bennsenson schrieb:
Die Terroristen machen es dazu, ja. Begreif es doch endlich, diese Hum Shield Taktik haben die Israelis doch nicht erfunden. Soll diese zynische Taktik etwa ein probates Mittel werden??? Bestimmen Terroristen jetzt, wie Kriegsführung auszusehen hat?
Na wenn die Gegend "weitestgehend menschenleer" war, dann haben sie wohl die Sache mit "human Shield" noch nicht ganz verstanden. Also irgendwas stimmt da nicht, das musst Du wohl zugeben...

bennsenson schrieb:
Stopp der Hisbollah-Aggression, im Gegenzug sofortiger Rückzug Israels, dann Schutztruppe bzw Stärkung des libanesischen Militärs, dann Entwaffnung der Hisbollah. Das ist meine Position. Dass es andersrum nicht geht, sprich mit einem einseitigen Rückzug der Israelis, hat die Vergangenheit gezeigt.
Gegen diesen Teil Deiner Einstellung ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden (auch wenn ich andere Wege eruieren würde). Es geht im Grunde nur um die Methoden, die Israel im Libanon anwendet. Und die rechtfertigst Du und widersprichst damit Deiner Aussage, eine friedliche Lösung vorzuziehen.

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Das, was Israel im Labanon tut, kann man nicht mit ein paar Raketen gleichsetzen, die im Verhältnis kaum Schaden anrichten und eigentlich mehr dazu gedacht sind, Angst zu schüren...
Die Hisbollah hat nach Angaben von Experten mehrere tausend dieser Kleinraketen und auch noch einige Grössere. Muss Israel jetzt warten, bis eine ganz dicke kommt?

Du bist in jedem Fall berechtigt, Dein Leben zu schützen. Du kannst ihn entwaffnen, festhalten und es würde Dir auch niemand übel nehmen, wenn Du ihm einen oder zwei Zähne entfernst. Aber Du darfst nicht die Familie des Mörders aufsuchen und töten und anschließend noch jeden umbringen, der den Mörder für einen "netten Menschen" hielt.
Siehst Du, wenn der Mörder seine Frau vor sich stellt und dann auf mich schiesst, dann sage ich seiner Frau, sie soll weggehen. Geht sie nicht, sterben beide. So ist das. Auch wenn das nicht deutsches Gesetz ist, es ist im Krieg nunmal so.

Fehlinterpretation. Dann wäre auch der Irak-Krieg ein Reaktionskreig gewesen. Eine Reaktion darauf, dass Saddam extrem unsympathisch war und sich nicht der USA unterworfen hat.
Habe ich gesagt, dass der Irakkrieg das nicht war? Nur den Anlass für die Reaktion hast Du falsch beschrieben. Aber über den Irak haben wir lange genug diskutiert.

Dass die Diplomatie versagt hat, liegt ja nicht an der Diplomatie, sondern daran, dass es offensichtlich bislang nicht möglich war, einen für beide Seiten vertretbaren Konsens zu finden.
Meinung Hisbollah: Jeder Israeli muss sterben, Israel muss von der Landkarte getilgt werden. Wo sollte Israel jetzt mit einem Konsens anfangen zu verhandeln?

Das muss aber oberstes Ziel sein. Genauso halte ich es für die Pflicht der UNO und einer internationalen Schutztruppe, Israel massiv unter Druck zu setzten, sofort das Nachbarland zu verlassen.
Wenn die UN-truppen dort für Ruhe sorgen (was sie 2000 schon versprochen haben), dann wäre Israel gar nicht da. Wo sind die Truppen. Die Israelis machen das nicht aus Spass.

Notfalls dieser Forderung auch mit militärischen Mitteln Nachdruck zu verleihen.
Gerne, ich bin dafür. Schafft endlich die Truppen dahin, die nötig sind, um die UN-resolution zu erfüllen, die den Israelis Ruhe versprochen hat, wenn sie sich zurückziehen. Die Israelis haben 6 Jahre gewartet, nichts ist passiert. Wenn es jetzt passiert, werden die Israelis die ersten sein, die wieder nach Hause gehen.

Die Hisbollah wird aber bleiben, darüber sollte sich jeder klar sein.

