lool Was denn für ein Hobby? Saufen & Rauchen? Zu Marathonläufern werden Kegler mit Verlaub sicherlich nicht.

ebensowenig wie deine antworten niveauvoller werden?
vielleicht spielen sie dann ja boccia... dabei können sie vergnüglich rauchen und sind auch noch an der frischen luft... und, auch wenn die kegler das jetzt nicht gern lesen, boccia und kegeln is ja fast dasselbe ;)

Das stimmt nicht ganz. Von meinem besten Kollegen die Mutter besitzt eine Gaststätte und in der darf auch nicht mehr graucht werden. Da sie 2 Kegelbahnen betreibt die gut laufen ist dies schon schwieriger.

Mittlerweile haben sich 4 oder 5 Gruppen gemeldet und gesagt, dass wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, diese ab November (dann wirds Kostenpflichtig wenn du erwischt wirst) nicht mehr wiederkommen.

Dies sind Einnahmen von ca. 200 Euro die ihr pro Gruppe fehlen. das wären dann knapp 1.000 Euro die für sie verdammt wichtig sind!

Meiner Meinung nach gehört der Rauch in einer Kneipe dazu und jeder freie Bürger kann selbst überlegen ob er da rein geht oder nicht und da nehme ich den Qualm gerne in Kauf.

Ich denke da wird sich noch so einiges tun und es wird irgendwann vor Gericht gehen, denn wenn die Mutter von meinem Kollegen schon 1.000 Euro verlust macht, was machen denn die anderen Wirte?

Das Gesetz kann einem in finanzielle Not bringen, wenn so wie oben geschrieben diese Gruppen wirklich nicht mehr wiederkommen.

MFG
Papenburger

Wer unbedingt Rauchen möchte,sollte es drausen oder in einen anderen Raum tun. Wir Deutsche meckern nur,sollten aber mal z.B. nach England schauen. Dort geht es auch. Und keiner regt sich noch auf.

Warum kann dann an Gymnasien und Berufsschulen mit Schülern ab 18,trotzdem weiter geraucht werden?
Ich denke dort verbringen die Jugendlichen doch täglich mehr Zeit ,als in der Kneipe.

In dem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Wenn es erlaubt oder geduldet wird, dann ist es eine Umsetzungssache. Gesetzmäßig sind alle Schulgelände mittlerweile rauchfrei. Auch für Lehrer.

Im Rest gebe ich Dir aber recht. Dieses Gesetz ist genauso unausgegohren wie viele andere auch. Der Gesetzgeber beschließt einen Grundsatz, aber die auführenden Behörden haben keine Ahnung, wie es im Detail aussehen soll. Die Verordnungen dazu fehlen, weil die Behörden mit der Gesetzgebungswillkür und durch Personaleinsparungen mit den neuen Gesetzen völlig überfordert sind.

Dazu kommt noch, dass jede festgelegte Fehlhandlung erstmal festgestellt werden muss. Also die Kontrolle! Wie lange darf man schon nicht mehr am Steuer mit dem Handy telefonieren? Wieviele sind schon erwischt worden?

OK, der Vergleich hapert etwas, weil Gaststätten routinemäßig sowieso schon überprüft werden. Es ist nur ein Punkt mehr, der kontrolliert wird und ein Handy ist schneller verschwunden, als der Qualm in einer Gaststätte.

Aber wenn der Gesetzgeber doch die Jugend schützen will, warum differenziert er nicht und lässt den mündigen Bürger selbst entscheiden, welches Lokal er betritt? Man will und hat teilweise das Wahlrecht schon für 16 Jährige eingeführt. Der Gesetzgeber sagt somit, dass ein 16-jähriger in der Lage ist, politisch mitzustimmen. Zigaretten gibt es ers ab 16 und bald ab 18. An Automaten nur noch mit Karte. Eine Schankerlaubnis gibt es noch wesentlich später. Sicherlich würden sich reine Nichtraucherlokale vereinzelt durchsetzen. Und solange sie Ausnahmen sind, auch ein Kundenfang sein. Aber Tatsache ist doch, dass die Kegler und Kneipengänger den Dunst und die die Gesellschaft der Raucher gerne in Kauf nehmen. Muss man die schützen? Sie sind mündig und können es für sich selber entscheiden. Genauso wie die Wirte, die selbst entscheiden können, ob sie als Kundenfang reine Nichtraucherbereiche anbieten wollen. Die Lobby der Raucher ist doch offensichtlich stark geschwächt. Demnach kann doch ein reines Nichtraucherlokal ein Kundenfang sein. Also lasse man dem Mündigen Bürger die Entscheidung, ob er sich in den Dunst setzt oder her die Lokale aufsucht, die es verbieten. Der Markt bestimmt das Verhalten. Der Gesetzgeber als Steuereintreiber sollte seine Finger davon lassen und die Mindereinnahmen nicht noch mehr hervorrufen. Denn die sind durch Geschäftsschließungen, Arbeitslose und Verlusten bei den Steuer vorprogrammiert.

