Sammelthread Nokia-Werksschließung in Bochum

Warum hatte man eigentlich so spät reagiert? Es ist ja nicht seit gestern bekannt das Nokia nach Rumänien zieht.

[...] Ich mache es schonlange so, natürlich kann ich nicht auf allles verzichten, aber von Müller Produkten halte ich mich fern, vor vielem China Müll und nun auch Nokia und BenQ.
Ok, ich auch. Von Müller Milch bekomme ich Durchfall. "China Müll" ist mir schon früher nicht ins Haus gekommen mit Ausnahme der China-Salbe. Bei Coca Cola schmecke ich direkt ausgetrocknete Flussläufe in Indien heraus. Aber das war's eigentlich auch schon. Wenn man auf alle Produkte von Firmen verzichten wollte, die irgendwann mal in einen Eklat verwickelt waren, dann darfst Du nix mehr fressen, nix mehr trinken und wahrscheinlich auch nicht mehr auf Toilette gehen. Doofe Idee. Also muss man selektieren.

Naja, im Augenblick bin ich zwar auch sauer auf Nokia, aber wie Schnecke schon gesagt hat: Immerhin haben sie ja noch ein paar Standorte in Deutschland. Und das sollte man auch anerkennen, zumindest teilweise. Ich traue natürlich Nokia nun weniger Qualität zu, wenn sie im Ostblock produzieren. Aber das ist meine persönliche Einschätzung. Hoffentlich packt sich Nokia ordentlich auf die Fresse, würde mir eine diebische Freude bereiten.

[...] Sie wollen nicht unsere Löhne zahlen? Dann zahlen wir auch nicht ihre Preise...[...]
Und tun stattdessen was? Einen anderen Anbieter wählen, der schon seit Jahr und Tag seine Telefone von Kinderhänden zusammenbauen lässt? Ist doch wurscht, von welcher Firma man kauft. Nicht mal die großen deutschen Firmen produzieren alles im Lande. Bestenfalls die Endfertigung und einige Teilbereiche werden hier gefertigt. Möchte wetten, dass in jedem BMW und in jedem Benz irgendwo mindestens ein Teil steckt, auf dem steht: "Made in [ASIA]"...

Gruß,
Photon

Ich bin klar für einen Boykott!! Für die, die net wissen was das heisst, kauft keine Nokia Handys.

Und was bringt das den verbliebenen Nokia-Mitarbeitern? Sollen die auch noch ihren Job verlieren?

Und zum Thema "Subventionsvorgaben nicht erfüllt":
Was weißt Du denn darüber?
Was haben sie denn nicht erfüllt?
Woher beziehst Du Dein Wissen? (und hier bitte fundierte Angaben)

Und was bringt das den verbliebenen Nokia-Mitarbeitern? Sollen die auch noch ihren Job verlieren?

Und zum Thema "Subventionsvorgaben nicht erfüllt":
Was weißt Du denn darüber?
Was haben sie denn nicht erfüllt?
Woher beziehst Du Dein Wissen? (und hier bitte fundierte Angaben)

Mit den anderen Werken, ist schon so ein Problem ja...Nokia ist ja wirklich der letzte der hier produziert...das is halt wieder sone Sache. Aber meine Meinung dazu ist, ich mache etwas gegen diese Firmeneinstellung, wenn Nokia nun meint nochmehr hier zu schließen, dann weiß ich nicht was hier los ist.^^

Nur eins will ich mal gesagt haben, man kann nicht immer alles auf sich sitzen lassen und sich sozusagen dem Kapitalismus pur hingeben...die Macht des deutschen Marktes ist nicht zu unterschätzen, der Bund hat zwar Schulden, trotzdem haben wir immernoch Cash, und an das will ja jeder, der muss sich halt auch um uns bemühen und nicht wir um die Firmen ;)

https://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wirtschaft/news/525892

hier gelesen, habe selbst nie wirklich die vorlagen für die Subvention durchgelesen nur das ;)

@ Photon, du hast recht, fast in allem ist ja was aus dem Ausland enthalten.

Ich finde es aber ziehmlich lustig, dass ja hier die Preise für gleiche Geräte fast immer viel höher sind als anderswo(kann auch gut an Steuern etc liegen) Aber hier zahlt man doch generell höhere Preise....schau mal was in Polen etc die Sachen kosten , vom Imbiss bis zu Tickets für Konzerte etc...auch Handys.