BassHammer schrieb:
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann hat der Libanon keine Existenzberechtigung weil von dortigem Gebiet Anschläge verübt wurden?
Habe ich dem Libanon die Existenzberechtigung abgesprochen? Fakt ist: Die Raketen komme aus dem Libanon. Fakt ist auch: Die libanesische Armee unternimmt nichts dagegen, weil sie zu schwache ist. Fakt ist weiter: Die UN macht ebenfalls nichts, ausser dem Treiben mit Beobachtern zuzuschauen.

Dann nimmt Israel sich das Recht, das Problem zu lösen.

Interessante These, aber unvertretbar. Deutschland wurde auch nicht von den USA ins Nirvana geschoßen nur weil die Vorbereitungen der Anschläge auf das WTC zum Teil hier getroffen wurden.
Wenn Deutschland massiv Terroristen unterstützen würden und von deutschem Boden Raketen wiederkehrend auf New York geschossen würden ohne das der deutsche Staat was unternimmt, dann würdest Du das anders sehen.

Ganz so einfach ist das sicher nicht, denn man sollte mal einen Blick auf die Hintergründe werfen. Noch wird nix unternommen, weil niemand in der Lage ist einzuschätzen, wie sich angrenzende Staaten in der Region verhalten werden. Stichwort Iran.

Hier mal zwei UN-Resolutionen zusammengefasst. Die erste dreht sich direkt um die Hisbollah, die zweite ist die von 1978. Was ist nach beiden Resolutionen für die Sicherheit Israels getan worden? NICHTS.

https://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2097717,00.html
https://www.n24.de/politik/ausland/?n2006071913022900002

Ist es da verwunderlich, dass Israel nicht mehr an Versprechungen der UN glaubt?

Marty

Stopp der Hisbollah-Aggression, im Gegenzug sofortiger Rückzug Israels, dann Schutztruppe bzw Stärkung des libanesischen Militärs, dann Entwaffnung der Hisbollah. Das ist meine Position. Dass es andersrum nicht geht, sprich mit einem einseitigen Rückzug der Israelis, hat die Vergangenheit gezeigt.

Das könnte man mit einer Waffenruhe erreichen, doch bisher wehrt sich nur einer dagegen und das an beiden Fronten. Jedoch wenn täglich die Ziele die die Israelische Regierung versucht zu treffen erhöht wird, wird auch die Gegenantwort nicht lange auf sich warten lassen.

MartyMcFly schrieb:
Die Hisbollah hat nach Angaben von Experten mehrere tausend dieser Kleinraketen und auch noch einige Grössere. Muss Israel jetzt warten, bis eine ganz dicke kommt?
Ja. Ansonsten könnte sich ja auch Israel auf fiktive Mossad-Berichte berufen, die besagen, dass der Libanon über Nuklearwaffen verfügt. Wo wir dann wieder auf dem USA-Niveau angekommen wären...

Und wenn Israel so drauf ist, warum erklärt Israel dem Libanon ganz offiziell den Krieg und gut?

MartyMcFly schrieb:
Siehst Du, wenn der Mörder seine Frau vor sich stellt und dann auf mich schiesst, dann sage ich seiner Frau, sie soll weggehen. Geht sie nicht, sterben beide. So ist das. Auch wenn das nicht deutsches Gesetz ist, es ist im Krieg nunmal so.
Und geanu das ist verurteilenswert. Wäre es da nicht, würde es auch wahrscheinlich im deutschen Gesetz stehen. Außerdem ist es nicht so, dass die Hälfte aller Libanesen Hisbollahs wären. Jeder Hisbollah könnte im Grunde 10 oder mehr Menschen vor sich stellen...

MartyMcFly schrieb:
Meinung Hisbollah: Jeder Israeli muss sterben, Israel muss von der Landkarte getilgt werden. Wo sollte Israel jetzt mit einem Konsens anfangen zu verhandeln?
Erstmal sollte Israel mit Libanon und der UNO gemeinsam an einem Tisch sitzen. Würde auch nicht schaden, wenn noch andere Länder Platz nähmen - Syrien, Ägypten, Palästina und vielleicht sogar der Iran. Dann sehen wir weiter...

