Sammelthread R.A.F. - Aufarbeitung, Schuld und Sühne

hab ich etwas verpasst? Ist Herr Stoiber unser neuer, selbsternannter Bundespräsident? Deswegen wohl auch der Rücktritt.
Wo wir wieder beim Thema wären... "Welt am Sonntag"... Springerpresse...

dass stoiber nur wünsche äußern kann, aber keine forderungen stellen kann, ist dem armen kerl noch nicht eingeleuchtet... Aber unser Frührentner braucht ja ein Thema für die Aschermittwochrede...
"Dass Kommunistenpack muss äh... äh.... äh... hinter... äh.... gittern... ja! Hinter Gittern! bleiben!"

Dieses Thema in allen ehren, aber was hat Herr Stoiber damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
[N] Ex-Terrorist Klar: «Niederlage der Pläne des Kapitals vollenden»

Folgende News wurde am 26.02.2007 um 15:25:07 Uhr veröffentlicht:
Ex-Terrorist Klar: «Niederlage der Pläne des Kapitals vollenden»
DPA-News

Berlin (dpa) - Der auf einen Gnadenentscheid des Bundespräsidenten hoffende Ex-RAF-Terrorist Christian Klar ist einem Fernsehbeitrag zufolge in einer öffentlichen Äußerung für die Überwindung des bestehenden Gesellschaftssystems eingetreten. Das berichtete das ARD- Politikmagazin «Report Mainz» am Montag vorab. Demnach äußerte Klar Anfang des Jahres in einer Grußbotschaft für die Rosa-Luxemburg- Konferenz die Hoffnung, dass die Zeit jetzt gekommen sei, «die Niederlage der Pläne des Kapitals zu ...

Wundert mich doch sehr, dass Mörder überhaupt die Gelegenheit erhalten sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Von der anderen Seite - jetzt hat jeder gesehen, dass den RAF-Leuten nicht zu helfen ist und man sie nie in die Freiheit entlassen sollte. Es laufen schon genug Terroristen draußen herum, dann brauchen wir nicht auch noch ein paar gefrustete RAF-Leute dazu.

wieso sollten Mörder nicht reden dürfen?? das Recht kann man ihnen nicht nehmen. Ist ja kein Volkverhetzung oder sowas!
Fraglich ist lediglich seine Einstellung in Verbindung mit seiner RAF-Vergangenheit... Wie schon als Kommentar gegeben wäre interessant, in wie weit er bereit ist, diese Ziele wieder mit Gewalt zu erreichen...
Wenn das gegeben ist, dann kann er gerne noch weiter 25 Jahre sitzen...

Mein Vater war damals noch bei der Polizei und wegen der Mörderbande über Wochen von zu Hause weg wegen irgendwelche Sondereinsätze und wir wußten nicht, wo er ist, ob er noch lebt oder nicht - und wir lebten nicht einmal in Deutschland, sondern im Dreiländereck Niederlande, Deutschland, Belgien kurz über der niederländischen Grenze.

Sorry...
Berufsrisiko, nicht mehr und nicht weniger.
Als Polizist ist man de facto anderen Gefahren ausgesetzt, als ein 08/15 Bürger.

Entweder man lernt damit umzugehen, oder man sollte sich Gedanken machen, ob das der passende Beruf ist.

Ist doch wie bei Soldaten...
Meldet sich einer freiwillig und kommt um, das ist eingepreistes Risiko.

gruss kelle!

gruss kelle!

Wundert mich doch sehr, dass Mörder überhaupt die Gelegenheit erhalten sich an die Öffentlichkeit zu wenden. Von der anderen Seite - jetzt hat jeder gesehen, dass den RAF-Leuten nicht zu helfen ist und man sie nie in die Freiheit entlassen sollte. Es laufen schon genug Terroristen draußen herum, dann brauchen wir nicht auch noch ein paar gefrustete RAF-Leute dazu.

Stimmt, deshalb ist noch keiner der bereits 17 begnadigten Ex RAFlern rückfällig geworden.
Ohne Fakten lässt sichs besser Schwachsinn quatschen, oder?
Die Frage, die sich mit diesme Thema stellt ist doch:
Gibt es in Deutschland ein Gefangenenlager für politisch Andersdenkende?
Wenn nein, dann müssen Mohnhaupt & co auch nach deutschem Staatsrecht behandelt werden und sobald sie keine Gefahr mehr darstellen müssen sie(nach Abbüßung der Mindeststrafe) in die Freiheit entlassen werden.

spockonline schrieb:

Als jemand, der -- wie hunderte andere auch -- auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz war, kann ich sagen, dass sicher 90% der Anwesenden dem Wortlaut zustimmten.
Rechtfertigt das, alle einzusperren? (Nein, Polli, du sag jetzt nichts :mrgreen: )

Ich zitiere jetzt mal -- achtung! :biggrin: -- die verfassungsschutz.de-FAQ:
Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz.​
Und da er definitiv nichts verbotenes sagte, tun seine Äußerungen auf der RLK rein gar nichts zur Sache...

[...]
Gibt es in Deutschland ein Gefangenenlager für politisch Andersdenkende?
Wenn nein, dann müssen Mohnhaupt & co auch nach deutschem Staatsrecht behandelt werden und sobald sie keine Gefahr mehr darstellen müssen sie(nach Abbüßung der Mindeststrafe) in die Freiheit entlassen werden.

