"Der Internet Explorer ist in Windows Vista integriert und kann nur deaktiviert, nicht deinstalliert werden..." :think: Da kann auch die Datenkrake nichts dran ändern...

@sebmaster - ich benutze schon seit Jahren Firefox, wie man den IE deaktiviert weiß ich auch :roll:

Und jetzt tipp mal einfach in die Adresszeile eines geöffneten Fenster, irgendeine (existierende) Seite ein.
:yes:

Die Frage, ob ich Apple gewisse Dinge gestatte, die ich bei MS nicht toleriere, liegt in der Frage des Mehrwerts. So nutze ich bei iTunes Genius - obwohl meine Nutzerdaten dafür an Apple übertragen werden. Dafür krieg ich Prima Musik-Mixe, die ich mir nicht selber erstellen muss.
Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich dem Mediaplayer die Datenübertragung erlaube? 0 (in Worten: Null)

[...]
Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich dem Mediaplayer die Datenübertragung erlaube? 0 (in Worten: Null)

Kannst du doch deaktivieren? Ich verstehe MS seit Jahren sehr gut, egal wie sehr die auf einen zukommen und was sie anbieten, es findet sich immer eine Menge die meckern muss :ugly:

Der Mediaplayer ist ein Angebot von MS, den muss man nicht nutzen ;) - ich könnte den restlichen Abend damit verbringen und sinnlose Software aufzählen, die andere mir aufzwängen wollen. Vom Druckergedöns bis zum Nokiaschrott, aber bei MS gibts die Kritik *g*

Kannst du doch deaktivieren? Ich verstehe MS seit Jahren sehr gut, egal wie sehr die auf einen zukommen und was sie anbieten, es findet sich immer eine Menge die meckern muss :ugly:

Mache ich doch auch... :think: nur ist die Frage, welchen Mehrwert ich bei MS habe, wenn ich nicht tue, noch nicht geklärt. Anders gefragt - für was BRAUCHT MS diese Daten?

Der Mediaplayer ist ein Angebot von MS, den muss man nicht nutzen ;) - ich könnte den restlichen Abend damit verbringen und sinnlose Software aufzählen, die andere mir aufzwängen wollen. Vom Druckergedöns bis zum Nokiaschrott, aber bei MS gibts die Kritik *g*

Ca. 99,9% der Sinnlosen Software kann man einfach deinstallieren - inklusive der Unnötigen Dienste von iTunes. Klar, das die ungefragt installiert werden, ist nervig und unnötig, aber bei wie vielen Programmen werden ein paar "kleine Helfer" dazuinstalliert, ohne den User zu informieren? Quasi JEDER Softwarehersteller hat ein AutoUpdater, der mit jedem Systemstart mit geladen werden will. DAS finde ich z.B. extrem nervig!

Das Problem bei MS - namentlich beim Internet-Explorer und dem Mediaplayer, ist, dass ich zwar entscheiden kann, ob ich sie nutzen will, aber nicht, ob ich sie installiere oder nicht. Selbst nachträglich kann man sie nicht entfernen, wie Bonjour.

Mache ich doch auch... :think: nur ist die Frage, welchen Mehrwert ich bei MS habe, wenn ich nicht tue, noch nicht geklärt. Anders gefragt - für was BRAUCHT MS diese Daten?
[...]
Das Problem bei MS - namentlich beim Internet-Explorer und dem Mediaplayer, ist, dass ich zwar entscheiden kann, ob ich sie nutzen will, aber nicht, ob ich sie installiere oder nicht. Selbst nachträglich kann man sie nicht entfernen, wie Bonjour.

Zur Verbesserung der Dienste, des Programms. Quasi jeder Entwickler möchte Daten, Daten, Daten um sein Tool zu verbessern. Ist im Web genauso wie im Desktop-Einsatz.

Dann liefere ich dir einfach mal ein Windows ohne IE aus, wie kommst du dann ins Netz? :ugly:
Es gehört halt dazu, warum installiert Windows ungefragt einen Taschenrechner, eine Desktopverwaltung und bringt Treiber für fremde Geräte mit?
Da beschwert sich keiner, weil da keiner selbst etwas anbieten will, aber beim Browser und beim Player meckert die Konkurrenz.
Und unter uns, wenn ich den FF haben will, dann installiere ich ihn mir, aber ich bin teilweise sehr froh, wenn der FF mal wieder abkackt, dass der IE schon da ist und ich nicht ohne FF einen neuen Browser aus dem Hut zaubern muss ;).

Ebenso ist es sehr geil, wenn auf einem neu installierten Rechner mal eben der Mediaplayer ne Musikcd fürs Auto brennen kann ohne Nero und Co.

Ich versteh ja deine Argumente, aber wenn ich was nicht nutze lass ich es liegen. Vielleicht sind Teile davon ja auch weit im OS integriert, zum Beispiel braucht das Betriebssystem ja einige Codecs um eine Vorschau der Medien abzuliefern - soll sowas deaktiviert werden, bis sich jeder einen Player und Codecs nach Wahl installiert hat?

Sie tun aber auch nicht weh, IE aus der Leiste und du siehst ihn nicht mehr. FF einmal als Standard und gut ist ;).
Mediaplayer ebenfalls -> VLC auf alle Daten und fertig ist *g*