[...]@Hager
so einfach ist es in der tat nicht, damit haben sich einige Gerichte schon befassen müssen, wie es bei so was ist, da ging es um WoW Items.

Diesbezüglich fand ich auf die schnelle nur das hier:

(...) Nach deutschem Recht ist die Frage ziemlich komplex. Virtuelle Items sind keine Sachen im Sinne von körperlichen Gegenständen, sondern abgrenzbare Teile eines Spiels, also eines Computerprogramms. Was zwischen den Spielern beim Verkauf von virtuellen Items abgeschlossen wird, ist dennoch eine Art Kaufvertrag - aber nicht über eine Sache, an der Eigentum verschafft werden müsste, sondern über einen nichtkörperlichen Gegenstand, genauer gesagt über die Möglichkeit der Nutzung eines virtuellen Items in einem bestimmten Spiel. (...)
Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Money-for-Nothing-290112.html

Aber Klammlose haben ja einen anderen Bezug bzw. Zweck als irgendwelche Schwerter und Äxte für Elfen und Zwerge. Wenn bei einer Reduzierung der vorherige Wert beibehalten bleibt (was theoretisch so wäre), dann dürfte es ja nicht all zu problematisch werden.

EDIT: Generell aber dürfte das kein Problem sein, schließlich kann auch ein MMORPG Anbieter seinen Dienst einstellen, ohne das die Spieler hierfür irgendwelche Rechte für irgendwelche Rüstungen und Gold aussprechen können. Schließlich sind ja zahlreiche Anbieter in der Vergangenheiten gekommen und wieder verschwunden...

Das mit dem Aufrunden ist dann im nachhinein dann keine schlechte Idee. Wenn die Menge kleiner als 1.000 Lose ist, dann wird einfach nur 1 Klammlos Gutgeschrieben. Es gäbe dann in diesem Fall trotz der Aufrundung aber weniger Lose im Vergleich zu vorher...

Zuletzt bearbeitet:
naja dann bin ich mal auf die Neuerung gespannt vielleicht wird er bekannt geben wieviele Trilliarden von Losen es schon gibt 8)

naja enteignung okay aber jetzt klage mal die lose ein Lose haben ja keinen WERT laut LUKAS aber das er selber welche verkauft steht auf einem anderen Blatt

Enteignung ist Interessant. Bei dem Aktuellen Kurs, bin ich jedoch gespannt, was als Wert angesetzt wird für 999 Klammlose. 1 Cent wäre eine ungerechtfertigte Bereicherung.

Nullen werden mit Sicherheit nicht gestrichen. Ich glaube eher, dass ein Parallelsystem aufgebaut wird (das prinzipiell mit den Lose-API sich annähernd deckt, damit man keine großen Umprogrammierungsarbeiten hat) und dass man die Lose von September an bis z.B. 31. Dezember 2015 in die Währung des Parallelsystems umwandeln kann. Damit ich keiner aufregt, wird er vl. sogar einen prozentuellen Bonus drauflegen, sodass alle "eh einen Gewinn" machen.

Bsp: 1 Parallely entspricht 1 Mio Lose

Geschenk: Es gibt 10% Bonus und dann wird auf 1 Mio aufgerundet.

Ich habe z.B. 1.234.567.890 Lose --> mit Bonus sind das 1.358.024.679 Lose --> aufgerundet auf 1.359.000.000 Lose --> ich habe 1.359 Parallely

Die Slotseiten brauchen dann nur in ihren API-Files eine Kleinigkeit umändern, um von Lose auf Parallely umzustellen (weil es eh dasselbe prinzipiell ist).

Nullen werden mit Sicherheit nicht gestrichen. Ich glaube eher, dass ein Parallelsystem aufgebaut wird (das prinzipiell mit den Lose-API sich annähernd deckt, damit man keine großen Umprogrammierungsarbeiten hat) und dass man die Lose von September an bis z.B. 31. Dezember 2015 in die Währung des Parallelsystems umwandeln kann. Damit ich keiner aufregt, wird er vl. sogar einen prozentuellen Bonus drauflegen, sodass alle "eh einen Gewinn" machen.

Ich habe z.B. 1.234.567.890 Lose --> mit Bonus sind das 1.358.024.679 Lose --> aufgerundet auf 1.359.000.000 Lose --> ich habe 1.359 Parallely

Die Slotseiten brauchen dann nur in ihren API-Files eine Kleinigkeit umändern, um von Lose auf Parallely umzustellen (weil es eh dasselbe prinzipiell ist).

Und dann geht das Prinzip der generation wieder los und nach 2 oder 3 jahren werden aus den Parallely dann Parallelis????

wieso 1 cent? Ich nehme dann den kurs von vor 10 jahren, als ich die Lose bekommen habe ;) 280€uro die 10k Lose, sind bei 999 schon ein wenig Kohle ;)

Nur als Gedankenspiel: Wieso nicht eine gute Kryptowährung, z.B. Bitcoin, anstelle des Loses einführen? Bitcoin hat ja schon Millionen Benutzer. Als verschlüsselte Sache wäre auch viel sicherer als Lose.

Aber dann müsste Lukas ja arbeiten für sein Geld.

Das wird nicht passieren denn generieren geht einfacher

Was genau wäre der Vorteil einer ähnlichen Währung gegenüber einer Streichung der Nullen mit Aufrundung? So oder so machen alle "eh einen Gewinn", bei den Parallely hätten aber alle mehr Arbeit, auch wenn es nur die Umstellung der API ist.

Nur als Gedankenspiel: Wieso nicht eine gute Kryptowährung, z.B. Bitcoin, anstelle des Loses einführen? Bitcoin hat ja schon Millionen Benutzer. Als verschlüsselte Sache wäre auch viel sicherer als Lose.

Bitcoin einführen und alle Slotseiten Betreiber brauchen eine Glücksspiel Lizenz. Lose sind rechtlich NICHTS Wert im Gegensatz zu Bitcoins.

Kannst Du Deine Steuerschuld auch in japanischen Yen bezahlen? Bei mir wollen die immer Euro
Was hat das mit meiner Frage zu tun?
Ich wüsste nicht, das japanische Yen in Deutschland als amtliches Zahlungsmittel akzeptiert werden. Aber stimmt, Franz hat ja kein Land genannt.

Also anders: In welchem Land sind Bitcoins als amtliches Zahlungsmittel akzeptiert, dass für Deutschland Relevanz hätte.

Naja, "amtlich" ist wohl der falsche Ausdruck gewesen. Genauer heisst es wohl: "Bitcoins sind offiziell als privates Geld anerkannt". Was man ja von Klamm nicht sagen kann.