bennsenson schrieb:
(Wikipedia.de)
Etwas mehr Beziehung zueinander als Fledermaus und Kaninchen oder?
Ohje Du hast es geschafft ein Zitat aus dem Wikipedia zu bringen, dann muß ich natürlich unrecht haben, denn Wikipedia hat immer Recht :ugly:

Hast Du überhaupt einen Plan davon was die Bibel darstellt? Schon mal gelesen das Teil? Dich mit den Apokryphen beschäfftigt? Oder überhaupt mit der Erstehung einer Religion, der Weiterentwicklung ect.?

Die Bibel stellt nix weiter als ein frühgeschichtliches, politisches Pamphlet dar. Damit Du auch nachvollziehen kannst was ein Pamphlet ist, hier Dein Wikipedialink Pamphlet Ich schenke es mir hier weiter auf das Thema einzugehen, bringt eh nix.

Photon schrieb:
Eigentlich tut es mir fast weh, Dir etwas positives abzugewinnen, aber mal ein dickes Lob für Dich, dass Du trotz Deiner (in meinen Augen verqueren) Haltung die Ansicht von Siniora teilst. Umso erstaunter bin ich, dass Du den momentanen Isolationskurs Israels befürwortest. Wie kommt das denn zusammen? Schließlich lehnt Israel jede Hilfe von außen (militärische Hilfe durch die USA und deren Arschkriecher mal ausgenommen) im Bezug zum Libanon rigoros ab und bombt erstmal stur weiter.

Aber das stimmt doch garnicht :(

https://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/648364.html

https://atv.at/main/news/index.php?we_objectID=18139

Das einzige, was sie ablehnen, ist eine ineffiziente Beobachtungstruppe, die seit 2000 beweist, dass sie Israels Grenzen nicht vor der Hisbollah schützen kann. Was sie ablehnen, ist ein Waffenstillstand, der die Sicherheit von Israel nicht garantiert.

Israel beruft sich schon seit Jahren auf die UN-Resolution 1559 zur Entwaffnung der Hisbollah. Wenn die UN das durchziehen würde und den Libanesen endlich helfen würde, die Hisbollah zu verjagen, dann wären die Israelis die ersten, die einem Eingriff von außen zustimmen.

bennsenson schrieb:
Habe ich gelesen. Dann warten wir mal ab, wer schneller ist - die UNO im Nahen Osten oder Israel an der Nordost-Grenze des Libanon.

Vor allem ja, ich muss schonwieder nörgeln - diese Haltung kommt von Israel so spät, dass bis zum Eintreffen der UNO schon alles längst vorbei sein könnte. Derweile gibt es aber keine Waffenruhe, sondern es geht fröhlich weiter:

https://atv.at/main/news/index.php?we_objectID=18238

Gruß,
Photon

Für die objektiven und konstruktiven Leser dieses threats habe ich hier
mal einen Artikel des Direktors des Remarque-Instituts an der New York University, Tony Judt, rausgesucht, der die Situation ordentlich beschreibt, ohne
zu polariesieren....

Link

@ "die drei von der Tankstelle": ... Ist Nix für Euch... würdet Ihr nicht verstehen :D

AlexK schrieb:
mal einen Artikel des Direktors des Remarque-Instituts an der New York University, Tony Judt, rausgesucht, der die Situation ordentlich beschreibt, ohne
zu polariesieren....

Link

@ "die drei von der Tankstelle": ... Ist Nix für Euch... würdet Ihr nicht verstehen :D

Die pro-israelischen Stimmen der 68er-Tage sind genauso undifferenziert wie die anti-israelische Stimmung heutzutage. Gestern wie heute interessieren sich die meisten nur für Äußerlichkeiten. Wenn früher eine zahlenmäßig weit überlegene islamistische Übermacht Israel nach der Staatsgründung angegriffen hat, waren alle für den heroischen Ünabhängigkeitskampf der Israelis begeistert. Jetzt, wo sich die Lage überhaupt nicht geändert hat, sondern nur die Kampfstrategie der islamistischen Welt, die subtiler und zynischer geworden ist, sind plötzlich alle auf der Seite der vermeindlich Schwächeren. Das Israels feinde die gleichen Interessen haben wie früher, wird in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt, und deshalb ist er auch alles andere als unpolarisierend.