Gruß,
Photon

Warum werden nicht einfach die Geiseln zurückgegeben? Dann gäbe es höchstwahrscheinlich einen Waffenstillstand... Die Hisbollah und Hamas haben es in der Hand...

MartyMcFly schrieb:
Jo Experten haben ja auch behauptet das der Irak über Massenvernichtungswaffen verfügte. Und was war Sache? Es gab nicht einen einzigen Beweis dafür.

MartyMcFly schrieb:
Genau diese Auge um Auge, Zahn um Zahn Mentalität führt doch zu nix. Wenn Du so denkst, dann bist Du doch kein Stück besser als der Agressor selbst.

MartyMcFly schrieb:
Wenn die UN-truppen dort für Ruhe sorgen (was sie 2000 schon versprochen haben), dann wäre Israel gar nicht da. Wo sind die Truppen. Die Israelis machen das nicht aus Spass.
Na warum dann? Man kann Terror nicht mit Terror bekämpfen

MartyMcFly schrieb:
Habe ich dem Libanon die Existenzberechtigung abgesprochen? Fakt ist: Die Raketen komme aus dem Libanon. Fakt ist auch: Die libanesische Armee unternimmt nichts dagegen, weil sie zu schwache ist. Fakt ist weiter: Die UN macht ebenfalls nichts, ausser dem Treiben mit Beobachtern zuzuschauen.
So sieht das aus. Der libanesischen Armee fehlen die Mittel

MartyMcFly schrieb:
Dann nimmt Israel sich das Recht, das Problem zu lösen.
Was sie dort machen ist keine Lösung eines Problems, sondern ein sinnloser, stumpfer Rachefeldzug. Dort wird es keine Gewinner geben, außer vielleicht jene die den Parteien für teures Geld die Waffenlager wieder auffüllen.

MartyMcFly schrieb:
Wenn Deutschland massiv Terroristen unterstützen würden und von deutschem Boden Raketen wiederkehrend auf New York geschossen würden ohne das der deutsche Staat was unternimmt, dann würdest Du das anders sehen.
Irgendwie drehst Du Dich gedanklich im Kreis. Die libanesische Regierung unterstützt die Hisbollah nicht, sondern versucht verzweifelt Hilfe aus dem internationalem Staatenbündnis zu bekommen, da sie der Lage alleine nicht Herr werden kann und das ist auch nicht erst seit zwei Wochen Fakt.

Photon schrieb:
Na wenn die Gegend "weitestgehend menschenleer" war, dann haben sie wohl die Sache mit "human Shield" noch nicht ganz verstanden. Also irgendwas stimmt da nicht, das musst Du wohl zugeben...

Das Bedauerliche an "weitestgehend" war und ist, dass sich einige geweigert haben, ihre Wohnungen dort zu verlassen. Westliche Geheimdienste haben auch unterstellt, dass einige dort bewusst gegen ihren Willen von Hisbollah-Aktivisten festgehalten werden, teilweise deren eigene Familien, oder die libanesischen Stellen, die libanesische Zivil-Opfer angeben, ebenfalls von der Hisbollah kontrolliert bzw zensiert werden und viele eigene Opfer einfach als Zivilisrten deklarieren, aber an solchen Spekulationen will ich mich eigentlich nicht beteiligen, nur man könnte ja mal drüber nachdenken, ob was Wahres dran sein könnte...

Photon schrieb:
Gegen diesen Teil Deiner Einstellung ist ja grundsätzlich auch nichts einzuwenden (auch wenn ich andere Wege eruieren würde). Es geht im Grunde nur um die Methoden, die Israel im Libanon anwendet. Und die rechtfertigst Du und widersprichst damit Deiner Aussage, eine friedliche Lösung vorzuziehen.

Ich sage der Ruf nach Frieden darf kein blauäugiger, sondern ein realitätsbezogener sein. Wenn man ignoriert, wer dort ursächlich immer auf wen losgeht und wer wen dort erklärterweise vernichten will, kann man halt nicht erwarten, dass Frieden in gegenseitigem Einvernehmen erfolgen kann. Die Kontrollierung der Hisbollah und deren langfristige Entwaffnung muss ein Kernpunkt sein, und bevor hier nicht klare und kurzfristig zu verwirklichende Lösungsansätze der Staatengemeinschaft vorliegen, wird Israel zurecht auf einen einseitigen Rückzug verzichten.

