Offizieller Dark-Invaders.com Thread - Neues Lose Browsergame

Die-Fackel

Well-known member
ID: 42693
L
23 April 2006
3.790
286
Über 4 Jahre ist es nun her das ich meinen Job als Communityadmin bei QuestofGalaxies an den Nagel gehängt habe.

Es hat mir damals sehr viel Spaß gemacht zusamen mit der Klammunity in einem Lose-Browsergame gemeinsam oder auch gegeneinander in die Schlacht zu ziehen.

Der ein oder andere kann sich aber bestimmt noch daran erinnern wie das ganze langsam zerbrach.
Da gab es Unstimmigkeiten zwischen Betreiber und Programmierer, Ärger mit den Serveradmins und Entscheidungen im Spielablauf die das ganze irgendwann unspielbar gemacht haben.

Schweren Herzens habe ich dann damals meinen Hut genommen und bin gegangen.

Es hat mich aber einfach nicht losgelassen. Die Idee, wieder ein auf den Losebereich ausgelegtes Browsergame zu erschaffen rumort schon lange in mir. Leider fehlten mir selbst die Partner bzw. die Programmierkentnisse um so etwas zu verwirklichen.
Vor ca. 9 Monaten bin ich dann aber auf eine Open Source Community gestoßen die an einem Clone eines vielen bekannten Browsergames arbeitet.

Nach und nach habe ich mich eingearbeitet und kann euch heute voller Stolz Dark-Invaders.com präsentieren.

Hier einige Ausschnitte von dem was euch erwartet:

- Szenario Weltraum
- Galaxiegröße - 9 Universen - 499 Systeme je Universum - 15 Planeten pro System - insgesamt 67.365 Planeten möglich
- Loseintegration
- eigener Teamspeakserver
- vBulletin Communityforum
- 27 Schiffstypen
- 19 Gebäudetypen
- 19 Forschungsgebiete
- 4 Rohstoffarten
- Allianzsystem
- und vieles mehr

START DER OPEN BETA

Starttermin: 23.08.11 ab 20:00 Uhr
Dauer der OPEN BETA: unlimitiert, Server wird nach der ca. 6 monatigen Testphase als offener Testserver weiter betrieben.

Startwerte
:arrow: Gamespeed 1
:arrow: Flottenspeed 1
:arrow: Rohstoffspeed 1
:arrow: Expeditionsspeed 1
:arrow: max. Bauaufträge 5
:arrow: max. Forschungsaufträge 2
:arrow: max. Bauaufträge in der Werft 5
:arrow: max. baubare Schiffe pro Auftrag 1.000.000
:arrow: 1 Einheit Dunkle Materie = 10.000 Klammlose
:aarow: Marktplatz zum Handeln von gefundener Dunkler Materie aktiv
:aarow: Admingebühren am Marktplatz 5%
:arrow: Reflinksystem aktiviert
:arrow: einmaliger Bonus pro Ref 2.000 Einheiten Dunkle Materie
:arrow: Mindestmenge an Erfahrungspunkten für Refbonusgutschrift 10.000 Punkte
:arrow: Startmenge Metall 750 Einheiten
:arrow: Startmenge Kristall 750 Einheiten
:arrow: Startmenge Deuterium 50 Einheiten
:arrow: Größe des Startplanets 180 Felder
:arrow: Basisproduktion Metall 25/h
:arrow: Basisproduktion Kristall 15/h
:arrow: Basisproduktion Deuterium 5/h
:arrow: Adminschutz aktiv, wir müssen auch testen aber sind nicht angreifbar
:arrow: Menge an Rohstoffen die in das Trümmerfeld von zerstörten Schiffen gehen 30%
:arrow: Menge an Rohstoffen die in das Trümmerfeld von zerstörten Verteidigungsanlagen gehen 5%
:arrow: 9 Planeten ohne zusätzliche Forschung besiedelbar
:arrow: 15 Planeten maximal besiedelbar
:arrow: Max. 8 User die einen Sammelangriff fliegen können
:arrow: Universitätsfaktor 10%
:arrow: Mindestzeit die man sich im U-Mod befindet 72 Stunden
:arrow: Nach Entstehung eines Mondes kein Trümmerfeld (daraus bildet sich der Mond)
:arrow: Noobschutz bis 5.000 Punkte
:arrow: Nachrichtenlöschung nach 7 Tagen
:arrow: Löschung nach Abmeldung 30 Tage
:arrow: Löschung inaktiver User nach 90 Tagen
:arrow: 1.000 verbaute Rohstoffe = 1 Punkt
:arrow: Aktualisierung der Statistikpunkte alle 30 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich auf Dark-Invaders.com Lose verdienen?