Der von beiden Seiten im nahemn Osten als Vermittler geschätzte Joschka FIscher hat mittlerweile auch klar Stellung bezogen:

https://nurtext.zeit.de/2006/30/Interview-Fischer

ZEIT: Dutzende Tote in Israel, aber Hunderte von Toten im Libanon, Hunderttausende auf der Flucht. Messen wir mit zweierlei Maß?

Fischer: Wir sehen das Leid. Aber diese Krise ist eine Art Stellvertreter-Krieg mit lokalen, regionalen und globalen Interessen im Hintergrund. Die Auslandsführung der Hamas instrumentalisiert diesen Konflikt in der Auseinandersetzung mit den gemäßigteren Kräften in der Organisation und innerhalb der Palästinenser. Syrien hat seine Interessen – und auch der Iran. Aber ich halte es für einen schweren Irrtum, wenn dort manche meinen sollten, diese Krise könnte an anderer Stelle Entlastung bringen. Das wird nicht funktionieren.

Natürlich muss man auch Jerusalem die eine oder andere kritische Frage stellen, nämlich ob diese Strategie Erfolg verspricht – auch nach der Abwägung der humanitären Folgen. Aber das Faktum bleibt: Israel wurde angegriffen. Ich wehre mich entschieden dagegen, wie es manche Medien und europäische Linke tun, Israel als Aggressor zu brandmarken, während die Lippen eisern versiegelt blieben, als israelische Soldaten entführt wurden oder die Raketen in israelischen Städten einschlugen.

Nur noch eine Minderheit sieht die Israelis als Opfer
Ach wirklich?
die Behauptung, eine verwundbare Insel der Demokratie und des Anstandes in einem Meer von autoritären Systemen und Grausamkeiten zu sein; eine Oase des Rechtes und der Freiheit.
Das ist ja wohl schon eher eine Tatsache...
Gerade deshalb glauben viele Beobachter, es wäre gut, würde Israel den Palästinensern ihr Land zurückgeben, um einem wachsenden Antisemitismus in den Vororten von Paris und den Straßen Jakartas zu begegnen.
Achja... Ich glaube die Montagsdemos gegen Hartz4 waren eigentlich auch Demonstartionen gegen Israel...

Ich entdecke in diesem Text keine Tatsachen... Nur Polemik!

Mit 58 ist es Zeit erwachsen zu werden... Das ist der eigentliche Inhalt dieses Textes... Ich denke mal, nach 58 Jahren sollte endlich jeder eingesehen haben, dass es Israel gibt, dass es dort für immer und unter allen Umständen bestehen bleibt...
Außerdem bezieht sich Israel, wenn es beispielsweise an den Holocaust erinnert, an nahe Geschichte... Palästinenser greifen noch viel weiter in die "Geschichtsmottenkiste" zurück!
Wenn es nach dem Immobilienrecht gehen würde, wäre Israel auch legitimiert..., denn nach 50 Jahren geht auch Erbe, das einem fälschlicherweise gegeben wurde, in den Besitz des Erbenden über!

Reddogg schrieb:
Sehr schön formuliert, nun siehe das mal aus der Sicht der palästinenser oder libanesen.

Warum sollten sie mit jemanden diplomatische Beziehungen führen, die ihre landsleute dafür umbringen um vielleicht bei einer quote von 1:10 mal einen terroristen zu treffen.
Tja, vielleicht, weil es sonst ihr eigens Volk bald nicht mehr gibt. Wenn sie den Terroristen in *ihrem* Land nicht Einhalt gebieten, dann kann das nämlich passieren.

einer muss den anfang machen, das haben sowohl paläs als auch libanesische regierung macht.
Wann hat die libanesische Regierung angefangen, die Hisbollah zu entwaffnen und die Ordnung im Südlibanon hergestellt nach dem Abmarsch der isrelischen Truppen? Datum oder Monat würde mir reichen.

