Wie lange es wohl noch dauert, bist Klammuser mal anfangen im "Jetzt" zu leben?

Die letzten 12 Monate ist der Preis konstant geblieben... das Gejammer kommt somit ein Jahr zu spät. ;)

Das wird niemals geschehen ;)

Kennt ihr nicht auch dieses ... 5 Euro .. das sind 10 Mark !!!
Bei soetwas sage ich auch immer das wir nicht in Mark Zeiten leben sondern heute, Euro ...
Aber was im RL so ist muss ja auch wohl hier sein.

Das wird niemals geschehen ;)

Kennt ihr nicht auch dieses ... 5 Euro .. das sind 10 Mark !!!
Bei soetwas sage ich auch immer das wir nicht in Mark Zeiten leben sondern heute, Euro ...
Aber was im RL so ist muss ja auch wohl hier sein.

Jetzt wo du es sagst (schreibst)... bei der Einführung des Euros hab ich da - wie vermutlich alle Europäer - auch immer umgerechnet. Aber wenn ich HEUTE (2009) beim Essen bin, oder beim Einkaufen: Ich komme irgendwie gar nicht mehr auf die Idee, da irgendwas mit Mark zu vergleichen... :-?

Schaut auf meine Klamm-ID... trotzdem werde ich es wohl nicht verstehen, wie sich jemand nach der Entwicklung 2008/09 noch immer über die Inflation beschweren kann. :roll:

Ich komme irgendwie gar nicht mehr auf die Idee, da irgendwas mit Mark zu vergleichen...
Du vielleicht nicht, aber da gibt es genügend andere: Waaaas, ein Päckchen Nudeln für 89 Cent? Da hab ich ja früher nur 59 Pfennige bezahlt...
Vor der Umstellung wäre keiner auf die Idee gekommen, aktuelle Preise mit denen von vor sieben oder acht Jahren zu vergleichen, aber der "Endstand DM" hat sich offenbar so im Gedächtnis festgesetzt, dass viele Leute meinen, alles müsste noch genauso viel kosten...
Lustigerweise funktioniert das aber nur in die eine Richtung. Dinge, die deutlich billiger geworden sind, werden nicht mehr mit DM-Preisen verglichen...
Aber genug Offtopic... ;)

Du vielleicht nicht, aber da gibt es genügend andere: Waaaas, ein Päckchen Nudeln für 89 Cent? Da hab ich ja früher nur 59 Pfennige bezahlt...
Vor der Umstellung wäre keiner auf die Idee gekommen, aktuelle Preise mit denen von vor sieben oder acht Jahren zu vergleichen, aber der "Endstand DM" hat sich offenbar so im Gedächtnis festgesetzt, dass viele Leute meinen, alles müsste noch genauso viel kosten...
Lustigerweise funktioniert das aber nur in die eine Richtung. Dinge, die deutlich billiger geworden sind, werden nicht mehr mit DM-Preisen verglichen...
Aber genug Offtopic... ;)

Mann muss heute bei der Umrechnung aber auch Tierisch aufpassen denn neben der Inflation gibt es ja immer noch den Faktor Packungsgröße. 8O

Gut... es gibt zwei Geschichten, an die ich mir errinere:

1. Beim Zusammenzug in die Wohnung mit meiner - mittlerweile - Frau haben wir Nutella zum Preis von 88 Cent bekommen (war so ein Sommer-Angebot eines V-Markt s)... mittlerweile zahlt man für das (kleine) Glas 1,99 Euro
2. Unsere vier Kaninchen ("Löwenköpfchen") haben wir vor ca. 5 Jahren ca. zu Preisen von rund 20-23 Euro gekauft... letztens im Dehner gelesen, dass der Preis nun schon bei 39,90 Euro liegt...

... aber selbst diese Beispiele bewegen sich innerhalb der "Wir haben den Euro"-Zone.

Schon mal die Preise sämtlicher "Kuh"-Produkte betrachtet? Die sind zum Teil auf dem Stand vor 50 Jahren...