Innerhalb von Dark-Invaders gibt es eine Ressource die sich Dunkle Materie nennt und die man vom System kaufen kann. Der Kurs liegt je nach Spielversion unterschiedlich.
Nur damit kann man sich die Offiziers und Bonusfeatures kaufen die einem Spieler Vorteile bringen.

Du kannst Dunkle Materie aber auch im Weltall finden und auf dem Marktplatz an andere Spieler gegen Lose verkaufen.

Wie finde ich sonst noch Dunkle Materie?

Bekommen kannst du Dunkle Materie auf 2 verschiedene Arten:

1. In der Galaxie musst du ganz unten zu Planetenposition 16 gehen und eine Flotte hinschicken, diese kann mit DunklerMaterie zurückkehren, aber auch zerstört werden.

2. Wenn du einen Mond und das Schiff Intergalaktischer D. Materiesammler hast, musst du das Schiff nur auf Untersuchung zu deinem Mond schicken. Das Schiff zerstört sich nach der Mission aber von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich ja mal gespannt. Als ehemaliger Icewars Spieler liegt mir bei Browsergames das Weltraumsetting am ehesten. Ich drück dir die Daumen was ordentliches auf die Beine zu stellen das sich ordentlich vermarkten lässt.

Ah der Thread ok
Ich Missbrauche dann gleich mal hier nen platz als keine Mängel verbesserungsliste :p

Technologie ->
DeuteriumSynthetisiser -
"Energieerzeugung" durch "Produktion pro Stunde" ersetzten
"Energieerzeugung" durch "Energieverbrauch ersetzten"

Atomkraftwerk ->
"Produktion pro Stunde [Gewinn]" durch "Energieerzeugung" ersetzten
Welche Formel wird hier zugrunde gelegt?
die Ist schon seit ewigkeiten Miserabel in O....
(auch nach dem Update)

Raketensilo ->
Tabelle mit Anzahl der Lagerbaren Raketen

SensorPhalanx ->
Tabelle mit Reichweiten statt nur Formel

Sprungtor ->
Evtl eine Übersicht mit den Vorhandenen Toren und deren Aktuellen CoolDOwns

Spiongaesonde ->
Die Beschreibung aus dem Text ebenfalls in eine Übersichtliche Tabelle integrieren.

Intergalaktischen D. Materiesammler evtl der Übersicht halber in den RF Listen besser Ablürzen, evtl "DM Sammler"?

Soweit am Abend von mir.

€: Ist es gewollt das ich jetzt schon bauen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist jetzt geöffnet.

Ich bitte alle Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge dort im entsprechenden Bereich zu posten.

@jgry
Wenn Du möchtest kannst es dort noch einmal eintragen, ansonsten werde ich es heute Abend in die entsprechenden Bereiche posten und meinen Senf dazugeben :mrgreen:

Hab das ganze mal offen gelassen. Wer will kann also schon mal ein wenig bauen. Zum Start der Beta am genannten Datum wird es aber einen Reset geben.​

Wieso muss die Spielgeschwindigkeit eigentlich reduziert werden? Ich finde das aktuelle Tempo eigentlich ganz angenehm...

Moin Fackel,
das einzige was mich nur interessiert ist, wie ist das Flugsystem? So wie in QoG? Vom Layout sieht es ja aus wie diese ganzen OGame Spiele und einem Countdown beim ablaufen zuschauen ist nicht besonders spannend...

Es gibt keine Live Flüge.
Ist so gemacht wie Du vermutet hast.

Wieso muss die Spielgeschwindigkeit eigentlich reduziert werden? Ich finde das aktuelle Tempo eigentlich ganz angenehm...

Die Geschwindigkeit liegt derzeit beim 20 fachen.
Also eher etwas für eine Speedrunde.

Ich finde das eigentlich zu schnell.
Da gehen die Schiffszahlen dann in den tausender Flottenbereich was das Kampfscript ganz schön ins schwitzen kommen lässt.

Empfehlung ist das ganze nur mit max. 10 facher Geschwindigkeit laufen zu lassen.

Bei mir klappt das mit dem Anmelden nicht so richtig..
Kannste mal vielleicht schauen, ob nen User mit dem Namen 'geissi' existiert?
Nach dem Akzeptieren von AGB und den Regeln komme ich immer auf die Seite https://www.dark-invaders.com/index.php?page=reg&mode=send&lang=de - und die ist schwarz.

Grüßle, geissi

Werde ich mir auch gleich mal ansehen.
Bisher hat es aber immer geklappt.

Was für einen Browser nutzt Du denn?

Wegen dem RESET.
Werde wohl doch bis morgen warten.
Das sind mir einfach noch zu wenig Spieler und ich wollte ja eine kleine Überraschung machen.

Die Registierung klappt nicht, wenn man Sonderzeichen (zumindest das _) im Namen seines ersten Planeten verwendet.