Jemand sagte mal die hisbollah würde andauernd Israel beschiessen, leider konnte mir nur einer eine Quelle geben, diese war jedoch ca. 1 Jahr alt. Vielleicht kannst du ja seine These belegen.
naja, wenn schon bei Wikipedia wörtlich steht:
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Israel-Libanon-Krise_2006#Hisbollah)
Der militärische Flügel der Organisation führt Angriffe auf Nordisrael und besetzte Gebiete wie die Golanhöhen und die Shebaa-Farmen durch.
dann reicht mir das. Wenn man aktuell bei Google sucht, bekommt nur Infos zum aktuellen Geschehen.

Wie oben schon beschrieben, einer muss den Anfang machen, sollte Hisbollah trotz Waffenruhe weiterkämpfen, würden es ein angriff gegen Hisbollah, nicht gegen Libanon, rechtfertigen.
Du verstehst was falsch. Eine "Waffenruhe" können zwei Kriegsparteien aushandeln. Hier die Hisbollah und Israel. Und die Hisbollah wird genau das nicht wollen. Sie haben im Moment genau das, was sie wollen. Die Hisbollah ist an einer Beruhigung überhaupt nicht interessiert. Und die Hisbollah interessiert sich einen Scheissdreck für die Bevölkerung des Libanon. Sonst würde sie sich jetzt zurückziehen.

Hast du dir meine quelle durchgelesen ich denke nicht, dann hole dies nach, und dann komm mir nochmal mit diesem Statement und einer Erklärung.
Was meinst Du bitte genau. Welche Quelle soll ich lesen, die irgend etwas mit meiner Aussage zu tun hat?

Jepp und sammelt auch ordentlich anerkennung in der welt? :roll:
Kannst Du dir vorstellen, dass das Israel völlig egal ist, welche Meinung sie damit in der Welt erzeugen?

Jepp finde ich gut so, denn dann kannst du nochmal meine Aussagen und quellen auf Seit 1-15 lesen. Danke.
Deine Antwort ist sinnfrei.

Jepp wer hat aber bis Januar für die Aufrechterhaltung der Polizeigarnisonen Geld erhalten (zumindest sollte das Geld dafür eingesetzt werden)? Wer erhält sie seit Januar nicht mehr?
Genau dieselbe Regierung, weil sie das Geld anscheinend nicht richtig verwendet.

Photon schrieb:
Es kann nicht angehen, dass ein Land wie Israel erst zum brutalen Massenmörder werden muss, um eine Hand voll böser Buben unschädlich zu machen.
Ich zitiere mal wieder Wikipedia
Größe und Ausstattung der Organisation
Die Organisation hat mehrere tausend Mitglieder, sowie 300-400 aktive Kämpfer[6] und ca. 3000 Reservisten. Andere Quellen sprechen von ca. 3.500 bis 5.000 aktiven Kämpfern,[7] oder gar von 20.000 Kämpfern.[8] Außerdem stehen etwa 70 iranische Militärberater bereit. Die Hisbollah ist die einzige von den USA als terroristische Gruppe bezeichnete Organisation, die schwere konventionelle Waffen besitzt, u. a. Katjuscha-Raketen, Schützenpanzer und Kurzstreckenraketen.

"Eine Handvoll"???

So, Schnauze erstmal wieder von bennsenson voll, kommen wir nochmal zu MartyMcFly zurück. Ich glaube, Du verstehst noch nicht genau, worum es geht. Es geht nicht darum, ob Israel irgendein (von Gott gegebenes) Recht hat, gegen Terroristen vorzugehen und sich zu verteidigen.
Nicht, worum geht es dann?

Sondern Israel geht gegen den Libanon vor, gegen dessen Infrastruktur und auch manchmal gegen die dort beheimateten Terroristen.
Und hängt das obige nicht hiermit zusammen? Haben sie nun das Recht, sich zu verteidigen? Dann müssen sie in den Libanon, da sitzen die Feinde. Oder haben sie nicht das Recht sich zu verteidigen? Dann dürfen sie auch nicht in den Libanon. Aber wer schützt Israel dann vor den Terroristen?

