Offizieller Thread - DELBank.de -- Tilgung läuft + Loseankauf

Hi,
das heute leider wiedermal keine Zinsen gekommen sind, liegt wohl daran:
(was auch der Grund für die anderen Aussetzer ist)

Kann mir jemand einen anderen Cronjob-Dienst anbieten, der etwas zuverlässiger ist?

Die fehlenden Anlagen werde ich Stück für Stück wiederherstellen.
Muss mir erstmal die anderen Tage zusammensuchen, an denen für ALLE keine zinsen gezahlt wurden aufgrund von Störungen beim Cronjobdienst.

Danach jeden Einzelnen User durchgehen, seinen Kontostand kontrollieren, wiederherstellen und die Fehlenden Zinsen nachbuchen.

Durch den letzten Backup der Datenbank haben auch User ihre Anlage zurückbekommen, die sie eigentlich schon längst ausgezahlt hatten.
Dadurch entstand auch ein erheblicher Schaden durch Zinszahlungen für diese Anlagen und ausversehen habe ich auch viele dieser Anlagen auf Antrag ausgezahlt.
Es waren einfach zu viele Anfragen gleichzeitig beantragt und ich hatte es einfach übersehen.

Natürlich hat sich in dem Fall keiner der Betroffenen gemeldet und gesagt, dass er zu viel hat.
Es waren auch einigevon denen, die zuvor ertsmal Druck machten und Drohungen aussprachen aber sobald sich die möglichkeit bot mehr Lose abzu kassieren, standen sie an erster Stelle.
Soviel dazu ich wär ein Betrüger...

Es Haben immer noch viele User längst ausgezahlte Anlagen in ihrem Konto und kassieren weiterhin die Zinsen dafür ohne sich zu melden...
Naja wer hätte es auch anders erwartet...

Wie dem auch sei, ich müsste zu gleicher Zeit an mehreren Ecken anpacken um alle zu befriedigen aber das geht nunmal nicht.

Ok, das mit de Schulung ist saublöd gelaufen.
An eine Nachricht im Forum habe ich leider nicht gedacht.
Hab mir mehr Sorgen um die Lose und wie es weitergehen soll gemacht.

@Snyke
Ich habe nur gesagt wie es ist und nicht um Treue zu erlangen!

Hi,

Kann mir jemand einen anderen Cronjob-Dienst anbieten, der etwas zuverlässiger ist?

Muss mir erstmal die anderen Tage zusammensuchen, an denen für ALLE keine zinsen gezahlt wurden aufgrund von Störungen beim Cronjobdienst.

Danach jeden Einzelnen User durchgehen, seinen Kontostand kontrollieren, wiederherstellen und die Fehlenden Zinsen nachbuchen.

Durch den letzten Backup der Datenbank haben auch User ihre Anlage zurückbekommen, die sie eigentlich schon längst ausgezahlt hatten.
Dadurch entstand auch ein erheblicher Schaden durch Zinszahlungen für diese Anlagen und ausversehen habe ich auch viele dieser Anlagen auf Antrag ausgezahlt.
Es waren einfach zu viele Anfragen gleichzeitig beantragt und ich hatte es einfach übersehen.

Natürlich hat sich in dem Fall keiner der Betroffenen gemeldet und gesagt, dass er zu viel hat.
Es waren auch einigevon denen, die zuvor ertsmal Druck machten und Drohungen aussprachen aber sobald sich die möglichkeit bot mehr Lose abzu kassieren, standen sie an erster Stelle.
Soviel dazu ich wär ein Betrüger...

Es Haben immer noch viele User längst ausgezahlte Anlagen in ihrem Konto und kassieren weiterhin die Zinsen dafür ohne sich zu melden...
Naja wer hätte es auch anders erwartet...

Wie dem auch sei, ich müsste zu gleicher Zeit an mehreren Ecken anpacken um alle zu befriedigen aber das geht nunmal nicht.

Ok, das mit de Schulung ist saublöd gelaufen.
An eine Nachricht im Forum habe ich leider nicht gedacht.
Hab mir mehr Sorgen um die Lose und wie es weitergehen soll gemacht.

@Snyke
Ich habe nur gesagt wie es ist und nicht um Treue zu erlangen!

Am besten machst du eines nach dem anderen und das möglichst schnell. Denke einige User sind mit den Nerven ziemlich am Ende. :)

P.S. Als erstes würde ich das mit den Zinsen in Angriff nehmen und danach erstmal die User bearbeiten die hier auch im Thread aktiv sind. Danach die anderen...

ein besserer und zuverlässiger cronjobanbieter ist: https://www.cronjob.de

dort bin ich selber seit ein paar jahren, und hatte nie einen cronjob, der nicht durchgeführt wurde.

habe auch nur das free-paket, zahle also nicht dafür.

mfg
seppl2000

Ich hab mich auch schon Anfang November beschwert, das ich ca. 500.000 Lose am Tag zuviel bekomme.
Durch die paar Cronjob-Ausfälle hat sich das aber fast ausgeglichen.

