...er meinte nicht der Lose-Preis-Entwicklung, sondern der Menge.

Aber wo wurde die Losemenge auf noch mal angezeigt :think: (und bis wann ungefähr?)
 
Aber wo wurde die Losemenge auf noch mal angezeigt :think: (und bis wann ungefähr?)

Na wenn einer den Link der aktuellen Losemenge hat mit dem gehe ich auf meine kosten nen netten Kneipenabend machen
bier.gif
 
hmm... auf der Suche nach der Gesamt-Losemenge, und aus Sehnsucht nach Lukas, hab ich hier noch mal meine Lieblingsaussage [08.04.2004, 12:13:38] von Lukas in diesem Zusammenhang rausgesucht

klamm schrieb:
Ich hab nix zu verbergen. Aber: Wenn ich heute die Statistik hinmache, kommst DU morgen und fragst, wieso die Ausschüttungs/Einziehungs-Menge nicht mit dem Gesamtzuwachs/der Gesamtabnahme übereinstimmt.

Zitat (Januar):
"Wo kommen da 300 Mio her auf einmal?"

Nur 1 Beispiel:
Ich will ne Werbekampagne schalten auf klamm in Form von Loselinks.
Also generier ich mir 10 Millionen und buche 100k Links. Damit ist danach kein Los mehr im Umlauf als vorher! Ich hätte die Kampagne auch in der Datenbank reinfuddeln können, aber das funzende System zu nutzen is halt einfacher.

PROBLEM: Der "Bot", der alle Minute kommt und die Lose-Gesamtmenge misst, kam vielleicht grad in den 10sek, wo die 10 Mio mehr im im Umlauf waren (zwischen Generierung und Loselink-Kauf). Da die Gesamtstatistik auf einem Maximumswert/Zeit basiert, stünde für diesen Tag die größere (falsche) Losemenge in der Statistik und schon käme wieder die Frage nach 10Mio Differenz.

Oder anderes Beispiel:
Ich schreibe das Script für die Tagesverlosung udn teste mit meinem eigenen Account. Nun hab ich die Abbruchbedingung der Schleife vergessen und das Script schreibt mir unendlich Lose gut. Wenn ich nun Pech hab, kommen die Statistikscripte, messen diesen falschen Gesamtwert, und schon ist das in den tiefsten Tiefen der Kalkulationen die da laufen verwickelt und alles stimmt nicht mehr.

Oder anderes Beispeil:
User entdeckt eine Sicherheitslücke und schafft es, sich 100Mio zu generieren, hat dann aber einen Losestand von -100Mio. Die Lose verzockt er -> sind im Umlauf. Das Statistikscript sieht die -100Mio aber als 0 an (denn es gibt keine negativen Losetände). -> Ich fixe das Ganze. -> Ich sage niemandem was, aufgrund des evtuellen zusätzlichen Sicherheitsrisikos, und lasse die 100 Mio halt in Umlauf (ich kann die Lose den Usern ja ned wieder einzeln wegnehmen). -> zack, 100Mio Differenz -> Pienzthread

Das waren jetzt nur 3 Beispiele dafür, wie solche Inkonsistenzen zustande kommen. Du kanst Dir jetzt vorstellen wenn wir täglich irgendwelche Loseseiten "retten" und Problemchen von Usern beseitigen (von denen ihr gar nichts mitbekommt), dann muss ich schon als in der DB rumfuddeln, hier Lose wegmachen, hier Lose draufmachen, das und das zusammenrechnen, fix-Scripte schreiben (Stichwort Entschredderung) blablabla .... und die Messungen kommen immer dazwischen und die Gesamtmenge spiegelt nicht mehr das wieder, was sie eigentlich tun soll!

Und mal ehrlich:
Solltest Du mutmaßen, dass ich hier Milliarden von Losen verkaufe ... glaubst Du nicht ich wäre dann nicht so intelligent einen entsprechenden Offset in die Gesamtmenge einzubauen?
Ich verkaufe nach wie vor keine Lose!
Es geht mir einzig um das Vermeiden von Gerüchte/Pienz-Threads, die Aufgrund von unvermeidbaren Inkonsistenzen der Gesamtstatistik entstehen würden.

