Musterung /Wehrpflicht entgehen

Hallo!
Hab auch mal eine frage an euch, kann sein das es schon vorkam, aber ich möcht nicht alles lesen.
Wie sieht es denn aus wenn man asthma + 2 allergien hat? Ist man dann tauglich oder hoffentlich nicht?;)

PS: Ich komme aus Österreich, weiss nicht ob es da andere aufnahmekriterien aus bei euch gibt;)

mfg
Steve16

Da würde es dann den Zweck erfüllen, oder?
Ja, da erfüllt es den Zweck auf jeden Fall. ;)

Wenn du Morgen zur Musterung gehst kannst du es trotzdem mitnehmen. Du bekommst zu Beginn von jemandem die verschiedenen Stationen erklärt, die du während der Musterung durchläufst. Den kannst du dann auch noch fragen. Eventuell kannst du dir dann, wenn die schon Bescheid wissen, die ellenlange Begründung zur Verweigerung sparen.

[...] es kann sein, dass man erst zum Ende hin gemustert wird, weil es erstmal wichtiger ist, Andere zu mustern [...]
Vielleicht bist du in einem besonders starken Jahrgang? :LOL: Da können die beim Kreiswehrersatzamt schon etwas ins Schwitzen geraten.

Wie sieht es denn aus wenn man asthma + 2 allergien hat?
In Deutschland würdest du dann wohl ausgemustert, vornehmlich wegen dem Asthma. Wichtig ist, dass du ein Attest mitnimmst, dann hast du einen handfesten Beweis.

Ob das in Österreich anders ist - kein Ahnung.

In Deutschland würdest du dann wohl ausgemustert, vornehmlich wegen dem Asthma. Wichtig ist, dass du ein Attest mitnimmst, dann hast du einen handfesten Beweis.

Ob das in Österreich anders ist - kein Ahnung.
Habe gestern auch mit jemanden über diese thema diskutiert und derjenige sagte mir auch das gleiche als du. also wird das schon stimmen, wollte eben eine bestätigung haben;)

jo, gut, war bei der Musterung, Hat ca. 2 Stunden gedauert, davon ca. 1 1/2 Stunden warten :roll:

Sagt mal, wo kann man sich mit der Verweigerung hinwenden? Also ich meine zwecks Hilfe. So eine Beratungstelle, ob die Verweigerung in ordnung ist, um das nochmal abzucheken bspws.

Wohne in Frankfurt. Hab im netz nix direktes gefunden.

jo, gut, war bei der Musterung, Hat ca. 2 Stunden gedauert, davon ca. 1 1/2 Stunden warten :roll:

Sagt mal, wo kann man sich mit der Verweigerung hinwenden? Also ich meine zwecks Hilfe. So eine Beratungstelle, ob die Verweigerung in ordnung ist, um das nochmal abzucheken bspws.

Wohne in Frankfurt. Hab im netz nix direktes gefunden.

Gewöhne dich dran, es gibt meh Menschen als dich ;).

Wenn du doch bei der Musterung warst, hättest du dort doch den Verweigerungsantrag aus ethischen/moralischen/religiösen Gründen stellen sollen?! Oder ist das mittlerweile anders geregelt?

Wenn das KWEA das akzeptiert hat ist es auch okay.

jojo, Antrag habe ich ja gestellt. Ich meine wo ich bezüglich der Begründung hingehen kann zur Beratung. Ich hab ja was geschrieben schon, aber habs nun doch noch nicht im KWE abgegeben, weil ich gerne jemanden, eben bspws. von einer Beratungstelle, aufsuchen möchte, dem ich das zeige und mit dem ich das besprechen möchte. ;)

ne, hab ich nicht.

Ja, schon gibts Vorlagen, aber ich hab schon meine eigene 2-3 Seiten geschrieben und die ist etwas anders als die Vorlagen, baisert sehr viel auf Erfahrungen und Ereignisse aus meinem bishgerigem Leben. und bevor ich das abschicke, will ich das mit jemanden absprechen,der Plan davon hat.
Vllt. sagt er mir, das hat keinen Sinn und ich muss alles nochmal neu schreiben.

Werde mich mal mit der Freidengenossenschaft Hessen - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen e.V. in Verbindung setzen.

edit:jo, hab morgen nen Termin bei denen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tag nochmal, war eben da und habe das bganze besprochen.

Eine Frage an euch:
soll ich das jetzt ans KWE schicken? Der Typp gestern da hatte irgendwas gemeint, des würde dann aber erst 2 Wochen dauern, bis es beim Bundesamt für Zivildienst ankommt, weil das über deren Kurier geht und so Zeugs.

Obwohl ich schon schriftlich auf die Widerspruchszeit von 2 Wochen verzichtet habe !

