Neues Levelsystem, Quests, Buffs

Frisch in der Datenbank nachgeschaut:
7 Content => Gelstapelparty 15-20min (mittlere W-Keit)
70 Content =>Gelstapelparty 30-50min (niedrige W-Keit)

Sorry @naturshcoen, dann hast Du Dich verguckt mit 30 für 7.
Ist aber auch egal jetzt ...

@SilentYell
Du hast Recht, dass die Buffs schon im System sind und durch Aktivität erwirtschaftet wurden. Daher würden durch einen Tausch keine direkten Mehrkosten entstehen. Dennoch möchte ich nicht, dass jemand Alchemie oder höherwertige Buffs "anderweitig" bezieht. Ich möchte, dass der User die Aktionen ausführt bzw. Level erreicht, die ich mir dabei gedacht habe. Punkt. ;)

Frisch in der Datenbank nachgeschaut:
7 Content => Gelstapelparty 15-20min (mittlere W-Keit)
70 Content =>Gelstapelparty 30-50min (niedrige W-Keit)

Sorry @naturschoen, dann hast Du Dich verguckt mit 30 für 7.
Ist aber auch egal jetzt ...

@SilentYell
Du hast Recht, dass die Buffs schon im System sind und durch Aktivität erwirtschaftet wurden. Daher würden durch einen Tausch keine direkten Mehrkosten entstehen. Dennoch möchte ich nicht, dass jemand Alchemie oder höherwertige Buffs "anderweitig" bezieht. Ich möchte, dass der User die Aktionen ausführt bzw. Level erreicht, die ich mir dabei gedacht habe. Punkt. ;)

Ich habe mich nicht verguckt, ich hatte an dem Tag 2 GSP, eine mit 29 min und eine mit 30 min
bei meinen geringen Aktivitäten habe ich da noch den Überblick - nein, ist nicht egal

und was das zweite angeht, kennst du Sendungen wie: "Carlo tauscht" es gibt Mitschnitte,
es liegt im Auge des Eigentümers, was wieviel wert ist, wir bekommen ganz oft wertvolle alte Sachen geschenkt (gespendet), weil die Generationen andere Prioritäten setzen

...
@SilentYell

Herr @Klamm, ich glaube nicht, dass irgendjemand erwartet, das hochwertige Buffs gegen minderwertige getauscht werden. Zum einen ist es aber so, dass hochwertig oder nicht als relativ zu sehen ist.
Man kann doch aber bestimmte Buffs vom Tausch ausschließen. So ist es doch auch bei der MQ geregelt. Da kann man sich doch auch keinen HR oder Premium aussuchen.
wo ich ihnen leider zustimmen muss, sie sind der Chef und sie haben das letzte Wort. Soweit so richtig. Das aber wiederum lässt doch Raum für Spekulationen offen oder schafft ihn sogar. Mit Spekulationen meine ich, warum sie an ihrer Meinung festhalten, obwohl eine Vielzahl von Usern diese tauschbörse (in welcher Form auch immer) gern hätten.
Sie möchten nicht, dass ein User etwas benutzen kann, was er sich nicht selbst verdient hat. Es ist doch im allgemeinen Leben auch so. Lebensmittelmärkte geben Lebensmittel an die Tafeln in den verschiedenen Städten ab. Dort bekommen sie dann Menschen, die sich diese auch nicht selbst erarbeitet haben.
Herr @Klamm, ich möchte vorwegnehmen, das ist von mir keineswegs eine unterstellung sein soll. Es ist eine mutmaßlicher Schlussfolgerung, resultierend aus ihrer Äußerung:
Ist es vielleicht so, dass sie dadurch betriebskosten der Seite einsparen wollen, wenn der eine oder andere User eine verdiente Gabe von ihnen nicht in Anspruch nehmen möchte oder kann und diese dann verfallen lassen muss; oder aber wir Alchemie eintauschen und dann gegebenenfalls erneut etwas für ihn unbrauchbares bekommt, was dann wieder an sie ungenutzt zurückfällt und ihnen finanziell nicht zu Buche schlägt Punkt wie gesagt, es soll keine unterstellung sein es ist von mir eine mutmaßung und eine Frage an Sie. Es stellt meine Meinung daar. Und meinungsfreiheit ist laut grundgesetz nunmal zulässig.