Hier sind sie teurer , dementsprechend machen sie mit einem Verkauf auch hier mehr Gewinn als in anderen Ländern. Außerdem verkaufen sich teure Modelle in Entwicklungsländern(noch) relativ schlecht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du polnische Preise haben willst, gib Dich mit nem polnischen Mindestlohn um 1,80 € zufrieden.

gruss kelle!

Wie Recht Du hast!

Jeder hier ist darauf bedacht, möglichst günstig einzukaufen.
Man vergleicht Angebote der Supermärkte für den täglichen Einkauf und wenn man sich ein neues Handy (oder PC oder was auch immer) kaufen will, dann durchsucht man das Internet erst recht nach dem günstigsten Anbieter.

Hier war auch Metz das Thema - die produzieren in der Nähe von Nürnberg.
Zahlen deutsche Löhne und Steuern - wollen dafür auch deutsche Preise für ihre Fernseher haben. Ich kenn aber nur einen einzigen Haushalt, in dem ein Metz-Fernseher steht.

[...] Ich finde es aber ziehmlich lustig, dass ja hier die Preise für gleiche Geräte fast immer viel höher sind als anderswo(kann auch gut an Steuern etc liegen) Aber hier zahlt man doch generell höhere Preise....schau mal was in Polen etc die Sachen kosten , vom Imbiss bis zu Tickets für Konzerte etc...auch Handys.
Du meinst es zwar etwas anders, aber ich kann mich erinnern, dass mal ein hochrangiger Manager gefragt wurde, warum das Produkt XX hier so viel teurer ist, als in jedem anderen Land der Welt. Die Antwort war ehrlich, treffend und einfach: "[...] weil es der [deutsche] Markt hergibt."

Ich weiß nicht mehr genau, was es für eine Firma war. Könnte VW, also Automobilbranche gewesen sein, aber ich will mich da nicht mehr festlegen. Was es aber zeigt ist, dass man Deutschland knallhart an die Kandarre nimmt. "Was, unser TFT kostet in den USA 300 Dollar? Die werden werden wir locker in Deutschland für 300 Euro los! Die Deutschen lieben die psychologischen Preise, also 399 Euro!" :)

Will sagen, man kann auf "Geiz ist geil" fluchen was man will, in Deutschland werden teilweise noch immer Preise verlagt und bezahlt, die würde kein Mensch auf der Welt sonst mehr zahlen. Insofern denke ich, dass wir mit geilem Geiz vielleicht auch mal dran sein sollten. Weiß gar nicht, warum es uns die Konzerne erst vor machen müssen, wie geil Geiz ist und wie geil man sparen kann. Das müssten wir doch auch selbst raus bekommen können :)

Gruß,
Photon

Was es aber zeigt ist, dass man Deutschland knallhart an die Kandarre nimmt.

Ansichtssache...

Der Preis bestimmt sich erstmal über Angebot und Nachfrage...
Gibt der Markt die Preise her, nimmt man sie.
Mach ich ja als Arbeitnehmer nicht anders.
Hier in Deutschland kann ich locker auf 3.500 € pro Monat verhandeln.
Davon will ich ne Wohnung mieten, essen, trinken, Motorrad fahren, Urlaub machen, Klamotten kaufen ...
In Polen könnte ich bestimmt nicht auf 3.500 € handeln, aber ich könnte sicherlich nen ähnlichen Standard leben.
Weil es eben günstiger im Lebenusunterhalt ist.

Nehme ich jetzt mal Deine Forderung ernst, muss ich Dich fragen, wie Du einerseits deutsche Löhne haben willst, aber nur polnische Preise zahlen willst?

Das geht nunmal nicht.

gruss kelle!

[...] Nehme ich jetzt mal Deine Forderung ernst, muss ich Dich fragen, wie Du einerseits deutsche Löhne haben willst, aber nur polnische Preise zahlen willst?

Das geht nunmal nicht.
Nein, das geht wirklich nicht. Was aber gleichzeitig auch nicht ewig geht ist, dass man polnische Löhne zahlt, aber deutsche Preise nimmt.

Und da sind wir genau an einem Eckpfeiler meiner Argumentation, weswegen ich schon immer gegen den Euro, die EU und die Globalisierung sowieso bin und war. Irgendwann wird sich der Markt regeln. Aber ob diesen Zeitpunkt Deutschland noch als Wirtschaftsmacht erlebt, ist aus meiner Sicht mehr als fraglich.

