Programm zum starten mehrerer Programme

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Gibt es ein Programm was eine Programmgruppe starten kann?

Bei mir ist es so das ich wenn ich bestimmte Dinge mache z.B. im Internet Surfen immer mehrere Programme starten möchte (IE,FireFox,MediaPlayer) oder auch wenn jemand anderes am PC gesessen hat manche sachen aus dem Autostart erneut ausführen muss (ICQ,X-Fire,Rainlendar).
Nun suche ich ein Programm was solch eine Gruppe für mich startet.

Falls man sowas simpel Programieren kann, gerne den Thread verschieben.

Kann mir jemand helfen?

Einfach ne Batch-Datei machen ;)
Code:
[FONT=Fixedsys]START "" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\Firefox.exe"
START "" "%SystemRoot%\system32\calc.exe"
START "" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe"[/FONT]
Das startet z.B. den Firefox, den IE und den Taschenrechner gleichzeitig.

Einfach ins Startmenü z.B. als "Starten.bat" packen (brauchst nicht mal ne Verknüpfung, so klein is diese Datei)

dankeschön, vieleicht sollte das dann jetzt ins Programierer Forum?

:arrow: Programmierung
Ok, mach ich mal :) edit by theHacker

einfach eine datei mit einem Texteditor erstellen die start-Zeilen reinschreiben und die Datei mit einer .bat-Endung abspeichern.

MfG respawner

ja danke :ugly:

habe etwas vorschnell gepostet.
Habs nach etwas suchen gerade auch gefunden. hatte zu erst etwas rum probiert. Das genau so zu machen wie bei HTML oder anderen Dateien, wer kommt den auf sowas? XD

ähm ... habe es nun hinbekommen. (schwere Aufgabe^^)
aber er öffnet FireFox von Anfang an mit mehreren seltsamen Tabs und dann fragt er, als ob man was runterladen wollte, wo man iexplorer.exe und wmplayer.exe speichern will. Man kann aber nur Abbrechen drücken.

Was läuft da schief? dachte das wäre genau so als ob man auf die Verknüpfung drücken würde!?

Code:
START "" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\Firefox.exe" START "" "%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmplayer.exe" START "" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe"

Zuletzt bearbeitet:
prinzQMP schrieb:
Was läuft da schief? dachte das wäre genau so als ob man auf die Verknüpfung drücken würde!?

Code:
START "" "%ProgramFiles%\Mozilla Firefox\Firefox.exe" START "" "%ProgramFiles%\Windows Media Player\wmplayer.exe" START "" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe"
Du musst schon ne neue Zeile nach jeder Zeile machen ;)

theHacker schrieb:
Du musst schon ne neue Zeile nach jeder Zeile machen ;)
oh XD
okay, war bei dir nur auch so und ich dachte das muss eventuell so. Fand es schon sehr unübersichtlich ^^

jo, jetzt klappt es.
Vielen Dank!

werde mit Batch dateien wohl noch etwas rumspielen *g* coole dinger :)

so, habe mit ihnen Rumgespielt und stoße an meine Grenzen ^^
Kann man Programm auch direkt mit irgendwelchen Werten Starten, sie also z.B. minimiert oder maximiert aufrufen?

Jo, kann man. Gib auf der Kommandozeile mal help start ein, dann siehst Du alle Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kann man. Gibt auf der Kommandozeile mal help start ein, dann siehst Du alle Optionen.

okay, vielen Dank :D

Edit:
Hat mir viele Infos gebracht, aber irgendwie haut es bei mir net hin

Code:
START "" "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe" /MIN www.klamm.de

öffnet den InternetExplorer normal also net minimiert und will die Seite https://MIN www.klamm.de öffnen

was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es ja auch. ;)
START ["Titel"] [/Dpath] [/I] [/MIN] [/MAX] [/SEPARATE | /SHARED]
[/LOW | /NORMAL | /HIGH | /REALTIME] | /ABOVENORMAL | /BELOWNORMAL]
[/WAIT] [/B] [Befehl/Programm]
[Parameter]
Dort steht's ja auch in genau dieser Reihenfolge.

wieso da steht doch, dass /min vor dem Befehl stehen muss. ["Titel"] und [/Dpath] sind ja was anderes (prinzQMP hat das wohl verwechselt).

MfG respawner

also
START
["Titel"] das wäre der Titel des Fensters, der ist leer weil wirs net brauchen
[/Dpath] der Pfad der Ausgeführt wird
[/MIN] Die Anweisung funktioniert hier nicht, sondern nur wenn sie über [/Dpath] steht
[Befehl/Programm] Das weißt ich nicht

ja klar, stimmt, dann nochmal korrekt zum mitschreiben :ugly:
Code:
START "" /min "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe" www.klamm.de

START
["Titel"] ist hier leer
[/Dpath] brauchste nicht
[/MIN] steht ja da
[Befehl/Programm] "%ProgramFiles%\Internet Explorer\IExplore.exe" www.klamm.de

Ähm, so wo ich das jetzt verstanden habe.... Der MediaPlayer schein es nicht zu mögen minimiert gestartet zu werden :p
Ich habe wunderbare Musik, aber so extrem minimiert erlebe ich ihn eigentlich fast nur wenn er aus ist :D
Er kommt weder in der Taskleiste vor noch im TaskManager unter Anwendungen^^ nur unter Proezesse kann man ihn finden ;)
geht das auch anders?
kann man ihn erst maximiert starten und dann minimieren?