Noch eine persönliche Meinung: Ändere nicht zu viele Balance-Regeln während des laufenden Spiels. Mich hat das zumindest bei manchen Spielen sehr gestört, wenn da auf einmal meine Einheiten auf einmal ein vielfaches Wert waren.
Besser die guten Ideen aufschreiben und beim nächsten Mal reinpacken.

Zum Game:
Das Menü "Rohstoffe" würde ich lieber "Wirtschaft" oder so nennen. Ich habe eigentlich nach Produktion gesucht und es nach dem Durchklicken jetzt gefunden. Und dann wärs natürlich edel, wenn die Seite dynamisch auf meine Eingaben reagieren würde.

Hat man eigentlich ein Grundeinkommen, oder ist kam man auch pleite gehen (jaja, eigentlich isses ja nicht so viel verlangt, Kraftwerke und Minen zu bauen ... ich mein ja nur)?

Bei den Gebäudedetails (hab grad Metallmine offen) würde mich mehr die Rate Output/Energieinput interessieren als die Differenz zur Vorstufe. Die Differenz sehe ich ja auch so. Am liebsten würde ich eine Spalte "amortisiert sich in ..." haben, aber mit den unterschiedlichen Rohstoffen kann ich das nicht verlangen :).

Ähnlich wie jgry würde ich im Rohstoffe-Menü "Total" mit "Pro Stunde" ersetzen (wenn das überhaupt zutrifft).

Bei den Offizieren ... die temporären Upgrades, was genau bedeutet temporär? Könnte man vielleicht noch dranschreiben. Oder gleich die Zeitdauer schreiben statt temporär.

Ich seh grad, das Rohstoff-Menü hieß tatsächlich mal Produktion, zumindest laut der FAQ ^^.
Gleiches zum Tectree, der in der FAQ anders heißt, als im Menü.

Zuletzt bearbeitet:
Die Balanceregeln sollten auch nicht geändert werden wärend eine Version läuft.

In der einmonatigen Betaphase werde ich aber natürlich einiges ausprobieren müssen.

Die Beta ist wie gesagt dafür das das die Betauser darüber diskutieren können was wie eingestellt werden sollte.

Dazu gehört auch das Grundeinkommen.

Ich werfe mir jetzt erstmal eine Metallica CD rein und fange an im Forum eine Liste zu machen mit den Dingen die ich ohne größeren Aufwand verändern kann.

Dann wisst Ihr über was Ihr euch streiten könnt :)

ESIT:
Ich benutz den Firefox - allerdings habe ich 'nen Mac, was jedoch zu keinen Problemen führen sollte..

Bitte jetzt noch einmal probieren und keine Leerzeichen im Usernamen oder Planetennamen verwenden.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mal auf, oben weiter zu editieren :ugly:.
Sehe ich in der Spielerstatistik auch, wer grad online ist?

Aaaah, warum kostet das Blättern durch die Galaxien denn Deuterium xD.
Find ich gaanz blöd. Also a) sollte das irgendwo stehen und b) haben dann die Spieler Vorteile, die umfangreiche Exceltabellen führen und nur ab und zu die Spieloberfläche benutzen.
Dass in den Weltraum horchen was kostet, finde ich grundsätzlich garnicht so schlecht (mal was anderes :)), aber ich finde, man sollte das etwas trennen. Also dass ich mich bewusst entscheide, welche Galaxien ich scanne und dann auch eine Weile mit meinen alten Scans arbeiten kann, ohne dauernd neu bezahlen zu müssen.
Kann sein, das tut einem später nicht weh und man merkt es nicht, aber wie so oft gehts mir ums Prinzip. (Ich ahne schon das Problem. Für das was ich gerade haben möchte, muss der Datensatz der gescannten Universen (mit den alten Infos) für jeden Spieler extra gespeichert werden. Trotzdem! :mrgreen:)

Ich weiß nicht, ob ich das Rekorde-Menü gutheißen kann. Da lässt sich doch schon einiges über die Einheiten und Gebäude der Top-Spieler draus ablesen.

Kleiner Bug: Ich konnte grad an den Upgrade des Solarkraftwerks weitere Upgrades anhängen. Der Preis blieb gleich und ich war schon schelmisch erfreut, billig an die hohen Stufen zu kommen. Im Bauplaner standen die weiteren Upgrades, aber beim nächsten Besuch der Gebäudeansicht waren die falschen Einträge weg (und nichts falsches ist passiert ... es war eben nur eine Anzeige falsch).

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt unter welchen Kriterien man einen teil der eingenommenen Lose wieder ausschüttet.

Nur über die Rangliste wie bei QOG fände ich langweilig.
Daher die Rekorde-Seite um noch zusätzliche Statistiken zu haben.

Kann ich auch rausnehmen. Man wird sehen was gewünscht ist.

Ob das nun Deuterium kosten soll oder nicht liegt auch in eurer Hand :)