Macbook Pro mit Retina Display beinahe unreparierbar

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.399
208
Folgende News wurde am 15.06.2012 um 06:50:00 Uhr veröffentlicht:
Macbook Pro mit Retina Display beinahe unreparierbar
Shortnews

Der Akku ist nicht mehr festgeschraubt, sondern festgeklebt und lässt sich nicht mehr entfernen. Ram-Bausteine sind mit der Hauptplatine verlötet, die eingebaute SSD Festplatte ebenfalls eine Eigenanfertigung. Der Reparaturwerkstatt iFixit zufolge, ist das neue MacBook Pro fast nicht mehr zu reparieren. Durch das dünne Design ist Apple gezwungen, die meisten Komponenten selbst zu fertigen. Apple scheint nicht daran interessiert, dass das Notebook repariert wird oder Upgrades erhält. Liegt ein Defekt vor, muss sich der Kunde einen neuen Laptop kaufen.

na dann rechne doch mal den anderen Notebookherstellern vor, wo sie die Komponenten und Fertigung für nur ein paar Dollar bekommen, die werden dich sofort als Vertriebschef einstellen, wenn du das schaffst.

Dir ist schon klar das Apple so gut wie nichts bezahlt?

Soll heißen die lassen z.B das iPhone für ein paar Dollar herstellen.. Logo drauf und fertig.

Man zahlt also eigentlich mehr für das Logo.. :LOL:

Aber ich schweife ab.. :mrgreen:

Apple lässt genau da herstellen, wo die anderen auch fertigen lassen. Und nach neusten Berichten kümmert es Apple als Einzigen, unter welchen Bedingungen da produziert wird.

Zum Thema: Das MBP Retina ist halt auf maximale Platzersparnis konstruiert. Wenn ich ein kleines, leichtes NB mit hoher Laufzeit und viel Power haben will, muss man da halt Abstriche machen.

Notebooks ließen sich noch nie zu annehmbaren Preisen reparieren, aber verklebt und gelötet sind dann natürlich zusätzliche Argumente 8) Dass Apple sich um die Bedingungen kümmert, halte ich übrigens für einen Witz. Viel mehr ist es so, dass Apple die höchsten Gewinnspannen hat und deshalb immer wieder von User Seite angegangen wurde, endlich für bessere Bedingungen zu sorgen. Da sie zumeist da beziehen, wo auch die Konkurenz einkauft, sagt dann wohl alles :roll:

na dann rechne doch mal den anderen Notebookherstellern vor, wo sie die Komponenten und Fertigung für nur ein paar Dollar bekommen, die werden dich sofort als Vertriebschef einstellen, wenn du das schaffst.

Naja schau dir mal an was bei denen Ram kosten, was du für paar MB mehr an Aufschlag zahlst. Und Rams sind in der herstellung echt günstig, das was man bei Ebay zahlt ist schon echt viel (aber das ja noch normal die Aufschläge), aber bei Apple ist das echt heftig.

Mal als Beispiel am iPhone:
https://www.focus.de/digital/handy/...e-4s-in-der-produktion-kostet_aid_678864.html

Apple lässt genau da herstellen, wo die anderen auch fertigen lassen. Und nach neusten Berichten kümmert es Apple als Einzigen, unter welchen Bedingungen da produziert wird.

Und wieso kümmert sich Apple drum? genau, weil über Apple in diesem Zusammenhang geschrieben wird, weil Apple einer der größten Abnehmer und der am meisten bekannte ist.
Das der einzige Grund.

Naja schau dir mal an was bei denen Ram kosten, was du für paar MB mehr an Aufschlag zahlst. Und Rams sind in der herstellung echt günstig, das was man bei Ebay zahlt ist schon echt viel (aber das ja noch normal die Aufschläge), aber bei Apple ist das echt heftig.
richtig, die Upgrades sind teuer. Aber die Standardkonfig bewegt sich eben im Rahmen eines Businessnotebooks bei der Verarbeitung, natürlich ein Apple Aufschlag, aber nicht so gewaltig wie es immer dargestellt wird.

Dir ist schon klar das Apple so gut wie nichts bezahlt?

Soll heißen die lassen z.B das iPhone für ein paar Dollar herstellen.. Logo drauf und fertig.
euch ist aber schon klar, dass ihr gerade die "überzogenen Apple-Preise eines MacBooks" mit den Daten eines Smartphones legitimieren wollt? Euch ist aber schon der große Schnitzer in der Logik bewusst oder? Die Bauteile für ein Smartphone sind natürlich auch viel günstiger als für ein Notebook.
Zumal diese tollen hetzerischen Aussagen immer nur die reinen Produktionskosten betrachten. Die sind bei Samsung, HTC und Co genauso gering. Wer entwickelt die Hardware des Smartphones? Wer die Software? Wovon werden die 300.000 Angestellte bezahlt? Und von welchem Geld wird das iCloud Rechenzentrum gekauft? Und und und.
Natürlich verdient Apple gut, und macht auch Preisaufschläge, aber immer diese Annahmen, dass da 80% Gewinnspanne drinnstecken ist einfach lächerlich. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die Gewinnspanne vllt bei 30% liegt, das ist schon verdammt hoch.