Aber wie du schon sagtest... das war ein kurzer Einschub und Off-Topic. ;)

Momentan muss man auch vieles vergleichen an Angeboten. Hab letztens mehrere Seiten angeschaut für Lose-An & Verkauf also da gibt es große Preisunterschiede. Genauso wie in den Geschäften, man kann z.B. ein Glas Nutella für einen Euro bekommen, aber um die Ecke kostet das gleiche Glas schon 1.99 Euro. Also man muss sich halt ein wenig umschauen, auch wenn man nicht so grooße Lust hat.:roll:

Das Original Nutella sicher nicht :naughty:

Edit: und wenn doch, dann check mal das Verfallsdatum :mrgreen:

Definitiv nicht... 1,79 bis 1,99 Euro für das kleine Glas (glaub 400g). Das NutellaGo vielleicht für nen Euro, das wars dann aber auch schon.

Aber wie gesagt: Der Preisanstieg war innerhalb der "Euro-Zeit", von demher muss da nicht gemeckert werden.

Das mit dem Nutella war ja nur so ein Beispiel. Und dann danke noch für den Link für die Losepreis-Vergleich-Seite.:biggrin:
Hatte bei den tausenden Lose-Seiten anscheinend selber nicht die richtige gefunden, und hab mir halt ein bischen mehr arbeit gemacht beim Preisvergleich der Klamm-Lose.:roll:

das ist genauso wie der Dollar Kurs, der pendelt auch immer hin und her und man muss Glück haben, wenn er gerade günstig für den Euro ist, wenn man sich in USA aufhält :)

ich hoffe doch bloß, dass sich der Loserpreis bald etwas stabiler als der Dollar zeigt ;)

nein, mal im Ernst - so wie die Entwicklung momentan ist, können wir doch eigentlich halbwegs zufrieden sein. Es ist kein Verfall ins Bodenlose mehr und kurzfristig ist zumindest eine vernünftige Höhe erreicht, die sicherlich noch ausbaufähig, aber immerhin deutlich besser ist als vor einiger Zeit =)

lg solid

ich hoffe doch bloß, dass sich der Loserpreis bald etwas stabiler als der Dollar zeigt ;)

nein, mal im Ernst - so wie die Entwicklung momentan ist, können wir doch eigentlich halbwegs zufrieden sein. Es ist kein Verfall ins Bodenlose mehr und kurzfristig ist zumindest eine vernünftige Höhe erreicht, die sicherlich noch ausbaufähig, aber immerhin deutlich besser ist als vor einiger Zeit =)

lg solid

Würd eher sagen,man nimmt es nichtmehr richtig wahr von 15,5 auf 14Cent ist auch ein Verfall von 10% und finde ich wohl mehr als genug auch wenn es nur 1,5Cent sind,man nimmt es nicht mehr richtig wahr,dennoch mehr als genug!
Kann nur hoffen,dass der Kurs nicht weiter fällt,solang er stabil bleibt sind alle zufrieden!

Er fällt doch nicht? :think:

btw: Mach mal bitte in deinen Sätzen nach einem Komma eine Lücke, danke

Klar ist er gefallen,geh Mal Losehandel,immer mehr Verkaufsthreads mit 0,14x
Vor einigen Wochen konnte man gar nichts unter 0,15 erhalten bzw. 0,155 je Million!
Aus meiner Sicht schon ein Kursverfall,auch wenn es "nur" 1-1,5 Cent sind,immerhin 10%

PS: Nö Kommas bleiben so:mrgreen:

Klar ist er gefallen,geh Mal Losehandel,immer mehr Verkaufsthreads mit 0,14x
Vor einigen Wochen konnte man gar nichts unter 0,15 erhalten bzw. 0,155 je Million!
Aus meiner Sicht schon ein Kursverfall,auch wenn es "nur" 1-1,5 Cent sind,immerhin 10%

Naja, das Problem dort ist, dass man immer um 1 Ct / 0,5 Ct heruntergeht... Um 0,3 Ct ist ziemlich schlecht.
Und da der Kur so gering ist, kommt da am Ende auch so eine hohe Prozentzahl raus.
Da es hier noch gar nicht anders aussieht, betrachte ich die 1,5 Ct (auch wenn es 10% sind, was aber durch das oben genannte Problem finde ich zu vernachlässigen ist) als normale Schwankung im Klammforum ;)

PS: Nö Kommas bleiben so:mrgreen:

Tztztz, faule Socke :p