rolfensen
Well-known member
- 12 Mai 2006
- 1.221
- 57
hört sich an wie das Wort zum Sonntag, aber ich stimme Dir voll und ganz zu.
Bin auf die heutigen News gespannt...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da fällt mit nur eins ein:
Manchmal ist weniger mehr.
Für die, die´s nicht verstehen:
Lieber dauerhaft weniger, bevor ich ab nächsten Monat Null habe.
Aber jeder so, wie er meint.
AA heute
21.04.2009 5335 987 Lose
AA Sonntag früh
19.04.2009 5377 1014 Lose
hmm, die Anteile sinken die im umlauf sind und die Auschüttung auch.
Wenn ich entscheiden müsste, dann wären das meine Punkte:
Treuebonus komplett weg, kostet zuviel und ist eh seit gewissen Usern zur Farce geworden
....
Die APs bzw. der Umsatz der Seite ist ja auch gesunken.
richtig, und die Ausschüttung hätte noch viel geringer ausfallen müssen im Verhältnis zur Aktivität.
Die geplanten Änderungen wurden nicht umgesetzt. TB gab es heute auch noch in voller Höhe.
Mich würde es nicht wundern, wenn es heute auch keine News von ED mehr gibt.
Nun bin ich aber doch überrascht!
Auf Einschnitt müssen wir uns alle einstellen. Aber dass Du selbst für eine komplett Abschaffung des Treuebonus stimmst, das wundert mich schon. Das sind ja nicht ganz unerhebliche Einnahmen die da über die Jahre zu erwarten gewesen sind.
Omg... hoffentlich kriegt er das gefixt^^vom 21.04.2009 00:42 Uhr
Hallo KGUser ...
... die heutigen News sind erschreckend ... NEIN. Nicht in Panik verfallen bitte
Heute im Forum gab es einen Beitrag von k2381 in dem er einen Screen seiner Transferbuchung von Anteilskäufen gepostet hat. Auch Markus kam auf mich zu und konnte sich da was nicht erklären.
Ich habe mir nun bis eben das AddOn angeschaut, und bin der Meinung, das dieses AddOn Anteile generiert. Ich werde mal versuchen das für nichtprogrammierer in einfachen Worten zu erklären. Ich hoffe es gelingt mir.
Also: In dem AddOn werden Verkaufsangebote der einzelnen User in einer Datenbanktabelle bereit gestellt und können auf die bekannte Weise durch Angabe der Menge und Bestätigung des Users gekauft werden. Bis hierher kein Problem. Nun kommen wir zum wesentlichen Teil.
Dem Käufer wird die Kaufsumme von seinem Konto abgezogen und es wird eine entsprechende Buchung in der Transaktionsliste gemacht. Dannach erfolgt eine Buchung zum Vorteil des Verkäufers mit Gutschrift der Lose abzüglich der Betreibergebühr und auch hierfür wird eine Buchung in der Transaktionsliste erzeugt. Der kapitale Fehler ist dabei, das in der Buchung zum Kauf der Anteile kein Gegenkonto ( das des Verkäufers ) gespeichert wird und die Gegenbuchung nicht in Abhängigkeit zur Kaufbuchung steht. Diese Konstelation fürhrt nun dazu, das bei hoher Datenbankbelastung beispielsweise oder Abbruch der Verbindung durch den User zu den beiden Buchungen kein Bezug hergestellt werden kann, oder auch die zweite Buchung überhaupt nicht stattfindet. Das Ergebnis sind dann Anteilskäufe die quasi aus der Luft gegriffen werden und auch nicht gesichert werden. Da die Sicherungsaktionen von Markus gegen einen versehentlichen Doppelkauf jedoch erst nach der Buchung an den User der das Angebot eingestellt hat greifen kann es passieren, das Posten die nur einmal eingestellt wurden mehrfach ( auch durch verschiedene User ) gekauft werden können. Genau dies ist augenscheinlich bei dem Anteilskauf heute passiert, was auch durch die Transaktionen belegt wird, da erst der 5 Versuch die entsprechende Gegenbuchung hat und die anderen davor keiner Verkaufsbuchung zugeordnet werden konnten ... In sofern sind also durch _diesen_ Verkauf heute 50 Anteile regulär gehandelt worden und 200 Anteile generiert worden. Nur so ist diese Buchungsliste und der dazu passende Datenbankauszug zu deuten. Es ist davon auszugehen, das dies auch in der Vergangenheit nicht anders gewesen ist. Auch meine Testkäufe heute brachten den Fehler nicht zum Vorschein, da er wohl kein Standardfehler sonder ein Logicfehler ist der nicht permanent auftritt. Solche Fehler sind schwer zu finden.
Die Konsequenz daraus ist narürlich, das dieses umgehend nachgebessert werden muss um diesen Fehler zu eleminieren. In sofern danke ich Markus für sein Vertrauen mich in den Script schauen zu lassen und die Datenbanktabelle dafür zur Verfügung zu stellen.
Nächster Punkt: Es gab im Forum wohl einige Fragen bezüglich der Verwendung der ausgebliebenen AA und warum in den Mediadaten diese nicht zu erkennen war.
Nun das ist im Grunde recht einfach. Die AA wurde berechnet aber nicht gebucht. Über den Tag verteilt wurde dann das Kapital häppchenweise auf die Seite transferiert und entsprechend für Anteilskäufe genutzt. Somit sind diese durch die normalen Aktionen der User ( Ein und Auszahlungen ) nicht weiter Augenscheinlich geworden, was auch beabsichtigt war.
Nächster Punkt: Ich habe heute mit Markus gesprochen bezüglich der Vertrauensbasis, und wir sind darüber in Einklang gekommen, dass ich in den nächsten Tagen nach einer rechtlichen Absicherung für beide Seiten einen Vollziugriff auf die Seite erhalten werde. Zum ersten könnte ich damit wesentlich effektiver arbeiten, zum zweiten stehe ich dann als neutrale aussenstehende Person zur Verfügung. Das ist meiner Person gegenüber ein hoher Vertrauensbeweis, den ich nicht missbrauchen werde. Nur müssen für beide Seiten Verbindliche, rechtlich einwandreie Regelungen getroffen werden.
Vernichtungsübersicht:
Die relativ geringe Aufkaufsmenge heute beruht auf der Tatsache, das heute mehr Auszahlungen getätigt wurden, als Markus eingeplant hatte. Hierbei waren vorzeigtige Auszahlungen von Sparbüchern und dei Gutschrift von Auktionen ausschlaggebend dafrür, das mehr User als erwartet die Maximalmenge auszahlen konnten. Um dies nicht zu gefährden wurde auf die Deckung des EF mehr Wert gelegt als auf den Rückkauf von Anteilen. Ausserdem wurden auch andere Projekte, die vorher für die Deckung des EF von Klammgeil gesorgt haben wieder aufgefüllt und diese damit auch wieder auszahlungsfähig gemacht.
Besonders möchte ich mich auch bei den Usern bedanken, die mir Anteile gesendet haben ( 305 Anteile ). Diese habe ich an Markus überwiesen und sie sind zusammen mit den anderen Spenden vernichtet worden.
Gespendete Anteile: 2916
Vernichtete Anteile heute: 25227
Vernichtet seit 14.04: 245557
News sind da.
Ironie on
Irgendwo hab ich schonmal so eine Bug-Geschichte gehört
Ironie off