Sammelthread Nokia-Werksschließung in Bochum

nuja.... betroffen bin ich nur indirekt ;) ich bekomms halt am ende von den ganzen netten leuten am telefon ab :D

und Kelle... hast recht.

[...] Fuer mich ist es gleich ob Leiarbeiter oder Festangestellt. Am Ende stehen beide ohne Job da.
Naja - nicht ganz. Eine Zeitarbeiter ist laut Arbeitsvertrag bei der Leihbude angestellt. Die ist ihrerseits verpflichtet, für denjenigen eine neue Beschäftigung zu finden. Tut sie es nicht, muss man der Leihbude den Vorwurf machen, zu entlassen. BMW stellt sich ja nicht umsonst Leiharbeiter ein: weil man die eben schnell wieder los werden kann. Und wer bei einer Leihbude arbeitet, der kennt das Risiko.

[...]
Evtl sollte sich die Regierung auch mal an die eigene Nase greifen warum dem so ist und immer mehr Firmen ins Ausland gehen. Ganz einfach... im Ausland gibt es weit bessere Konditionen. Da ich in NL lebe sehe ich das ganze ein bisschen von aussen. Hier haben Firmen zb. Steuerfreiheit wenn sie hier ein neues Werk aufmachen (ja auch in rumaenien...)[...]
Es würde ja schon reichen, wenn man nicht mit Subventionsgeldern um sich werfen würde, als gäbe es kein Morgen. Und Steuerfreiheit ist gut und schön, aber in Deutschland ist es nunmal so, dass das Rückgrat der Wirtschaft der Mittelstand darstellt. Macht man den Konzernen Steuergeschenke, muss man beim Mittelstand mehr herauspressen. Aber wenn der Mittelstand irgendwann aus Deutschland verschwindet, dann kann der Staat von den Konzernen allein nicht leben (Gott sei dank!).

Fakt ist doch, dass egal was der Staat tut, die Lohnkosten hoffentlich niemals ein Rumänienniveau erreichen. Insofern muss es andere Ansätze geben, als alles über Subventionen und Steuergeschenke zu regeln :)

Gruß,
Photon

Fuer mich ist es gleich ob Leiarbeiter oder Festangestellt. Am Ende stehen beide ohne Job da.
Ein Leiharbeiter ist nun mal ein Leiharbeiter. Da kann man keinem Unternehmen einen Vorwurf machen.
Ausserdem muss ich Schnecke rechtgeben. Nokia steht gerade am Anfang des Planes.
Also sollte man nicht vorher schon alles verurteilen.
Welcher Plan? Was verurteilen? Es handelt sich hier um die Schliessung eines Betriebsteils. Kein Sozialplan, nüscht. Da wird gekündigt mit gesetzlicher Kündigungsfrist und fertig.

Ich kann nur immerwieder sagen das ich es mehr als schade finde was in Deutschland momentan passiert.
Was passiert denn Schlimmes? Fakt ist doch, dass zur Zeit mehr Leute arbeiten als noch vor ein paar Jahren.
Evtl sollte sich die Regierung auch mal an die eigene Nase greifen warum dem so ist und immer mehr Firmen ins Ausland gehen.
Und was kann die Regierung dafür? Der Staat ist dafür verantwortlich, also alle in diesem Land.

Wir können ja mal fragen gehen, ob alle Arbeitnehmer auf ihren Kündigungsschutz verzichten wollen, Urlaubsansprüche, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Mutterschutz, aber z.B. auch Sozialleistungen, Kindergeld usw. Dann freuhen sich die Firmen. Wenn wir dann noch die Gewerkschaften verbieten und die Gehälter freigeben, dann kommen alle Firmen zu uns mit Freude. Sind die Deutschen denn dazu bereit?

Hier haben Firmen zb. Steuerfreiheit wenn sie hier ein neues Werk aufmachen
Super, und woher bekommt in den Niederlanden der Staat seine Einnahmen? Nur von den Arbeitnehmern? Toller Staat, in dem Firmen Steuerfreiheit geniessen und Arbeitnehmer dafür zahlen sollen.

Marty

Super, und woher bekommt in den Niederlanden der Staat seine Einnahmen? Nur von den Arbeitnehmern? Toller Staat, in dem Firmen Steuerfreiheit geniessen und Arbeitnehmer dafür zahlen sollen.

Da ist weitaus sinnvoller als andersrum.
Weil so werden Arbeitsplätze geschaffen.