Aber durch den Einmarsch haben sie Libanon faktisch den Krieg erklärt, nicht der Hisbollah. Sie zerstören Land und Leute dort, die eigentlich selbst nie die Taten der Hisbollah unterstützt haben.
Und wieder mal Wikipedia:
Gesellschaftliches Engagement
Die Hisbollah unterhält viele soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Schulen und Waisenhäuser. Dies führt, wie auch bei ähnlichen Gruppierungen wie der Hamas, zu einem weitreichenden Rückhalt in der Bevölkerung.

Mit „Al-Manar-TV“ betreibt die Hisbollah seit 1991 einen eigenen regionalen Fernsehsender der in ganz Libanon empfangen werden kann und täglich 18 Stunden sendet. Seit dem Jahr 2000 verfügt sie auch über eine Satellitenstation, von welcher ein 24 stündiges Programm in die ganze Welt übertragen wird. Unter anderem war der Empfang in Europa über den französischen Satelliten Hot Bird 4 möglich. Jedoch sperrte die französische Rundfunkbehörde den Empfang im Dezember 2004 wegen antisemitischer Programminhalte sowie Aufrufen zu Hass und Gewalt.[3] Die Sendezentrale wurde allerdings am 13. Juli 2006 von der Israelischen Luftwaffe angegriffen und teilweise zerstört.

Verbreitung im Libanon
Die Organisation ist besonders im Süden und der Bekaa-Ebene des Libanon sowie in Südbeirut stark. Den Süden kontrolliert sie nach dem israelischen Rückzug gemeinsam mit der libanesischen Armee.

Ferner hat sich ihre politische Agitation erweitert und ihre Zustimmung in der Bevölkerung vergrößert, so dass die Hisbollah ein fester Bestandteil der libanesischen Parteienlandschaft geworden ist. Die Unterstützung der Palästinenser ist seit der Gründung dieser Organisation ein wichtiger Bestandteil ihres Programms.

Wie vertragen sich diese Zeilen mit Deiner Aussage?

Und es ist ja nicht so, dass die Hisbollah das militärische Potenzial hätte, Israel ernsthaft in seiner Existenz zu gefährden. Daher kann es überhaupt gar nicht gerechtfertigt werden, wie Israel jetzt im Labanon wütet - nicht mal mit Phantasie...
Die Hisbollah ist die einzige Terrororganisation, die schwere Waffen, Raketen und ähnliches hat. Die können Städte in Israel zerstören, ohne dafür israelischen Boden zu betreten. Wie sollen die Israelis dieser Bedrohung entgegnen?

Trotzdem gibt es noch genug Palästinenser, die durchaus einsehen, dass es so nicht weitergehen kann. Leider werden es wohl von Jahr zu Jahr immer weniger und hoffentlich verkehrt sich dieser Trend nochmal ins Gegenteil.
Es gibt ja auch einen Grossteil Israelis, die das einsehen und einen anderen Weg fordern. Und irgendwann bleiben hoffentlich diese Vernünftigen in beiden Lagern übrig und können zumindest nebeneinander leben.

Nochmal: Ich lehne Krieg gegen Zivilisten ab. Aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit für Israel, ihr Land zu schützen.

Marty

Wenn es nach dem Immobilienrecht gehen würde, wäre Israel auch legitimiert..., denn nach 50 Jahren geht auch Erbe, das einem fälschlicherweise gegeben wurde, in den Besitz des Erbenden über!
Oje was für ein Vergleich, das geht aber nur über wenn es keine anderen bemühungen dagegen gibt.
Und die gibt es in diesem Fall, nämlich die UN-Resolutionen!!!
Nur gibt es keine Exekutive die diese Resolution strengstens durchführt, das ist in etwa der vergleich mit der entwaffnung der hisbollah. Hmm, wida eine Doppelmoral?

PS: Aber für die israelische Regierung haben diese Papiere nur wertigkeit solange sie im nutzen Israels stehen ansonsten, ist auch hier Papier langlebig.

@marty, wem wurden noch einmal die fördergelder aus ISRAEL, USA, EUROPa etc gestrichen nach der WAHL? net aufgepasst?
Und bei deinem Exkurs zu wikipedia: da steht nicht wann wie häufig etc. da, vielleicht kannst du das ja mal nachholen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
AlexK schrieb:
zu polariesieren....