Notebooks ließen sich noch nie zu annehmbaren Preisen reparieren, aber verklebt und gelötet sind dann natürlich zusätzliche Argumente
das kommt eben davon, wenn erwartet wird, dass die Geräte immer kleiner und flacher werden, irgendwann muss man dann eben so drastische Wege gehen :roll:
Genauso wie Smartphones immer dünner werden müssen, natürlich ist dann weniger Platz für einen Akku da...

Und wieso kümmert sich Apple drum? genau, weil über Apple in diesem Zusammenhang geschrieben wird, weil Apple einer der größten Abnehmer und der am meisten bekannte ist.
Das der einzige Grund.
Ob PC-Komponenten, die Jeans oder die neuen Turnschuhe, für die meisten Produkte wird irgendwo jemand ausgebeutet dies zu produzieren. Solange der dumme Kunde es nicht weiß, ist es ihnen egal. Dann gibt es eben mal ein Gehype, dass Apple oder Kik die Leute ausbeutet und fertig. Die Leute können wunderbar haten und die Firmen verdammen, um die Ecke denken, dass es fast überall so läuft, können sie jedoch nicht.
Unsere westliche Welt baut als Stützfeiler doch auch auf diese Ausbeutung, und wer könnte es finanziell verkraften wenn morgen alle diese Dinge mal schnell 1/3 bis 2/3 teurer werden, weil die Produkte unter "westlichen Bedingungen" hergestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
euch ist aber schon klar, dass ihr gerade die "überzogenen Apple-Preise eines MacBooks" mit den Daten eines Smartphones legitimieren wollt? Euch ist aber schon der große Schnitzer in der Logik bewusst oder? Die Bauteile für ein Smartphone sind natürlich auch viel günstiger als für ein Notebook.
Zumal diese tollen hetzerischen Aussagen immer nur die reinen Produktionskosten betrachten. Die sind bei Samsung, HTC und Co genauso gering. Wer entwickelt die Hardware des Smartphones? Wer die Software? Wovon werden die 300.000 Angestellte bezahlt? Und von welchem Geld wird das iCloud Rechenzentrum gekauft? Und und und.

Ging es jetzt um die Hardware oder um die Software, iCloud und co? Es ging allein um die Hardware! Klar, das alles was kostet, mir ging es nur darum, das die Hardware gar nicht so teuer ist und es scheiße ist, wenn man Teile die wenige Dollar kosten nicht austauschen kann sondern sich eventuell ganzes neues Gerät kaufen muss.

Mal sehr übertrieben: Stell dir vor, du musst ein neues Auto kaufen weil deine Birne defekt ist und du ohne kein TÜV bekommst, die Werkstatt aber sagt nee können wir leider nicht tauschen...

Wäre das ok? Nein. Aber "Fast" so war es (sehr überspitzt ausgedrückt). Die Autohersteller waren auf dem Weg das so zu machen, das man selber keine Birne wechseln konnte, durch ein EU Gesetz wurden sie dazu gezwungen.

Mein Kumpel hat noch so ein Auto wo sich sogar der ADAC weigert den Austausch zu machen, obwohl es von denen sonst gemacht wird!

Das mit dem Smartphone ist nur ein Beispiel, eventuell wirst du zu einem Mackbook auch was finden, habe nun nicht gesucht.

Samsung und Co schaffen es doch auch, dass man die Akkus tauschen kann im Smartphone und die sind teils sogar dünner als das iPhone!

Ging es jetzt um die Hardware oder um die Software, iCloud und co?
Ja, wenn behauptet wird, dass die Preise maßlos überzogen sind, weil ein Produkt welches nur 150 Dollar kostet (wohlgemerkt aber nur die Herstellung!=) für 650€ verkauft wird.

Es ging allein um die Hardware! Klar, das alles was kostet, mir ging es nur darum, das die Hardware gar nicht so teuer ist und es scheiße ist, wenn man Teile die wenige Dollar kosten nicht austauschen kann sondern sich eventuell ganzes neues Gerät kaufen muss.

