Motivation zum Abnehmen...

[...]
Besser wäre doch wenn gleich alle WW-Produkte auch gesund wären...

2. Hast du dich mit Almased beschäftigt? Weißt du wie es funktioniert? Das man damit eher keinen jojo effekt hat? Und das es günstig ist? (P.S. es gibt alternativen, die noch günstiger sind, aber Almased ist eher bekannt...)
Wenn du es dir mal ausrechnest Sparst du mit Almased/Ersatz Produkten sogar ne menge Geld!
Es ist zudem echt unkompliziert, nichts Zählen, wenig zu beachten...
[...]

Naja, die Menschen die abnehmen wollen, haben sich vorher ja überwiegend von "Müll" ernährt. Wenn du denen dann plötzlich eine WW Gemüse-Reispfanne da hinklatschen würdest, ohne Fett, ohne Geschmacksverstärker, dann überleg mal, wie "lecker" sie es finden würden. Diese Menschen müssen doch erst einmal wieder lernen, wie richtiges und gesundes Essen überhaupt schmeckt. Besser wäre es daher doch, wenn sich die Menschen gleich gesund ernähren würden. Es ist doch vollkommen okay, wenn man mal eine Bratwurst isst, oder sich einen Milchshake gönnt, aber das soll halt in Maßen sein und das lernt man anhand der Punktezählerei.

Almased und andere Nahrungsergänzungsmittel sind nun einmal nur Nahrungsergänzungsmittel. Ich finde es völlig utopisch, eine normale Mahlzeit langfristig durch ein Flüssiggetränk zu ersetzen. Man hat vielleicht ein Sättigungsgefühl, aber es wäre doch viel klüger, wenn man weiß, wie man sich gesund ernährt. Wenn man mal abends ins Restaurant geht, packt man doch nicht spontan seinen Shaker aus und mischt sich da was zusammen. Sozial verträglicher wäre es daher, wenn man dann vielleicht den Spargelteller mit Kochschinken und ohne Sauce Hollandaise bestellt und einfach ganz normal mitessen kann. Mir kann niemand erzählen, dass er sich jetzt bis zu seinem Tod von Almased u.ä. ernähren will. Irgendwann muss man doch wieder normal essen und dann wird es schwierig.

Den Schaker brauchst nicht im Restaurant, denn entweder gehst du essen oder du gehst nicht hin und nimmst es zu dir.

Du brauchst es auch nicht lebenslang machen. Wenn du mal dich schlau machst wirst du viele Breichte finden von Leuten die damit vor zehn Jahren abgenommen haben und immer noch ihr Gewicht halten ohne es zu nehmen. Du kannst aber wenn du dein ziel erreicht hast es weiterhin zu dir nehmen als Zusatz, oder halt als Ersatz für eine Mahlzeit. Es ist halt so, das es den Stoffwechsel fördert...

Und was ist bitte Normal? Das gibt es leider nicht. Es gibt welche die Verputzen 1 Kilo Lasagne mal als Zwischenmahlzeit und werden nicht dick und andere müssen nur das Essen anschauen und nehmen zu (mal krass ausgedrückt, aber nur das zweite).

Es gibt nichts normales, weil nun mal jeder Mensch anders ist. Wie gesagt ich habe während meiner Ausbildung 3-4 Tage Ausdauersport betrieben und zudem mich Gesund ernäht und es hatte nichts gebracht. Vielleicht fehlte da dann noch ein Fünkchen Kraftsport und dann hätte es vielleicht anders ausgesehen?

Aber im Grunde wollte ich hier überhaupt nicht über Pro und Contra irgend welcher Methoden sprechen!

Ich war auch 15 Jahre lang Leistungsschwimmer und Wasserballer...
Seit ich dazu kaum mehr Zeit habe, muss ich auch ab und an mal ne Abspeck-Phase einlegen.

Ich nehme am Besten mit der 1-Portion-"Diät" ab:
Man kocht ganz normal, nimmt sich aber nicht nach. Fertig.
Wenn man im Restaurant essen geht, gibts auch nur einen Teller voll.

Dazu:
- statt Müll aus Langeweile zu essen, Wasser trinken
- Abends etwas auf Kohlehydrate achten/verzichten

- Abends etwas auf Kohlehydrate achten/verzichten
Bei mir ist das eher das Gegenteil. Abends esse ich nur noch Kohlenhydrate, dafür aber kein Eiweiß (also das, was die Trennkost so erzählt).
Dazu 2x die Woche einen komplett vegetarischen Tag und damit habe ich in Summe auch knapp 10kg abgenommen.

anddie

Es zählt ja eigentlich nur ob du weniger oder mehr energie zunimmst als du benötigst. Alles was darum gesponnen wird, ist eine Hilfe.