ELUTE....Es gibt da sehr wohl eine Relevanz.

Wenn ein User einen hochwertigen Buff gegen einen niedrigwertigen Buff von einem anderen tauscht, ist dies kein "Geschenk".

Denn der User mit dem niedrigen Buff hat ja weniger Aktivität hier und kann sich so mit dem höheren Buff einen Vorteil verschaffen, den er ohne ihn nicht hätte. Der höhere Buff könnte zu mehr SSV führen, zu mehr höheren Buffs ect.
Das würde sich auch evt. auf andere Quests auswirken und wiederrum auf den Umsatz, den dieser User dann für sich selbst machen würde.

Einfach gesagt, er verschafft sich einen Vorteil, der ihm eigentlich nicht zusteht.

Und das mit dem "es soll weh tun" sollte man nicht so wörtlich nehmen. Es ist bildlich gesprochen gemeint gewesen, zumindest habe ich es so verstanden.

Ich habe es eben in einen Kommentar zum Beitrag des Chefs schon geschrieben. Man kann doch bestimmte Buffs auch vom Tausch ausschließen. So z.b. HR und Premium. Beide sind ja schließlich bei der MQ von der freien Wahl auch ausgeschlossen.
Andererseits warum soll es denn kein Geschenk eines Usus an den anderen sein können. Die Leistung dafür wurde doch von dem abgebenden User bereits erbracht. Wenn dieser User das nun verfallen lassen muss, bekommt doch auch der Chef etwas geschenkt.

@SilentYell

Man könnte natürlich die Buffs verschiedenen Leveln zuordnen, so dass ein 2h CC nicht gegen einen 90% CB getauscht werden kann (müsste sowieso gemacht werden, damit die Tauschbörse nicht "geplündert" wird) ;) Andererseits frage ich mich wenn Dir die "Fairness" der Verteilung so sehr am Herzen liegt, weshalb ich dann mehrfach für 70 SSVen 2h CC bekommen habe - das kann auch ein User mit 3 SSVen bekommen...

Alles in allem komme ich auch ohne Tauschbörse gut klar, ich fände es nur mal interessant wie es MIT Tauschbörse wäre...wenn Dir das Programmieren Spaß macht, kannst Du Dich ja mal daran begeben und z.B. mal zum nächsten oder übernächsten HRD (je nachdem wie Du Zeit hast) genau für diesen HRD (24 Std) eine begrenzte Tauschbörse einführen...dann kann man das ja mal beobachten 8)

@SilentYell

Gut, dann sollen wir also aus Ermangelung von Argumenten hinnehmen, dass die Entscheidung gegen eine Tauschbörse willkürlicher Natur ist, weil Du einfach nicht möchtest, dass User von Buffs profitieren, die sie normalerweise nicht bekommen hätten, weil sie die dafür erforderlichen höheren Level nicht erreicht haben. Warum Du das nicht möchtest, bleibt aber im Dunklen.

Denn Dein abschließender Satz ist inhaltlich unverständlich und trägt nicht zur Aufklärung bei. Du möchtest, dass der User die Aktionen ausführt bzw. Level erreicht? Ich versuche mal zu verstehen, was Du damit sagen wolltest: Sicher meinst Du damit, dass Du möchtest, dass ein User, der durch das Erreichen eines bestimmten Levels einen bestimmten Buff dafür bekommen hat, diesen Buff auch eigenhändig einsetzt und nicht weitergibt. (Aktionen ausführt).

Und warum genau ist Dir das so wichtig? Aus Gründen der Fairness und Gerechtigkeit? Weil ein User, der ein bestimmtes Level nicht erreicht, auch nicht in den Genuß des entsprechenden -höherwertigen- Buffs kommen soll?

Dann stelle ich Dir aber mal die Frage, wie es dann mit der Gerechtigkeit gegenüber eben genau dem User bestellt ist, der dieses höhere Level zum wiederholten Male erreicht hat und zum ebenso wiederholten Male einen dieser höherwertigen Buffs bekommen hat, der aber für ihn nun mal überhaupt keinen Wert darstellt.

