Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok, ich auch. Von Müller Milch bekomme ich Durchfall. "China Müll" ist mir schon früher nicht ins Haus gekommen mit Ausnahme der China-Salbe. Bei Coca Cola schmecke ich direkt ausgetrocknete Flussläufe in Indien heraus. Aber das war's eigentlich auch schon. Wenn man auf alle Produkte von Firmen verzichten wollte, die irgendwann mal in einen Eklat verwickelt waren, dann darfst Du nix mehr fressen, nix mehr trinken und wahrscheinlich auch nicht mehr auf Toilette gehen. Doofe Idee. Also muss man selektieren.[...] Ich mache es schonlange so, natürlich kann ich nicht auf allles verzichten, aber von Müller Produkten halte ich mich fern, vor vielem China Müll und nun auch Nokia und BenQ.
Und tun stattdessen was? Einen anderen Anbieter wählen, der schon seit Jahr und Tag seine Telefone von Kinderhänden zusammenbauen lässt? Ist doch wurscht, von welcher Firma man kauft. Nicht mal die großen deutschen Firmen produzieren alles im Lande. Bestenfalls die Endfertigung und einige Teilbereiche werden hier gefertigt. Möchte wetten, dass in jedem BMW und in jedem Benz irgendwo mindestens ein Teil steckt, auf dem steht: "Made in [ASIA]"...[...] Sie wollen nicht unsere Löhne zahlen? Dann zahlen wir auch nicht ihre Preise...[...]
Ich bin klar für einen Boykott!! Für die, die net wissen was das heisst, kauft keine Nokia Handys.
Und was bringt das den verbliebenen Nokia-Mitarbeitern? Sollen die auch noch ihren Job verlieren?
Und zum Thema "Subventionsvorgaben nicht erfüllt":
Was weißt Du denn darüber?
Was haben sie denn nicht erfüllt?
Woher beziehst Du Dein Wissen? (und hier bitte fundierte Angaben)
Aber hier zahlt man doch generell höhere Preise....
Wenn Du polnische Preise haben willst, gib Dich mit nem polnischen Mindestlohn um 1,80 € zufrieden.
gruss kelle!
Du meinst es zwar etwas anders, aber ich kann mich erinnern, dass mal ein hochrangiger Manager gefragt wurde, warum das Produkt XX hier so viel teurer ist, als in jedem anderen Land der Welt. Die Antwort war ehrlich, treffend und einfach: "[...] weil es der [deutsche] Markt hergibt."[...] Ich finde es aber ziehmlich lustig, dass ja hier die Preise für gleiche Geräte fast immer viel höher sind als anderswo(kann auch gut an Steuern etc liegen) Aber hier zahlt man doch generell höhere Preise....schau mal was in Polen etc die Sachen kosten , vom Imbiss bis zu Tickets für Konzerte etc...auch Handys.
Was es aber zeigt ist, dass man Deutschland knallhart an die Kandarre nimmt.
Nein, das geht wirklich nicht. Was aber gleichzeitig auch nicht ewig geht ist, dass man polnische Löhne zahlt, aber deutsche Preise nimmt.[...] Nehme ich jetzt mal Deine Forderung ernst, muss ich Dich fragen, wie Du einerseits deutsche Löhne haben willst, aber nur polnische Preise zahlen willst?
Das geht nunmal nicht.
Wenn Du polnische Preise haben willst, gib Dich mit nem polnischen Mindestlohn um 1,80 € zufrieden.
gruss kelle!
Ich mag so eine Unternehmenskultur nicht und ich als Kunde kaufe keine Nokia Handys mehr. Punkt aus und ich hoffe es machen noch andere so. Das ist meine bescheidene noch vorhandere Macht als Kunde(solange es noch verschiedene Hersteller gibt)
.
Die Mitarbeiter auf dieser Welt werden es dir danken, wenn sie bei weniger Umsatz ihren Job verlieren.
Ob mehr oder weniger Umsatz, verlieren tun sie ihren Job so oder so.![]()
wie jetzt? Ich soll hier Artikel kaufen, damit die Arbeitsplätze in Rumänien, China, Taiwan und sonstwo - nur nicht in Deutschland - sicher sind? Na das meinst Du doch hoffentlich nicht so ganz ernst, oderIch meine ja auch nicht das Werk in Bochum, ich meine ja Beispielsweise die Menschen in Rumänien. Die können doch nichts dazu das Nokia das Werk in Bochum dicht macht. Warum als sollte man diese Leute bestrafen?