Was anderes wäre es, wenn du zusätzlich noch auf Muskelaufbau und solch scherze achten möchtest.
Nachts noch ne große Portion Magerquark reinhauen hat mich z.B nen ganzes Stück weiter gebracht im Training.

Das kann man leider ja so pauschal nicht sagen, das man mit weniger abnimmt. Es hängt wirklich ganz stark von dem was man isst ab.

Es gibt ja auch eine Testreihe, bei der ja eine Gruppe 5 (oder gar 7?) Mahlzeiten hatte mit insgesamt auch mehr Kalorien und dennoch mehr abgenommen hat als die Gruppe mit 3 Mahlzeiten und weniger Kalorien.

Wichtig ist halt das der Körper mehr Energie verbraucht als er aufnimmt! Und das erreicht man leider nicht einfach nur durch weniger Essen, denn wenn man es falsch macht geht halt auch der Energieverbrauch runter.

Ja, natürlich sollte der Körper nicht in den Notfallstoffwechsel wechseln, aber das hab ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben

Es gibt welche die Verputzen 1 Kilo Lasagne mal als Zwischenmahlzeit und werden nicht dick und andere müssen nur das Essen anschauen und nehmen zu (mal krass ausgedrückt, aber nur das zweite).

Es gibt nichts normales, weil nun mal jeder Mensch anders ist. Wie gesagt ich habe während meiner Ausbildung 3-4 Tage Ausdauersport betrieben und zudem mich Gesund ernäht und es hatte nichts gebracht.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Menschen gibt, die einer Mahlzeit nicht besonders viel Energie entziehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen dick werden, wenn sie viel Energie verbrauchen UND wenig Energie zuführen. Bist du dir sicher, dass du während deiner Ausbildung bewusst gegessen / Sport getrieben hast, oder hast du das aus Erinnerungen rekonstruiert? ;)

Ich bin absolut kein Freund von Diäten. Ich kann dem "Kalorien und Geschmacks"-Entzug, den Entbehrungen und dem ständigen Gefühl unter einem Mangel zu leiden einfach keine Lebensfreude abgewinnen. Da versuche ich lieber das Aktivitätsniveau möglichst hoch zu halten und ungeniert weiter zu sündigen. Ne kleine Runde laufen o.ä., möglichst viel zu Fuß erledigen, Out- und Indooraktivitäten mit Freunden macht mir einfach mehr Spaß als Salat. :)

Außerdem hilft es besser gegen Drehstuhl induzierte Symptome aller Art. :LOL:

Hi,

Naja dick werden sagte ich nicht, sondern nicht weniger geworden.
Ja ich habe bewußt gegessen, und das eine längere zeit wirklich. Meine Arbeitskollegen sagten shcon ob mir das nicht zum halse raus hängt. Aber es hat mir geschmeckt.

Hatte morgens immer ein Frühstücksbrot und dazu meißt Tomate oder gurke oder ähnliches.
Mittags hatte ich immer ein Salat mit diesen Dressingpulver. Entweder mit Wasser oder mit Magerjuhgort erstellt (also diese Pulver), meisst eher mit Wasser (ohne Öl). Im Salat war meist noch bischen Käse und z.B. Fleischwurststreifen. Aber halt nicht viel. Abends gabs dann halt noch etwas von Mama gekochtes (früher Abend) und das dann auch nicht viel.

Ich hbae wirklich 3-4 die Woche eigentlich fast immer 4 * geschwommen, nur selten 3 mal. Da ich halbwegs als Trainer aktiv war mußte ich auch hin und habe auch andere mitgenommen. Dienstags war Training um 18 Uhr, so das ich von der Ausbildung hinspaziert bin, ca. 20 Min. Gab sogar Zeiten bin mit Fahrad hin gefahren (ca. 7km).

Bin ja nun zur Arbeit und heim zu Fuß und das will ich nun versuchen wenn wetter mit mach täglich zu machen.

Da muss ich passen. Aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass bei Krankheiten, die für zunehmendes Gewicht bei bewusster Ernährung sorgen entweder Wasser eingelagert wird oder der alltägliche Energieverbrauch drastisch reduziert wird (Müdigkeit, niedriger Blutdruck, matt etc.).
Dass der Körper der Nahrung mehr Energie entzieht als drin steckt, wäre mir allerdings neu.
und ungesunde Essgewohnheiten
Das widerspricht "UND wenig Energie zuführen".