Aus Deiner Sicht ist es also für das System wichtiger, einem eher mäßig aktiven User die höherwertigen Buffs zu versagen als einem stark aktiven User die Möglichkeit zu bieten, ihn für seine Aktivität über den Umweg einer Tauschbörse zu belohnen? Und warum das Ganze? Damit aus Prinzip nur der User einen Buff einlösen kann, der ihn auch erwirtschaftet hat? Geht es hier also um das Prinzip?

Ein sehr scheinheiliges Prinzip. Da, wo es Dir passt, pfeifst Du auf dieses Prinzip. Wenn Du durch dreimaligen Startseitenverzicht dafür bezahlt wirst, dann setzt Du dieses Prinzip durch die Alchemie nur zu gerne außer Kraft. Da bekommt man dann für einen minderwertigen 8% Countdown-Booster im Tausch schon mal einen 2-Std-Happy-Reload-Buff. Den würde man normalerweise auch nur auf einem höheren Level bekommen (das man aber gar nicht erreicht hat) - aber man kann ihn in der Alchemie einfach TAUSCHEN. Nichts anderes würde in einer Tauschbörse geschehen. Aber dort ist es verwerflich und widerspricht dem ach so hehren Prinzip, aber innerhalb der Alchemie ist es in Ordnung?

Und wie verhält es sich mit dem Prinzip bei der Quest-Master? Ohne auch nur irgendein Level erreichen zu müssen, kann ich mir einen hochwertigen Buff (wie z.B. 70% Countdown-Booster) aussuchen. Ja, jetzt könntest Du entgegnen, dass man dafür eben andere Kriterien erfüllen musste. Aber das würde dann ja auch für eine Tauschbörse gelten. Denn die User, die einen weniger wertigen Buff gegen einen höherwertigen tauschen, haben zwar nicht das Kriterium des Erreichen des notwendigen Levels dafür erfüllt, aber dafür das Kriterium, ein Level erreicht zu haben, das ihnen einen Buff beschert hat, der einem anderen User wertig genug erscheint, um ihn gegen seinen höherwertigen zu tauschen. Damit hätte er Deinem Prinzip ebenso genüge getan wie jeder User, der die Bedingungen der Quest-Master erfüllt.

Und was ist mit dem Lose-Sweeper? Dort kann man mit nur einem einzigen Klick unter Umgehung jeglicher Level so hochwertige Boni erhalten wie einstündige Happy-Reload-Zeiten von 11 Minuten und Rücksetzung der Reloadsperre, die den Wert und Wirkung eines 100% Countdown-Boosters hat. Die einzige Leistung, die hierfür erbracht werden muss, ist der Obolus pro Klick in Losen an Dich.

Das Erlangen Deiner Buffs ist also mitnichten generell an das Erreichen bestimmter Level gebunden. Dein Prinzip dient also lediglich der willkürlichen Abwehr einer von Dir nicht erwünschten Innovation.
Wobei das so willkürlich gar nicht ist. Es steckt durchaus Kalkül dahinter. Wie schon von naturschonen und elute angemerkt, ist es für Dich selbstverständlich wesentlich lukrativer, wenn die für einzelne User nutzlosen Buffs verfallen als wenn sie durch Tausch in Gänze genutzt werden. Das kann ich aus Deiner und aus kaufmännischer Sicht sogar verstehen.

Aber verkaufe mich doch bitte nicht für blöd und versuche das nicht auch noch mit scheinheiligen Prinzipien schönzureden.

Es ist Deine Seite und Dein alleiniges Bestimmungsrecht, was hier passiert und was nicht. Aber wenn Du dafür Begründungen ablieferst, ist es mein und jedes anderen Users Recht, die zu hinterfragen...und in Frage zu stellen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber SilentYell,

ich gebe Dir im Prinzip (oh, schon wieder dieses böse Wort :ugly:) Recht, finde Deinen Text aber ein wenig zu hart formuliert. Ich glaube Lukas will uns nicht für blöd verkaufen, aber aus taktischen Gründen nennt er manche Dinge nicht beim Namen ;)

Um mal ein wenig Hitze aus der Diskussion zu nehmen, versuchte ich eben die temporäre Tauschbörse ins Spiel zu bringen...vielleicht ist das genau das Richtige, um es zu testen und ggf. auch auf Dauer...immer mal wieder an einzelnen Tagen, die durch bestimmte Aktivitäten ausgelöst werden (mir fällt da gerade nur der HRD ein), öffnet die Tauschbörse.

Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir das...vielleicht bin ich ja nicht der Einzige :mrgreen:

Lieber SilentYell,

ich gebe Dir im Prinzip (oh, schon wieder dieses böse Wort :ugly:) Recht, finde Deinen Text aber ein wenig zu hart formuliert. Ich glaube Lukas will uns nicht für blöd verkaufen, aber aus taktischen Gründen nennt er manche Dinge nicht beim Namen ;)

Nachdem ich diese Begründung von Lukas gelesen habe, fühlte ich mich nicht nach Euphemismen à la "aha, er nennt aus taktischen Gründen manche Dinge nicht beim Namen". Ich fühlte mich schlicht und einfach für blöd verkauft. Und da das lediglich eine Beleidigung meiner eigenen Person darstellt, empfinde ich es durchaus als legitim, das auch so entsprechend zu artikulieren.

Aber schön, dass Du mir im Prinzip recht gibst. :D

Denn Dein abschließender Satz ist inhaltlich unverständlich und trägt nicht zur Aufklärung bei. Du möchtest, dass der User die Aktionen ausführt bzw. Level erreicht?

Das kannst du dir doch selber erklären. Das ganze Quest-Buff-System wurde doch eingeführt, um die Aktivität auf der Seite zu steigern (vielleicht erinnerst du dich noch dunkel).
Wenn man nun irgendeinen Buff von Level 1 einer Quest gegen etwas tauschen kann, was meinetwegen erst auf Level 12 vergeben wird, dann widerspricht das doch der eigentlichen Intention, die Aktivität zu steigern.
Für die Werbetreibenden ist es doch attraktiver, wenn viele verschiedene User über längere Zeit aktiv sind, als wenige User als Hardcore-Nutzer.

Mich ermüdet diese Tauschbörsen-Diskussion eigentlich nur noch, zumal ja schon vom letztlichen Bestimmer (Klamm) geäußert wurde, dass sie nicht kommt. Und als Eigentümer ist der da auch nicht wirklich Rechenschaftspflichtig uns gegenüber, was die Gründe dafür angeht.

Oder diskutiert ihr mit dem Türsteher an der Disco auch noch ewig, wenn der euch gesagt hat, dass ihr nicht reindürft? (ein besserer Vergleich fiel mir so kurz nach dem Aufstehen nicht ein)

Ich habe mich nicht verguckt, ich hatte an dem Tag 2 GSP, eine mit 29 min und eine mit 30 min
bei meinen geringen Aktivitäten habe ich da noch den Überblick - nein, ist nicht egal
Na dann schaun wir doch mal nach, wofür Du die Buffs bekommen hast.
Ich logge ja alles mit. ;)

natur0ab28.jpg

Siehe da, beide für Startseitenaufrufe (Level 3 und 4).
Nix mit Content. Deine einzige Content-GSP um diesen Zeitraum war diese.

nat2f68f.jpg

Für 7 Content an diesem Tag hast Du einen 30% Booster bekommen.
Vllt. also doch verguckt ...

10cba8.jpg

Kann natürlich sein, dass das alles länger her ist.
Vorher habe ich nicht so exakt geloggt.
Allerdings gibt es halt rein technisch keine 30min GSP bei 7 Content.

weshalb ich dann mehrfach für 70 SSVen 2h CC bekommen habe - das kann auch ein User mit 3 SSVen bekommen...
Ja .. aber 2h für 70 ist schon Pech. Da sind auch 6h möglich. Bei 3 SSV ist 2h hingegen gut. Es ist nicht einfach alles zu balancen. Mag schon sein, dass es innerhalb der Quests oder auch zwischen den Quests solche Fälle gibt. Immer gerne melden, dann passe ich das an.

Lieber SilentYell,

Ich finde den Text von Silent Yell absolut nicht zu hart, er bringt es auf den Punkt, sachlich und deutlich.
Fakt ist doch, es ist überall außerhalb völlig normal, dass Menschen unterschiedliche Dinge für wertvoll halten. Die einen kaufen sich eine Handtasche für 15000 €, die vom Materialwert aber nur einen Bruchteil "wert" ist, der andere liebt ein bestimmtes Parfum, der Dritte sammelt Playmobil und bezahlt für eine Sammelfigur 80 € für die ich rein vom Gefühl 2 € zahlen würde...

