Motivation zum Abnehmen...

Bububoomt

ohne Vertrauen
ID: 10361
L
28 April 2006
19.666
769
Ich habe letztes Jahr einiges an Gewicht verloren (ich find es nicht mehr wieder^^, will ich auch nicht) und leider stagniert es momentan. Muss zugeben, ich versuch es momentan halbherzig, habe auch irgendwie andere Sachen im Kopf.

Ich brauch mal eure Hilfe, damit es endlich weiter geht, denn es muss noch viel, sehr viel runter!!
Vor allem jetzt will ich es (bin ein wenig traurig...) und brauche eure Hilfe.

Schreibt etwas, wieso ich abnehmen muss. Es kann etwas Lustiges sein, etwas ernstes....

Ich fang mal an:
1. Ich lebe dann gesünder und bin viel fitter
2. ich schwitze dann hoffentlich nicht mehr so sehr
3. Ich finde endlich Klamotten ohne Probleme
4. Vorallem die mir wirklich gefallen kann ich anziehen, gibt ja nicht alles in allen Größen :/
5. Das Risiko das ich Diabetes bekomme sinkt
6. Ich kann mich dann vor Frauen kaum retten (Mann darf ja noch träumen...)
7. Mein Verschleiß an Schuhen geht hoffentlich zurück
8. der Sixpack unter meiner Wampe kommt zum Vorschein ^^
...

hoffe ihr findet paar Sachen um mich zu motivieren.
Wie ihr seht sind schon paar Späße dabei..

Ich habe letztes Jahr einiges an Gewicht verloren (ich find es nicht mehr wieder^^, will ich auch nicht) und leider stagniert es momentan.

Ohne genaue kg-Angaben zu haben, würde ich einfach mal so in den Raum werfen: Irgendwann muss das so sein, sonst wird man noch substanzlos :mrgreen: Man kann ja nicht ewig abnehmen.

8. der Sixpack unter meiner Wampe kommt zum Vorschein ^^

Wieso ein Sixpack, wenn man auch ein ganzes Fass haben kann?

Ansonsten, du musst abnehmen,

...damit du beim Baden gleich deine Wäsche auf dem Waschbrett(-bauch) mit sauber rubbeln kannst, wie Omi in der guten alten Zeit :ugly:
Und es würde auch noch Wasser und Strom sparen, da du ja keine Waschmaschine mehr brauchst...
...damit du im Bus nur noch einen Sitz, statt zwei brauchst (war der zu fies? :mrgreen:)
...um dein Herzinfarktrisiko zu senken
...um auch mal "oben ohne" schwimmen zu gehen - ist doch schon für einen selbst und für andere unästethisch wenn da so Wabbel über der Badeshorts hängt, ich jedenfalls würde nur noch mit Tshirt schwimmen gehen^^
...damit die Freundin "danach" nicht platt wie ne Flunder ist :LOL:

Ohne genaue kg-Angaben zu haben, würde ich einfach mal so in den Raum werfen: Irgendwann muss das so sein, sonst wird man noch substanzlos :mrgreen: Man kann ja nicht ewig abnehmen.
Oh, wenn ich zwischen dem heutigen und dem Substanzlosen wäre wäre ich froh. Habe tatsächlich einiges zu viel, aus mir könnte man noch eine Person formen und es wäre für beide ausreichend da :(
ca. 100 Kg wäre ich zufrieden mit (bei >190cm), aber da bin ich weit entfernt :(

Wieso ein Sixpack, wenn man auch ein ganzes Fass haben kann?
Weil ich kein Bier mag ;)

...damit du beim Baden gleich deine Wäsche auf dem Waschbrett(-bauch) mit sauber rubbeln kannst, wie Omi in der guten alten Zeit :ugly:
Und es würde auch noch Wasser und Strom sparen, da du ja keine Waschmaschine mehr brauchst...
Gutes Argument, Geld zieht immer ;)

...damit du im Bus nur noch einen Sitz, statt zwei brauchst (war der zu fies? :mrgreen:)
Hart an der Grenze ;). Im Bus habe ich kein problem, aber weiß nicht wie es im Flieger aussieht, werde vielleicht bald das erste mal fliegen und meine Mutter hatte sich schon beschwert und die ist recht schlank...