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass man mit einem Frühstücksbrot und Tomate morgens, Salat mit Wasserdressing mittags und einer Mahlzeit abends (auch wenn Mama häufig großzügig und lecker kocht) den üblichen Bedarf eines männlichen Erwachsenen + 3-4 mal 2-3km schwimmen die Woche decken kann und das auch noch langfristig. Das sind bei den Angaben hier immerhin geschätzte 3.000-4.000 kcal täglich (6-8 Big Macs).

Entweder stimmt bei den Angaben etwas nicht (mehr Energie als gedacht aufgenommen (gesündigt) oder weniger verbraucht (abseits vom Sport viel zu wenig Bewegung)), oder alles was ich über Energie gelernt habe war Käse, oder es ist wirklich eine Krankheit.

ungesund heißt ja nicht gleich viel.
Wenn du Tage lang nichts ißt und dann aber reinhaußt istt das ja ungesund, in der Summe ist es dnan vielleicht wenig Kalorien. Aber dennoch ungesund.

Das Problem ist, wenn du nichts ißt, so geht dein Körper auf Sparflamme und wenn dann reinhaust sagt dein Körper den Zellen-> Leute lagert alles ein was ihr bekommen könnt, wer weiß obs nicht wieder bald schlechte Zeiten gibt.

Also zumindest gibt es ja Schilddrüsen Über- und Unterfunktion. Unter=geringerer Stoffwechsel weniger Energieverbrauch. Wurd ebei mir z.b. auch getestet, aber alles normal.

Dass der Körper der Nahrung mehr Energie entzieht als drin steckt, wäre mir allerdings neu.
Na das wohl nicht, eher scheint er zum Energiesparwunder zu werden.

Das widerspricht "UND wenig Energie zuführen".
Wiederspricht es sich nicht, im Durchschnitt kommt man halt auf wenig Kalorien auch wenn man sich dann mal 1000Kcal am Stück reinhaut. Mit diesen abwechselnden den Körper auf Notreserve schalten und dann viel essen schaft man das aber offensichtlich (brauch jetzt nicht erläutern wer das so macht :mrgreen: )

Na das wohl nicht, eher scheint er zum Energiesparwunder zu werden.
(...) im Durchschnitt kommt man halt auf wenig Kalorien auch wenn man sich dann mal 1000Kcal am Stück reinhaut.
Bezweifle ich gar nicht. Wie energiesparend man werden kann, hab ich zu Schulzeiten während einer 21-Tage-Crashdiät selbst erfahren.

Ich bezweifle dass Menschen dick werden, wenn sie viel Energie verbrauchen UND wenig Energie zuführen. Bzw. ergänzend: dick bleiben. Also das was Bubu schildert. Das klingt eben nach einem biologischen Perpetuum mobile.

Bei meiner Statur (Größe,Gewicht,Muskulatur) gehe ich von >3000 Grundbedarf aus. Muss ich mir mal nochmal genau berechnen.
Hatte morgens immer ein Frühstücksbrot und dazu meißt Tomate oder gurke oder ähnliches.
Mittags hatte ich immer ein Salat mit diesen Dressingpulver. Entweder mit Wasser oder mit Magerjuhgort erstellt (also diese Pulver), meisst eher mit Wasser (ohne Öl). Im Salat war meist noch bischen Käse und z.B. Fleischwurststreifen. Aber halt nicht viel. Abends gabs dann halt noch etwas von Mama gekochtes (früher Abend) und das dann auch nicht viel.
Irgendwo da muss der Fehler liegen. Wenn du über einen längeren Zeitraum, trotz Sport, trotzdem nicht oder kaum abgenommen hast, dann hast du dir entweder im Schnitt mehr kcal als gedacht zugeführt oder deinen Bedarf weit überschätzt, oder wahrscheinlich am häufigsten der Fall: beides.

Naja ich habe eigentlich meinen Grundbedarf eher unterschätzt und das was ich zu mir genommen habe habe ich eher überschätzt.

Kannst ja mal ausrechnen, wenn wir mal sagen ich wäre mit meinen 1,90 120kg (Hust wie schön das doch wäre). Was hätte ich da ca. an Kalorienverbrauch, wenn ich 4 mal die Woche geschwommen bin (wobei nicht ein wenig sondern richtig, 2 km ist schon recht schnell in 1 std.).

