und über deren Verantwortlichkeit wollen wir mal nicht sprechen. Die reißen wie jeder andere der berufstätig ist ihre Stunden ab und fertig.
Du bist also der Meinung, ein Bundestagsabgeordneter trägt nicht mehr Verantwortung als eine Sachbearbeiterin in einem Unternehmen?

Das der "kleine" Mann nur 345 Euro bekommt ist bescheiden genug, und Marty deine Aussage finde ich voll daneben! Nicht jeder "kleine" Mann hat keinen Bock zu arbeiten!!!!
Wo schrieb ich, dass die Menschen, die ALG II beziehen, "keinen Bock" haben? Ich schrieb nur, dass diese Menschen wohl zur Zeit nicht arbeiten. Wenn man behauptet, der "kleine Mann" müsse von 345 Euro leben, dann ist das schlicht unwahr. Wenn der kleine Mann arbeitet, dann hat er auch mehr. Und in meiner Aussage war keinerlei Wertung der Gründe, warum jemand nicht arbeitet. Die hast DU dazugedichtet.

Es gibt nicht über 4 Mio Arbeitslose weil die keinen Bock haben! Es gibt genug die wollen und nicht können. Nur weil jemand Kohle von der ARGE bekommt ist er doch nicht weniger wert. Er leistet sicher nicht so viel wie andere, aber er kann das ja auch nicht!
Wo schrieb ich auch nur eine dieser Behauptungen, die Du mir hier vorwirfst?

Ich wäre mal für eine reelle Erhöhung der Renten, für eine Erhöhung des Pflegegeldes und so weiter......
Und ich wäre dafür, dass DU mir erklärst, wo das Geld herkommt. Wenn man das nimmt, was sich jetzt die Abgeordneten selber gegönnt haben, und das auf alle Rentner aufteilt, dann dürfte jeder Rentner 10 Cent pro Monat bekommen. Würde das Deinen Wünschen entsprechen?

Oder möchtest Du die Rentner noch stärker aus Steuergeldern finanziert wissen? Also Steuererhöhungen für alle Arbeitnehmer. Oder doch lieber die Rentenversicherungsbeiträge erhöhen? Lass Dich mal aus.

Marty

Was angesichts der hohen Bezüge von Politikern noch schwer zu versehen ist, dass sie nach relativ wenig Jahren bereits komplett für das Alter ausgesorgt haben. Acht Jahre als MdB reichen aus, um Rentenansprüche zu erzielen, für die ein Arbeiter mehr als ein Lebensalter arbeiten müsste.
Ich könnte mit einer weiteren (leichten) Diätenerhöhung leben, wenn die Politiker im Gegenzug komplett ihre Altervorsorge selbst leisten müssten.

MartyMcFly schrieb:
Schauen wir doch mal nach, wer da auf den hinteren Bänken des Bundestags sitzt und welche Verantwortung er trägt? Er muss zur rechten Zeit die Hand heben. Wann das ist, sagt die Fraktion. Ist das die Verantwortung, die Du meinst?
Natürlich nicht. Sie sollten auch im Bundestag ihre Meinung -
aufgrund der sie gewählt wurden - vertreten.

MartyMcFly schrieb:
Verbot für Nebentätigkeiten und dafür ein Gehalt, dass der Verantwortung angemessen ist.
ACK

Bernie1969 schrieb:
Was angesichts der hohen Bezüge von Politikern noch schwer zu versehen ist ...
Wie hoch sind sie denn? Hast du das schonmal nachgeschaut und mit anderen Gehältern verglichen?

Bernie1969 schrieb:
Acht Jahre als MdB reichen aus, um Rentenansprüche zu erzielen, für die ein Arbeiter mehr als ein Lebensalter arbeiten müsste.
Ich weiß ja nicht wie es euch mit EON geht. Aber einem 44-jährigen Claassen nach gerade mal 4 Jahren mit über 3 Millionen Euro Jahreseinkommen eine Rente von 400.000 Euro im Jahr über 26 Jahre zu zahlen, halte ich für eine größere Frechheit. Und die Bürger wundern sich, warum der Strompreis steigt.

Ich weiß ja nicht wie es euch mit EON geht. Aber einem 44-jährigen Claassen nach gerade mal 4 Jahren mit über 3 Millionen Euro Jahreseinkommen eine Rente von 400.000 Euro im Jahr über 26 Jahre zu zahlen, halte ich für eine größere Frechheit. Und die Bürger wundern sich, warum der Strompreis steigt.

Ich glaub das liegt unter anderem auch daran, dass Bernie deinen link nicht gelesen hat über die Bezüge. Weil so Hoch finde ich die Ansprüche nun auch nicht im Vergleich zur freien Wirtschaft.