...um dein Herzinfarktrisiko zu senken
Oh ja, stimmt

...um auch mal "oben ohne" schwimmen zu gehen - ist doch schon für einen selbst und für andere unästethisch wenn da so Wabbel über der Badeshorts hängt, ich jedenfalls würde nur noch mit Tshirt schwimmen gehen^^
Zieht nicht, habe selber damit so nicht das Problem mich zu zeigen, da ich 20 Jahre im Schwimmverein war. Aber natürlich zieht es den ein oder anderen blick nach. Hast schon recht.

...damit die Freundin "danach" nicht platt wie ne Flunder ist :LOL:

Sehr gutes Argument. Gibt aber ja noch andere Stellungen :mrgreen:

Danke, genau so habe ich es mir vorgestellt. Lachen ist Gesund und verbrennt paar Kalorien ;)

Sehr gutes Argument. Gibt aber ja noch andere Stellungen :mrgreen:

Also auf die schönste Nebenbeschäftigung der Welt muss ich jetzt noch mal kurz drauf eingehen, wenn man einiges zu viel auf die Waage bringt, dann gibt es ja auch nicht mehr all zu viel Positionen, die man bewerkstelligen kann...
Nicht nur, weil ja irgendwo immer Wambo-Wampe im Weg ist, sondern sicher auch Konditionstechnisch.
Aber wenn man einmal die Woche das Kamasutra rauf und runter v*gelt, hilft das sicher beim Abnehmen :biggrin:
Und die Yogastunden kann man sich dann auch sparen xD

Du musst abnehmen weil dann Schokolade, Eis und andere Süssigkeiten ohne Reue und schlechtes Gewissen einfach besser schmecken 8)

Wette doch mit jemandem, daß Du in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl kg abnimmst! Wenn Du verlierst, muß Dein Wetteinsatz Dir richtig wehtun. Nein, das muß nicht ums Geld gehen.

Aber wenn man einmal die Woche das Kamasutra rauf und runter v*gelt, hilft das sicher beim Abnehmen :biggrin:

Da fehlt mir aber momentan wer zu... Gibt ja nen Lustigen Film dazu...

Du musst abnehmen weil dann Schokolade, Eis und andere Süssigkeiten ohne Reue und schlechtes Gewissen einfach besser schmecken 8)

Hmm, wobei ich sagen muß als ich letztes Jahr die Kilos verloren habe hatte ich sehr viel Schokolade genascht, mehr als sonst in 2 Jahren... und das in 2 Monaten... Aber halt mit>80% Kakao. Inzwischen habe ich mich auch dran gewöhnt, esse lieber Vollmich/Nougat.

[...]

Gutes Argument, Geld zieht immer ;)

Ne, eben nicht. Im Solarium zahlst du als schlanke Person ja verhältnismäßig viel mehr für die Besonnung, weil du die Strahlung gar nicht komplett ausfüllen kannst. Als Übergewichtiger hingegen nutzt du jeden Millimeter.

Ansonsten finde ich es etwas, hm, ungewöhnlich, dass man sich von wildfremden Menschen, die einen gar nicht kennen, motivieren lassen will. LordRoscommons Vorschlag macht da deutlich mehr Sinn. Lass dich von Menschen motivieren, die dir nahe stehen u.ä. Aber bei einem Abnehm-Abbruch gibst du dann den anonymen Internetusern die Schuld, weil deren Support gefehlt hat. Eigentlich sollte das Selbstbewusstsein das doch selber regeln können. Wenn du abgenommen hast, Blick auf die Erfolge zurück und motivier dich dadurch selber. Ich glaube kaum, dass fremde Menschen jemanden besser motivieren können, als man es für sich selbst könnte. Solange bei dir im Kopf die Blockade ist, so lange können auch anonym und emotionslos geschriebene Zeilen nichts bewirken.

