Für mich gilt da: In dubio pro reo, aber es beweist mal wieder: jedes Foto bei Facebook kann irgendwann zu einem Problem werden. Und was die Posts angeht - Sollten sie sich als echt herausstellen, gräbt sich Pegida damit selber das Wasser ab!

Für mich gilt da: In dubio pro reo, aber es beweist mal wieder: jedes Foto bei Facebook kann irgendwann zu einem Problem werden. Und was die Posts angeht - Sollten sie sich als echt herausstellen, gräbt sich Pegida damit selber das Wasser ab!

Und das ist keine Pauschalisierung? Eine Einzelperson mit allen Menschen einer Bewegung gleichzusetzen. Die Medien freuen sich doch über jeden Patzer um pauschal die Allgemeinheit einer Bewegung zu diskreditieren.

Hier in Duisburg war die Parole übrigens, dass Duisburg kein Ort für Pegidabefürworter ist. Ich weiß zwar nicht wohin die Nichtpegidaner die Pegidaner abschieben wollen aber im Grunde sind sie doch da nicht anders als echte Nazis. Sie wollen unliebsame Menschen ausweisen und nicht mehr haben. Von Pegida kenne ich die Forderung noch nicht.

Ich habe übrigens mal einen sehr netten Artikel für Toleranz entdeckt (keine Sorge an unsere pöbelnden Pegidahasser hier, Pegida's ansichten werden am Ende häufig als hysterisch bezeichnet), der das Problem in Deutschland mit der Toleranz meines Erachtens ganz nett beschreibt. Leider etwas länger, vielleicht hat ja jemand die Ausdauer

https://www.faz.net/aktuell/politik...heit-dummheit-ist-keine-schande-13333508.html

Ein Satz in diesem Artikel bringt es auf den Punkt:

Nur wer zuhört, kann klug antworten

Ich würde mir diese Reaktion von Pegida wünschen. Es gibt ja durchaus einige, die die Thesen des Vereins (ich kann mir nicht helfen, aber für mich haben diese weiterhin Priorität, solange von "Pegida-Demos" und "-demonstranten" gesprochen wird) kritisch hinterfragen und sich auch öffentlich mit damit auf Faktenebene auseinandersetzen. Aber offenbar auf Pegidaseite wenig zugehört, und "Lügenpresse" als kluge Antwort zu bezeichnen... ich weiß nicht. :-?:-?:-?

Und das ist keine Pauschalisierung? Eine Einzelperson mit allen Menschen einer Bewegung gleichzusetzen. Die Medien freuen sich doch über jeden Patzer um pauschal die Allgemeinheit einer Bewegung zu diskreditieren.
Ein Suffbild im Fratzenbuch reicht aus, um einen Job nicht zu bekommen. Wie gesagt, ich kaufen ihm den "Witz" sogar ab, aber die Reaktion der öffentlichkeit war doch klar. Und wenn er sich jetzt auch noch zu seinen Posts bekennt, ist er für den Verein , unabhängig was ich von ihm halte, nicht mehr tragbar. Positiv bleibt da wohl, dass er selber sofort die Konsequenzen zieht.

Hier in Duisburg war die Parole übrigens, dass Duisburg kein Ort für Pegidabefürworter ist. Ich weiß zwar nicht wohin die Nichtpegidaner die Pegidaner abschieben wollen aber im Grunde sind sie doch da nicht anders als echte Nazis. Sie wollen unliebsame Menschen ausweisen und nicht mehr haben. Von Pegida kenne ich die Forderung noch nicht.

In den Neunzigern gab es eine ähnliche Argumentation auch schon für "Nazis raus"-Rufe. Die Diskussion ist ein alter Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Pauschalisierung serkennst du denn hier? Wenn der Gründer und Organisator dieser Veranstaltung sich so geäußert hat, dann stellt das doch für die Glaubwürdigkeit ein gewisses Problem dar. Ich glaub zwar nicht, dass dies Auswirkungen auf die Zustimmung zu Pegida hat - dazu ist die Mehrheits zu sehr im Trotz- / Blockademodus -, aber der Vorwurf, hier lassen sich "normale" Bürger von Rechten für dessen Zwecke missbrauchen, erhält dadurch Nahrung.

Zu LEGIDA: Das hier verlinkte, zitierte und diskutierte Positionspapier wurde mittlerweile deutlich entschärft. Da scheint jemand die Kommunikation und Außendarstellung zu koordinieren.

Als Teilnehmer einer Bewegung bin ich sehr wohl dafür verantwortlich, wem ich folge, wem ich applaudiere und wen ich für mich sprechen lasse. Er ist nunmal keine normale Einzelperson.

Bachmann ist weg und Legida beugt sich der Pegida nicht, jetzt noch einen anderen Namen und dann kanns losgehen. Friedensverträge=Verfassung=Direkte Demokratie= Merkel und US Medien weg= Alles paletti.