An die passionierten Raucher:

Die Entwicklung der Tabaksteuer in jüngster Zeit hat es doch gelehrt. Wo ein Wille und eine Einnahmequelle ist, ist auch eine Lösung parat. Zum Glück gibt es in Deutschland noch Menschen mit Ideen.

Die Zigaretten werden unerschwinglich und es werden Sticks zu Rohtabakpreisen eingeführt. Man muss nicht drehen oder stopfen. Der EuGH beschließt, dass die Sticks wie Zigaretten zu besteuern sind, weil angeblich der Aufwand um eine Zigarette aus der Schachtel zu holen nur geringfügig weniger ist, als eine Zigarette aus einem Stick zu bauen. Mittlerweile gibt es das TBS 2,0 (Tobaccoblocksystem), welches 30 Zigaretten in 4 Minuten herstellt. Dieses kann der EuGH nicht höher versteuern, weil die Zigaretten wirklich gestopft werden.

Ergo: Werden sich die Gastwirte auch etwas einfallen lassen. Weiter oben wurde schon eine Andeutung gemacht. Ein Tabackladen mit Ausschank. In Warnemünde gibt es das schon! Die Cubar. Die Geschäftsidee ist die, dass man Zigarren, Tabak und Zigaretten zum sofortigen Verzehr anbietet und den Raucher mit Cocktails und anderen Getränken und Speisen bewirtet. Man muss seine Geschäftslizenz also nur dementsprechend beim Ordnungsamt anmelden/ändern und schon ist Gastronomie auch mit Rauchern möglich. Wenn sich nun ein Nichtraucher in diese Bar gesellt, ist er sich mehr als klar darüber, dass er zugedunstet wird. Aber er ist ja mündig und kann es für sich selbst entscheiden. Eine Kegelbahn in einem Tabakladen mit Bewirtung ist sicherlich auch machbar. Die Cubar ist übrigens eine der besuchtesten Bars in Warnemünde ;)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Punkt muss ich Dir leider widersprechen. Wenn es erlaubt oder geduldet wird, dann ist es eine Umsetzungssache. Gesetzmäßig sind alle Schulgelände mittlerweile rauchfrei. Auch für Lehrer.

In Baden-Württemberg darf die Lehrerkonferenz entscheiden,ob eine Raucherecke eingeführt oder beibehalten wird.
Ist sogar ausdrücklich im neuen Gesetz so verankert.

Das mit der Bar klingt gut,ich denke hier in BW wird es bald ähnliches geben,da die Gesetzgebung es versäumt hat Regeln für Kultur- und Freizeiteinrichtungen zu erlassen.
Vielleicht demnächst ein Raucherkino? Oder die Kegelbahn gliedert sich aus und wird getrennt eine Freizeiteinrichtung?
Denke da ist vieles machbar und tricksbar.

In Baden-Württemberg darf die Lehrerkonferenz entscheiden,ob eine Raucherecke eingeführt oder beibehalten wird.
Ist sogar ausdrücklich im neuen Gesetz so verankert.

Da gibt es schon wieder Ausnahmen von der Regel, die bundeseinheitlich beschlossen worden ist. Was sagt uns das? Die Förderalismusreform ist für den A...! Bald blickt keiner mehr durch, wenn jedes Bundesland eigene Regeln aufstellt. Der Bayer weiß nicht mehr, wo er in BW rauchen darf, der Hesse bekommt die besten Beamten, weil sie dort das meiste verdienen und der westfriesische Fischhändler bezieht seine Krabben aus Thüringen, weil die Krabbenpuler dort geringere Gesundheitsauflagen haben. Herzlichen Glückwunsch zur Wiedervereinigung! Bald haben wir Mauern zwischen Münster und Osnabrück und der legendäre Reiter zum westfälischen Frieden im 30 jährien Krieg ist mehr als Geschichte!

So, Feierabend. Jetzt gönne ich mir erstmal einen Bacardi-Cola und eine schöne Clubmaster *lecker*. Dann lehne ich mich zurück und freue mich, dass ich zwar bald nicht mehr in der Kneipe rauchen darf, aber dafür zuhause. Bin mal gespannt, wann das verboten wird. Vielleicht dürfen Raucher wie ich bald nur noch in dafür vorgesehen Räumen unter ärztlich-staatlicher protokollierter Aufsicht rauchen, also muss ich meine letzten Züge noch in Ruhe genießen.