Gruß,
Photon

Wenn Du polnische Preise haben willst, gib Dich mit nem polnischen Mindestlohn um 1,80 € zufrieden.

gruss kelle!

niemals hab ich das behauptet nichtmal ansatzweiße und ich versteh deinen roten auch net, der schmerzt nur^^

Ich versteh dich hier und bei dem anderen Post auch nicht.

Nokia verlangt doch net viel höhere Preise für gleichwertige Handys als Samsung oder Motorola. Und die produzieren nicht hier.
Nicht umsonst ist Nokia Weltmarktführer mit etwa m die 35% oder 38%!!

Sie bauen dennoch Arbeitsplätze für höhere Divis etc ab oder??
Schaffen es nichtmal sich an Subventionsvorlagen zu halten. Ich mag so eine Unternehmenskultur nicht und ich als Kunde kaufe keine Nokia Handys mehr. Punkt aus und ich hoffe es machen noch andere so. Das ist meine bescheidene noch vorhandere Macht als Kunde(solange es noch verschiedene Hersteller gibt ;) )

Bei MS oder so wirds schon schwerer^^ aber das ist ein anderes Thema.

Denkt ihr der Preis für die Handys von Nokia wird dadurch stark sinken??( Ich glaube kaum, dass die Lohnkosten sehr stark ins Gewicht fallen)

Sie wollen doch den Gewinn maximieren, also wird der Preis der Handys wohl kaum fallen.

Und dabei zuschauen und sagen, tja kann man nichts machen so ist das halt...halte ich für sehr arm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag so eine Unternehmenskultur nicht und ich als Kunde kaufe keine Nokia Handys mehr. Punkt aus und ich hoffe es machen noch andere so. Das ist meine bescheidene noch vorhandere Macht als Kunde(solange es noch verschiedene Hersteller gibt ;) )

.

Hast du überhaupt bisher immer nur Handys der Fa. Nokia gekauft? Übrigens, viel Spass bei deinem Boykott. Die Mitarbeiter auf dieser Welt werden es dir danken, wenn sie bei weniger Umsatz ihren Job verlieren.

Ich meine ja auch nicht das Werk in Bochum, ich meine ja Beispielsweise die Menschen in Rumänien. Die können doch nichts dazu das Nokia das Werk in Bochum dicht macht. Warum als sollte man diese Leute bestrafen?
wie jetzt? Ich soll hier Artikel kaufen, damit die Arbeitsplätze in Rumänien, China, Taiwan und sonstwo - nur nicht in Deutschland - sicher sind? Na das meinst Du doch hoffentlich nicht so ganz ernst, oder ;)

Gruß,
Photon

Wenn Bochum dicht macht hast du kaum noch Chancen Handys aus Deutscher Produktion zu beziehen. Also bleibt dir nichts anderes übrig als die Handys aus Ausländischen Produktionen zu kaufen. Und wenn nach wie vor die Qualität stimmt ist dagegen auch nichts einzuwenden.

wie jetzt? Ich soll hier Artikel kaufen, damit die Arbeitsplätze in Rumänien, China, Taiwan und sonstwo - nur nicht in Deutschland - sicher sind? Na das meinst Du doch hoffentlich nicht so ganz ernst, oder ;)
"nur nicht in Deutschland" rausnehmen und es passt. Es fällt nur eine Ergänzung: "Ich soll Artikel kaufen von Arbeitgebern, die ihre soziale Verantwortung kennen,"

Mir persönlich ist primär wichtig, dass ein Arbeitgeber fair und korrekt mit seinen Mitarbeitern umgeht, dann kaufe ich seine Produkte. Ob er seine Mitarbeiter in Deutschland, Rumänien oder China fair behandelt spielt da keine Rolle. Soziale Verantwortung muss belohnt werden.

Und Nokia behandelt nicht mal seine Mitarbeiter in Rumänien fair, die verdienen dort (wie man liest) rund 30% unter dem Durchschnittslohn (den für Rumänien).

Es gibt Unternehmen, die haben die Entlassung von Mitarbeitern zur Kostenoptimierung nur als allerletztes Mittel in der Hinterhand, wenn sonst das Unternehmen akut gefährdet wäre. Und ich kenne Mittelständler, die seit mehr als 100 Jahren existieren und seit 1945 keine Mitarbeiter mehr "zur Gewinnoptimierung" entlassen haben.

Gruss
Marty

[...] Mir persönlich ist primär wichtig, dass ein Arbeitgeber fair und korrekt mit seinen Mitarbeitern umgeht, dann kaufe ich seine Produkte. Ob er seine Mitarbeiter in Deutschland, Rumänien oder China fair behandelt spielt da keine Rolle. Soziale Verantwortung muss belohnt werden.
Ok, das ist eine Meinung, warum denn nicht. Allerdings gebe ich mich da mal deutsch-egoistisch: Was interessiert mich, zu welchen Konditionen ein Konzern im Ausland produziert? Es hat ja auch keinen Sinn sich zu beschweren, wenn die Mitarbeiter des Konzerns in anderen Ländern mehr verdienen. Ergo juckt es mich wenig, wenn sie anderen Ländern viel weniger verdienen. Jeder Arbeitnehmer muss selbst entscheiden, ob er für das Geld und unter den Bedingungen arbeiten kann, will und schließlich wird. Klingt fast zynisch, wenn man den Arbeitsmarkt und die Lebensbedingungen in Rumänien dagegen hält, aber so funktioniert nunmal Kapitalismus. Und so läuft es auch in Deutschland. Gäbe es keine Kellner, die für 3,50 Euro ganztags die Hufe schwingen würden, würde entweder der Lohn in der Gastronomie steigen oder sich die Spreu vom Weizen trennen.

Aber kann ein großer Konzern überhaupt einer sozialen Verantwortung gerecht werden? Wir haben ja festgestellt, dass wir uns gegen meinen ausdrücklichen Willen im Zeitalter der Globalisierung befinden. In diesem Sinne argumentierst Du ja auch, weil sich ein Werk aus Deiner Sicht auch zum prädestinierten Hersteller mausert, wenn er im Land XV seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Aber es kann nunmal nicht dauerhaft funktionieren, wenn man nur in Billiglohnländern produziert und in Hochlohnländern absetzen will.

Da aber fast jeder Konzern inzwischen im Ausland produziert und hier die Gewinne einstreicht, kann das für mich kein Kaufgrund sein. Und ob ein Hersteller in anderen Ländern sozial mit seinen Leuten umgeht interessiert mich nur in dem Fall, da ich mich bei dieser Firma um eine Stelle bewerben würde, sonst eigentlich nicht. Für mich ist Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend. "Billig und gut geht nie unter einen Hut" oder "Wer billig kauft, kauft zwei mal" könnte ich aus Erfahrung sofort unterschreiben. Wenn es aber anfängt, dass selbst teure Produkte nur noch Schrott sind, dann hoffe ich ehrlich, dass der Deutsche sein Kaufverhalten anpasst. Und es sieht mir ganz danach aus, als erlebten wir den Anfang dieses Trends. Denn die Preise bleiben stabil, während die Produktionskosten massiv gedrückt werden. Das kann dauerhaft nicht gut gehen...

Gruß,
Photon

Allerdings gebe ich mich da mal deutsch-egoistisch: Was interessiert mich, zu welchen Konditionen ein Konzern im Ausland produziert?
Mich interessiert das persönlich, weil ich selber Betriebsrat bin und der Meinung bin, Arbeitnehmerrechte hören nicht an der Landesgrenze auf.

Es hat ja auch keinen Sinn sich zu beschweren, wenn die Mitarbeiter des Konzerns in anderen Ländern mehr verdienen. Ergo juckt es mich wenig, wenn sie anderen Ländern viel weniger verdienen.
Bei "sozialem Verhalten" geht es nicht um die Bezahlung in absoluten Zahlen. Es geht um ganz andere Dinge. Mir geht es zum Beispiel um vernünftigen Umgang mit Kinderarbeit, um vernünftigen Umgang mit der Umwelt der Menschen, die dort leben, um betriebliche Absicherung der Mitarbeiter etc.

Und da ist mir halt ein Konzern, der das handhabt, näher als ein Wanderkonzern, der sich einen Dreck um Menschen schert.

Aber kann ein großer Konzern überhaupt einer sozialen Verantwortung gerecht werden?
Sicher kann er das. Soziale Verantwortung bedeutet ja nicht, dass ich keine Leute entlassen darf oder Standorte dorthin verlegen, wo effektiv gearbeitet werden kann.

