Ich nehme an der Link von Bububoomt hat deine Frage beantwortet.

Da steht aber nicht das was Du gesagt hast:

"Die BaFin hat BTC rechtlich verbindlich als Finanzinstrumente in der Form von Rechnungseinheiten gemäß § 1 Absatz 11 Satz 1 Kreditwesengesetz (KWG) qualifiziert. Dies sind Einheiten, die mit Devisen vergleichbar sind und nicht auf gesetzliche Zahlungsmittel lauten. Hierunter fallen Werteinheiten, die die Funktion von privaten Zahlungsmitteln bei Ringtauschgeschäften haben, sowie jede andere Ersatzwährung, die aufgrund privatrechtlicher Vereinbarungen als Zahlungsmittel in multilateralen Verrechnungskreisen eingesetzt wird. Auf einen zentralen Emittenten kommt es hierbei nicht an.

BTC sind kein E-Geld im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), da es keinen Emittenten gibt, der BTC unter Begründung einer Forderung gegen sich ausgibt. Dies ist bei den digitalen Währungen anders, hinter denen eine zentrale Stelle steht (zum Beispiel Liberty Reserve). BTC sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel und daher weder Devisen noch Sorten."

trifft meiner Meinung nach alles auf Klammlose auch zu....nur das das offizielle Statement der BaFin mangels erreichen der kritischen Masse dazu fehlt

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das könnte auch dazu führen das Klammlose einen Wert bekommen, wobei es dann nur ein wenig anders eingestuft wird.

Die Bafin hat nur wohl nicht die Zeit sich damit ausgiebig zu beschäftigen.

Auch, wenn mir Bububoomts Link weitergeholfen hat (danke dafür), ist das wieder ein tolles Beispiel für diese Diskussion hier im Losepreis-Thread.

Erstmal die Behauptung aufstellen:
Weil es offiziell und amtlich als elektronisches Zahlungsmittel deklariert wurde
dann langsam zurückrudern zu
Genauer heisst es wohl: "Bitcoins sind offiziell als privates Geld anerkannt".
und als Nachweis und Erwiderung zu Widersprüchen dann einen Text der Bafin mit
BTC sind kein E-Geld im Sinne des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes (ZAG), ... BTC sind auch kein gesetzliches Zahlungsmittel und daher weder Devisen noch Sorten.

Der einzige Satz, der BTC etwas hervorhebt ist
Die BaFin hat BTC rechtlich verbindlich als Finanzinstrumente in der Form von Rechnungseinheiten gemäß § 1 Absatz 11 Satz 1 Kreditwesengesetz (KWG) qualifiziert

Ich könnte in dem gesamten Text BTC durch Klammlose ersetzen, müsste nur aus dezentral zentral machen und schon würde das auch auf Klammlose passen.

Ihr vergesst aber, das man BTC nicht aus dem Ärmel generieren kann.
Klammlose dagegen schon. Also ist das ein Unterschied für die Bafin!

Klammlose sind dagegen Monopoly Geld, die man mach Lust und Laune generieren kann.

MfG
traxtrax

naja eigentlich nicht nach Lust und Laune, Lukas hat ja versprochen er generiert nicht. :ugly:

Klar ist es ein unterschied für die bafin ob generiert werden kann oder nicht, ob es jemanden gibt der es ausgibt. Ich glaube deswegen ist die Einstufung noch etwas komplizierter.

Eigentlich drehen wir uns im Kreis und entfernen uns vom eigentlichen Thema, dem Losekurs.

Kann mir einer mal erklären was aktuell passiert? Ich hab das Gefühl das sich die Spirale immer schneller dreht.
Meiner meinung nach spielt es keine Rolle ob der Kurs bei unter 1 Euro ankommt, ich denke eher, wir sollten langsam statt mit 1Mio eben mit 1Mrd rechnen und solang das nicht bei uns allen ankommt, dreht sich alles schneller.

Meiner meinung nach spielt es keine Rolle ob der Kurs bei unter 1 Euro ankommt, ich denke eher, wir sollten langsam statt mit 1Mio eben mit 1Mrd rechnen und solang das nicht bei uns allen ankommt, dreht sich alles schneller.
Der Kurs wird doch schon fast überall pro MRD angegeben.
Aber welchen Einfluss das auf den Kurs haben soll weiß ich nicht.

Auch, wenn mir Bububoomts Link weitergeholfen hat (danke dafür), ist das wieder ein tolles Beispiel für diese Diskussion hier im Losepreis-Thread.

Erstmal die Behauptung aufstellen:
[..]

So ganz unrecht hatte er nicht. Im US Bundesstaat Kalifornien sind die Bitcoins ein offizielles und legales Zahlungsmittel. Dort werden auch Bonuspunkt-Systeme akzeptiert, interessant wäre nun zu wissen wie dort ein Bonuspunkt-System juristisch definiert ist...

Eigentlich drehen wir uns im Kreis und entfernen uns vom eigentlichen Thema, dem Losekurs. [...]

Ach was? Wir drehen uns hier schon immer im Kreis... :ugly:

Und da jetzt Beiträge mit ca. ~ 150k Lose vergütet werden, fördern wir sogar die steigende Losemenge mit jeder weiteren unnötigen Diskussion die hier stattfindet. Schon irgendwie ironisch...

Was genau wäre der Vorteil einer ähnlichen Währung gegenüber einer Streichung der Nullen mit Aufrundung? So oder so machen alle "eh einen Gewinn", bei den Parallely hätten aber alle mehr Arbeit, auch wenn es nur die Umstellung der API ist.

Weil die Seitenbetreiber ordentlich einfahren würden...

Ich habe in der DB von Seite XY 4,5 Mrd Lose (vor der Streichung). Nun stellt Lukas um und ein Seitenbetreiber schläft --> ich bin reich und der EF ist leer ;)

Mit einer neuen Währung würde das auszahlen halt plötzlich nicht gehen (bis man in einer config-ef-Datei von Lose auf Parallely umstellt (das müsste dann aber z.B. wirklich nur ein Wert sein oder so).

So kann Klamm aber sagen " Ich generieren keine Lose, sie werden mehr da Ihr zu viel postet im Forum "