Ich hätte auch schon nen Namen "NBB"

Zuletzt bearbeitet:
Also das was ich gehört habe von den Leuten es ging immer direkt gegen die Politik nicht gegen die Ausländer ich denke viele laufen da mit wegen diesen Gründen. Jürgen Elsässer hat ja auch gestern gesprochen und der war ja bekanntlich bei den Montagsmahnwachen. Hier zeichnet sich etwas ab.

Und "NBB" steht für Nationale Befreiungs Bewegung.

Der erweiterte Teil des Legidas Papiers ist wie Balsam auf meine Seele, wir dürfen das nicht mehr dulden was hier abgeht. (politisch)

Also das was ich gehört habe von den Leuten es ging immer direkt gegen die Politik nicht gegen die Ausländer ich denke viele laufen da mit wegen diesen Gründen.
Ich hab eben noch nie jemanden im Alltag über fehlende Friedensverträge fluchen hören und Merkel ist immerhin gewählt... vom "Volk"... selbst in Sachsen.

Mag ja sein, dass sich das toll anfühlt inmitten der Leute zu spazieren, aber man sollte mit seiner Einschätzung über die Dimension doch mal realistisch bleiben. Außerhalb von Dresden sieht die Sache anders aus.

Ich hab eben noch nie jemanden im Alltag über fehlende Friedensverträge fluchen hören und Merkel ist immerhin gewählt... vom "Volk"... selbst in Sachsen.

Also ich habe sie nie gewählt und alle die ich kenne und das sind viele die auch nicht. Von daher sage ich einfach mal Wahlmanipulation. Egal wo ich hingehe alle hassen diese Frau natürlich muss man ziemlich wirr sein im Kopf um sie bzw. ihre Partei zu wählen und ich glaube nicht dass die Deutschen wirklich so dumm sind. Mag sein dass ich mich irre aber so blöd kann keiner sein.

Und das mit den Friedensverträgen kommt von mir anders kann ich es mir nicht erklären dass Artikel 146GG noch nicht umgesetzt wurde. Obwohl es gibt ein paar Leute in meinem Umfeld die das stört auch ältere die sagen ja wenn Friedensverträge müssten die Ami Truppen raus aus dem Land. Also die wissen das schon.

Aber Aessit das ist nicht dein Problem wir Sachsen werden es auch für euch mit richten ach und nochwas Merkel ist keine Ostdeutsche sie ist in Hamburg geboren also schiebt sie nicht uns in die Schuhe. Kein "Ossi" würde solch einen Schaden an unserem Volk anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe sie nie gewählt und alle die ich kenne und das sind viele die auch nicht. Von daher sage ich einfach mal Wahlmanipulation.
Selbst du musst zugeben, dass deine Beweisführung etwas dünn ist.
Oder würdest du die so von uns akzeptieren? ;)

Aber Aessit das ist nicht dein Problem (...)
Ist es auch nicht. Mein Problem ist z.B. Jugendkriminalität, Defizite im Bildungswesen oder Mietpreise in Ballungsräumen. Daran ändert ein Friedensvertrag im Abendland aber auch nichts.

Ohh das tut er wenn wir wieder frei entscheiden können kann man diese Probleme angehen. Und du kannst darüber noch abstimmen genial oder :p Das nennt sich Demokratie was ich hier beschreibe.

Und mal ehrlich die Wahlergebnisse werden an die gefälschten Umfragen angepasst. Die Wahllokale schliessen 18 Uhr die Auszählung dauert die ganze Nacht. 18 Uhr kommt die erste Hochrechnung wie weit weicht es letztendlich ab im 0 komma Bereich nicht glatt das ganze. Verarschen kann ich mich selber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass in Deutschland hier und dort auch bei Wahlen manipuliert wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich nur um Manipulationen "im Kleinen" handelt. Wenn z.b. eine unerwünschte Partei "auf der Kippe" steht o.ä. Ich habe z.b. mehrfach bei Stimmauszählungen in Wahllokalen beigewohnt und war erschrocken wie einfach es für die betreffenden Wahlhelfer wäre hier und da was "unter den Tisch fallen" zu lassen.
Was das Große und Ganze betrifft so fürchte ich aber, dass es durchaus so ist, dass die Große Mehrheit der Herrschaften die regelmäßig ihre Auffassung von Demokratie in der Wahlurne versenken die "etablierten" Parteien wählen. Darin eine tiefere sinnhafte oder gar programmatische Logik zu suchen ist wohl müßig. Nicht umsonst bedienen sich Parteien im Wahlkampf exakt der gleichen Stilmittel wie schnöde Produktwerbung. Da gehts nicht im Inhalt, Sinn oder Logik. Da gehts um ganz unterschwellige Dinge die eher die Gefühlswelt ansprechen und den Eindruck von Vertrautheit, Sicherheit und Glaubwürdigkeit vermitteln sollen. Mit Rationalität hat das nichts zu tun... und es funktioniert... wie man auch bei der noch so beklopptesten Produktwerbung schön beobachten kann.
Wie hieß der Spruch noch gleich: Diktaturen manipulieren Wahlen, moderne Diktaturen manipulieren die Wähler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass in den Wahllokalen nicht manipuliert wird sondern an der Stelle wo alle Informationen zusammenlaufen am Ende kann dem ja keiner nachkommen. Dort wird es angepasst ziemlich sicher Merkel forever. DDR 2.0 IM Erika freut sich.

