hallo,

eigentlich wollte ich hier nie nen beitrag hinterlassen, aber naja... :roll:

ich muss gleich zu beginn sagen, dass ich hier so gut wie keinen beitrag gelesen habe und es somit durchaus sein kann, dass irgendwer schon mal was in der richtung geschrieben hat. :roll:

so... dann will ich mal.

der losepreis richtet sich nach dem gesetz der marktwirtschaft, sprich angebot und nachfrage bestimmen den preis. die losemenge, nach der des öfteren geschrien wird, spielt dabei eher keine rolle, da diese so ziemlich gleich bleibt, da ich davon aus gehe, dass annähernd so viele lose geshreddert werden, wie es aktivlose gibt. ERGO: Die Losemenge bleibt gleich und ist somit eher unwichtig.

die logische konsequenz aus dem oben geschrieben wäre also, dass das angebot (die fixe menge an losen) also gleich bleibt.
die nachfrage bleibt bei gleichen angebot auch gleich - von kleineren schwankungen mal abgesehen.

wäre ja schön, wenn dem so wäre. isses nun aber mal nicht, weil aufgrund mangelnden wirtschaftlichen wissens die anbieter den preis senken.

mangelndes wirtschaftliches wissen - was ist das?
ganz einfach... der preis eines anbieters bestimmt sich durch dessen betriebskosten (fixe und variable). soll heißen, in der marktwirtschaft, verkauft keiner seine waren unter den betriebskosten - wäre sonst ein verlustgeschäft und er könnte seinen laden wieder zu machen.
und bei den losen verhält es sich genauso, denn die zeit die man zum erklicken und sonst was braucht, bleibt annähernd gleich. nur leider wird das von vielen loseverkäufern nicht berücksichtigt, da zeit ja kein geld kostet.
so wird einfach der preis gesenkt, da die verkäufer nur "das schnelle geld" wollen.

ERGO: wenn man einen mindestpreis einführt - so wie teilweise bei den löhnen - könnte man das problem lösen. ist nur leider schwer kontrollierbar und hat rein gar nichts mit der freien marktwirtschaft zu tun.

um das problem nach dem prinzip der freien marktwirtschaft zu lösen, muss das angebot gesenkt werden, da die nachfrage ja gleich bleibt.
die frage ist nur, wie kann man das angebot senken?!
dazu hab ich eher nen mangelhaften vorschlag...
feste verkaufstermine: hat ja bei uns im osten früher auch super funktioniert (stichwort bananen). wenn nicht mehr jeden tag lose gekauft werden können, steigt die nachfrage. steigt die nachfrage steigt auch der preis (ok... damit würde im endeffekt eher die nachfrage steigen.).
nur wird das wohl leider nicht funktionieren, weil es nicht kontrollierbar ist. hier im forum zwar schon, aber es fehlt ja die kontrolle nach außen.

@tomtom: du hast es auf den punkt gebracht!

Eine andere Idee von mir wäre ein zentraler Loseverkauf!
Ein Klammuser X macht eine Seite auf, auf der andere Klammuser ihre Lose zum Verkauf und lagern anbieten.
Durch einen Admin müsste dann kontrolliert werden, dass keine Lose ohne Zustimmung der Losebesitzers von dem EF verschwinden!

Der zentrale Loseverkauf hätte 2 klar ersichtlichen Vorteil:

Zum einen:
wird kein Preisunterbieten der Verkäufer geben,

zum anderen:
wird der Losewert steigen und die User, die ihre Lose an den Zentralverkäufer gsendet haben bekommen mehr geld für ihre Lose.

Dies als Grundidee, welche natürlich noch ausgebaut werden kann.
ZB, dass der User, welcher die Lose an den Zentral-Verkäufer schickt auch gleich seine PP addy oder KN angibt.
Und dann den Eingang bestätigen kann worauf der versandt der Lose eefolgt...

Der Zentralverkäufer könnte dann eine Gebühr erheben, zb 1 cent pro verkaufter MIO.

So hoffe ich hab meine Idee klar dargestellt!

Macht sich immer gut und bringt Sympathiepunkte, wenn man die Mühe anderer nicht des Lesens würdigt, aber selbst seinen Senf dazu gibt... Na, wenigstens bist Du ehrlich. :LOL:

Warum Deine Idee leider nicht funktionieren kann, hast Du in den letzten beiden Sätze schon erklärt. Und die besagten Bananen sind ja auch großteils unter der Hand weggegangen. ;)

Ich frage mich die ganze Zeit, ob das Glas halbvoll oder halbleer ist... Hier im Thread wird fast ausnahmslos davon ausgegangen, daß der Preis allein auf Grund des Überangebotes immer weiter sinkt. Kann es nicht - wenigstens teilweise - auch daran liegen, daß die Nachfrage nachgelassen hat? Vielleicht haben immer mehr User die Schnauze voll. Ich als vermutlich nicht verallgemeinerbares Beispiel zocke nicht mehr (Es gewinnen zu oft die anderen. :mrgreen: ), habe aber wenigstens einmal fett gewonnen, haushalte und vermehre jetzt, kaufe nicht mehr. Mein Ex-Losehändler hat garantiert die eine oder andere Träne abgedrückt...