Ich hoffe das war jetzt Antwort genug.
Es gibt ca. 3,5 Mrd Lose und es werden täglich 2-4 Mio weniger.


Ach: nach so was sehn' ich mich wirklich mal wieder ;)


Grüße cptjohn
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... auf der Suche nach der Gesamt-Losemenge, und aus Sehnsucht nach Lukas, hab ich hier noch mal meine Lieblingsaussage (08.04.2004, 12:13:38) von Lukas in diesem Zusammenhang rausgesucht




Ach: nach so was sehn' ich mich wirklich mal wieder ;)


Grüße cptjohn


Ist ja genial , wo hast du das ausgebuddelt?

Aber eines ist .. und wird es immer bleiben ... wenn was nicht hinhaut ist ein Bug schuld
tippen.gif
 
Ist ja genial , wo hast du das ausgebuddelt?
na aus unser aller lieblingsthread :)
ich hab mich letztens auch schon gefragt, ob die aussage mit den 3,5 Mrd wirklich gestimmt hat und die restlichen lose alle in dem halben jahr hinzugekommen sind...

Aber eines ist .. und wird es immer bleiben ... wenn was nicht hinhaut ist ein Bug schuld
was hat denn deiner meinung nach nicht hingehaun?

nur mal so btw:

klamm schrieb:
edit: die user der aktuellen stunde, werden sich wohl jetzt darüber aufregen, dass die statistiken weg sind, aber der userstamm wechselt! ich würde sagen, klamm hatte schon an die 4 generationen "alter hasen". und mir geht es darum, dass in den nächsten generationen eben KEINE solche diskussionen mehr aufkommen, da einfach die grundlage zum argumentieren fehlt
(https://www5.klamm.de/crashforum/showthread.php?p=663504#post663504)
das konzept ist ja irgendwie nicht wirklich aufgegangen.
 
ich hab mich letztens auch schon gefragt, ob die aussage mit den 3,5 Mrd wirklich gestimmt hat und die restlichen lose alle in dem halben jahr hinzugekommen sind...


was hat denn deiner meinung nach nicht hingehaun?

ach nix , nur die aussage:

Es gibt ca. 3,5 Mrd Lose und es werden täglich 2-4 Mio weniger. ( posting 5232 )

Alles wird mehr , aber alle sollem glauben es wird weniger....
 
Alles wird mehr , aber alle sollem glauben es wird weniger....
okay... und was lässt dich jetzt daran zweifeln, dass die lose durch bugs entstanden sind? (was du doch mit beitrag 5233 implizieren wolltest?)
weil sowas zu lukas passen würde? weil basshammer das behauptet hat? weil du mysql-experte bist und an solche bugs nicht glaubst?
diese dummen andeutungen hier bringen doch keinen weiter, sondern verbreiten einfach nur negative stimmung.
gebt doch einfach eure meinung kund und begründet sie - dann kann man vllt. auch mal ordentlich diskutieren.
 
diese dummen andeutungen hier bringen doch keinen weiter, sondern verbreiten einfach nur negative stimmung.
gebt doch einfach eure meinung kund und begründet sie - dann kann man vllt. auch mal ordentlich diskutieren.

Stimmt alles . mache Dir mal Die Mühe und lese mal ein paar Seiten zurück und beachte LUKAS SEINE STELLUNGNAHME ZUR SACHE !!!!!

*zitat * Steht alles hier im Forum oder im alten Forum ... ich gehe jetzt was essen * usw..... keine Angebane zur Sache der Lose bzw. der Menge bzw. Verhältniss Menge zum relativen Abbau der Menge ( Lose ) , noch zum losepreis oder wie er weiter über die Zukubft der Lose denkt ....

