Na dann schick doch mal ne Quelle her. Oder bist du mit den Generälen und Stabschefs der deutschen Streitkräfte per du?

Die Aufgaben sind hinlänglich bekannt, es geht um die Kontrollierung der Küste zwecks Eindämmung des Waffenschmuggels. Über die Effektivität dieser Aufgabe wird ja derzeit in allen Medien gestritten, deshalb weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, worauf Du hinaus willst.

Jung: https://www.faz.net/s/RubB30ABD11B9...F999753936365DD824~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Es geht um Friedenssicherung für Israel, den Libanon und die ganze Region sowie den wichtigsten Auftrag, den fragilen Waffenstillstand zu unterstützen. Dies sei auch im deutschen Interesse.

Vize-Admiral Nolting: https://focus.msn.de/politik/ausland/libanon-mission_nid_36098.html

Die internationale Truppe darf allerdings nur innerhalb der libanesischen Hoheitsgewässer verdächtige Frachter auch mit Gewalt stoppen oder durchsuchen. Außerhalb der Zwölf-Seemeilen-Zone könnten die Soldaten nur einen Kapitän nach Ladung und Ziel befragen, eine Durchsuchung sei aber von dessen Zustimmung abhängig, so Nolting. „Wenn er das ablehnt und nicht in die libanesischen Gewässer fährt, haben wir user Ziel ja auch erreicht, keine Waffen ins Land zu lassen.“

Und Spiegel, Stern, Focus, die Tageszeitungen berichten alle von der Taskforce auf diese Weise:

https://www.stern.de/politik/ausland/:Libanon-Deutsche-Marine-%FCbernimmt-Kommando/574027.html

Die "Maritime Taskforce" soll in ihrem Operationsgebiet 50 Seemeilen vor der libanesischen Küste im Auftrag der UN den Waffenschmuggel für die pro-iranische Hisbollah-Miliz auf dem Seeweg unterbinden. Dabei erlaubt das UN-Mandat notfalls auch Gewaltanwendung. Der Unifil-Einsatz ist zunächst bis 31. August 2007 befristet. Der Hafen Limassol in Zypern, rund 250 Kilometer von der libanesischen Küste entfernt, dient dem Verband als logistische Basis.

Oder hier: https://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6003894,00.html

Fregattenkapitän Ulrich Reinecke ist Kommandant der "Mecklenburg-Vorpommern", die künftig als Führungsschiff der Task Force dienen wird. Er erklärt, man habe "das Seegebiet vor der libanesischen Küste in Absprache mit den Libanesen in Bereiche eingeteilt. Und in diesen Bereichen werden wir unsere Schiffe aufstellen und eine lückenlose optische und Radar-Überwachung des Seegebiets sicherstellen." Handelsschiffe und kleinere Schiffe sollen per Funk von den Deutschen abgefragt werden, so Reinecke weiter, und danach werde es eine Absprache mit den Libanesen geben, vor allem bei der Frage: "Wie sollen wir denn verfahren mit jemandem, der uns verdächtig erscheint?"

Du kannst mir ja gerne anderslautende Quellen geben?!

Tja vielleicht haettest du mal auf den Seiten der UN geschaut, da gibt es folgende Anweisung:
https://www.un.org/Depts/dpko/missions/unifil/pr065.pdf
“The Maritime Task Force has an important job to do in line with UN Security Council Resolution 1701, ensuring, through supporting the Lebanese Navy, that this country’s territorial waters are not utilized for any illegal or hostile activities,” said UNIFIL Force Commander Maj.-General Alain Pellegrini.

Die genauen Schwerpunkte der Resolution 1701, wirst du ja kennen oder wenn nicht auch selbst raussuchen koennen, oder?

Dazu selbst beim Spiegel eine Kritik zu Ueberfluegen ueber den Libanon.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,445605,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein wieso nicht? Hast du etwa Quellen fuer Schmuggel von Waffen ueber Gewaesser?

Keinen Widerspruch?
Der Widerspruch liegt darin, das die Maritim Task Force auch beschreibt, feindlichen Aktionen zu unterbinden und das sind sowohl fuer die Resolution 1701 als auch fuer mich, Ueberlandsfluege, Scheinangriffe auf den Libanon etc. und auch das Eintreten in libanesische Hoheitsgewaesser.
Und das alles macht die isr. Armee nicht?