....
Und ich wäre dafür, dass DU mir erklärst, wo das Geld herkommt. Wenn man das nimmt, was sich jetzt die Abgeordneten selber gegönnt haben, und das auf alle Rentner aufteilt, dann dürfte jeder Rentner 10 Cent pro Monat bekommen. Würde das Deinen Wünschen entsprechen?
.....

Man könnte z.b. damit anfangen diese riesiege Geldverbrennung im öffentlichen Dienst zu vermindern. Ich arbeite nun mittlerweile beim 2. Arbeitgeber im öffentlichen Dienst und was hier so abgeht das geht auf keine Kuhhaut.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Kurz vorm Jahresende wird nochmal quer durchs Haus gegangen und gefragt was man noch bestellen kann weil es sind ja noch Haushaltsmittel übrig und wenn man die nicht aufbraucht werden die ja im nächsten Jahr gekürzt. :roll:
Diese Liste könnte man ewig fortführen.......

@5251: die hohen Bezüge der Politiker habe ich jetzt in Relation zu den Peanuts Einkommen gesehen, für die andere Leute Kopf und Leben hinhalten (z.B. der einfach Polizist) oder die Krankenschwester, oder oder oder... In Relation zu Einkommen, mit denen man keine Familie mehr ernähren kann. Dann sind die Einkommen durchaus hoch. Was teilweise in den Managementabteilungen in der freien Wirtschaft zugeht, ist mehr bewusst. Bin aber nicht drauf eingegangen, weil es off-topic ist.

@5251: die hohen Bezüge der Politiker habe ich jetzt in Relation zu den Peanuts Einkommen gesehen, für die andere Leute Kopf und Leben hinhalten (z.B. der einfach Polizist) oder die Krankenschwester, oder oder oder...

Ich lach mich regelmäßig scheckig...

Mein Kollege kommt als Ingenieur auf ca. 5.000 € im Monat. Plus Urlaubs/Weihnachtsgeld.

Dafür:
- ist er jeden Abend daheim bei seiner Familie
- ist er keine Person des öffentlichen Interesses
- braucht er nicht sonntags zum Karnickelzüchterverein
- braucht er keine Auslandsreisen unternehmen
...

gruss kelle!

@5251: die hohen Bezüge der Politiker habe ich jetzt in Relation zu den Peanuts Einkommen gesehen, für die andere Leute Kopf und Leben hinhalten (z.B. der einfach Polizist) oder die Krankenschwester, oder oder oder... In Relation zu Einkommen, mit denen man keine Familie mehr ernähren kann. Dann sind die Einkommen durchaus hoch. Was teilweise in den Managementabteilungen in der freien Wirtschaft zugeht, ist mehr bewusst. Bin aber nicht drauf eingegangen, weil es off-topic ist.

Wieso ist das off-topic? Genau hier liegt doch der Hund begraben. Wir wollen keinen einfachen Polizisten (mit verlaub den Job können viele machen) sondern man möchte einen fähigen Menschen, von denen es nunmal aber nicht viele gibt, der die Geschicke von vielen Menschen leitet. Diese fähigen Menschen müssen das aber schon aus Liebe zum Job machen, da sie in der freien Wirtschaft an Managergehälter ein vielfaches verdienen würden. Die direkte Konkurenz zur Politik ist nunmal häufig ein Managementposten.

Um nur mal ein Beispiel zu nennen. Kurz vorm Jahresende wird nochmal quer durchs Haus gegangen und gefragt was man noch bestellen kann weil es sind ja noch Haushaltsmittel übrig und wenn man die nicht aufbraucht werden die ja im nächsten Jahr gekürzt. :roll:
Diese Liste könnte man ewig fortführen.......

Business as usual, glaubst du das ist in der Wirtschaft anders?
In der Firma wo ich momentan arbeite ist das so und auch in der vorherigen.
Denn wenn du jedes Jahr sparst und unterm Budget bleibst, ist es das nächste Jahr kleiner und das Jahr darauf wieder.
Kaputt sparen könnte man dazu sagen.