Link
Heftiger Artikel den man erst mal eine Weile sacken lassen muß. Es geht viel wahres daraus hervor.

Mir ist aufgefallen dass es bereits vor kurzem Spendenaufrufe gab um den Opfern im Libanon zu helfen. Ist ja sicherlich nicht verkehrt, aber wie währe es damit, wenn die Israelies dafür mal selber gerade stehen würden. Sollen die doch bitte für die Opferhilfe in der Zivilbevölkerung mal selber in die Tasche greifen. Bei 3 Milliarden jährlicher Subvention durch die USA sollte das doch machbar sein, oder? Denn bisher haben sie mehr Zivilisten weggebomt als Terroristen. Ich kann eh nicht verstehen wie die das wieder gerade biegen wollen.

@Basshammer: Die Suppe werden sicher wir auslöffeln müssen. Nach diesem "Marionettentheater" xx. Akt gibt es Wiederaufbauhilfen aus den EU-Töpfen, das Spielchen ist uns doch bekannt...

40 Millionen Euro Subvention von Israel an die palästinensische Autonomiebehörde monatlich, umfangreiche finanzielle Unterstützung Libanons seit dem Demokratisierungsprozess, umfangreiche Hilfslieferungen seit dem Beginn dieses Krieges. Ich will mal die "Gegenseite" sehen, was sie zahlt, wenn Israel mal wieder mit Bomben und Raketen zugepflastert wird...

Reddogg schrieb:
@marty, wem wurden noch einmal die fördergelder aus ISRAEL, USA, EUROPa etc gestrichen nach der WAHL? net aufgepasst?
Nein, wann haben die denn die Förderung des Libanon eingestellt? Ich finde dazu nichts. Oder meinst Du die Zahlungen an die Autonomiebehörde nach dem Hamas-Wahlsieg?

Dann lies mal den letzten Absatz auf https://www.ftd.de/politik/international/98294.html

Und bei deinem Exkurs zu wikipedia: da steht nicht wann wie häufig etc. da, vielleicht kannst du das ja mal nachholen, danke.
Nein, ich bin nicht dazu da, dir aus Zeitungsarchiven jede Meldung über die Hisbollah rauszusuchen. Vor allem im Moment nicht, wo jede Suche bei Google etc. nur erst einmal 100.000 aktuelle Seiten bringt, man aber nicht nach bestimmten Daten suchen kann.

Marty

BassHammer schrieb:
Sollen die doch bitte für die Opferhilfe in der Zivilbevölkerung mal selber in die Tasche greifen.
Zahlt dann der Libanon die Zerstörungen in Israel, die von libanesischem Gebiet ausgehen?

Marty

AlexK schrieb:
@Basshammer: Die Suppe werden sicher wir auslöffeln müssen. Nach diesem "Marionettentheater" xx. Akt gibt es Wiederaufbauhilfen aus den EU-Töpfen, das Spielchen ist uns doch bekannt...
Du hast Recht und das ist traurig, denn wie lange geht das noch gut? Und was passiert wenn dieser "Stellvertreterkrieg" beendet ist? Geht es dann mit den Syrern, oder den Iranern weiter? Wer stopt eigentlich die Amerikaner? Vielleicht wird auch erst mal Lybien umgeschubst, ist ja nicht ganz so groß und schwer bewaffnet. Eigentlich ist es keine Frage mehr ob bei einem Krieg Nukleare Waffen eingesetzt werden, sonder die Frage ist wann.

Ich versuche immer Optimist zu sein und positiv zu denken, aber angesichts der Lage in Nahost ist das gar nicht so einfach. Wohin soll das dort noch führen? Das die USA nicht in der Lage sind etwas positives auszurichten haben sie bereits unter Beweis gestellt. Der Irak ist vom Regen in die Traufe gekommen. Nun und da der Libanon nix wertvolles zu bieten hat, ist auch klar warum kaum jemand ernsthaftes Interesse daran hat, den bestehenden Konflikt zu beenden.

MartyMcFly schrieb:
[...] Nicht, worum geht es dann?
Um den illegalen Angriffskrieg Israels gegen den Staat Libanon nach dem Vorbild der USA.

