Genau. Deshalb gibt es ja auch das Lied hier:

Wenn Du Dir sagst,
alles ist vorbei.
Wenn Du dran glaubst
Hühnchen legt ein Ei

Dreh Dich einmal um,
schau ihr ins Gesicht
und Du wirst sehn:
Hühner kacken nicht.

:think:
 
Wirkt das eigentlich arrogant, wenn man bei nem Vorstellungsgespräch sagt, man wußte nicht, daß es die Firma überhaupt gibt, bevor man die Ausschreibung gesehen hat, aber man denkt, das wär mal was Neues, weil man ja ohnehin nicht sein ganzes Leben das gleiche machen wird?
 
Auf die allseits beliebte "Wieso haben Sie sich ausgerechnet bei uns beworben?"-Frage. Ich bin nicht so gut im Geschichten erfinden und Arschkriechen.
 
Ich habe grundsätzlich auf sowas geantwortet: "Aufgrund ihrer Ausschreibung habe ich mich ich die Stelle als Interessant empfunden und mich über mich über ihren Laden informiert und es für mich zu dem jetzigen zeitpunkt als gute Herausforderung/Änderung/Erfahrung gesehen!" Ich muss denen ja nicht direkt sage, dass ich vorhabe in 2 jahren mir was besseres zu suchen. Unternehmen sind natürlich daran interessiert Fachkräfte auf längere Zeit zu beschäftigen.
 
Hm ja das klingt gar nicht mal so schlecht. Ich kann ja noch dazusagen, daß ich als Kind auch immer Seife gesammelt habe. Das ist ja ne Seifenfabrik und die bieten extra so Miniseifentiere und -blumen an, die dann (angeblich) gesammelt werden.
 
Ist ja nun nicht so, daß ich die Firma irgendwie doof finde. OK ich könnte mir jetzt nen besseren Ort als Riesa zum leben vorstellen, aber prinzipiell ist mir egal als was ich arbeite, Hauptsache es macht Spaß. Aber ich weiß halt nicht, ob die erwarten, daß man sich da bissl einschleimt. Sowas kann ich einfach nicht.
 
Bei meinem Gespräch in Berlin hab ich den Chef ein wenig angemacht, weil er mir auch dumm kam. Ende vom Lied war, dass er mich dann doch nicht wollte obwohl der Rest der Belegschaft garantiert begeistert von mir war.

Zudem ist das Erzgebirge doch eine schöne Heimat!