Wünsche allen einen genussvollen Abend und Nacht :)

Photon

Warum kann dann an Gymnasien und Berufsschulen mit Schülern ab 18,trotzdem weiter geraucht werden?
Das ist in meinen Augen sowieso der größte Schwachsinn. Bei uns war es so, das die Leute welche rauchen wollten, sich einfach einen Schritt vom Schulgelände entfernt haben um dort zu rauchen. Dort wurden sie auch mehr von kleineren Kindern gesehen, welche vorher nicht in die Raucherecke des Oberstufentrackts kamen. Und Aschenbecher standen dort auch nicht. :roll:

Und eine Mauer zwischen Münster und Osnabrück? Nein danke, die würd ja direkt durch mein Königreich gehen. :biggrin:

Das ist in meinen Augen sowieso der größte Schwachsinn. Bei uns war es so, das die Leute welche rauchen wollten, sich einfach einen Schritt vom Schulgelände entfernt haben um dort zu rauchen. Dort wurden sie auch mehr von kleineren Kindern gesehen, welche vorher nicht in die Raucherecke des Oberstufentrackts kamen. Und Aschenbecher standen dort auch nicht. :roll:

war bei uns ähnlich... zuerst "gehörte" der kleine innenhof (vielleicht 20-25m²) den rauchern. der war aber nur über den neubau zu erreichen, wo ausschließlich die unteren klassenstufen angesiedelt waren.
neues plätzchen für die raucher: bei den müllcontainern direkt neben dem eingangstor :roll: natürlich auch ohne ascher...

Denke mal, dass du das auch bisher durftest.[...]
Ja, bisher. Bisher durfte ich auch in meiner Kneipe und meinem Café rauchen. Dann beschließt die Regierung, dass Tabakgenuss der Killer Nummer Eins in Deutschland ist. Fortan ist Rauchen kein Genuss mehr, sondern Selbstzerstörung. Und wer so wahnsinnig ist und raucht, der soll es insgeheim tun und nicht andere Menschen an dem Ort mit ins Verderben reißen, an dem viel schlimmere Drogen öffentlich konsumiert werden.

Zum Schutze der Kinder und Jugendlichen. Aber ich bin froh, dass nun die Menschen ewig leben und sie keine schlimmen Krankheiten mehr plagen werden, da man endlich dabei ist, den Killer Nummer Eins zurückzudrängen. Am Ende steht die Tabakpflanze auf dem Index und wird schließlich verboten.

Erinnert mich irgendwie an den Film "Das fünfte Element" oder noch besser "Demolition Man". Ach, ich schaue wahrscheinlich zu viel fern.

Gruß,
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Tja - mußte ich doch gestern Nacht jemanden vom Zug abholen und kam dadurch an meiner ehemaligen Stammkneipe vorbei.
Um diese Zeit normalerweise randvoll gefüllt, drängten sich 6 Leute an dem neuen Stehtisch vor der Tür zum Qualmen. Drinnen waren viell. nochmal 8-10 Leutchen.
Die scheinen nicht nur mich als Kunden verloren zu haben :roll:

smile

Das muß sich erst noch rum sprächen :ugly:

In Düsseldorf (habe nur die über schrieft gelesehen gehabt, von einem Tage Blatt.) hat schon ein Gastwirt auf gegeben wegen dem Rauchverbot. :(

... und, auch wenn die kegler das jetzt nicht gern lesen, boccia und kegeln is ja fast dasselbe ;)

Auch wenn ich weder das eine noch das andere mach, aber bei einem wirft man die Kugel, beim anderen rollt man sie doch, oder? ;)

Mal kurz Topic:
Ich empfehl jedem Gastronom aus seiner Lokalität entweder nen Verein oder nen Club zu machen.
Schon ist das Ding nicht mehr öffentlich, und damit auch das Gesetz am Arsch.
Hab ich bei mir auch gemacht, Mitgliedsbeitrag für ein Jahr 50ct, welches beim 1. Getränk berechnet wird.
Die Polizei findets lustig, meine Gäste auch, wer über die 50ct meckert bekommt halt nen Kurzen ausgegeben (^^), und selbst vom Ordnungsamt gibts kein Gemecker weil weder Polizei noch Ordnungsamt wissen wie sie mit dem Kack umgehen sollen.
Pffft, des wärs noch..., Metalkneipe ohne Fluppe. Kann ich ja gleich Grünkernbratlinge künftig zur Milch trinken und gepflegt abmoshen...