Photon schrieb:
Und geanu das ist verurteilenswert. Wäre es da nicht, würde es auch wahrscheinlich im deutschen Gesetz stehen. Außerdem ist es nicht so, dass die Hälfte aller Libanesen Hisbollahs wären. Jeder Hisbollah könnte im Grunde 10 oder mehr Menschen vor sich stellen..

BassHammer schrieb:
Genau diese Auge um Auge, Zahn um Zahn Mentalität führt doch zu nix. Wenn Du so denkst, dann bist Du doch kein Stück besser als der Agressor selbst.

Ich habe heute keine Zeit mehr, deshalb nur kurz dazu:

Es geht hier darum, dass ich aktiv beschossen werde. Nicht mich räche für irgendetwas, was war. Ich werde gerade im Moment beschossen. Ich muss mich wehren, sonst werde ich weiter beschossen...

Aber gerade Ihr beiden würdet dann wahrscheinlich mit dem Schützen erstmal diskutieren... alles klar.

Marty

bennsenson schrieb:
Die Terroristen machen es dazu, ja.

Hmmm... Scheint also das in dem UN-Posten auch die Hisbollah war naja schade um die UN Beobachter :roll:

Sieh es doch ein das sich Israel mit diesen Aktionen Außenpolitisch in Abseits Manövriert. Daran gibt es doch keinen Zweifel.

Photon schrieb:
Und wenn Israel so drauf ist, warum erklärt Israel dem Libanon ganz offiziell den Krieg und gut?

Ich denke das wissen wir beide warum Israel dem Libanon nicht offiziell den Krieg erklärt. Sollte es Israel tun würden vermutlich erst Syrien und dann der Iran intervenieren ;)

MartyMcFly schrieb:
Aber gerade Ihr beiden würdet dann wahrscheinlich mit dem Schützen erstmal diskutieren... alles klar.
Marty
Nein ich würde bereits im Vorfeld vermeiden das eine Situation soweit eskaliert das jemand eine Waffe auf mich richtet. Man kann Gewalt auch vermeiden. Gleich welcher Art.

bennsenson schrieb:
[...] Ich sage der Ruf nach Frieden darf kein blauäugiger, sondern ein realitätsbezogener sein. Wenn man ignoriert, wer dort ursächlich immer auf wen losgeht und wer wen dort erklärterweise vernichten will, kann man halt nicht erwarten, dass Frieden in gegenseitigem Einvernehmen erfolgen kann. Die Kontrollierung der Hisbollah und deren langfristige Entwaffnung muss ein Kernpunkt sein, und bevor hier nicht klare und kurzfristig zu verwirklichende Lösungsansätze der Staatengemeinschaft vorliegen, wird Israel zurecht auf einen einseitigen Rückzug verzichten.
Ein einseitiger Rückzug wird es so oder so, weil es auch ein einseitiger Einmarsch war. Und dann bin auch ich für die Entwaffnung der Hisbollah, aber nicht mit den Mitteln, die Israel anwendet, ganz einfach.

Du willst nicht verstehen, dass Hisbollahs ja keine "Rasse" oder "Aliens" sind, sondern eigentlich die gleichen Menschen, wie die Libanesen, Palästinenser und auch Israelis. Sie haben sich dem Kampf gegen Israel verschrieben und bekommen immer mehr Zustimmung (oder gar Zulauf), je menschenverachtender Israel vorgeht. Was Israel tut, ist ein Bärendienst am Frieden!

Und jetzt nochmal: Ja, die Hisbollah leistet auch einen dem Friedensprozess bewussten Bärendienst. Das ist aber auch im Sinne der terroristen und damit gewollt. Wenn sich Israel auch auf dieses Niveau begibt (was es ja getan hat!), sind sie selbst zu Terroristen geworden und müssen mit den gleichen Mitteln bekämpft werden, wie die Hisbollah, Fatah und Hamas. Die Achtung eines anerkannten Staates haben sie aber spätestens seit Libanon verspielt...