Mal sehr übertrieben: Stell dir vor, du musst ein neues Auto kaufen weil deine Birne defekt ist und du ohne kein TÜV bekommst, die Werkstatt aber sagt nee können wir leider nicht tauschen...
Nur weil du es nicht reparieren kannst, oder vllt nicht so einfach heisst das nicht, dass es niemand kann ;)
Es gibt genug Firmen die Apple Produkte reparieren und das wird bei dem verklebten Akku genauso wenig anders sein. Und wer sagt, dass du es wegwerfen musst? Apple hat nach Berichten einiger doch wirklich eine herrvoragende Umtausch-Politik: Mit einem Gerät mit Defekt in einen Apple-Shop geben und man geht mit einem neuen Gerät wieder nach Hause. Wenn ich da denke wieviele wochen eine Acer, Asus und Co. Notebook eingeschickt werden um kleine Dinge zu reparieren...

Samsung und Co schaffen es doch auch, dass man die Akkus tauschen kann im Smartphone und die sind teils sogar dünner als das iPhone!
Und Nokia und HTC machen es teilweie auch wieder mit fest verbauten Modellen, so what? Es ist einfach eine Designentscheidung der Produktdesigner, wenn die der Meinung sind, dass das Produkt "hübscher" oder whatever mit eingebautem Akku ist, dann wird das so gemacht. Solange keine billigen Akkus verbaut werden, ist das doch auch alles kein Problem. In meinem Dell Notebook hat der Akku nach 2 Jahren extrem nachgelassen, die MacBooks von Freunden haben nach über 4 Jahren immernoch geniale Akkulaufzeiten wohingegen ich nach 2 Stunden eine Steckdose suchen muss. Wenn also der verklebte Akku eine gute Qualität ist es doch egal, es stört dich ja erst, wenn der Akku kaputt ist oder einen starken Ladungsverlust hat.
Der Akku meines Nokias hält nun bereits 4 Jahre wunderbar, also würde es mich auch nicht stören, wenn dieser fest verbaut wäre, das stört doch erst, wenn man ihn wegen eines Defekts tauschen muss. Wenn aber qualitativ hochwertige Akkus und kein Billigschrott verbaut wird, entsteht dieses Problem aber auch nicht.

Ja, wenn behauptet wird, dass die Preise maßlos überzogen sind, weil ein Produkt welches nur 150 Dollar kostet (wohlgemerkt aber nur die Herstellung!=) für 650€ verkauft wird.

Maßlos hat keiner behauptet, aber ein wenig schon. Und es geht ja nicht nur um das fertige Produkt, sondern das drumherum und das danach. Am heftigsten finde ich die Rampreise. Ein kleines Upgrade kostet schon ein Vermögen, dabei sind Rambausteine echt günstig in der Herstellung, wenn man das mal vergleicht.

Nur weil du es nicht reparieren kannst, oder vllt nicht so einfach heisst das nicht, dass es niemand kann ;)
Es gibt genug Firmen die Apple Produkte reparieren und das wird bei dem verklebten Akku genauso wenig anders sein. Und wer sagt, dass du es wegwerfen musst? Apple hat nach Berichten einiger doch wirklich eine herrvoragende Umtausch-Politik: Mit einem Gerät mit Defekt in einen Apple-Shop geben und man geht mit einem neuen Gerät wieder nach Hause. Wenn ich da denke wieviele wochen eine Acer, Asus und Co. Notebook eingeschickt werden um kleine Dinge zu reparieren...

Ich habe nicht von mir gesprochen, ich würde nicht mal bei meinem Samsung eine Reparatur durchführen. Es hört sich aber so an, als wenn die Reparatur auch für andere nicht einfach ist, nicht nur für Laien, sondern auch für Profis.
Dann müsste ich aber schon eine weite Strecke auf mich nehmen um es einzutauschen, denn der nächstgelegene dürfte der in Hamburg sein...
Das wohl auch der Grund wieso alle die hier wohnen es einschicken. Leider dauert das dann auch eine halbe Ewigkeit und meist gibt es noch irgendwelche Probleme.
Das hat dann auch meist 3-4 Wochen gedauert.

Und Nokia und HTC machen es teilweie auch wieder mit fest verbauten Modellen, so what? Es ist einfach eine Designentscheidung der Produktdesigner, wenn die der Meinung sind, dass das Produkt "hübscher" oder whatever mit eingebautem Akku ist, dann wird das so gemacht. Solange keine billigen Akkus verbaut werden, ist das doch auch alles kein Problem. In meinem Dell Notebook hat der Akku nach 2 Jahren extrem nachgelassen, die MacBooks von Freunden haben nach über 4 Jahren immernoch geniale Akkulaufzeiten wohingegen ich nach 2 Stunden eine Steckdose suchen muss. Wenn also der verklebte Akku eine gute Qualität ist es doch egal, es stört dich ja erst, wenn der Akku kaputt ist oder einen starken Ladungsverlust hat.
Der Akku meines Nokias hält nun bereits 4 Jahre wunderbar, also würde es mich auch nicht stören, wenn dieser fest verbaut wäre, das stört doch erst, wenn man ihn wegen eines Defekts tauschen muss. Wenn aber qualitativ hochwertige Akkus und kein Billigschrott verbaut wird, entsteht dieses Problem aber auch nicht.