Nein wieso nicht? Hast du etwa Quellen fuer Schmuggel von Waffen ueber Gewaesser?

Ja, ich bin über die nächsten Waffenlieferungen informiert...

Der Widerspruch liegt darin, das die Maritim Task Force auch beschreibt, feindlichen Aktionen zu unterbinden und das sind sowohl fuer die Resolution 1701 als auch fuer mich, Ueberlandsfluege, Scheinangriffe auf den Libanon etc. und auch das Eintreten in libanesische Hoheitsgewaesser.
Und das alles macht die isr. Armee nicht?

Doch, das machen sie, und das haben sie auch von vorne herein angekündigt und es ist gut, dass sie es machen.

Ja tun sie das? Quellen bitte.

Tja wenn die Isr. Streitkraefte taeglich mehrmals ueber den Libanon fliegen, bleibt nunmal nicht viel Zeit mehr uebrig sich um anderes "zu kuemmern".
Fuer jeden Uerberflug muss Bericht erstattet werden. Fuer jeden Bewegung von beiden Seiten an der Grenze (oder auch im inneren Libanons) muss bericht erstattet werden.

Aber schoen wie du jetzt wieder dazu zurueck kommst, das alles an der UN und der Hisbollah selbst liegt, aber gar nix an der isr. Regierung.:ugly:

Ja tun sie das? Quellen bitte.

Soll das jetztn Witz sein, oder merkst Du schon garnich mehr, wie unpassend manchmal Dein Schallplatten-Spruch "Quellen bitte" ist. Waffentransporte oder Transfers von Terroristen werden von Hisbollah-Seite (naturgemäß) dementiert, und die Medien berichten immer nur über israelische Übergriffe, Israel glaubt man ja nie, wenn sie sagen, sie hätten auf Terroristen oder getarnte Waffenlieferungen geschossen. Dass diese stattfinden, hat sich wohl spätestens vor einigen Monaten bewahrheitet, als die Hisbollah aus einem reichhaltigen Fundus an verschiedensten Waffen geschöpft hat, die auch im Libanon nicht an den Bäumen wachsen. Und wenn derzeit kaum Waffentransporte zustande kommen, ist das wenn überhaupt auf die israelische Präsenz zurückzuführen.

Tja wenn die Isr. Streitkraefte taeglich mehrmals ueber den Libanon fliegen, bleibt nunmal nicht viel Zeit mehr uebrig sich um anderes "zu kuemmern".
Fuer jeden Uerberflug muss Bericht erstattet werden. Fuer jeden Bewegung von beiden Seiten an der Grenze (oder auch im inneren Libanons) muss bericht erstattet werden.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die UNIFIL mit dem Verfassen und Erstatten von Berichten ausgelastet ist, vor allem, weil sie darin reichlich Übung haben, denn zwischen 2001 und 2004 gab es fast täglich Grenzzwischenfälle der Hisbollah, die wurden ja auch alle nach New York gefaxt

Ich glaube nicht das sie nur 2001-2004 nur Hisbollah-Aktionen funkten.

Ja und auch ich weiss das die Waffen net vom Himmel fallen.
Jedoch bringst du immer nur alte Vergangenheit anstatt mal in der Gegenwart zu leben. Und da gibt es nach meiner Meinung noch nicht viele wenn überhaupt "Waffenlieferungen". Aber es gibt mehr als genug die Provokationen durch isr. Streitkräfte.

Das habe ich nirgends geschrieben, oder sehe ich das falsch? Aber selbst die UNIFIL-Truppe an der Grenze Israel-Libanon sprechen noch davon, das sie Hisbollah-Stellungen im Auge haben, aber sich bisher noch niemand da hin wagte von der Hisbollah-Miliz. Kann gerne nochmal den Spiegel-Bericht dazu raussuchen.
Also werden die Hisbollah andersweitig dies beschaffen, und nicht oder nur selten über den Seeweg. Also haben die UNIFIL-Truppen zur See, "genug" Zeit sich um anderen illegale, feindliche Aktionen zu verhindern. Und das passiert wohl nicht, genauso wenig an der Grenze zwischen Israel/Libanon.
Denn sonst wäre schon ein paar Vögel vom Himmel geholt worden.
Also gibt es wie in der 6 Meilen-Zone auch in dieser Hinsicht nur ein beschränktes Mandat.

Warum prangert man dies nicht an?

Das habe ich nirgends geschrieben, oder sehe ich das falsch?