Ich mag weder Belohnung/Bestrafung noch möchte ich erzogen werden, wie man ein Kleinkind nicht erziehen sollte, ich halte Wertschätzung für wichtig. Wenn aber User unwichtig werden und man meint, man muss vermeintliche wirtschaftliche Interessen in den Fordergrund stellen, dann hat sich schon mancher verrechnet...

gartenzwerg, Du musst nur eines beachten, falls ich Deine Frage bezüglich Alchemie richtig verstanden habe.

Sobald Du Alchemie aktivierst, hast Du 5 Minuten Zeit, die jeweilige Anzahl an Buffs zu tauschen, den die Alchemie wert ist.

Das steht auch bei dem Fragezeichen dabei, wenn Du in Deiner Buffliste mit der Maus draufgehst.

Also am Besten vor Aktivierung überlegen, was Du tauschen möchtest, ansonsten abwarten, um es voll auszunutzen. ;-)

danke für deine Ausführungen, aber wie du meinem Post seinerzeit entnehmen kannst, ging es mir um die Zeit zwischen den beiden Tauschs, also erster Tausch nach z.B. vier Min., hab ich dann erneut 5 Min. für den zweiten Tausch oder nur noch die restliche Minute?

das ich mir normalerweise vorher die beiden überlege, ist schon klar. ;)

Habe gerade für 50 Content 5 Stunden HR bekommen – das versöhnt mich jetzt für die 18 Minuten OF für 70 Content vor zwei Tagen.

gartenzwerg, Du hast insgesamt nur 5 Minuten Zeit, die beiden Buffs zu tauschen.

Alchemie ist nur 5 Minuten gültig, wenn Du also in den 5 Minuten nur einen Buff tauscht, obwohl zwei möglich wären, verschenkst Du einmal tauschen.

Es ist so wie Du eben als zweite Möglichkeit gesagt hast...

""....ging es mir um die Zeit zwischen den beiden Tauschs, also erster Tausch nach z.B. vier Min., hab ich dann erneut 5 Min. für den zweiten Tausch oder nur noch die restliche Minute?...""

Dann hast Du nur noch die restliche 1 Minute, um dem zweiten zu tauschen.

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt. :)

gartenzwerg, Du hast insgesamt nur 5 Minuten Zeit, die beiden Buffs zu tauschen.

Alchemie ist nur 5 Minuten gültig, wenn Du also in den 5 Minuten nur einen Buff tauscht, obwohl zwei möglich wären, verschenkst Du einmal tauschen.

Es ist so wie Du eben als zweite Möglichkeit gesagt hast...

""....ging es mir um die Zeit zwischen den beiden Tauschs, also erster Tausch nach z.B. vier Min., hab ich dann erneut 5 Min. für den zweiten Tausch oder nur noch die restliche Minute?...""

Dann hast Du nur noch die restliche 1 Minute, um dem zweiten zu tauschen.

Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich ausgedrückt. :)

yo, danke, hast du und so hatte ich es auch vermutet :)

Da freut man sich, dass man für 90 SSVen endlich mal wieder eine Loseparty bekommt und dann...43%, also rund 20% weniger als sonst :roll::roll::roll:

ELUTE....Es gibt da sehr wohl eine Relevanz.

Wenn ein User einen hochwertigen Buff gegen einen niedrigwertigen Buff von einem anderen tauscht, ist dies kein "Geschenk".

Denn der User mit dem niedrigen Buff hat ja weniger Aktivität hier und kann sich so mit dem höheren Buff einen Vorteil verschaffen, den er ohne ihn nicht hätte. Der höhere Buff könnte zu mehr SSV führen, zu mehr höheren Buffs ect.
Das würde sich auch evt. auf andere Quests auswirken und wiederrum auf den Umsatz, den dieser User dann für sich selbst machen würde.

Einfach gesagt, er verschafft sich einen Vorteil, der ihm eigentlich nicht zusteht.

Und das mit dem "es soll weh tun" sollte man nicht so wörtlich nehmen. Es ist bildlich gesprochen gemeint gewesen, zumindest habe ich es so verstanden.