Und ist das nun der richtige Weg? Also ich sehe auch noch andere Gründe, wieso ich an meinen Akku will. Ich benutze mein Smartphone nicht nur als Telefon, sondern vielseitig und vor allem auch die Cam die drin ist, denn die ist sehr gut. Aber natürlich verbraucht die Cam viel Akku und daher ist es schön, dass ich den Akku zwischendurch tauschen kann. Somit stört es mich nicht erst wenn der Akku kaputt ist, sondern vorher. Zudem würde mich dann es noch mehr stören, denn dann müsste ich nicht gerade wenig Geld für den Austausch zahlen. Oder fällt das etwa unter die Garantie?

Bei meinem 3GS wurde der Akku auch schnell schwächer. Müsste mal meine Cousine fragen wie lange es nun nach knapp 3 Jahren hält..

Apple liefert eine gewisse Qualität die ich zu schätzen gelernt habe. Ich bin privat eigentlich ein Windows Nutzer aber beruflich nutze ich Apple Systeme. Glaub mir sobald ich privat einen neuen Rechner brauche wird es ein Apple System werden. Es sind die vielen Kleinigkeiten an denen ich mich erfreuen kann und die mir die Arbeit leichter machen.

Auf das Retina Display freue ich mich. Das wird spannend. Ich will mir das unbedingt mal live anschauen :)

Bei meinem 3GS wurde der Akku auch schnell schwächer. Müsste mal meine Cousine fragen wie lange es nun nach knapp 3 Jahren hält..

Kann ich absolut nicht bestätigen. Mein Akku hatte nach knapp 400 Ladezyklen (vollständige!) noch 1050 mAh von 1200 mAh. Das wurde dann aber in etwa vom iOS Update wieder ausgeglichen.

Ach Leute, so schön Offtopic manchmal ist muss man irgendwann doch mal wieder zum Thema zurückkommen.

Die Reparierbarkeit von modernen Geräten wurde die letzten Jahre immer schlechter. Wer kann heute noch einen LCD-Fernseher reparieren? es gibt keine Schaltpläne mehr und eine Reparatur ist meistens teurer als ein neues Gerät. Aber dadurch wird sehr viel mehr Elektroschrott produziert als nötig. Nur das kümmert Elektronikkonzerne net, weil die so ihre Verkaufszahlen hochtreiben können.

Beim Laptop ist es bislang noch recht einfach gewesen was zu reparieren, Festplatte, Ram, Laufwerk, Tastatur oder Akku ließen sich auch vom Laien wechseln. Das sich das mit den Ultrabooks geändert hat ist klar, dennoch aber schade. Das ist aber nicht Apple spezifisch sondern auch bei anderen Herstellern so. Nur die stehen nicht so im Fokus wie Apple.

Reparierst du mir meinen alten Röhrenfernseher? Selbst den konnten früher keine Laien reparieren.

Wenn man aber ein wenig Ahnung von Elektronik oder Elektrotechnik hatte, konnte man die meisten Probleme selbst beheben (Mein Vater hat mir meine alte Röhre vor ca. 4 Wochen repariert).

Aber es wird da aktuell noch viel zu viel Stress gemacht, in den nächsten Monaten wird es garantiert Anleitungen geben, wie man den Akku tauschen kann. Und wenn man es selbst nicht kann, weil es für den Laien zu kompliziert ist, gibt es immer noch die vielen Unternehmer mit ein wenig mehr handlichen Geschick und Wissen, die es reparieren werden können.

Nur warum nur sollte man sich soviel Streß machen und dazu noch den hohen Kaufpreis akzeptieren?

Wenn ich ein Gerät kaufe das 2,5-3 soviel kostet wie andere Geräte die im Prinzip das selbe können dann erwarte ich Top-Qualität ohne wenn und aber.

Also kauf ich doch lieber wieder ein 300 Euro Notebook bei der nächsten alles-muss-raus Supersonderaktion und wenn es kaputt geht oder ich nach 3-4 Jahre die Schnauze voll habe bringt es immernoch an die 150 bei Ebay :ugly:

Wer sagt denn, dass es die Qualität nicht erfüllt, weil es schwer reparierbar ist? Das eine hat mit dem anderen doch rein gar nichts zu tun.
Und wenn du State-Of-The-Art-Technik kaufst, wozu ein Retina-Display in einem Notebook aktuell eben zählt, dann musst du auch mit höheren Preisen rechnen. Das ist ja kein 300€ Notebook welches irgendwelche millionenfach produzierte 08/15 Komponenten verwendet und eine Plastikschale außenherum hat.

Hmm was ist 08/15? Das ist eine andere Frage, aber millionenfach ist es wohl schon, oder meinst Apple baut nur Einzelstücke? :)