MartyMcFly schrieb:
Und hängt das obige nicht hiermit zusammen? Haben sie nun das Recht, sich zu verteidigen? Dann müssen sie in den Libanon, da sitzen die Feinde. Oder haben sie nicht das Recht sich zu verteidigen? Dann dürfen sie auch nicht in den Libanon. Aber wer schützt Israel dann vor den Terroristen?
Wer schützt uns vor Terroristen? Wer schützt irgendein Land der Welt vor Terroristen.

Es gibt keinen 100%igen Schutz vor Terrorismus und keinen goldenen Weg, Terrorismus für immer von unserer Kugel zu verbannen. Aber es gibt Wege, ihn einzudämmen. Ein Nachbarland zu überfallen gehört aber keinesfalls dazu. In diesem Land dann der Bevölkerung massiv zu schaden ebenfalls nicht - es sei denn, man möchte den Terroristen in die Hände spielen.

MartyMcFly schrieb:
"Eine Handvoll"??? [In Bezug auf die Hisbollah]
Ja, eine Hand voll. Mehr werden sie nämlich kaum erwischen. Oder will Israel die gesamte Hisbollah zerschlagen? Nun, dann werden sie in Ermangelung anderer Möglichkeiten wohl oder übel ganz Libanon samt darin lebender Menschen zerstören müssen. Nach meiner Ansicht beschreiten sie genau diesen Weg. Dieser Weg ist bedingungslos inakzeptabel.

Wikipedia schrieb:
Die Hisbollah unterhält viele soziale Einrichtungen, Krankenhäuser, Schulen und Waisenhäuser. Dies führt, wie auch bei ähnlichen Gruppierungen wie der Hamas, zu einem weitreichenden Rückhalt in der Bevölkerung.

Wie vertragen sich diese Zeilen mit Deiner Aussage?
Es ist ein großer Unterschied, ob ich der Hisbollah dankbar für ihre humanitären Taten im Land bin, oder ob ich die Terrorakte unterstütze/befürworte! Man muss nicht immer nur schwarz/weiß denken. Ich kann jemanden schätzen und trotzdem nicht mögen. Dieser "weitreichende Rückhalt in der Bevölkerung" wird wohl einerseits mehr Sympathie als aktive Unterstützung sein und andererseits erinnert mich dieses Vorgehen der Hisbollah an "Der Pate". Diese pauschalisierende Einstellung von Wikipedia teile ich nicht.

MartyMcFly schrieb:
Die Hisbollah ist die einzige Terrororganisation, die schwere Waffen, Raketen und ähnliches hat. Die können Städte in Israel zerstören, ohne dafür israelischen Boden zu betreten. Wie sollen die Israelis dieser Bedrohung entgegnen?
Die Hisbollah zerstört doch aber gar keine Städte. Sie gehen vor, wie jede andere Terrororganisation auch. Einer Bedrohung begegnet man aber in jedem Fall erstmal diplomatisch. Oder sollte sich die Welt ein Beispiel an der USA nehmen und erstmal pauschal einen "Präventivkrieg" gegen jeden starten, der eine latente oder aktuelle Bedrohung darstellt?

MartyMcFly schrieb:
Es gibt ja auch einen Grossteil Israelis, die das einsehen und einen anderen Weg fordern. Und irgendwann bleiben hoffentlich diese Vernünftigen in beiden Lagern übrig und können zumindest nebeneinander leben.
Na wenigstens sind wir in diesem Punkt einer Meinung.

MartyMcFly schrieb:
Nochmal: Ich lehne Krieg gegen Zivilisten ab. Aber ich sehe im Moment keine andere Möglichkeit für Israel, ihr Land zu schützen.
Viele Menschen (und deren Zahl wächst stetig), mich eingeschlossen, sehen aber ganz viele andere Wege. Zumal jeder andere Weg besser als der derzeit beschrittene ist...

Gruß,
Photon

MartyMcFly schrieb:
Zahlt dann der Libanon die Zerstörungen in Israel, die von libanesischem Gebiet ausgehen?

Marty
Diese Frage stellt sich nicht, denn es ist nicht der Staat Libanon der diese Angriffe ausführt. Vielleicht solltest Du mal einen Blick in die Nachrichten werfen ;)