Ich gestehe, ich habe so meine Zweifel, ob die Beantwortung der Frage "Henne oder Ei" irgendeinen praktischen Nutzen hat...

im prinzip schon richtig, aber wenn man z.b. nur sonntags lose verkäuft sammeln sich nur die ankäufe aber auch die verkäufe.. bleibt sich also auch gleich. die zeit durch die erklickten lose spielen dabei auch keine rolle, da die großen mengen die die loseverkäufer kaufen von einzelnen user gekauft werden die wieder rum große downlines haben. und die user zocken dann und kaufen sich die lose am ende wieder von den loseverkäufern ab. so schätze ich mal ist der kreislauf.. da die downline besitzer aber kein zeit als kostenfaktor haben ist für die jedes los das verkauft wird gewinn. falls die downline sich schon mit den erwebskosten gedeckt hat, was wohl bei den meisten großen mitlerweilse so ist..

die seitenbetreiber bekommen dann noch nen großen teil, die haben aber kosten durch server etc. die können um ihre kosten zu decken aber immer billiger verkaufen, da immer mehr umgestzt wird weil der preis sinkt und wenn man für z.b. 10 euro zocken will bekommt man ja jeden tag mehr lose.

also wenn alles mit rechten dingen zu geht und lukas nicht lügt, ist eine verknappung der lose die aus meiner sicht einzigste möglichkeit den preis der lose zu erhöhen, gibt aber auch user den es egal ist..

Macht sich immer gut und bringt Sympathiepunkte, wenn man die Mühe anderer nicht des Lesens würdigt, aber selbst seinen Senf dazu gibt... Na, wenigstens bist Du ehrlich. :LOL:

das hat nen einfachen grund... ich hab noch andere sachen zu tun als nur auf klamm rum zuhocken und jeden beitrag zu lesen. hab hier immer mal etwas gelesen, aber sei mir wohl doch verziehen, dass ich nicht alle 4000 beträge lese, nur weil ich jetzt auch mal was sagen wollte. ;)

Ich habe da schon seit längerem eine Idee, weiß nur noch nicht ob ich es umsetzen soll. Eine Losebank die das Guthaben ohne Aktivität und in unbegrenzter Menge verzinst. Es gäbe einen Basiszins von 0,5%/Monat, pro Mrd Userguthaben steigt der Zins um 0,05%. Das ganze bis max. 3%/Monat. Gleichzeitig die Garantie das das komplette Userguthaben auf dem EF (im Tresor) bleibt.
Natürlich würde das wohl keine Bank für die Ewigkeit werden, aber damit wäre wohl ein Schritt Richtung steigenden Losepreis gut möglich. Sollte sich bei 50 Mrd Guthaben der Losepreis nicht stabilisiert haben, wird das Projekt eingestellt und alle User ausbezahlt.

Wenn daran Interesse bestünde, müsste ich mich eben mal hinsetzen und alles genauestens durchrechnen damit das auch mit der Finanzierung hinhaut. Ebenso müsste ich dann mal meinen Progger anhauen wann der für sowas ein wenig Zeit hat. Also, was meint ihr zu dem Vorschlag?

guter vorschlag ,

aber wenn da jetzt 30 MRD sind , wie willst du das bezahlen? 8O
Basiszins 0,5% + 30 x 0,05% = 2%/Monat. Das wären bei 30 Mrd genau 600 Mio im Monat. Das könnte ich damit decken, wenn ich mit meinen eigenen Losen arbeite und gleichzeitig noch ein paar Slots oder andere Games in der Bank installiere. Ob die Zahlen endgültig so bleiben würden wie oben geschrieben, das kann ich jetzt noch nicht sagen, die Zahlen habe ich vorhin binnen 2 Minten mal ganz kurz im Kopf überschlagen. Bevor ich sowas starten würde, müsste ich natürlich eine ganz genaue Kalkulation machen.

Naja vielleicht solltest du einfach den Gewinn der Seite auf das Guthaben verteilen. Somit machst dann wenigstens keinen verlust und es kommt nicht zu einem Desaster wie beianderen Seiten, die etwas Versprochen ahben und dann nix gehalten haben...

Denke das die leute auch bei einem Kleinen zinssatz anlegen, sofern es für unbegrezt lose möglich ist und ohne Aktivität...

Basiszins 0,5% + 30 x 0,05% = 2%/Monat. Das wären bei 30 Mrd genau 600 Mio im Monat. Das könnte ich damit decken, wenn ich mit meinen eigenen Losen arbeite und gleichzeitig noch ein paar Slots oder andere Games in der Bank installiere. Ob die Zahlen endgültig so bleiben würden wie oben geschrieben, das kann ich jetzt noch nicht sagen, die Zahlen habe ich vorhin binnen 2 Minten mal ganz kurz im Kopf überschlagen. Bevor ich sowas starten würde, müsste ich natürlich eine ganz genaue Kalkulation machen.

soetwas hatte ich auch schon im kopf, warum 100-200 mio auf mehrere banken verteilen? warum nicht eine für 200 mio lose (oder wie bei dir mrd) und halt nen kleineren zinsatz dafür muss man da auch soviel machen wie für 5-10 andere banken... ist halt dann ne frage der sicherheit, wenn ich mehrere banken nehme senke ich das risiko, bei einer bank müsste die sicherheit halt extrem hoch sein.

abegesehen davon könnte man den mediadaten dann einiges entnehmen wenn das guthaben wirklich auf dem ef liegt..