In diesem Sinne argumentierst Du ja auch, weil sich ein Werk aus Deiner Sicht auch zum prädestinierten Hersteller mausert, wenn er im Land XV seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Aber es kann nunmal nicht dauerhaft funktionieren, wenn man nur in Billiglohnländern produziert und in Hochlohnländern absetzen will.
Wieso sollte das nicht gehen? Fast alle Produkte unserer Konsumwelt werden doch so hergestellt und verkauft. Deutschland ist lange schon kein Produktionsland mehr. Insofern ist der Schritt von Nokia ja auch durchaus nachvollziehbar, die Art und Weise ist es doch, die aufregt.

Und ob ein Hersteller in anderen Ländern sozial mit seinen Leuten umgeht interessiert mich nur in dem Fall, da ich mich bei dieser Firma um eine Stelle bewerben würde, sonst eigentlich nicht. Für mich ist Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend.
Dir ist also egal, ob Dein Adidas-Shirt (oder sonst ein Kleidungsstück) in Indien von sechsjährigen Mädchen gewebt wurde, das bei 16 Stunden Arbeit am Tag nicht mal 10 Euro im Monat verdient, Hauptsache die Qualität stimmt? Das glaube ich Dir nicht.

Marty

[...] Bei "sozialem Verhalten" geht es nicht um die Bezahlung in absoluten Zahlen. Es geht um ganz andere Dinge. Mir geht es zum Beispiel um vernünftigen Umgang mit Kinderarbeit, um vernünftigen Umgang mit der Umwelt der Menschen, die dort leben, um betriebliche Absicherung der Mitarbeiter etc.
Als ich noch Arbeitnehmer war, haben es nur die wenigsten Chefs geschafft, mich morgens zu grüßen. Eigentlich kannten die wenigsten (mit Ausnahme meiner direkten Vorgesetzen) überhaupt meinen Namen. Dort ist man lediglich eine Nummer, der ein Kostenfaktor zugewiesen ist. Dort hat man kein Leben, keine Familie, keine Probleme, keinen Namen. Dort wird stets eine Nummer entlassen, keine Person. In keinem Unternehmen, in dem ich bisher gearbeitet habe, habe ich "soziale Kompetenz" erfahren. Man hat getan, wozu der Gesetzgeber oder der Tarifvertrag sie gezwungen hat. Kein Stück mehr und zähneknirschend kein Stück weniger. Wie Nokia eigentlich. Würde ich Deine Ansicht hundertprozentig teilen, dürfte ich eigentlich gar nichts mehr kaufen. Ernsthaft.

[...] Dir ist also egal, ob Dein Adidas-Shirt (oder sonst ein Kleidungsstück) in Indien von sechsjährigen Mädchen gewebt wurde, das bei 16 Stunden Arbeit am Tag nicht mal 10 Euro im Monat verdient, Hauptsache die Qualität stimmt? Das glaube ich Dir nicht.
Nein, Du hast recht. War vielleicht blöd von mir ausgedrückt. Natürlich ist es mir nicht egal, ob Coca Cola in Indien ganze Flussläufe austrocknen lässt, weil sie Wasser brauchen und ob T-Shirts von Kindern zusammengenäht werden oder nicht.

Aber weißt Du, ich für meinen Teil denke, dass buchstäblich jeder Konzern Dreck am Stecken hat. Man weiß ja nicht mehr, wo man sein Geld hinbringen soll, weil ja schon eigentlich jede Bank irgendwann mit Waffengeschäften in Verbindung gekommen ist. Mir fällt eigentlich kein namhafter Konzern ein, der mir nicht in irgendeiner Art und Weise negativ aufgefallen wäre. Und sei es "nur" nach der Wiedervereinigung, dass man die Subventionen abgegrabbelt und/oder Fabriken für 1 DM gekauft hat, aber nie etwas produziert wurde. Versicherungen, die Kopfprämien bezahlt haben und nachher ganze Bataillone aufgeboten hat, wenn der Kunde den völlig überteuerten und -versicherten Vertrag kündigen wollte. Und wehe, die Versicherungsvertreter haben ihr Soll nicht erfüllt...! Mir fallen noch mehr Beispiele ein, aber Du verstehst mich schon.

Und ich kann es mir nicht leisten, nur Gaultier, Boss und Lagerfeld zu kaufen, nur weil ich von denen (noch) nicht gehört habe, dass die Produkte von Kindern gefertigt werden. Was also tun? Konzerne boykottieren, nur vom Klein- und Mittelständler kaufen bis die groß sind und die gleichen Geschäftsgebaren an den Tag legen? ;)

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich schon zu alt, um ein Idealist zu sein :)

Gruß,
Photon