So... Morgen ist der vierte Juli... Unabhängigkeitstag und weiterhin auch noch wird endlich über das absolute Rauchverbot in Bayern abgestimmt... In meinem Bekanntenkreis weiß ich nur von einer Freundin, die mit "Nein" abstimmt... Trotz der Prognosen im Internet und der von der Initiative "Bayern sagt Nein" in Auftrag gegebenen Befragung (die ein Kopf an Kopf Rennen prognostiziert) gehe ich davon aus, dass es ein klares "JA" zum absoluten Rauchverbot geben wird... Warum?
-70% der Bevölkerung sind Nichtraucher
-erfolgreiche Volksbegehren sind in der Regel auch als Volksentscheid erfolgreich
-Ältere Personen stimmen eher für ein "Ja" (für die Kinder nur das beste...) und beteiligen sich nicht bzw. weniger an Internetumfragen... Und weiterhin gehen sie fleißiger zur Wahl als andere Altergruppen
-Der Nichtraucherschutz mit Ausnahmen ist in Bayern gescheitert. In Regensburg kann man in keine Diskothek gehen in der Rauchen gänzlich verboten wird.
Der alles entscheidende Grund wird das Wetter sein. Der Raucher wird lieber im Biergarten sitzen und eine Rauchen.