Subventionen ist ja auch nix anderes, heißt nur anders.

gruss kelle!

Da ist weitaus sinnvoller als andersrum.
Weil so werden Arbeitsplätze geschaffen.
Schon mal weitergedacht alsi bis zu Deiner Schreibtischkante? Firmeneigentümer/-anteilseigner sollen also ihre Gewinne steuerfrei erhalten und derjenige, der für sein Geld arbeiten muss, der soll denen sämtliche staatlichen Leistungen finanzieren.

Marty

Ja und?
Wahrscheinlich würden Gewinne geringer ausfallen, da die Mitarbeiter höhere Löhne bräuchten, um die Steuerlast decken zu können.

gruss kelle!

mal ganz im ernst Marty... du tust grad so als waerst du davon betroffen. und das soll jetzt kein angriff sein.
Und was Gehaelter uns ahenliches betrifft... was meinst du warum so viele qualifizierte Leute ins ausland gehen? weil sie entweder keinen Job mehr bekommen oder ganz einfach so gut wie nichts verdienen. und da sollte sich nunmal die regierung drum kuemmern. eben auch das die firmen nicht aus deutschland verschwinden. was meiner meinung nach auch eine mitschuld dieser ist.

mal ganz im ernst Marty... du tust grad so als waerst du davon betroffen. und das soll jetzt kein angriff sein.
Wovon betroffen? Ich bin weder bei Nokia, noch bei BMW angestellt. Ich bin also davon nicht betroffen.
Und was Gehaelter uns ahenliches betrifft... was meinst du warum so viele qualifizierte Leute ins ausland gehen?
Könntest Du dafür mal eine Quelle nennen? Bisher kamen die qualifizierten Leute nämlich zu uns. Nur aus dem Gesundheitswesen ist mir bekannt, dass viele junge Ärzte mittlerweile lieber im Ausland arbeiten. Wer macht das noch?

weil sie entweder keinen Job mehr bekommen oder ganz einfach so gut wie nichts verdienen. und da sollte sich nunmal die regierung drum kuemmern.
Und das soll sie wie machen? Erklär mir das doch mal. Was kann die Regierung tun, damit wir mehr Geld verdienen? Steuern senken? Wie soll das finanziert werden?

eben auch das die firmen nicht aus deutschland verschwinden. was meiner meinung nach auch eine mitschuld dieser ist.
Ich habe dazu in dem Post Fragen gestellt. Wenn man fordert, muss man auch die Finanzierung darlegen können. Wenn man weniger Steuern fordert muss man sagen können, wie man das finanzieren will.

Also z.B.: Wir schaffen Hartz IV ab, dann können wir die Einkommenssteuern direkt um 20% senken. So in etwa.

Marty

Wenn man fordert, muss man auch die Finanzierung darlegen können. Wenn man weniger Steuern fordert muss man sagen können, wie man das finanzieren will.

Manche Sachen finanzieren sich von selbst...
Rechnen wir mal ganz flach.
Wir haben 4 Mio Arbeitslose.
Setzen wir Kosten von 1.000 € pro Arbeitslosen und Monat an, haben wir Gesamtausgaben von 4 Mrd. € pro Monat.

Schafft es eine Regierung, durch attraktive Angebote Firmen herzuholen, die 2 Mio Arbeitsplätze schaffen, spart der Staat 2 Mrd. € pro Monat.
Rechnen wir noch 500 € Steuern und Sozialabgaben pro Arbeitnehmer, kommt noch ne Milliarde hinzu.
Die 3 Mrd. halbieren wir, geben 1,5 Mrd. dem Volk in Form von Abgabensenkungen und investieren die andere Hälfte in lukrative Angebote für Firmen.

gruss kelle!

Welcher Plan? Was verurteilen? Es handelt sich hier um die Schliessung eines Betriebsteils. Kein Sozialplan, nüscht. Da wird gekündigt mit gesetzlicher Kündigungsfrist und fertig.

Natürlich wird es einen Sozialplan geben. Der wird gerade ausgehandelt. Und falls man sich fragt, was da so drinstehen kann - die Höhe der Abfindungen, Betriebsrenten, sonstige Leistungen.
Wenn im Sommer das Werk schliesst, heißt das auch nicht, das alle Leute dann ab diesem Tag arbeitslos sind. Ganz im Gegenteil - die meisten der Mitarbeiter werden nicht im Sommer, sondern erst gegen Ende des Jahres offiziell arbeitslos sein - nur ab Sommer eben nicht mehr arbeiten müssen.