@Kelle Ich bin von Beruf Krankenpfleger und habe bis vor kurzem in der Hochsicherheitspsychiatrie (hinter Gittern) gearbeitet, wo man jeden Augenblick mit Gewaltübergriffen seitens der Patienten rechnen muss... Ich bin auch einmal Opfer eines Übergriffs geworden. Ich habe 3-Schicht gearbeitet, Feiertage sind alles andere als selbstverständlich, Brückentage selbstverständliche Arbeitstage, Ansammeln von bis zu 200 Überstunden (wenn man für Kollegen einspringen muss) aber schon. Aber wenn uns Politiker dann auf den Kopf sagen, wir (öffentlicher Dienst) sind zu teuer und sie selber schenken sich nach, dann geht mir schon die Hutschnur hoch.
Und: ich habe ja nicht gesagt, dass Politiker jetzt auf Hartz IV-Niveau gekürzt werden. Ich habe ja weiter oben schon gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn gute Arbeit auch gut bezahlt wird. Nur so mancher Politiker verfolgt eben andere Interessen als in einer potentiellen Stellenbeschreibung für einen Politiker stehen würde.

Ich habe ja weiter oben schon gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn gute Arbeit auch gut bezahlt wird. Nur so mancher Politiker verfolgt eben andere Interessen als in einer potentiellen Stellenbeschreibung für einen Politiker stehen würde.

Welche Deiner Kompetenzen versetzt Dich in die Lage, die Arbeit von Politikern beurteilen zu können?

gruss kelle!

Business as usual, glaubst du das ist in der Wirtschaft anders?
In der Firma wo ich momentan arbeite ist das so und auch in der vorherigen.
Denn wenn du jedes Jahr sparst und unterm Budget bleibst, ist es das nächste Jahr kleiner und das Jahr darauf wieder.
Kaputt sparen könnte man dazu sagen.

Klar wird es in vielen Firmen so sein. Aber nur weil das "normal" ist muss es doch nicht überall so gehandhabt werden.
Marty wollte nen Beispiel wo man Kohle einsparen kann und da habe ich ihm eins von 100 geliefert.

Sollte es aber vielleicht. Sonst ist es wirklich, wie ich bereits schrieb, ein kaputt sparen, und das ist wohl kaum Sinn und Zweck der Sache.

Aber wieso das Budget kürzen?
Ich kanns doch einfach auf dem Level des Vorjahres lassen und gut ist. Das Geld hab ich doch dann trotzdem gespart. Klar kann ich nicht direkt am Anfang des Jahres damit planen weil ich eben das "alte" Budget erstmal zusicher. Aber wenn am Ende des Jahres was übrig bleibt kann ich im darauf folgenden Jahr damit planen.
Und das ganze lässt sich dann auf Fortbildungen,Beschaffung von Hardware u.s.w. reflektieren.

Welche Deiner Kompetenzen versetzt Dich in die Lage, die Arbeit von Politikern beurteilen zu können?

gruss kelle!

Das kann ich dir sagen denn ich lerne diesen Beruf ja nun auch, jedoch ist sein Part der heftigere.
Er sogt dafür das böse Straftäter tatsächlich gut behandelt und therapiert werden, er hört sich jeden Tag die Schei*** die diese Straftäter verbockt haben. Täglich muß er mit sich kämpfen den anderen nicht unter Umständen an den Hals zu gehen weil der gerade erzählt wie geil es ist kleine Mädchen zu befummeln...das ist nur ein kleiner Auszug.
Für diesen Job muß man schon bereit sein Tag und Nacht zu arbeiten, an den Wochenenden natürlich auch. keine zusätzliche Vergütung wie Gefahrenzulage oder sonstiges.
Er hat durchaus Kompetenzen denn er hat durch seinen Job eine enorme Menschenkenntnis, so einen Menschen zu belügen ist schwer möglich, und auch Leute die diesen Job machen haben können es sich nicht leisten ihre betrauten anzulügen, das ist eine Kompetenz die sicher Politiker haben, er leider nicht, nun gut dafür verdient er sicher auch weniger.
Jetzt sag du mir mit welcher Rechtfertigung ein Politiker soviel Geld bekommt? Die meisten tragen die Verantwortung für sich und die Sekretärin vielleicht noch ein bisschen mehr, aber das sind die wenigsten. Sie bekommen jede Stunde bezahlt, jede Dienstreise, jedes Wochenende das sie nicht zu Hause sind bekommen sie extra vergütet und und und...