Kommt man da mit einem Frühstück wie 2 Scheiben Brot + 1 Körnigerkäse, 1 Salat (Eisbergsalat,Tomate,Gurke,Paprika, ein wenig Fleischwurst und Käse), +1 Warme Mahlzeit (Normale Portion) ran?

Naja mal gucken wie es nun läuft. Bin seit Dienstag zur Arbeit und Heim Spaziert (3,6km einfache Strecke), habe nicht gesündigt! Leider kommt nun das Wochenende, werde aber versuchen mich zurück zu halten.

Ich hatte vor 8 Jahren bei 1,92m ca. 130 Kilo. Abnehmen wollte ich, weil ich beim Volleyball enorme Probleme bekommen habe. Ständige Knieschmerzen, keine Sprungkraft mehr etc.

Der Auslöser war dann, das im Laden die Verkäuderin erst mal im Lager suchen musste, um einen Anzug zu finden, in den ich noch passen könnte. Sakkos in Grösse 62 waren schwer zu finden damals.

18 Monate lang habe ich gebraucht, um 30 Kilo loszuwerden. Ich habe mich dabei an Lowfat 30 gehalten und nur das gegessen, wo max. 30% der Kalorien aus Fett kommen. War halt bei süssen Sachen schwierig, Butterkekse gingen zum Glück. Dabei natürlich nie mehr als der Grundbedarf (ca. 2.400) Kalorien.

Und das Wichtigste: ich habe mir ein Ergometer gegönnt (gebraucht bei Ebay) und mich, jedesmal, wenn ich Fussball geschaut habe, nicht mit Bier und Schokolade auf die Couch, sondern auf das Gerät gesetzt und gestrampelt.

105 Minuten mit Halbzeit reichten locker für 1000 Kalorien, und durch dreitägige Bundesliga, Uefa-Cup und Champions-League kamen da einige Trainingszeiten zusammen.

Einmal alle 14 Tage war dann Schlemmertag. Egal was, egal wieviel... Anfangs ging dann die Familienpizza mit Gyros und Doppelt Käse an dem Tag mit viel Bier, später hatte ich dazu gar keine Lust mehr. Da gab es dann noch eine Tafel Schokolade.

Es ging übrigens immer schubweise mit dem Gewicht. Die ersten 5 Kilo waren schnelle weg, dann gab es eine Pause, nach 3 Monaten gingen innerhalb weniger Tage wieder 5 Kilo weg. Also nicht nervös werden, irgendwann macht es plopp und es geht weiter, der Körper macht anscheinend mal Pausen in der Verwertung.

Am Ende war ich auf 100 Kilo. Nicht schlank, aber zufrieden.

Jetzt sind 10 Kilo wieder drauf, weil ich kein Fussball mehr schauen kann :D

gruss
Marty

Also 100kg ist denke ich echt in Ordnung bei der Größe, hängt auch immer von den Muskeln ab.
Ich will gar nicht nen mega flaschen Bauch, aber halt das was ich habe ist viel zu viel :(

Hatte auch beim Anzug letztes Jahr Probleme, dabei hatte ich da schon gut was abgenommen.

Also nur so als Info ich war ja 20 Jahre im Schwimmverein und habe da auch ordentlich geschwommen.
...
Meine damalige Bestzeit lag glaube im Freistiel bei so 1:20 auf 100m (kommt das hin, boah ist das lang her)

Eigentlich nicht - nach 4-5 Jahren "ordentlichem Training" in einem guten Verein solltest Du als Jugendlicher eigentlich im Freistil mindestens die 1:10 von unten gesehen haben ...

Ansonsten - abnehmen ist natürlich Pflicht, weil ansonsten irgendwann Deine Wurstfinger nicht mehr mit der Tastatur kompatibel sind :mrgreen:

Ich will gar nicht nen mega flaschen Bauch, aber halt das was ich habe ist viel zu viel :(
Du meinst nen Waschbrettbauch im Speckmantel? :mrgreen:

Hatte auch beim Anzug letztes Jahr Probleme, dabei hatte ich da schon gut was abgenommen.
Da halte ich's mit Fisherman's Friends: Ist er zu eng, bist du zu weit :mrgreen:
Ich hab mir meine2 neuen Paare Jeans absichtlich 2 Nummern zu eng gekauft. DA will ich rein passen. Die waren nicht billig. Das ist also ne Motivation.