Jo, das wäre auch in Ordnung gewesen. Es waren übrigens keine Plätze mehr frei und ich habe nicht gesehen, dass das Raucher sind (da waren sie noch beim Essen ...).Lukas' Beispiel aus dem Biergarten wäre bei mir so gelaufen (ich = Raucher am Nebentisch): Kippe an; kurz geschaut, wohin der Rauch zieht; gemerkt, daß das Baby den Rauch abkriegt; entweder Kippe sofort wieder aus oder den Platz gewechselt. Da hätte es keines bösen Blickes vom Vater des Babys bedurft.
Dass die Rückstände Deinem Sohn aber trotzdem schaden, ist Dir klar, oder? Lüften alleine bringt da nicht wirklich was auf Dauer. Man merkt beim Betreten des Hauses sofort, ob da geraucht wird oder nicht. Mit und ohne Lüften. Und so merken es langfristig auch die Lungen Deines Sohnes (wenn auch nur in geringerem Ausmaß). Über geringst-Dosen kann man sich streiten. Ich finde Kinder kriegen ist der beste Zeitpunkt um aufzuhören und nie wieder anzufangen.Im Auto wird nicht geraucht, wenn mein Sohn mit an Bord ist, daheim entweder auf dem Balkon oder wenn Junior nicht im Zimmer ist. Nach der letzten Kippe abends wird durchgelüftet
Komplett verbieten wäre natürlich das kosequenteste.