@Marty
ja ich bin der Meinung das die meisten nur die Zeit absitzen und das gut bezahlt bekommen. Ich bin keine Sachbearbeiterin kann dies also nicht abschätzen, aber ich weiß was Krankenpfleger und Ärzte leisten müssen und was sie dafür am Ende in der Lohntüte haben. Diese Verantwortung ist reell und momentan, Politiker "flicken" keinen Menschen, sie treffen Entscheidungen über alle Köpfe hinweg und fühlen sich oft mißverstanden...:roll:

13 ich weiß nicht ob es einen wirklichen Unterscheid macht ob ich schreibe der kleine Mann der nichts tut oder der keinen Bock hat, es kommt beides auf das selbe raus. Deine Augenwischerei zieht bei mir nicht.
Und deine Abwälzung auf mich läuft auch nicht, denn ich habe dich nicht beschuldigt sondern meine Meinung geäußert und tschuldigung, das ist mein gutes Recht.
Wie soll ich dir erklären können aus welchen Töpfen was finanziert wird, wenn das nicht einmal diejenigen wissen, die von unseren Geldern mehr als über Gebühr dafür entlohnt werden *lach* Du solltest dir mal vor Augen was du von mir erwartest.
Im übrigen steht heute bei uns in der Zeitung das die Erhöhung am Ende für jeden Abgeordneten 600 Euro ausmachen....die ärmsten :roll:

Eh... kann es sein, dass nun in die falsche Richtung gedacht wird?
Nur weil Krankenpfleger, Pozilisten, usw. unterbezahlt sind, sollen
es Politiker auch sein? Echt sozial. Überall Neider. :roll:
Was hier wohl kaum einer so richtig verstehen mag, ist, dass in
dem Fall beide Parteien unterbezahlt sind.

Vielmehr sollte darüber nachgedacht werden, wo unsinnige Investitionen
und Subventionen eingespart werden können!

Diese Diskussion erinnert mich so langsam an Stammtischunterhaltungen
nach Spenden an Entwicklungsländer. Das ist ja auch immer ach so viel Geld.
Dabei sind es lächerliche 0,36% unseres Bruttonationaleinkommens.

P.S: Ich habe immernoch keine Antwort auf meine Frage nach dem
gwünschten Gehalt für eine 60-70 Stunden-Woche. ;)

Aber wieso das Budget kürzen?
Ich kanns doch einfach auf dem Level des Vorjahres lassen und gut ist. Das Geld hab ich doch dann trotzdem gespart. Klar kann ich nicht direkt am Anfang des Jahres damit planen weil ich eben das "alte" Budget erstmal zusicher. Aber wenn am Ende des Jahres was übrig bleibt kann ich im darauf folgenden Jahr damit planen.
Und das ganze lässt sich dann auf Fortbildungen,Beschaffung von Hardware u.s.w. reflektieren.

Wird aber leider nicht so gehandhabt.
In der Regel ist es so, wenn am Ende des Jahres etwas vom Budget überbleibt, dass dann für nächstes Jahr gekürzt wird, weil eben die Herren, die das einteilen, denken, dass noch mehr Einsparpotenzial ist.
Denn immer wenn was überbleibt, wird für nächstes Jahr weiter gekürzt.

Wird aber leider nicht so gehandhabt.
In der Regel ist es so, wenn am Ende des Jahres etwas vom Budget überbleibt, dass dann für nächstes Jahr gekürzt wird, weil eben die Herren, die das einteilen, denken, dass noch mehr Einsparpotenzial ist.
Denn immer wenn was überbleibt, wird für nächstes Jahr weiter gekürzt.

ich weiss das es leider so ist. Genau mit der Begründung wird hier ja jedes Jahr aufs neue rumgerannt. Aber hier ist es wiedermal so nur weil es so üblich ist kann doch auch mal irgendwer sich hinsetzen und sagen ab jetzt wird das in unserer Behörde anders gemacht.
Klar dann brauchst du erstmal Zeit um das denken aus den Köpfen rauszubekommen aber am ende kann man nur sparen.

@5251: ich beneide die Politiker nicht um ihr Geld. (ich bin mit meinem Gehalt übrigens zufrieden, mehr darf es immer sein, aber im Moment reicht es... wobei ich im Moment eh in Elternzeit bin) Nochmal: wer gute Arbeit macht, darf auch gutes Geld bekommen. Aber bei manchen Politikern wage ich es mir herauszunehmen, dass sie nicht immer gute Arbeit machen. Dazu braucht es keine Kompetenzen, sondern gesunden Menschenverstand.
Beispiel gefällig: z.B. würde ich unserem Umweltminister im Augenblick kein gutes Zeugnis ausstellen, dazu hat er in letzter Zeit zu viel Mist gebaut.
Aber ich will mir Dir nicht streiten, jeder hat seine Meinung und wird den anderen mit Sicherheit nicht "bekehren".
Noch was zur 60-70 Stundenwoche: es gibt Leute, die einen Zweitjob brauchen, damit sie überhaupt über die Runden kommen, weil in vielen Branchen Hungerlöhne von 5-7 Euro die Stunde üblich sind. Die haben auch eine 60-70 Stundenwoche. Die sind oftmals gezwungen, diesen Job zu machen. Politiker nicht.