Das ist in meinen Augen falsch, die sollen nicht entlassen werden, wenn die ungefährlich geworden sind, sondern dann, wenn die Haftstrafe, die von unseren makaberen Gesellschaft (Tote Menschen in Jahre umzurechnen)verhängt wurde, abgesessen ist.

Das ist in meinen Augen falsch, die sollen nicht entlassen werden, wenn die ungefährlich geworden sind, sondern dann, wenn die Haftstrafe, die von unseren makaberen Gesellschaft (Tote Menschen in Jahre umzurechnen)verhängt wurde, abgesessen ist.

Die ist doch schon längst abgesessen, Frau Mohnaupt saß insgesamt fast 30 Jahre hinter Gittern ;)

Ziel jeder Freiheitsstrafe ist die Resozialisierung. Und wenn es keinen Grund gibt, die Gefangenen über die Mindeststrafe hinaus der Freiheit zu entziehen, gibt es eben keinen Grund dafür.
Jeder "normale" Mörder wäre schon längst draußen.

Die ist doch schon längst abgesessen, Frau Mohnaupt saß insgesamt fast 30 Jahre hinter Gittern ;)

Ähm, ja ist klar. 1982 verhaftet ... 30 Jahre hinter Gittern = 2012 ...

Sie sitzt nun 24 Jahre in Haft und darf die restliche Zeit auf Bewährung draußen verbringen, das ist ein großer Unterschied.

@cmdr, glaubst du doch selbst nicht. Wenn ich einen Verbrecher 20 Jahre wegschließe ist das eine Strafe. Mit denen wird doch nicht gearbeitet ... oder haben die Therapie Sitzungen und wird ihnen ihr falsches Verhalten erklärt? Wohl nicht, also ist es einfach eine Strafe. Alles auf dieser Welt hat einen Wert für den Staat auch das Leben eines Menschen.

Als jemand, der -- wie hunderte andere auch -- auf der Rosa-Luxemburg-Konferenz war, kann ich sagen, dass sicher 90% der Anwesenden dem Wortlaut zustimmten.
Rechtfertigt das, alle einzusperren? (Nein, Polli, du sag jetzt nichts :mrgreen: )

Ich zitiere jetzt mal -- achtung! :biggrin: -- die verfassungsschutz.de-FAQ:
Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz.​
Und da er definitiv nichts verbotenes sagte, tun seine Äußerungen auf der RLK rein gar nichts zur Sache...
Die haben sie natürlich nur dann, wenn sie sich mit den Vorstellungen von dir und deiner linksextremen Truppe decken.

Ähm, ja ist klar. 1982 verhaftet ... 30 Jahre hinter Gittern = 2012 ...

Sie sitzt nun 24 Jahre in Haft und darf die restliche Zeit auf Bewährung draußen verbringen, das ist ein großer Unterschied.
Sie war vor 1982 schon einmal wegen Körperverletzung in Haft.

@cmdr, glaubst du doch selbst nicht. Wenn ich einen Verbrecher 20 Jahre wegschließe ist das eine Strafe. Mit denen wird doch nicht gearbeitet ... oder haben die Therapie Sitzungen und wird ihnen ihr falsches Verhalten erklärt? Wohl nicht, also ist es einfach eine Strafe. Alles auf dieser Welt hat einen Wert für den Staat auch das Leben eines Menschen.
Sie haben genügend Zeit sich zu überlegen was sie getan haben, ich weiss nicht wie dich deine Eltern erzogen haben, bzw wie brav du warst, aber ich wurde als Kind oft in mein Zimmer gesperrt, und da überlegt man sich schon so einiges. ;)

Ja, und die Strafe hat das Ziel der Resozialisierung. Dazu braucht es keine Therapie, sondern da reicht schon der Gedanke "Ich hab keinen Bock, nochmal x Jahre zu sitzen, also lasse ich das zukünftig."

Jede Strafe ist entweder eine erzieherische Absicht oder ein Schutz für die Bevölkerung (Sicherheitsverwahrung). Sicherheitsverwahrung ist hier nicht angeordnet, auch gibt es keine Anzeichen, dass Mohnhaupt und Klar wieder irgendwie gefährlich werden könnten. Also ist es eine erzieherische Maßnahme. Und ich weiß nicht, wo der erzieherische Unterschied zwischen 20, 30 oder 40 Jahren Haft sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sie war vor 1982 schon einmal wegen Körperverletzung in Haft.

Sie haben genügend Zeit sich zu überlegen was sie getan haben, ich weiss nicht wie dich deine Eltern erzogen haben, bzw wie brav du warst, aber ich wurde als Kind oft in mein Zimmer gesperrt, und da überlegt man sich schon so einiges. ;)

Körperverletzung und Mord sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Hm, meine Eltern haben mich nie in mein Zimmer gesperrt, sie haben mir erklärt was ich falsch gemacht habe und mit Privilegien wie draußen spielen, Kino oder Tv entzogen, aber ich wusste vorher immer warum ich bestraft wurde und meine Eltern haben sich die Zeit genommen mit mir darüber zu sprechen.

Einfach wegschließen bringt es nicht.