Wette doch mit jemandem, daß Du in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl kg abnimmst! Wenn Du verlierst, muß Dein Wetteinsatz Dir richtig wehtun. Nein, das muß nicht ums Geld gehen.

Hmm, wüßte da nicht mit wem ich um was wetten sollte. Lieber wäre mir da auch das ich was bekomme wenn ichs schaffe ;)

@kath[FONT=&quot][/FONT]
Finde ich nicht, in ner Gemeinschaft ist es auch wenns recht anonym ist doch besser. Bei WeightWatchers ist man ja auch mehr oder weniger Anonym und da klappt es auch...

Schuld werde ich keinem außer mir selber geben. Aber es ist ja so hier kommt meisst was zusammen und geht mir auch mehr so auch mal nen lacher zwischen durch zu haben. Waren ja schon nette Sachen bei ;)

Ich finde WeightWatchers jetzt nicht sooo anonym. Bei den wöchentlichen Treffen hast du ja nicht mehr als 20 Mitglieder und es haben alle die gleichen Probleme und Ziele, da ist der Zusammenhalt, auch in der Community beim Onlineprogramm eine ganz andere.

Du musst doch auch selber wissen warum Du abnehmen willst, wenn Du keine Gründe hast dann lässt Du es eben. Die Gründe unter Diabetes und Weibchen würden mir persönlich genügen.

Hinzu kommt das man bei Sesselfurzer Tätigkeit seinen Bewegungsapperat sowieso immer ein Minimum als Ausgleich bewegen muss, nicht nur wegen den ganzen körperlichen Gründen sondern auch weil es irgendwann auf die Psyche durchschlägt. Unter 2-3h Sport die Woche würde ich schon deshalb nichtmehr gehen und wenn Du noch eine vernünftige Ernährung dran hängst näherst Du Dich den 100 Kilo wahrscheinlich von ganz allein auch wenn es Jahre dauert.

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
Ich hab so ca. 10 KG abgenommen von 82 auf 72 Kilo um wieder beim Fußball mithalten zu können. Bin jetzt wieder bei ca. 75 KG, dürften aber Muskelzuwächse gewesen sein. Sixpack sieht man auch langsam durch. Aber die Frauen kommen trotzdem nicht von allein :ugly:

Genug von mir, ich will dir sagen, dass Abnehmen auch Spaß machen kann und du dich auf jeden Fall hier motivieren kannst. So würde ich es machen:

- Mach den Thread zu deinem Abnehmtagebuch
- Such dir eine Sportart aus, die du gerne machst (Schwimmen hab ich gelesen) und mach davon 3-4x die Woche etwas. Ziel sollte immer mind. 1h sein, auch wenns am Anfang nicht klappt.
- Such dir ein sportliches Ziel (z.B nächstes Jahr beim 24h Schwimmen 3km schaffen. Irgendwas forderndes, aber erreichbares)
- Meld dich bei FDDB an. Dort führst du ein sogenanntes Ernährungstagebuch. Bescheiß dich nicht und poste das Ergebnis täglich hier rein, auch die Misserfolge und warum sie so gekommen sind.
Versuche immer so bei 80-85% deines Tagesbedarfs zu sein (Berechne den Tagesbedarf mit Coolschatzi, ist genauer).
Trage deine sportlichen Aktivitäten ein, dadurch darfst du auch mehr essen und dich quasi so für den Sport belohnen. Komme nie unter 1.800kcal am Tag. Hungern bewirkt das Gegenteil und du nimmst sicher nicht ab ;)

Mache das mindestestens ein halbes Jahr, bis du alles auswendig kennst. Ich führe jetzt auch kein Tagebuch mehr, kann dir aber am Ende des Tages sagen, ob ich mehr oder weniger als mein Grundbedarf gedeckt habe ;)

Viel Spaß. Ich würde mich freuen, dein Tagebuch zu lesen :D

@Loshai
Ich weiß wieso ich es mache, aber es kann ja nicht Schade noch paar Sachen zu finden, allein kommt man auf manches vielleicht nicht.