Gruß,
Photon

Photon schrieb:
Ein einseitiger Rückzug wird es so oder so, weil es auch ein einseitiger Einmarsch war.

Es handelt sich auf beiden Seiten um kriegerische Akte und Grenzverletzungen. Ob das mit Panzern geschieht oder mit Quassams, ist letztendlich egal.

Photon schrieb:
Du willst nicht verstehen, dass Hisbollahs ja keine "Rasse" oder "Aliens" sind, sondern eigentlich die gleichen Menschen, wie die Libanesen, Palästinenser und auch Israelis.

Ich glaub das ist wieder Problemübertragung. Ich habe nie angezweifelt, dass die Hisbollah-Kämpfer Menschen sind, im Gegenteil, dass der Hass jemanden so kontrolliert, dass er zum Terrorist wird, ist hochmenschlich, aber trotzdem unverzeihlich.

Photon schrieb:
Sie haben sich dem Kampf gegen Israel verschrieben und bekommen immer mehr Zustimmung (oder gar Zulauf), je menschenverachtender Israel vorgeht. Was Israel tut, ist ein Bärendienst am Frieden!

Sie kämpfen derzeit, richtig. Generell sind sie aber mehr bereit zum Frieden als die Hisbollah, siehe die Links von vorhin, siehe die diversen Friedensakte der letzten Jahre, alles schon tausendmal durchgekaut. Übrigens, diese "massenhaften Zuläufe" werden durch unabhängige Beobachter auch etwas anders beurteilt, es kommt immer ganz darauf an, wen man wo fragt. Es gibt auch viele, die klammheimlich bishin zu offenen Aussagen hoffen, dass Israel die Hisbollah noch weiter schwächt.

Photon schrieb:
Und jetzt nochmal: Ja, die Hisbollah leistet auch einen dem Friedensprozess bewussten Bärendienst. Das ist aber auch im Sinne der terroristen und damit gewollt.

Ja und, macht die Tatsache, dass es gewollt ist, ihre Ziele in irgendeiner Weise legitimer?! So ein Quark immer eyh. Man muss doch wohl als erstes die verurteilen und bekämpfen, die primär gegen jeden Frieden sind.

Photon schrieb:
Wenn sich Israel auch auf dieses Niveau begibt (was es ja getan hat!), sind sie selbst zu Terroristen geworden und müssen mit den gleichen Mitteln bekämpft werden, wie die Hisbollah, Fatah und Hamas

Ist und bleibt falsch. Israel benutzt nicht dieselben Mittel wie die Terroristen, ihr Ziel sind nicht primär und nicht ausschließlich Zivilisten, und Israel reagiert nur, und agiert nicht. (Klappe die 90.)

Photon schrieb:
Die Achtung eines anerkannten Staates haben sie aber spätestens seit Libanon verspielt...

Der Libanon hat wohl eher seinen Anspruch als "souveränes" Land verloren, was ja von der handlungsunfähigen Regierung selbst explizit eingeräumt wurde. Dem Libanon muss nun geholfen werden, so schnell wie möglich!

bennsenson schrieb:
[...] Ja und, macht die Tatsache, dass es gewollt ist, ihre Ziele in irgendeiner Weise legitimer?! [...]
Ein letztes Mal:

NEIN !

Die Hisbollah sieht kein Mensch als "die Guten" oder die Israelis als "die Bösen". Aber wenn sich Israel auf das Niveau von Terroristen begibt, dann wird man Israel als einen terroristischen Staat betrachten und ihn genau so behandeln. Und was macht man mit Terroristen? Gerade ihr seid doch der Ansicht, dass Verhandlungen hier nichts bringen, oder? Nun, dann wird wohl (wie Du so schön bemerkt hast) auch Israel "die Rechnung bezahlen" müssen...