Naja vielleicht solltest du einfach den Gewinn der Seite auf das Guthaben verteilen. Somit machst dann wenigstens keinen verlust und es kommt nicht zu einem Desaster wie beianderen Seiten, die etwas Versprochen ahben und dann nix gehalten haben...

Denke das die leute auch bei einem Kleinen zinssatz anlegen, sofern es für unbegrezt lose möglich ist und ohne Aktivität...
Ausschließlich den Gewinn? Das geht nicht gut, das müsste ich ja zig Spiele installieren. Die habe ich jetzt nicht gerade hier rumliegen, sondern müsste auch erstmal Lizenzen kaufen was wahrscheinlich alles andere als billig wäre. Und wenn ich etwas verspreche, dann stehe ich dazu, ich denke das wissen alle die mich in den letzten 3 Jahren hier kennengelernt haben. Falls wirklich etwas schiefgeht, ich habe genügend (private) Rücklagen in Losen und auch einen einigermaßen guten Job. ;)
Was wäre denn der Zinssatz den du mindestens erwarten würdest?

soetwas hatte ich auch schon im kopf
Du kannst das ganze auch gerne in die Hand nehmen. :p:ugly:

Und noch was, ich habe eben eine email von einem User erhalten wann das Projekt startet. :ugly: Bislang ist das ganze nur ein Hirngespinst von mir, es gibt das noch garnichts konkretes. Auch nicht ob das ganze überhaupt jemals startet.

Naja also es gibt eine Seite die momentan so 2,3-3%/Monat bietet ohne Aktivität auf alle Lose... Es sind nur 6 Spiele vorhenden.... Seite gibt es auch schn ein wenig. Verzinsung erfolgt erst nach einzahlng im Tresor. Einzahlung dauert 12 std. verz. immer so um 6 uhr. Auszahlung dauert ebenfalls 12 std....

Zum einen:
wird kein Preisunterbieten der Verkäufer geben,

Ich denke ohne "Kontroll-Instanz" wird es immer ein heiteres unterbieten der Preise geben ;)

aber es ist wirklich ne gute Frage wie man den Lose-Preis in den Griff bekommt. Habe da jetzt auch schon viel drüber nachgedacht und bin auf keine richtig sinnvolle Lösung gekommen! Meine ganzen Lose auf einen EF-Account zu schicken (sei es eine Bank und ein User) würde ich perösnlich nicht machen, da es wahrscheinlich X User geben wird, die es nicht machen und ganz normal heiter weiter machen ;) ... so ist die freie Martkwirtschaft halt. Es wird für die Einkäufer immer einfacher (und günstiger) große Mengen Lose zu kaufen, also wird der Preis auch noch etwas tiefer gehen. Wobei sich ja scheinbar wirklich ein Trend der Stabilisierung anzukündigen scheint (meines Erachtens).

Grüße und schönen abend noch.
Sebolus

Champ, zumindest um die Uhrzeit finde ich die Idee gar nicht mal sooo schlecht. Man würde nicht nur den Nerv der am Thema interessierten User treffen, sondern auch den einen oder anderen Milliardär locken können, der immer auf der Suche nach Zinseinnahmen für sein Vermögen, hier aber nicht aktiv ist. Und die, die im Interesse des Losepreises bzw. einer beachtlichen Gruppe von Usern "Bunkerexperimente" vornehmen wollen, würden nicht durch völligen Einnahmeverlust wie beim Horten im Tresor bestraft.

@ Sebolus: Und zwar so "heiter", daß die Zähne knirschen...

Und daß sich der Abwärtstrend vorübergehend verlangsamt, deutet vermutlich nicht wirklich auf eine echte Stabilisierung hin. Nichts wäre mir lieber, als positiv überrascht zu werden...

Eine Losebank die das Guthaben ohne Aktivität und in unbegrenzter Menge verzinst.
Ähm... Warum sollte dadurch der Losepreis steigen? :doh:

Ob es nun eine Bank mehr oder weniger gibt ist im Endeffekt doch völlig egal. Selbst wenn diese Bank sehr attraktiv ist und die User dort sehr viel anlegen, ändert das nichts am Grundproblem.

Sorry Champ2000, aber wer garantiert uns denn das richtige Verhalten deinerseits? Es wurde hier ja schon häufig über die überhaupt nicht vorrätigen Lose der Banken geschrieben. Wenn also eine große Zahl der User ihr Guthaben auszahlen lassen würde, hätten viele Bank ein echtes Problem, weil sie die Lose anderweitig angelegt haben.