Hallo, ist die Delbak momentan in der Lage, Lose auszuzahlen?

mfg
gam3r93

Ich kann mir gut vorstellen das noch Rücklagen vorhanden sind.
Allerdings wird mailer die Rücklagen dringend brauchen um Lose zu erwirtschaften für die Zinsen.

Wenn jetzt gleich zu viele Auszahlungswünsche kommen, dann wird der Käse schnell gegessen sein.

@ Mailer

Stell doch erstmal die Zinszahlungen für ein paar Tage ein!
Dadurch könntest du alles einfacher aufarbeiten und keiner, der zu viele Zinsen erhält, bekäme weiterhin zu viele.
Für die paar Tage würde ich sogar auf meine Zinsen verzichten, da es ja um das wohl aller geht und jeder davon profitiert, wenn nicht durch die "Betrüger" weiterhin Lose veruntreut werden.

Meine Meinung.

Gruß
Xander92

Oh sorry die Mail muss ich übersehen haben.
Vielen Dank für deine Aufrechtigkeit :)

Ich hab mich auch schon Anfang November beschwert, das ich ca. 500.000 Lose am Tag zuviel bekomme.
Durch die paar Cronjob-Ausfälle hat sich das aber fast ausgeglichen.

Ich kann mir gut vorstellen das noch Rücklagen vorhanden sind.
Allerdings wird mailer die Rücklagen dringend brauchen um Lose zu erwirtschaften für die Zinsen.

Wenn jetzt gleich zu viele Auszahlungswünsche kommen, dann wird der Käse schnell gegessen sein.
Das ist das Problem von so ziemlich allen Banken.
Wenn zu viele Leute ihr Geld auf einmal wollen, geht die Bank pleite.
Ist bei Euro-Banken so und genauso ist es auch bei jeder Losebank.
Wenn ich die Lose nur im Tresor liegen hätte, könnte ich ohne Probleme alle sofort auszahlen.
Aber da Sie auf anderen Seiten liegen, muss ich sie erstmal runterholen und das dauert nunmal da einige Höchstgrenzen haben, von dem was man am Tag auszahlen kann.

@ Mailer

Stell doch erstmal die Zinszahlungen für ein paar Tage ein!
Dadurch könntest du alles einfacher aufarbeiten und keiner, der zu viele Zinsen erhält, bekäme weiterhin zu viele.
Für die paar Tage würde ich sogar auf meine Zinsen verzichten, da es ja um das wohl aller geht und jeder davon profitiert, wenn nicht durch die "Betrüger" weiterhin Lose veruntreut werden.

Meine Meinung.

Gruß
Xander92
Ganz so einfach wäre es nicht die Zinszahlungen einzustellen.
Es würde nur noch mehr Geschrei geben. Ist einfach so..

@mailer

hi,

ich hattre im okt 200mio angelegt und zinsen bis nov bekomme ab dem 1nov waren aufeinmal meine 200mio net meha zu sehn und wurden auch net meha verzinst wann bekomme ich die 200mio +zinsen wieder also 200mio bleiben sowieso weiterhin drauf um die zu verzinsen

mfg

Hi,

Also wenn du einen Taeglichen lock baust kannst du sogar mehrere cron services gleichzeitig verwenden:
PHP:
// Test if we have alreay run today:
$lockfile = "/tmp/zinsen_lock";
$stamp = file_get_contents($lockfile);
if($stamp != mktime(0, 0, 0, date('n'), date('j'), date('Y'), 0)){
  // Update the stamp
  $fd = fopen($lockfile, "w") or die("Error opening file...");
  fwrite($fd, mktime(0, 0, 0, date('n'), date('j'), date('Y'), 0));
  fclose($fd);
  // Locked code ...
}else{
  die("Heute schon gelaufen");
}
Wenn du willst kann ich dir deinen cron dann auch in meinem server aufnehmen. Damit wird garantiert dass nur ein Cron laeuft pro Tag. Mit mehreren cron services (im abstand von einigen minuten), kannst du sicherstellen dass die zinsen ausgezahlt werden :D

Ich wollte das mit den Zinsen nicht als erster schreiben, hab aber auch daran gedacht. Scheint mir aber das einzig sinnvolle zu sein, wenn Du wirklich die Bank wieder auf Vordermann bringen willst:

- Du hast (ich nehm mal die Zahlen aus dem Forum hier der letzten paar Posts) ca. 30 Mrd Lose in den Sand gesetzt (Auszahlungen durch Einzahlung finanziert)

- Du zahlst momentan zuviel (die Zinsen für Anlagen, die schon abgelaufen sind), aber auch zuwenig (die Zinsen für Anlagen, die nicht gehen bzw. noch nicht aufgenommen worden sind)

- Du hast einen Haufen Auszahlungswünsche aufgrund Deiner unangemeldeten Abwesenheit, die abgekrault werden müssen

- Du musst die ganzen Zinsen auftreiben.