Also nur so als Info ich war ja 20 Jahre im Schwimmverein und habe da auch ordentlich geschwommen.
Während meiner Ausbildungszeit habe ich zu höchstzeiten 3-4 Tage/Woche geschwommen.
Ich habe in 1 Std. immer versucht die 2,X km zu Schwimmen und Freitags wenn möglich in ca. 2 Std. 3,x km. Kam immer drauf an, was ich genau geschwommen bin.
Meine damalige Bestzeit lag glaube im Freistiel bei so 1:20 auf 100m (kommt das hin, boah ist das lang her)

Daher @kellerlanplayer 3km in 24 std. wäre ja für mich locker Schaffbar, oder hast du eine 0 vergessen?

Leider musste ich das Schwimmen einmal wegen Zeitlichen und gesundheitlichen gründen aufgeben. Da ich fast dauerhaft Husten (Bronchitis) hatte konnte ich nicht mehr schwimmen, versucht hatte ich es eine weile aber im kalten Wasser musste ich zu sehr husten. Momentan könnte ich wieder, bin aber ja inzwischen ausgetreten.

Ich bin nun beim McFit angemeldet und da versuche ich so oft wie möglich Sport zu treiben. Als ich Anfing war ich fast jeden Tag 1-2 Std. dort. (Leider dann wieder Krank geworden :( ) Jetzt Versuche ich wieder ab und an etwas zu machen. Heute z.B. 45 Min. zur Arbeit spaziert und Heim wohl das gleiche.

Das Problem ist das trotz viel Sport und einer Gesunden Ernährung ich schwer abnehme (Wie oben beschrieben 4* Woche Schwimmen+Gesunde Ernährung, kein Erfolg).

Habe viel Versucht in meinem eben und muss sagen, das ich es nun mit Almased gut geschafft habe und es nun wieder weiter machen will.

Ich werde mir das FDDB mal ansehen nächste Woche.

Ich hab bei Schwimmen halt keine Hausnummer, weil ich mehr der Läufer / Fußballer bin und 1km mir schon ewig vorkommen und mich die Omas überholen :)

Aber wenns trotz Sport nicht klappt, dann sind es meist die versteckten Kalorien. Die findest du mit FDDB recht gut. Da du ja schonmal abgenommen hast, schließ ich jetzt mal aus, dass du krankheitlich nicht abnehmen kannst.
Vielleicht hilft ja Abwechslung beim Sport um deine Leiden durch Überbelastung in Zaum zu halten.

BTT:
... damit du endlich die Omas mit Rollator überholen kannst
... um Sprit zu sparen

OT:
Wenn ich die Zutatenliste von den Produkten sehe, die unter dem "Weightwatchers"-Deckmantel verkauft werden, bekomme ich das große Kot...n. Das hat nichts mehr mit Abnehmen zu tun.

