Das ist das einzig Wahre! Wie soll man sonst das Niveau messen können? ;)

Es ist sinnvoller, wenn jemand die Aufgaben stellt, der auch weiß, was unterrichtet wurde. Es gibt zwar Themenkorridore, aber die können fast unmöglich komplett abgearbeitet werden...
Und wenn schon Zentralabi, dann sollten auch fähige Leute die Aufgaben basteln etc.
Die versuchen krampfhaft irgendeinem undefinierbaren Anspruch gerecht zu werden...
Naja, genug aufgeregt ;)
 
Selbst ich musste schon mit einem Zentralabi auskommen und habe es geschafft. Ich verstehe diese, durch die Medien aufgepuschte Aufregung nicht.
 
Ich verstehe es auch nicht, vermute aber, dass es so eine Art Neid nach dem Motto: "Der hatte es letztes Jahr noch viel leichter als ich" ist.
 
Zentralabi und zentrale Lehrpläne ist das was Deutschland braucht, damit das Bildungsniveau nicht so ein Gefälle hat. Wie man das allerdings mit den Ferien regeln soll weiß ich auch nicht, aber in anderen Ländern geht das auch, daß alle zeitgleich Ferien haben.
 
Selbst ich musste schon mit einem Zentralabi auskommen und habe es geschafft. Ich verstehe diese, durch die Medien aufgepuschte Aufregung nicht.

:think:

Hier gibt es das erst seit 2 Jahren.

Zentralabi und zentrale Lehrpläne ist das was Deutschland braucht, damit das Bildungsniveau nicht so ein Gefälle hat.

Das hilft das Zentralabi für Schleswig-Holstein wenig. ;)

Ich verstehe diese, durch die Medien aufgepuschte Aufregung nicht.

Schüler und Lehrer schon. Dafür braucht es keine Medien, um das sinnvoll zu kritisieren. Ich glaub, ihr seid da zu lange raus. :p
 
Das hilft das Zentralabi für Schleswig-Holstein wenig. ;)
Birnchen meinte bundesweit. ;)


Schüler und Lehrer schon. Dafür braucht es keine Medien, um das sinnvoll zu kritisieren. Ich glaub, ihr seid da zu lange raus. :p
Was heißt da zu lange raus? Ich fand es zu meiner Zeit schon schlecht, dass es Bundesländer gibt, bei denen das Abi "auf einen zugeschnitten wird". So nach dem Motto: Da ich gemerkt habe, dass von euch keiner eine Ahnung von Analysis hat, lassen wir das lieber weg und ihr schreibt mir die Quadratzahlen von 1 bis 20 auf.
So kann im Berbungs- und Studienplatzkampf keiner der (Personal-)Verantwortlichen wirklich entscheiden, wer der bessere ist.
 
Ein Zentralabitur bestraft die Schüler, denn damit alle die gleichen Chancen haben, müssten alle Lehrer gleich gut und kompetent sein und von dem Status sind wir meilenweit entfernt.
 
Jetzt werden die "bestraft", die Zentralabitur schreiben. Danach die anderen. Wo ist da der Unterschied? ;)
 
Ich sehe das so ähnlich wie tomtetom. Um irgendwo die Abiturienten einschätzen zu können müssen alle die gleichen Prüfungen erfüllen. Pasta. und wenn du mit deinen Lehrern nicht zufrieden bist dann such dir eine andere Schule.
 
Birnchen meinte bundesweit. ;)

Das darf sie gerne meinen, aber das Zentralabitur wird ja nun mal nicht bundesweit geschrieben.

Nochmal:
Die Aufgaben für uns kommen aus Kiel. Die Leutchen dort können aber kaum wissen, was wir im Unterricht gemacht haben. Deshalb gibt es Themenkorridore vorgegeben, die in der Zeit kaum zu schaffen sind. Man könnte nur alles abhandeln, wenn gnadenloser Frontalunterricht des Lehrers durchgezogen wird, gleichzeitig wird vom Ministerium aber auch massig Gruppenarbeit pipapo gefordern und, dass auch den Interessen der Schüler nachgegangen wird. Dies lässt sich aber kaum verbinden. ;)
Des Weiteren wird den Lehrern auf Weiterbildungen erzählt, die Inhalte wären auch gar nicht so wichtig, viel mehr kommt es auf andere Kompetenzen an.

Was gibt es dazu zu sagen? Ich habe als Thema Südafrika gewählt, der Text in der Klausur drehte sich aber nicht, wie praktisch ausschließlich besprochen und gefordert um "Arme Schwarze in Südafrika", sondern um "reiche Inder"...wohlgemerkt eine Minderheit. Trotzdem forderte der Erwartungshorizont der Klausur dazu Fachwissen...wurde von uns aber praktisch kaum behandelt, da weniger wichtig.

Ach, ich hab keine Lust mehr zu schreiben, ihr dürft eure Meinung behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so ähnlich wie tomtetom. Um irgendwo die Abiturienten einschätzen zu können müssen alle die gleichen Prüfungen erfüllen. Pasta. und wenn du mit deinen Lehrern nicht zufrieden bist dann such dir eine andere Schule.

Genau, ich mach den Bock zum Gärtner und wechsel solange die Schule, bis ich eine Schule finde, in der alle Lehrer meinen Erwartungen entsprechen. Um es kurz zu halten: 2 Lehrer sind niemals gleich und werden auch niemals die Inahlte identisch herüberbringen.
Zu meiner "Zeit" gabs noch die Vergleichsarbeit. Da schrieb die gesamte Stufe die selbe Arbeit und selbst das ging sowas von in die Hose und da kannten sich die vier Lehrer und konnten sich und ihre Inhalten absprechen.

ZA ist für'n Po, das wäre wie Bachelorprüfungen wären überall auf der Welt gleich für das selbe Fach, das gibt's nicht.