Äh, doch, ich habe dich doch zittiert... :think:

Vielleicht sollte ich deine Aussage irgendwo archivieren, wenn wieder Raketen abgeschossen werden... :p

Ach übrigens: der erste Zwischenfall fand auf offener See stand, also weder in der 6 noch in der 12-Meilen-Zone.

Und dass das Mandat beschränkt ist, wird zumindest in Deutschland ziemlich deutlich kritisiert! Der Bundeswehrverband spricht schon von "Urlaubreise" und "Farce"...

Hmm dieser Satz ist so gewählt, das ich momentanlich selber noch von keinem Waffenschmuggel gehört/gelesen habe, aber dies nicht ausschließen würde.
Im Umkehrschluss gehst du davon das sie das nächste mal mit Wattebällchen "antworten". Naja wenn du es sehen willst bitte schön. Ich wollte eigentlich damit darauf hinweisen das nicht nur Iran und Syrien, Kampfmaterial in das Gebiet und speziell an die Hisbollah liefern wird, sondern auch noch ein paar andere (Vermutungen, sorry, hab keine Belege).

Hier ein paar Berichte, ueber die "Rechtsbewegung" innerhalb Israels.
Als erstes eine Entscheidung des hoechstens Gerichts israels Anfang diesen Jahres:
https://www.amnestyusa.org/news/document.do?id=ENGMDE150422006
Ein weiterer Bericht des Guardians, ueber die "Reinhaltung" der isr. Bevoelkerung (dem juedischen Teil).
https://www.guardian.co.uk/israel/Story/0,2763,1112442,00.html
Hier mal ein "netter" Kommentar des Herrn Lieberman's:
https://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3322366,00.html
Ein anderer Bericht zur "Integration" der Lieberman's Partei:
https://www.haaretz.com/hasen/spages/774651.html
Lieberman says what many people think. His racism and extreme nationalism are already out of the closet, while among many others, those qualities are still concealed deep within, even though they operate according to their spirit. They have no moral advantage over Lieberman. An openly racist and extreme nationalist is preferable to a closet racist and extreme nationalist.
Nochmal ein Bericht ueber die staendigen Provokation der Israelis (warum regt sich hier niemand auf, aber denke das wird erst geschehen wenn die Libanesen das erste Flugzeug vom Himmel geholt haben. Dann ist das Geschrei wieder gross.)
https://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/358/90268/
Israel erklärte, es werde die Flüge fortsetzen. „Solange weiterhin von der syrisch-libanesischen Grenze aus Waffen an die Hisbollah geliefert werden, nehmen wir unser Recht auf Selbstverteidigung wahr“, sagte Regierungssprecherin Miri Eisen der SZ. Sie erwähnte Geheimdienstberichte zum Waffenschmuggel, handfeste Beweise habe man aber nicht.
Also ich werde jetzt auch immer mal paar Leute vor meiner Tuer provozieren etc., hab zwar keine handfesten Beweise das sie wirklich in meine Wohnung einbrechen koennen, aber Praevention heisst ja hier das Schlagwort.
Ein Bericht vom russischen Aussenamt:
https://de.rian.ru/world/20061101/55305933.html
Tja leider zu spaet, die "Aktion" Herbstwolken hat schon begonnen, und hat scho mehr als 10 Tote gekostet und mehr als 45 Verletzte. Das sind dann seit Juli ca. 300-325 Tote, viele Verletzte, und darunter viele Zivilisten (viele Kinder auch darunter). Ich finde es wird seit fuer UN-Soldaten sowohl im Gaza-Streifen als auch in der Westbank.

Bericht ueber Militaermanoever der Iraner:
https://www.n24.de/politik/article.php?articleId=80278
Das iranische Manöver konzentriert sich vor allem auf den Persischen Golf und dem Golf von Oman. In dieser Region finden gegenwärtig auch US-Militärübungen statt.
Koennte gefaehrlich werden.