bennsenson schrieb:
Ist und bleibt falsch. Israel benutzt nicht dieselben Mittel wie die Terroristen, ihr Ziel sind nicht primär und nicht ausschließlich Zivilisten, und Israel reagiert nur, und agiert nicht. (Klappe die 90.)
Egal wie oft Du noch versuchst, mit Worten wie "Primärziele", "Sekundärziele", "Kollateralschäden" und anderem Unfug den Massenmord zu verharmlosen - es ändert sich absolut nichts. Niemand kann ernsthaft der Ansicht sein, dass Israel damit seinem Ziel von Leben in Frieden und Freiheit (sofern es noch immer das erklärte Ziel Israels ist) entgegen geht. Es wird genau das Gegenteil bewirken - und es wird von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde unwahrscheinlicher, dass es dort unten jemals Frieden gibt und es nicht zu einem internationalen Konflikt ausartet.

bennsenson schrieb:
Der Libanon hat wohl eher seinen Anspruch als "souveränes" Land verloren, was ja von der handlungsunfähigen Regierung selbst explizit eingeräumt wurde. Dem Libanon muss nun geholfen werden, so schnell wie möglich!
Au ja! Nur leider ahne ich ganz deutlich, wie Du Dir diese "Hilfe" vorstellst: Zerbombt das Land, dann sind sie alle Terroristen los, was? ;)

Gruß,
Photon

Viele betrachten das Geschehen im mittleren Osten sehr subjektiv. Nicht einer hat sich wirklich mit der Frage beschäftigt, wieso es die Hisbollah gibt. Wenn man dieses Problem löst wird der mittlere Osten in Frieden leben.

Natürlich existieren sehr viele ideologische Ideen, Vorstellugnen und Forderungen, die muss man umgehen. Aber wenn man sich mal Gedanken darüber macht, wieso Israel heute mit jedem verfeindet ist und wieso Israel jetzt einen Völkermord nahen Krieg führt wird man sehr schnell bei den Wurzen und der Entstehung dieses Problemes ankommen.

Wenn man dort dann kollektiv anpackt und reinigt könnte Frieden einkehren. Aber Israel sieht nur die Raktenangriffe, die täglich im Norden einschlagen.

Beim betrachten der Links sind mir hier auf der Arbeit die Tränen in die
Augen geschossen. Langsam hege ich eine Art hass auf die, die diesen
Krieg als "Notwehr" bezeichnen.
Bevor ihr hier weiter goße Reden schwingt, wie notwendig doch eine
Säuberung des Libanon von der Hisbolla ist, solltet ihr euch mal in aller Ruhe
DIESE Bilder anschauen. Man ihr seid echt krank!

Da habt ihr eure Terroristen

https://www.uruknet.info/uruknet-images/bek1.jpg

Bilder von verletzten Kindern hier reinposten ist sowas von kontra-produktiv, da könnte ICH kotzen. Denn diese Bilder gibt es auf beiden Seiten, das ist hier jawohl hoffentlich jedem klar?!?!?!

Aber wenn du schon Kinderfotos postest, dann sollte das hier nicht fehlen:

https://www.bln.de/k.weiss/kinder_2.jpg

https://www.zdf.de/ZDFde/img/118/0,1886,2050038,00.jpg

https://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/bilder/honest14.jpg

https://www.spiegel.de/img/0,1020,618449,00.jpg

https://www.ftd.de/asset/Image/2006/04/28/libanon_kl.jpg

https://www.segne-israel.de/fotos/palki006.jpg

SIE SCHICKEN IHRE KINDER AN DIE FRONT!!!!!

das_makro schrieb:
[...] Bevor ihr hier weiter goße Reden schwingt, wie notwendig doch eine Säuberung des Libanon von der Hisbolla ist, solltet ihr euch mal in aller Ruhe
DIESE Bilder anschauen.[...]
Naja gut, das_makro, dass Krieg kein Ferienlager ist, wussten wohl alle schon ;)

Gruß,
Photon

... der Fairness halber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich solche Szenen
sicher auch in Israel abspielen, aber wie man auf einigen israelischen Seiten nachlesen kann finden sich auch in Israel immer mehr Gegner dieser aggresiven
Vorgehensweise der eigenen Regierung. Ein Widerstand von innen wäre sicher
auch sehr zu befürworten, und würde der Regierung etwas Einhalt gebieten...

...bezieht sich auf die Fotos aus dem Libanon.