Meine Tipps zum Abnehmen:
- Suche dir viele Beschäftigungen/Hobbies, damit verringerst du das "Essen-aus-langeweile"
- Beim Sport ist Abwechslung wichtig. Also nicht jeden Tag nur Kraftraining. Wenn Kurse angeboten werden, versuch die doch mal! Stell dich einmal die Woche auf den Crosstrainer / das Laufband / das Fahrrad für eine Stunde.
- Treibe öfter Sport mit Freunden, die etwas sportlicher sind, als du. Meist hat man dann den unbewusten, inneren Drang zu dem besseren aufzuschließen.
- Ändere jede Woche einer deiner Eßgewohnheiten (z.B. ist Montag Pizza-Tag mit Tiramisu als Nachtisch? Dann Tiramisu durch saisonales Obst ersetzten)
- Trinkst du gerne Cola, O-Saft, Milch? Ab und zu mal durch ein Wasser oder schwarzen Kaffee / Tee (ohne Milch und Zucker) ersetzten.
- Kalorien zählen macht nur Sinn, wenn du weißt wie viel Kalorien du am Tag brauchst. Bei deinen 1,9m wäre es ignorant zu sagen, dass du mit den 2000 kcal auskommst. Zudem stellt sich da schnell Frust ein.
- Zu krank um ins Gym zu rennen oder schwimmen zu gehen? Raus aus dem Bett! Auch zu Hause kann man sich 1h bewegen.
- Informiere dich darüber, was in den Lebensmittel drin ist, die du kaufst.

Könnte jetzt noch ein ganzes Buch darüber schreiben, mache jetzt hier aber schluß.

Ja, das auch gut, aber fahre ja meist eh mit dem Bus. Bin übrigens wieder brav nach Hause spaziert ;)

Für Hobbies bleibt so leider gar keien zeit, außer am Wochenende Feiern, was leider ja wieder schlecht fürs abnehmen ist.

Wenn ich wieder dazu komme täglich hinzukommen, dann mache ich es wieder so, das ich alle 2-3 tage Krafttraining mache (Pausen müssen ja sein) plus Rudern, an den tagen dazwischen nur ausdauer, am liebsten Rudern, Crosstrainer ist aktuell noch gar nichts für mich, da bin ich nach 10 min. platt und kann mich dann kaum bewegen so sehr tun die Beine weh. Dabei habe ich dort sehr viel Muskeln, Aber fahrad und Laufband mache ich mal.

Kurse gibt es ja im McFit leider nicht, ist halt dafür sau günstig+24 Std.. Tag offen, was das wichtigste Argument war.

Ich esse recht wenig "Tiefkühl/Fertig" Sachen, Obst esse ich auch schon mal, gern auch abends nen Salat, gut mit Thunfisch...
Cola und O-Saft eigentlich fast (selten in der Woche) nur am WE, dann natürlich mit nem Schuß.
Milch trinke ich momentan mit meinem Almased. Milch in kleineren mengen soll ja Gewichtsreduzierend sein, nach neuesten Studien...

Bei meiner Statur (Größe,Gewicht,Muskulatur) gehe ich von >3000 Grundbedarf aus. Muss ich mir mal nochmal genau berechnen.

gern auch abends nen Salat, gut mit Thunfisch...

Salat ist bei mir immer eins von den Sachen die eher schlecht von Verhältnis Sättigung zu Kalorien aussehen. So ohne handfeste Einlage von Thunfisch/Käse/Schinken/Hühnchen und auf jeden Fall Dressing ist doch son Salat nix, das gibt dann auch unterm Strich ne Menge Kalorien und satt wird man trotzdem nur bei einer großen Menge und dann auch nicht lange.

Also abnehmen könnte ich von Salat nie :)

BTT:
[...]

OT:
Wenn ich die Zutatenliste von den Produkten sehe, die unter dem "Weightwatchers"-Deckmantel verkauft werden, bekomme ich das große Kot...n. Das hat nichts mehr mit Abnehmen zu tun.
Achja, ne Tiefkühlpizza hat natürlich deutlich bessere Nährwerte. Bei WeightWatchers geht es nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung. Die Produkte von WW enthalten quasi das selbe, was andere Produkte auch haben (Müll, sinnlose Konservierungsstoffe usw.), aber die Punkteangabe und Portionsgröße ist das, worum es geht. Die Menschen lernen anhand ihres täglichen Punktebedarfs auf einfachere Art und Weise, was und vor allem wieviel sie essen dürfen. Es ist also ein langfristiges Lernen. Du hast dann die Wahl, ob du mit einer Pizza Hawaii deinen gesamten Tagesbedarf an Punkten auf den Kopf haust, oder ob du lieber 1kg Möhren, ein Mittag, ein Frühstück, ein Abendbrot und zwischendurch nochmal einen Joghurt mümmelst.
Und das wiederum hat sehr wohl etwas mit Gewichtsverlust zu tun. Mit WeightWatchers isst du zum Teil mengenmäßig viel mehr als mit ungesunder Ernährung, aber hast viel weniger Kalorien zu dir genommen.