Guten Abend @rajani - guten Abend ihr alle.
Ich möchte zunächst erstmal mit einem Punkt anfangen, den ich in einem anderen Beitrag gelesen habe. Ich weiß jetzt nicht genau wer es war. Aber dieser User hat nun mal recht. Er schrieb dort, dass Herr @Klamm hier der Chef ist und niemand von uns verpflichtet ist Rechenschaft abzulegen. Soweit so gut. Allerdings würde dies in dem Bereich einer Diktatur gehen. Wie auch im großen bringen Diktaturen sehr oft Proteste und Gewalt mit sich. Man denke da an Stuttgart und dem g20 in Hamburg. Revolte und Proteste müssen doch aber nicht sein. Sie werfen ein schlechtes Licht nach außen. Hier in diesem Fall auf die Kunden von werbeanzeigen. Auch bringt es recht wenig Werbung für diese Plattform. Wie ich auch schon mal hier geschrieben habe ist klamm wirklich eine sehr gute Seite. Selbst bin ich auch bei netzis. Obwohl die Vergütung dort höher liegt, finde ich diese Seite hier weitaus besser. das schreibe ich nicht, um mich irgendwo ein zu kratzen. Es ist meine ehrliche Meinung.
Trotzdem lasse ich diese Tatsache des mir jetzt unbekannten übers gelten. Der Chef hat ja das alleinige Sagen.
In deinen Zeilen schreibst du, dass eine tauschbörse Ungerechtigkeit bringen würde. Dies brachte mit anderen Worten auch Herr @Klamm in einem seiner Beiträge zum Ausdruck. Diese Ungerechtigkeit ist aber in einer Art schon da.
Wie der Chef in seinem Beitragschrieb, möchte er nicht, dass ein User der bestimmte Voraussetzungen für einen Buff nicht erfüllt hat, die aus dieser Vergünstigung resultierenden Vorteile genießen soll.
Nehmen wir nun mal an, ein User A ist hier selten aktiv und erreicht logischerweise kein hohes Level. Somit erhält er beispielsweise auch keinen ,HR-Buff. Dieser User hat aber aus zurückliegenden Zeiten eine Unmenge an Klammlosen. Mit diesem verbringt er seine Zeit im Sweeper (für werbeanzeigen hat er logischerweise gar kein Auge und werbekunden profitieren von seiner Aktivität nicht oder kaum). dieser User hat dann das Glück des tüchtigen und findet beim Aufdecken der Felder dort einen HR-Buff. Dieser ist von ihm dann doch auch nicht durch Leistung verdient.
Ein User B meldet sich hier vielleicht erst neu an und nach an und findet gefallen am Sweeper. Er kauft sich hier oder auf externen Seiten klammlose und setz die am Sweeper ein und findet ebenfalls einen HR-Buff.
Ein User C ist fast jeden Tag hier aktiv und durchstöbert die Klamm Seiten, schreibt Beiträge und sucht versteckte Objekte. Er hat kein Interesse und keine Zeit für den sleeper. Durch intensive Aktivität erreicht er hohe levels. Oftmals bekommt er da nicht mal einen HR. Selbst wenn er das Glück des tüchtigen hat und einen persönlichen HR ergattert, steht er immer noch den Usern A und B benachteiligt gegenüber. Denn wie wir ja wissen, ist die reload Zeit für den persönlichen HR 12 Minuten. Währendem die Zeit des im Sweeper gefundenen 11 Minuten betragen.
Am ungerecht xten ist es doch wohl wie ich geschildert habe bei user B, der überhaupt keine Aktivität gezeigt hat, und sich seine lose, also das spielgeld für den Sweeper erkauft hat.
Ich kann hier wirklich recht wenig Gerechtigkeit erkennen.
Selbst bei Zuerkennung des Rechtes von Herrn @Klamm, hier alleine bestimmen zu dürfen und niemanden Rechenschaft schuldig zu sein, dürfte ich hiermit seine Theorie, es geht ihm darum, dass der dem Buff einsetzende User die ausgedachte Leistung auch erbracht haben soll, widerlegt oder zumindest aber ins wackeln gebracht zu haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen, ihnen Herrn @Klamm sowie allen Usern hier eine geruhsame Nacht.