Deswegen:
umleitung.gif
 
also ich halte mich normalerweise an die von dir aufgezeigte umleitung.
daher kenne ich auch "lukas seine stellungnahme".
darin habe ich gelesen, dass die losemenge weiter täglich um einige millionen sinkt.
leider weiss ich aber weder, was die "sache der lose" oder das "verhältnis menge zum relativen abbau der menge" ist, noch verstehe ich den zusammenhang zu meinem vorhergehenden und von dir zitierten post.
eine antwort auf meine fragen hast du ebensowenig gegeben.
abgesehen davon sind deine beiträge höchst schwierig zu entziffern. ich hab ja nichts gegen ein bisschen geplenke und ein paar tippfehler, aber bei den ausmassen macht es wirklich keinen spass mehr so einen post zu lesen.
(das soll kein rechtschreibflame, sondern konstruktive kritik sein ;))

[edit: ich glaub ich klink mich hier besser fürs erste mal wieder aus]
 
https://www5.klamm.de/crashforum/showthread.php?p=98322#post98322

das ist ja der absolute hammer 3,5 Mrd. - na klasse. Sorry, aber wisst ihr wenn ich mir das durchlese, dann kann ich das mit den 100 Milliarden einfach nicht glauben, darauf ist genauso wenig verlass wie auf die 3,5 Mrd. von damals!

Die genannten Gründe und Beispiele von Lukas Klamm würden wir doch alle akzeptieren, oder? Sprich die Statistik würde, auch wenn sie nicht 100%ig glaubhaft ist (da nicht selbst gefälscht) :ugly: , uns weiterhelfen, auch wenn die Aussagekraft gemindert ist, durch seine genannten Beispiele.

Außerdem finde ich wenn die Gesamtmenge von 3,5 Mrd. auf 100 Mrd. steigt, könnte LUkas ruhig ein paar mehr Beispiele nennen, wie so was passieren könnte, oder was meint ihr? Ich mein hier verlieren User wirklich viele Euro, die sie sich hart gearbeitet haben, weil ein Admin ein Spielchen mit uns machen will (?).

Als die Zahl mit <100 Mrd. kam, wurde das ganze belächelt. 100 Mrd. war unvorstellbar groß und man hatte dann mit 30 Mrd. gerechnet.... (kam sogar von einem Ex-Admin, oder :D?) Kann mir einer sagen wann die aussage mit den <100 MRd. von Lukas war? (Link zum Forumsthread), weil ich gerne wissen möchte wie da der Losepreis war.


Und weils so schön war einige Zitate aus dem Oktober 2004, sprihc vor 2 Jahren:

Lukas Klamm:
Und wenn ich meinr Freundin ne MIlliarde schenken will dann tue ich das.
Und wenn ich 100 Milliarden in Umlauf bringen will, um den Preis zu drücken und die Impressions des Losepreis-Threads hochzuhalten, dann tue ich das auch. Und wenn ich morgen die Lose einstelle, dann ist das zwar unfair gegenüber den ehrlichen Seitenbetreibern, die sich da eine Existenz aufgebuat haben, aber ich hätte durchaus das Recht dazu!

ein User:
und das obwohl jeder ohne Probs sieht: die Losemenge ist mehr als stark angestiegen in sehr kurzer Zeit

allerdings kann Lukas Klamm - als seriöser und verantwortungsbewußter Webbi - nicht einfach mal zig Milliarden Lose generieren, oder zuschauen/ zulassen wie andere das machen
und wenn ja, informiere ich als verantwortungsbewußter Webbi meine User früher oder später und genau das passiert hier nicht...
nur Dementis, Aussagen die Losemenge sinkt, usw.

Dialog:
User:
solange nicht endlich die "Anzahl aller Lose Statistik" wieder eingeführt wird, habe ich seit einiger Zeit sowieso das letzte Vertrauen verloren, und verkaufe nur noch auf deibel komm raus..

Admin:
Komisch, als die Statistik da war, war das genau der Grund, die Lose rauszuschleudern (weil die Statistik zeigte, wieviele Lose vorhanden sind).

User:
Nun würde die Statistik aber zeigen, wie der losebestand abnimmt ;-)


Der Blick in die Vergangenheit schockiert mich echt, da wurde damals im Losepreis Thread HAARGENAU das selbe geschrieben wie heute auch, sprich es hat sich nichts geändert, außer dass der Losepreis runter ist, Erfolgserlebnisse (steigender Losepreis für einen bestimmten Zeitraum) immer seltener werden, und die von den Usern geschätzte Menge immer größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet: