News EU: Grüner Wandel braucht 600 Milliarden Euro pro Jahr

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.310
206
Folgende News wurde am 19.04.2023 um 19:05:44 Uhr veröffentlicht:
EU: Grüner Wandel braucht 600 Milliarden Euro pro Jahr
Top-Themen
Stockholm (dpa) - In der EU müssen nach Schätzungen von Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius bis 2030 zusätzlich etwa 600 Milliarden Euro pro Jahr investiert werden, um die Klima- und Umweltschutzziele zu erreichen. Auf EU-Ebene seien bereits Fördertöpfe eingerichtet worden und auch die Mitgliedstaaten trügen ihren Teil dazu bei, sagte er nach einem informellen Treffen der EU-Umweltminister in der Nähe von Stockholm. Es sei jedoch entscheidend, dass auch private Ressourcen mobilisiert würden. ...
 
Die entscheidende Frage ist doch, was uns ein Unterlassen dieser 600 Mrd. € jährlich kostet, denn der Klimawandel erledigt nunmal nicht mehr von allein. Wir haben das Problem viel zu lange ignoriert, so dass es sich manifestieren konnte. Das ist ähnnlich wie bei Schulden, die durch Zinsen und Zinseszinsen immer schneller wachsen, nur dass man mit der Natur weder ein Schuldenmoratorium noch einen Schuldenschnitt verhandeln kann.