[...] die Höhe der Abfindungen, Betriebsrenten, sonstige Leistungen
...na wenn das nicht sozial ist...

Also mal ganz ehrlich. Jeder, der halbwegs einen Taschenrechner absturzfrei bedienen kann, wird sich ausrechnen können, was so eine Abfindung wert ist. Ein fester Arbeitsplatz ist durch solche Dinge einfach nicht zu ersetzen. Wer weiß, wie viele nun vielleicht nie wieder arbeiten gehen können.

Man kann ja der Werksschließung gegenüber stehen wie man will. Aber bitte Schnecke - in Schutz muss man NOKIA nun auch nicht nehmen. Jetzt vielleicht noch so tun, als wäre NOKIA durch und durch menschenfreundlich und sozial. NOKIA ist auf Gewinnmaximierung aus und schert sich einen Scheiß darum, wo von wem die Arbeit erledigt wird. Wird es in Rumänien zu teuer oder stimmt dort die Qualität nicht, ist NOKIA auch da ganz schnell wieder weg, auch wenn dadurch die ganze Region Schaden nehmen würde. Und ich kenne keinen Konzern, der anders verfahren würde. Der Mensch ist aus Unternehmenssicht halt nur ein Kostenfaktor, der (noch) notgedrungen in Kauf genommen werden muss. Nicht mehr.

Gruß,
Photon

Aber bitte Schnecke - in Schutz muss man NOKIA nun auch nicht nehmen. Jetzt vielleicht noch so tun, als wäre NOKIA durch und durch menschenfreundlich und sozial.

Das will ich damit nicht sagen.

Aber wenn hier geschrieben wird, dass es keinen Sozialplan gäbe, dann muss ich dem widersprechen, weil das nicht so sein wird.

Hatte der Betriebsrat vom Bochumer Werk nicht zuerst vermeldet, dass es keinen Sozialplan geben würde? Ich meine nämlich auch, dass da sowas durch die Medien geisterte - kann ich aber auch falsch verstanden haben, und es sollte lediglich heißen, es gäbe noch keinen Sozialplan, weil er noch nicht ausgehandelt worden ist.

Letzteres ist richtig.

Ein Sozialplan kann ja nur mit Hilfe des Betriebsrates erstellt werden - dazu hätte der aber überhaupt wissen müssen, dass das Werk schliesst. Da aber keiner der Bochumer Mitarbeiter irgendwas gewusst hat, wird erst jetzt ein Sozialplan erstellt.

Die 3 Mrd. halbieren wir, geben 1,5 Mrd. dem Volk in Form von Abgabensenkungen und investieren die andere Hälfte in lukrative Angebote für Firmen.
Ganz tolle Rechnung, könntest Du uns jetzt noch erklären, wie man mit 1,5 Mrd. Euro Firmen dazu bekommen soll, 2 Mio. Arbeitsplätze zu schaffen? Nokia wollte für 41 Mio. nicht mal 2.680 Arbeitsplätze in Bochum dauerhaft schaffen. Wenn man das hochrechnet, bräuchten wir knapp 30 Mrd. Euro und nicht 1,5 Mrd...

Und dann stellt sich doch die Frage, wie Du deutsche Löhne auf 300 Euro pro Monat runterdrücken kannst, um mit Rumänien konkurieren zu können.

Wenn im Sommer das Werk schliesst, heißt das auch nicht, das alle Leute dann ab diesem Tag arbeitslos sind. Ganz im Gegenteil
Halten wir fest: Nokia ist ein sozialer, ganz toller Laden, der sich super um seine Mitarbeiter kümmert.

Marty

Nokia schafft Arbeitsplätze und bringt mehr Lebensstandart bei unseren europäischen Freunden. Auch mal darüber nachgedacht?
Ja, würde ich sogar gelten lassen, wenn Nokia nicht auf der einen Seiten den Leuten was wegnimmt, um auf der anderen Seite anderen weniger davon zu geben.

Wenn die UN jetzt ihre Lebensmittellieferungen nach Äthiopen einstellen würde und die Hälfte dieser Lebensmittel nach Ruanda schicken würde, die andere Hälfte dann aber selber futtern, würdest Du das auch mit "Die UN ist ganz toll, sie tut was gegen den Hunger in Ruanda" beschreiben?

Marty