Ach ja, hier gehts ja um Pediga. Hab ich glaub ich schon mehrfach meine Meinung zu abgesenft. So arg viel habe ich dafür nicht über, aber auch nichts wesentliches dagegen. Ich versuche mir da, wie fast immer, eine möglichst neutrale Sicht drauf zu bewahren. Von daher ist das einzgie was mich daran aufregt das Gleiche wie fast immer: Das kaum zu ertragende "schwarz/weiß blabla". Überall liest man nur Zahlenvergleiche und dauernd die gleichen Worthülsen. Artikel mit einer neutral anmutenden inhaltlichen Auseinandersetzung muss man mit der Lupe suchen.

@egg
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, bzw. ich denke nicht, dass es einer derart großen Manipulation bedarf um des Fräuleins Partei 40+ Prozent zu bescheren. Ich persönlich habe auch einen großen Bekanntenkreis und kenne auch von nahezu jedem die politische Einstellung. Genau von einem weiß ich, dass er CDU wählt. Ich wohne aber auch in einem "normalen" Vorstadtviertel einer Großstadt und habe einen Freundeskreis aus Rockern (nicht die mit den Moppedkutten), Mittelalterfreaks und Pädagogen. Auf der Arbeit habe ich fast nur mit mit SGB II Empfängern zu tun und die haben auch alle nichts für Angie übrig. Aber fahr mal raus aus den Großstädten und schau Dir die Leute an die von all dem "Elend" in den Großstädten praktisch nichts mitkriegen. Wo die Welt noch in Ordnung ist, jeder seine Blumen gießt und seinen Kleingarten jähtet. Fahr mal nach München, Stuttart oder Freiburg. Da gehts den allermeisten Menschen gut. Warum sollten die was daran ändern wollen und auf einmal die Linke, die Piraten, AfD oder was ganz anderes wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh das tut er wenn wir wieder frei entscheiden können kann man diese Probleme angehen.
Dann muss in Frankreich und GB ja alles problemlos laufen, hmm? :roll:
Ich bin der Meinung, dass in den Wahllokalen nicht manipuliert wird sondern an der Stelle wo alle Informationen zusammenlaufen am Ende kann dem ja keiner nachkommen.
Die Ergebnisse jedes Einzelenen Wahlkreises werden veröffentlicht. Du kannst dir das Gesamtergebnis auch selber zusammenrechnen, im Wahlkreis vor Ort problemlos mit auszählen und mit der offiziellen Statistik vergleichen.

Ich bin der Meinung, dass in den Wahllokalen nicht manipuliert wird sondern an der Stelle wo alle Informationen zusammenlaufen am Ende kann dem ja keiner nachkommen. Dort wird es angepasst ziemlich sicher Merkel forever. DDR 2.0 IM Erika freut sich.

Moshk reloaded.

Artikel mit einer neutral anmutenden inhaltlichen Auseinandersetzung muss man mit der Lupe suchen.

Der ist gut.
1. Problem: Die Leute kriegen die Klappe nicht auf, wie soll man sich da inhaltlich mit auseinandersetzen.
2. Problem: Hier in Braunschweig waren 2/3 der Bragidas dem rechten Spektrum zuzuordnen. Die Bragida Organisatoren erklären sich für weder links noch rechts. Jetzt erkläre mir neutral.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern zog mal wieder die Bragida vorm Schloss auf.

Die waren 320, wir 2.500.

Nachdem die Beiträge auf der Bühne vorbei waren, hat sich gefühlt die Hälfte der Gegendemonstranten auf den Weg gemacht, um sich dem "Spaziergang" in den Weg zu stellen.
Nach 45 Minuten hatten Polizei und Bragida Orga ne alternative Route beschlossen.
Also auf zum nächsten Platz. Aufgrund der Polizeiabsperrungen wurden aus 350 Metern mal eben 700 Meter und ich hab neue Ecken Braunschweigs kennengelernt.
Am Kennedyplatz wurde sich dann auf Straße und Schienen gestellt, was dann das Ende des "Spaziergangs" bedeutete.

Die Taktik der Polizei insgesamt ging auf, die Reaktionen der Antifa waren spontan und clever, es gab keine Schmähungen der Polizei, es gab keine Rangeleien mit der Polizei, blockiert hat ein breites Spektrum der Braunschweiger, es hat einfach Spaß gemacht, selbst bei 3 Stunden Dauerregen. 8)