Ich bin mir zimlich sicher, das die Bank den Bach runter geht, wenn Du allen Auszahlungen gerecht wirst, da dies wohl durch die Ausfälle soviel Lose beanspruchen wird, das Du mit den restlichen Losen kaum noch haushalten kannst. Deshalb gibt es für mich nur einen Ausweg (falls Du die nötige Zeit aufbringen kannst):

1. Setze die Zinszahlungen für 1 Woche aus.

2. Nutze die Woche um alle Anlagen wieder flott zu bekommen.

3. Schaue, ob Du mit Deinen Losen die 8% bzw. 12% finanzieren kannst plus
die Lose erwirtschaften kannst, um einen angemessenen Ablauf der Bank zu gewährleisten.

3a Falls ja, dann zahle mit den übrigen Losen die Anteile aus, die zur Auszahlung beantragt wurden.
3b falls nein, dann geb auf jeden Fall hier bescheit. Hier reisst Dir keiner (noch nicht) den Kopf ab und die meissten User lassen mit sich reden)

4. Nix überstürzen mit den offenen Zinszahlungen. Mach dann am besten ab Januar jeden Sonntag eine doppelte Auszahlung bis alles wieder im Lot ist - oder sowas in der Art. Nicht gleich die Lose raushauen obwohl Du die weiteren Zinsen nicht finanzieren kannst. Da hat keiner was davon, weder Du - noch wir.

5. und am wichtigsten:
5a Alles vorher ankündigen :" Hört mal zu, ich bin 6 Wochen weg, wie es aussieht gibts dort Internet, aber versprechen kann ich nix."
5b Ehrlich sein: Ein "Hey Jungs, ich hab mich verkalkuliert bzw. die 6 Wochen haben mich gebeutelt, ich schaffs momentan nicht die 8% bzw 12% Zinsen zu erreichen!" ist immer besser als in 2 Monaten ein :"Sorry, ich habs seit Wochen nicht mehr auf die Reihe bekommen und hab nun keine Lose mehr".

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das mit den ... ... ...
Vielen Dank für deinen ausführlichen Post.

Du hast einige Punkte genannt, über die ich mir schon Gedanken gemacht habe aber noch nicht wirklich überzeugt bin ob das funktioniert.

Das die Bank den Bach untergeht, wenn die Flut an Auszahlungen so weitergeht wie in der letzten Zeit, bin ich mir bewust und auch jeder, der sich auch ein paar Gedanken darüber gemacht hat.

Ich muss Handeln!
Aber jeder Punkt den du ansprichst, wird dazu führen, dass es nur noch Drohmails und PN's regnet und es niemand einsehen wird warum gerade "er" auf seine Zinsen verzichten muss.
Nur wenige werden verstehen, dass es auf die Dauer nur auf die ein oder andere Art gehen wird.

Ich werde darüber nachdenken und hoffe, dass wir alle auf einen gemeinsamen Nenner kommen.. irgendwie..

Gruss
mailer

PS: was mich auch zeitlich sehr einschränkt, sind die >150 unbeantwortete Emails von enttäuschten und wütenden Usern, für die ich alleine schon mehrere Tage bräuchte um sie zu beantworten.

Ich wäre auch dafür das du die Zinsen für 1 Woche aussetzt.

Schlimmer kann es ja jetzt nicht mehr werden oder?

Ich glaube es sind fast alle User damit einverstanden das sie 7 Tage auf die Lose verzichten wenn sie danach zuverlässig und regelmäßig fließen.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne beim beantworten der E-Mails helfen oder mal alle Anleger anschreiben wie viel Lose sie denn auf Delbank.de haben. Dazu bräuchte ich halt nur eine Userliste.

Hab ab morgen Urlaub und kann dir da helfen das Problem innerhalb 1 Woche zu lösen...

also ich wäre bereit ein paar lose bei dir anzulegen, aber erst, wenn die seite wieder läuft. hab ja auch keine lust, meine lose den anderen usern für zinsen in den rachen zu schmeissen und die seite geht kurze zeit später down

Hallo,

hier eine kurze Info wie es weitergeht für die nächsten 1-2 Wochen.

- ich werde ab Heute die Zinszahlungen vorerst für 1 Woche einstellen.
- in dieser Zeit werde ich zuerst die fehlenden Anlagen wiederherstellen
- erstmal nur von Usern, die mich per Mail darauf hingewiesen haben, dass Anlagen fehlen
- während dieser Zeit werde ich beantragte Auszahlungen nicht abarbeiten
- danach werde ich eine Neukalkulation der Zinsen vornehmen damit sie auch langfristig haltbar sind
- wenn das erledigt ist, werden die Zinszahlungen fortgeführt

Anschließend werde ich mich an eine Neuprogrammierung des Scriptes ranmachen und vermutlich werde ich die Bankfunktionen in ein VMS integrieren (steht noch nicht 100%tig fest)
Auf jeden Fall soll das Ziel sein die Datenbank auf SQL umzustellen da sie zur Zeit noch auf "Textdatei-Basis" beruht und das, wie man gesehen hat, langsamer und anfälliger für Bugs ist.

Gruss
mailer