[...]
Für Hobbies bleibt so leider gar keien zeit, außer am Wochenende Feiern, was leider ja wieder schlecht fürs abnehmen ist.

[...]

Kurse gibt es ja im McFit leider nicht, ist halt dafür sau günstig+24 Std.. Tag offen, was das wichtigste Argument war.
[...]
Ich esse recht wenig "Tiefkühl/Fertig" Sachen, Obst esse ich auch schon mal, gern auch abends nen Salat, gut mit Thunfisch...
Cola und O-Saft eigentlich fast (selten in der Woche) nur am WE, dann natürlich mit nem Schuß.
Milch trinke ich momentan mit meinem Almased. Milch in kleineren mengen soll ja Gewichtsreduzierend sein, nach neuesten Studien...
[...]
Guck mal, im ersten und zweiten Abschnitt schreibst du dir doch schon selbst die Lösung für dein Problem hin.
Dieses Gedöns mit Almased und sonstigen Diät-Produkten kannst du zwar kurzfristig machen, aber dein Körper merkt sich sowas. Klar nimmst du ab, aber sobald du nicht mehr eine komplette Mahlzeit ersetzt sondern wieder durch Essen kompensierst, dann speichert dein Körper das auch wieder für den Fall, dass wieder so eine Almased-Schwämme über ihn hereinbricht. Klüger wäre es daher, nicht die Mahlzeit durch ein Diätgetränk mit Schoko- oder Erdbeeraroma zu ersetzen, sondern die Mahlzeit insgesamt ausgewogener und kalorienärmer zu gestalten (Eiweiß, keine Kohlenhydrate, wenig Fett, viel Gemüse). Eine Menge Geld spart es obendrein auch noch ;)

ich kan da nur etwas empfehlen. Ich war ziemlich dick und habe mir gedanken gemacht. Habe sämtlichen Mist gelesen. Aber es hilft nur eins Krafttraining und Joggen in Kombination mit L Cartinin das ist der Hammer obwohl das ja nrein Wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Jedoch besitze ich das Buch Metabole Diät das ist das beste wer abnehmen will sollte nach 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen nur noch Obst (Karotten/Salat/Ananas) ich habe es damit geschaft in 3 Monate 14 KG abzunehmen. Und wie gesagt Waschbrettbauch hin oder her den sieht man erst wenn man 8% körperfett und darunter hat.

@kath

1.Die Tiefkühlpizza war nur ein Beispiel, falls ich sowas in kombi mit etwas anderem esse, dann soll ich davon eins durch etwas besseres austauschen.

Hätte auch einfach stehen können Mittagessen+Kalorienreicher Nachtisch => NMittagessen+(obst)Salat
Besser wäre doch wenn gleich alle WW-Produkte auch gesund wären...

2. Hast du dich mit Almased beschäftigt? Weißt du wie es funktioniert? Das man damit eher keinen jojo effekt hat? Und das es günstig ist? (P.S. es gibt alternativen, die noch günstiger sind, aber Almased ist eher bekannt...)
Wenn du es dir mal ausrechnest Sparst du mit Almased/Ersatz Produkten sogar ne menge Geld!
Es ist zudem echt unkompliziert, nichts Zählen, wenig zu beachten...

@harlequin93
Also das nur das hilft bezweifel ich mal. Aber Krafttraining+Ausdauersport ist sicherlich das richtige (Ob Joggen,Radfahren,Rudern,Schwimmen... das ist egal.)