"nur nicht in Deutschland" rausnehmen und es passt. Es fällt nur eine Ergänzung: "Ich soll Artikel kaufen von Arbeitgebern, die ihre soziale Verantwortung kennen,"wie jetzt? Ich soll hier Artikel kaufen, damit die Arbeitsplätze in Rumänien, China, Taiwan und sonstwo - nur nicht in Deutschland - sicher sind? Na das meinst Du doch hoffentlich nicht so ganz ernst, oder![]()
Ok, das ist eine Meinung, warum denn nicht. Allerdings gebe ich mich da mal deutsch-egoistisch: Was interessiert mich, zu welchen Konditionen ein Konzern im Ausland produziert? Es hat ja auch keinen Sinn sich zu beschweren, wenn die Mitarbeiter des Konzerns in anderen Ländern mehr verdienen. Ergo juckt es mich wenig, wenn sie anderen Ländern viel weniger verdienen. Jeder Arbeitnehmer muss selbst entscheiden, ob er für das Geld und unter den Bedingungen arbeiten kann, will und schließlich wird. Klingt fast zynisch, wenn man den Arbeitsmarkt und die Lebensbedingungen in Rumänien dagegen hält, aber so funktioniert nunmal Kapitalismus. Und so läuft es auch in Deutschland. Gäbe es keine Kellner, die für 3,50 Euro ganztags die Hufe schwingen würden, würde entweder der Lohn in der Gastronomie steigen oder sich die Spreu vom Weizen trennen.[...] Mir persönlich ist primär wichtig, dass ein Arbeitgeber fair und korrekt mit seinen Mitarbeitern umgeht, dann kaufe ich seine Produkte. Ob er seine Mitarbeiter in Deutschland, Rumänien oder China fair behandelt spielt da keine Rolle. Soziale Verantwortung muss belohnt werden.
Mich interessiert das persönlich, weil ich selber Betriebsrat bin und der Meinung bin, Arbeitnehmerrechte hören nicht an der Landesgrenze auf.Allerdings gebe ich mich da mal deutsch-egoistisch: Was interessiert mich, zu welchen Konditionen ein Konzern im Ausland produziert?
Bei "sozialem Verhalten" geht es nicht um die Bezahlung in absoluten Zahlen. Es geht um ganz andere Dinge. Mir geht es zum Beispiel um vernünftigen Umgang mit Kinderarbeit, um vernünftigen Umgang mit der Umwelt der Menschen, die dort leben, um betriebliche Absicherung der Mitarbeiter etc.Es hat ja auch keinen Sinn sich zu beschweren, wenn die Mitarbeiter des Konzerns in anderen Ländern mehr verdienen. Ergo juckt es mich wenig, wenn sie anderen Ländern viel weniger verdienen.
Sicher kann er das. Soziale Verantwortung bedeutet ja nicht, dass ich keine Leute entlassen darf oder Standorte dorthin verlegen, wo effektiv gearbeitet werden kann.Aber kann ein großer Konzern überhaupt einer sozialen Verantwortung gerecht werden?
Wieso sollte das nicht gehen? Fast alle Produkte unserer Konsumwelt werden doch so hergestellt und verkauft. Deutschland ist lange schon kein Produktionsland mehr. Insofern ist der Schritt von Nokia ja auch durchaus nachvollziehbar, die Art und Weise ist es doch, die aufregt.In diesem Sinne argumentierst Du ja auch, weil sich ein Werk aus Deiner Sicht auch zum prädestinierten Hersteller mausert, wenn er im Land XV seiner sozialen Verantwortung gerecht wird. Aber es kann nunmal nicht dauerhaft funktionieren, wenn man nur in Billiglohnländern produziert und in Hochlohnländern absetzen will.
Dir ist also egal, ob Dein Adidas-Shirt (oder sonst ein Kleidungsstück) in Indien von sechsjährigen Mädchen gewebt wurde, das bei 16 Stunden Arbeit am Tag nicht mal 10 Euro im Monat verdient, Hauptsache die Qualität stimmt? Das glaube ich Dir nicht.Und ob ein Hersteller in anderen Ländern sozial mit seinen Leuten umgeht interessiert mich nur in dem Fall, da ich mich bei dieser Firma um eine Stelle bewerben würde, sonst eigentlich nicht. Für mich ist Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend.
Als ich noch Arbeitnehmer war, haben es nur die wenigsten Chefs geschafft, mich morgens zu grüßen. Eigentlich kannten die wenigsten (mit Ausnahme meiner direkten Vorgesetzen) überhaupt meinen Namen. Dort ist man lediglich eine Nummer, der ein Kostenfaktor zugewiesen ist. Dort hat man kein Leben, keine Familie, keine Probleme, keinen Namen. Dort wird stets eine Nummer entlassen, keine Person. In keinem Unternehmen, in dem ich bisher gearbeitet habe, habe ich "soziale Kompetenz" erfahren. Man hat getan, wozu der Gesetzgeber oder der Tarifvertrag sie gezwungen hat. Kein Stück mehr und zähneknirschend kein Stück weniger. Wie Nokia eigentlich. Würde ich Deine Ansicht hundertprozentig teilen, dürfte ich eigentlich gar nichts mehr kaufen. Ernsthaft.[...] Bei "sozialem Verhalten" geht es nicht um die Bezahlung in absoluten Zahlen. Es geht um ganz andere Dinge. Mir geht es zum Beispiel um vernünftigen Umgang mit Kinderarbeit, um vernünftigen Umgang mit der Umwelt der Menschen, die dort leben, um betriebliche Absicherung der Mitarbeiter etc.
Nein, Du hast recht. War vielleicht blöd von mir ausgedrückt. Natürlich ist es mir nicht egal, ob Coca Cola in Indien ganze Flussläufe austrocknen lässt, weil sie Wasser brauchen und ob T-Shirts von Kindern zusammengenäht werden oder nicht.[...] Dir ist also egal, ob Dein Adidas-Shirt (oder sonst ein Kleidungsstück) in Indien von sechsjährigen Mädchen gewebt wurde, das bei 16 Stunden Arbeit am Tag nicht mal 10 Euro im Monat verdient, Hauptsache die Qualität stimmt? Das glaube ich Dir nicht.