Und nochmal ein netter Bericht ueber Al-Dschasira:
https://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/558768/

Also die libanesische Regierung spricht von Provokationen, die Russen sprechen von Provokationen, die Franzosen sprechen von Provokationen. Ich kann ja auch noch das haerte Wort nehmen, Verletzung der Resolution 1701, Verstoss gegen Resolution 1701. Dadurch wird das aber auch nicht besser, denke ich.:roll:

Zitat:
Zitat von Reddogg Beitrag anzeigen
Nochmal ein Bericht ueber die staendigen Provokation der Israelis (warum regt sich hier niemand auf, aber denke das wird erst geschehen wenn die Libanesen das erste Flugzeug vom Himmel geholt haben. Dann ist das Geschrei wieder gross.)
https://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/358/90268/
Es handelt sich um Selbstverteidigung. Wer gibt Dir eigentlich das Recht, immer von "Provokation" zu sprechen?
Belege Israels dafür sind seit Kriegsende nie öffentlich gemacht worden.
Mal ne Gegenfrage: Wieso sprichst du von Selbstverteidigung? Nur weil es die Isr. Regierung so sieht? Oder wer sieht es noch so???

Mal ne Gegenfrage: Wieso sprichst du von Selbstverteidigung? Nur weil es die Isr. Regierung so sieht? Oder wer sieht es noch so???

Die Geschichte hat es bestätigt, vor allem die Geschichte der Hisbollah. Länder wie Russland und Frankreich lassen standartisierte israelkritische Noten ab, das ist nichts Neues; einen konstruktiven Beitrag zum Nahost-Konflikt habe ich von den beiden Ländern allerdings noch nicht gesehen, im Gegenteil. Ich erinnere mich zB da an ein Versprechen von Putin, er werde die guten Beziehungen des russischen Nachrichtendienstes spielen lassen, um die israelischen Geiseln aufzuspüren. Und Frankreich hat großmundig zigtausend Soldaten versprochen, nur um dann den Schwanz einzuziehen. Einfach nicht ernstzunehmen.

Wenn sich Israel nicht einmal auf die verlassen kann, die sich erklärterweise um das Existenzrecht Israels sorgen, zum Beispiel die UN, warum sollten sie sich darum kümmern, was so destruktive Kräfte wie Russland vom Stapel lassen, die vor gar nicht allzu langer Zeit noch die Waffen für die Vernichtungskriege gegen Israel geliefert haben.

Wir waren ja schonmal soweit, dass niemand ernsthaft angezweifelt hat, dass es Waffentransporte gab. Frage: Warum glaubst du, sollte die Hisbollah plötzlich das Interesse am Waffenschmuggel verlieren? Und wenn sie also weiter Waffen empfängt, glaubst Du im Ernst, die UNIFIL hat den Schmuggel im Griff? Israel hat oft genug einseitig Resolutionen eingehalten. Lieber jetzt ein paar Überlandflüge, als wieder fünf Jahre Hisbollah-Anschläge.

Jepp so kann man es natuerlich auch sehen, wenn man es so unbedingt sehen moechte. Gut dann werde ich versuchen, noch mehr und auch andere Laender zu finden die von Provokationen sprechen, z.B. die deutsche Armee spricht auch von Provokationen. (Was hast du zu denen "negatives" zu sagen?)

Und hier nun einige Laender zu nennen das sie auch die Hisbollah militaerisch unterstuetzen, ist doch klar, wo ein Absatzmarkt sich befindet, sind die Militaer-firmen nicht weit (jeden Landes, ich erinnere auch an Israel die Zusatzmaterial, glaube irgendwas fuer Panzer oder so, an Iran schicken :ugly:)
Das initiert aber das diese Laender/Militaer-Firmen aber beide Seiten "verstaerken", nicht nur die Seite der Hisbollah, um nur das nochmal zu sagen, dass eben nicht nur eine Seite profitiert von den Militaer-Firmen im Westen (und Osten).

Warum glaubst du, sollte die Hisbollah plötzlich das Interesse am Waffenschmuggel verlieren? Und wenn sie also weiter Waffen empfängt, glaubst Du im Ernst, die UNIFIL hat den Schmuggel im Griff? Israel hat oft genug einseitig Resolutionen eingehalten. Lieber jetzt ein paar Überlandflüge, als wieder fünf Jahre Hisbollah-Anschläge.
Den ersten Satz habe ich so nicht gesagt, aber ok. Ich glaube nicht das sie den Waffenschmuggel beendet haben. Sie machen es auf einer anderen Ebene
wie oben beschrieben, dazu waere nicht unbedingt Waffenschmuggel notwendig, nur ein paar Strohmaenner.
Zum zweiten Satz hatten es die Israelis im Griff?
Dritter Satz: Ja, oft? Ok das scheinen die zu sein, wo es keine Kritik oder irgendwelche Verbote fuer Israel gibt.