Oder soll ich des auf meine Kappe jtzt direkt nach Köln zum Budnesamt für den Zivildienst schicken? Denn dann gehts doch ganz normal via Post und des geht ja wohl dann deutlich schneller als 2 Wochen.

Was meint ihr? Bräuchte nen schnellstmöglichen Rat, da um 17.30 der Briefkasten geleert wird. :)

soll ich das jetzt ans KWE schicken?
Also wenn es zwei Wochen dauert schick es doch gleich an das zentrale Amt nach Köln. Es geht doch noch um das Attest, oder?

Das wird sicher sowieso bei einer zentralen Stelle aufgenommen und beurteilt, sodass du dir den Umweg über das örtliche Kreiswehrersatzamt sparen kannst. Jetzt ist es zu spät.

Warum hast du das denn nicht gleich bei der Musterung gezeigt? :| Dann wäre die Sache jetzt wahrscheinlich schon fast geklärt.

ne, nix mehr mit dem Attest. Geht einfach nur um die Begründung + Lebesnlauf.

So, schicke das dann morgen weg, schaff es jetzt nicht mehr.

Also hab einen Antrag bei der Musterung gestellt, den hat jetzt das KWE.
Sollte ich die Begründung+ Lebenslauf ans KWE schicken oder gleich ans Bundesamt für den Zivildienst ?

Würd leiber zweiteres, weils eben über die normale Post geht und der Typ sprach halt nur vom Weg, des ichs ans KWE schicken soll und des würd edann 2 Wochen dauern bis es in Köln ist.

edit: Hab mal auf der Websiite des Budnesamtes für Zivildienstg nachgesehen.
Nehme an ich muss es nun ans KWE schicken, da die das dann mit der Personalakte ans Bundesamt schicken.
Wenn ichs jetzt ans Bundesamt selber schicke, haben die ja keine Akten von mir und würden die dann eh erst später bekommen, weil das KWE dann nach max. 2 Wochen die ganzen Sachen ans budnesamt schickt, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
ne, nix mehr mit dem Attest. Geht einfach nur um die Begründung + Lebesnlauf.

So, schicke das dann morgen weg, schaff es jetzt nicht mehr.

Also hab einen Antrag bei der Musterung gestellt, den hat jetzt das KWE.
Sollte ich die Begründung+ Lebenslauf ans KWE schicken oder gleich ans Bundesamt für den Zivildienst ?

Würd leiber zweiteres, weils eben über die normale Post geht und der Typ sprach halt nur vom Weg, des ichs ans KWE schicken soll und des würd edann 2 Wochen dauern bis es in Köln ist.

edit: Hab mal auf der Websiite des Budnesamtes für Zivildienstg nachgesehen.
Nehme an ich muss es nun ans KWE schicken, da die das dann mit der Personalakte ans Bundesamt schicken.
Wenn ichs jetzt ans Bundesamt selber schicke, haben die ja keine Akten von mir und würden die dann eh erst später bekommen, weil das KWE dann nach max. 2 Wochen die ganzen Sachen ans budnesamt schickt, nehme ich an.

hi hab den von dir beschriebenen weg vor kurzem (nach den sommerferien bis jetzt) auch durchgemacht ;)

also du schickst deinen Lebenslauf, die Begründung deiner Entscheidung zur Verweigerung des Kriegsdienstes und den Antrag auf Freistellung vom Kriegsdienst an das KWE ( wenn du bei der Musterung gesagt hast du willst sowieso verweigern hast du dafür 2 Wochen Zeit!!! Sonst schicken die deine Akte ohne Begründung --> Wird nicht anerkannt --> Du musst dann zum Bund). Wenn das Schreiben dann abgeschickt ist dauert es erstma lange ^^ Bei mir hat es gute 2 Monate gedauert bis ich den Bescheid bekommen habe, dass meine Begründung und somit der Antrag auf Zivildienst angenommen wurden...

Also viel Spaß ;) und nicht zu lange warten mit dem Verweigern wenn die sowieso 2 Monate Bearbeitungszeit brauchen!!!

also ich will hier auch mal meinen Senf zum Thema Bund und verweigern etc dazu geben. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und seit 6 Jahren gehen die mir auf die Nerven, nicht dass ich nicht zum Bund will, hätte damit kein Problem nur ich hab keine Zeit dafür, mittlerweile mach ich ne Ausbildung und das wissen die feinen Herren auch ganz genau, hab denen schon bescheinigungen ohn Ende geschickt, aber einmal im Halbjahr nerven die mich, mit Meldungen wie wir ziehen sie zum 1.01. zum 01.10 bla blub und so weiter. dann muss ich immer innerhalb von 8 Tagen Stellung nehmen und denen wieder bescheinigungen zukommen lassen. Also mich nervt das blos.

[...] aber einmal im Halbjahr nerven die mich, mit Meldungen wie wir ziehen sie zum 1.01. zum 01.10 bla blub und so weiter.
Vielleicht solltest du es mal per Telefon versuchen. Dann verstehen die das sicher viel schneller! Oder hast du in deinen Briefen das voraussichtliche Ausbildungsende nicht angegeben? :mrgreen:

Also um meinen Fall mal abzuschließen, ich habe heute einen Brief vom KWE bekommen, in dem drinstand, ich wäre nicht wehrdienstfähig und würde nicht herangezogen werden. Ich nehme an, das bedeutet, ich bin T5 und das nur aufgrund einer Hüftdisplasie, wo mir der Arzt bestätigt hat, das die Bundeswehr zwar wohl mich ausmustern würde aber für das restliche Leben diese Hüftdisplasie keinerlei beschränkende Auswirkungen haben würde.
Diese Logik der Bundeswehr muss man mal verstehen ;)

hi,

ich habe großen respekt vor leuten, die sich nicht von dumpf-doofen-unterwerfungs-mainstreamlichkeiten beeindrucken lassen und sich _gezielt_ gegen bund und zivi aussprechen. is doch vollkommen egal, ob man nun "ernsthaft" untauglich ist oder nicht. wen interessiert schon der bund? und sozial kann man auch ohne zivildienst sein (FÖJ, FSJ, organisations-arbeit, vereins-arbeit, ... - soll mal eineR erzählen, ohne zivi sei man asozial...)

dem "soldatInnen sind potentielle MörderInnen" stimme ich lauthals zu. jawoll. wer sich dabei wegen irgendwelchen strafgesetzbüchern aufn schlips getreten fühlt, sollte mal entsprechend urteile lesen und vielleicht mal darüber nachdenken, ob vielleicht doch ein fünkchen wahrheit in dieser aussage stecken könnte.

freundliche, pazifistischen gruß:

ummi

Naja so krass würde ich es nicht sehen. Ein Grund, warum der Wehr- bzw. Zividienst damals nur für Männer eingeführt wurde, war sicherlich jener, dass wenn die Frau Kinder bekommen würde, mindestens auch für ein Jahr ausser Gefecht ist im Beruf.
Aber das Problem liegt doch heute vielmehr woanders, es hat sich politisch und gesellschaftlich vieles geändert.
Kinderlosigkeit, ungerechtes Verhältnis der Wehrdiensteinberufungen, eine neue Rolle der Bundeswehr, um nur mal einige Punkte zu nennen.
Nun, ich bin ausgemustert, werde mich aber bemühen, der Gesellschaft diesen erlangten Vorteil später wieder zurückzugeben.

Hallo,

habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich kann folgende Seiten empfehlen:

https://www.zentralstelle-kdv.de/
https://www.kampagne.de
https://www.dfg-vk.de
https://www.machs-wie-dieter.de/

Zum Thema Musterungsverweigerung folgendes:

Klar, das kann man machen. Man bekommt den Musterungsbescheid und geht einfach nicht hin. Könnte ja sein, dass man den Brief nicht bekommen hat. Das macht man zwei oder drei mal, dann stehen fürs nächste mal die Damen/Herren in grün (bzw. in einigen Bundesländern blau) vor der Tür und nehmen einen bis zum Kreiswehrersatzamt (KWEA) mit. Aber da sie nicht der Musterung beiwohnen braucht man nur zu warten, bis sie wieder weg sind und geht dann wieder nach Hause.

Aber vorsicht! Es handelt sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit und kann relativ teuer werden. Abgesehen davon kann der KWEA-Arzt auch nach Aktenlage mustern. Dagegen sollte man dann sofort Widerspruch einlegen.

Mehr zu diesem Thema gibt's hier:

https://www.kampagne.de/Wehrpflichtinfos/KeineMusterung.php

Also, mit der Musterungsverweigerung macht man sich mitunter nur unnötige Probleme und höchstwahrscheinlich auch nur die Behörden auf sich aufmerksam! Bedeutet in der Regel nur Ärger...

Auf jeden Fall sollte man mit der Erklärung der Kriegsdienstverweigerung warten, denn wenn man direkt bei der Musterung verweigert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man zum Dienst herangezogen wird.

Da aber das Verteidigungsministerium derzeit nur jeden fünften Wehrpflichtigen zum Dienst in der Bundeswehr heranzieht, sind die Chancen recht günstig, dass dieser Kelch an einem vorübergeht. Und zur Not kann man immer noch verweigern und macht Zivildienst, sofern man auf "Soldat spielen" keine Lust hat.

CU, Andy