man braucht ja seine Lose nicht zu bunkern um den Preis zu steigern. Wenn man selber eine Loseverkaufsseite hat oder eine Tauschseite oder einfach bei der Wechselbörse tauscht, kann man ja selber den Preis erhöhen. Dann dauert es zwar etwas länger bis man seine Lose wegbekommt, aber man läuft nicht Gefahr, dass die anderen den Preis wieder unterbieten müssen.

Naja, aber aufgrund der hohen Transparenz wird dann niemand Lose Deiner Seite kaufen... das ist das Problem.

es werden aber auch Lose von den teuren Seiten gekauft. Ich muss nicht der billigste sein, um meine Lose an den Mann zu bekommen

Ich denke, der Losepreis wird auch in nächster Zeit relativ konstant bleiben.

Etwas Bewegung ist immer da, aber derzeit würde ich einen Losepreis von 10 Cent pro Million als total billig und einen Preis von 30 Cent pro Million als sehr hoch ansehen und erstmal keine Lose kaufen. Bin erst seit Anfang dieses Jahres bei Klamm und da hab ich mir in der ersten Zeit Lose für 14 Cent pro Million gekauft.

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Klammlose fest an einen Euro-Preis gekoppelt wären ( z.B. 1 Million Lose haben den festen Wert von 20 Cent). Spekulationen hat man hier durch seine Anteile, Leihen etc. schon genug. Durch den Losepreis wirds hochspekulativ ;)

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn Klammlose fest an einen Euro-Preis gekoppelt wären ( z.B. 1 Million Lose haben den festen Wert von 20 Cent). Spekulationen hat man hier durch seine Anteile, Leihen etc. schon genug. Durch den Losepreis wirds hochspekulativ ;)
Dan würden sehr viele Leute ihre seiten schließen müssen .
Derzeit sind klammlose ohne richtigen gegenwert (laut L.K.) .

MFG
adi
Alle angaben ohne gewähr

• Like
Reaktionen: ABC

MFG
adi
Alle angaben ohne gewähr

Ich bin zwar kein Seitenbetreiber, aber sehe das ein wenig anders.
Wenn zum Beispiel Seite A eine Refralley mit sehr hohen Vergütungen über mehrere Monate laufen lässt, dann weiß der Betreiber bei einem festen Losepreis wie viel zu investieren ist.
Wird die Million heute noch zu 0,15€ gehandelt, KANN sie in 2-3 Monaten ja bspw. bei 0,3€ stehen. Das wäre dann zu Ralleybeginn nicht absehbar.

Also sind doch eher starke Kursschwankungen gefährlich für eine Seite.

Ich bin zwar kein Seitenbetreiber, aber sehe das ein wenig anders.
Wenn zum Beispiel Seite A eine Refralley mit sehr hohen Vergütungen über mehrere Monate laufen lässt, dann weiß der Betreiber bei einem festen Losepreis wie viel zu investieren ist.
Wird die Million heute noch zu 0,15€ gehandelt, KANN sie in 2-3 Monaten ja bspw. bei 0,3€ stehen. Das wäre dann zu Ralleybeginn nicht absehbar.

Also sind doch eher starke Kursschwankungen gefährlich für eine Seite.

Wer seine Rallys vom €-Preis abhängig macht ist auch dumm. ;)

Rallys sollten immer so gestaltet sein, dass der zu gewinnende Betrag auch über die Rally wieder reinkommt und da sich dort alles in Losen abspielt ist der Euro-Preis auch egal.

Wer seine Rallys vom €-Preis abhängig macht ist auch dumm. ;)

Rallys sollten immer so gestaltet sein, dass der zu gewinnende Betrag auch über die Rally wieder reinkommt und da sich dort alles in Losen abspielt ist der Euro-Preis auch egal.

Hast natürlich Recht.
Aber es ist doch nicht immer absehbar, wie aktiv die User sind.

Ich weiß, dass du "sollten" geschrieben hast.

Aber was ist mit Seiten, die morgen öffnen und die Gewinne der Rallye schon bei mehreren MRD stehen?

Zuletzt bearbeitet:

MFG
adi
Alle angaben ohne gewähr

Kann man so oder so sehen.

Um den Gedanken von Celebrity weiterzuführen, ein Beispiel: Man gibt als Seitenbetreiber Anteile raus für 1 Million Lose pro Anteil und garantiert jeden Tag 0,5% Ausschüttung. Dann gibt es bei einem starken Losepreisanstieg Probleme. Genau das Gleich gilt für Sparbücher. Oder für die Loseleiher. Dann können aufgrund des starken Anstieges Seiten kaputtgehen und Leute sogar in die Privatinsolvenz getrieben werden ( als extremes Beispiel), was bei gleichbleibendem Losewert hätte verhindert werden können.

Damit kommen wir zum zweiten Punkt: Haben Lose einen realen Gegenwert? Vermutlich wollen sich manche Personen juristisch absichern oder steuerlich begünstigen, wenn Sie sagen, dass Lose keinen Gegenwert besäßen ( z.B. LK und vor allem MB), ich sehe das anders. Man kann den Wert von Losen in Euro beziffern und es ist üblich, dass man sich Lose in speziellen Shops gegen Euros kauft und für Euros verkauft. Es gab aufgrund von Unterschlagung von Losen schließlich auch schon Prozesse. Ein fester Wert Lose/Euro hätte auch den Vorteil, dass man den Losewert vor Gericht eindeutig beziffern könnte.

Edit zum nachfolgenden Beitrag: Für mich als juristischen Laien bieten die Seiten auch Glücksspiel an. Es wird juristisch anders ausgelegt, aber ich sehe im Kern keinen großen Unterschied zwischen dem Zocken am Automaten in der Kneipe und dem Zocken auf einer Spiele-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
....aber ich sehe im Kern keinen großen Unterschied zwischen dem Zocken am Automaten in der Kneipe und dem Zocken auf einer Spiele-Seite.

Na dann trau ich mir mal dir etwas Unterschied aufzuzeigen:

- Kannst du in der Daddelhalle auch um sonst drehen, zum Beispiel wenn du dir Werbung anschaust?
- Kannst du in der Spielhalle nur Weiterspielmarken gewinnen?
- Wer kauft dir denn deine Lose ab, und wer verkauft dir welche, sodass du behaupten kannst, dass der Webmaster einer Loseseite damit Geld Verdient? Ich betone nochmal GELD absichtlich. In der Daddelhalle wird auf jeden Fall Geld damit verdient!

Nur weil du dir Lose kaufen oder verkaufen kannst bedeutet das noch lange nicht, dass dies der Loseseitenbetreiber tut. Der kann seine Lose auch erklicken oder durch BTRG% einnehmen.

Wie du merkst sind die Unterschiede Loseseite zu Daddelhalle doch enorm!

Und noch eines. Nein Lose haben keinen FESTEN Gegenwert. Niemand kauft alle Lose ab! Um zu beweisen, dass Lose einen Festen Gegenwert haben musst du jemanden finden der für alle Lose eine FESTE Summe bürgt. Und im Zweifel bitte für den Angeklagten!

Und es gibt leider keine Loseseite noch Losekäufer der JEDE MENGE annimmt.

Daraus ist unumstritten, dass sich Lose zu Geld machen lassen oder, dass sich Geld zu Lose machen lässt. Aber deshalb haben Lose noch lange keinen festen Gegenwert! Einen Wert können sie gerne haben aber eben keinen festen!

Und genau da ist der feine Unterschied!

Wenn also ein fester Losepreis kommen würde, dann wäre dies das Aus für fast alle Loseseiten. Weill dann jedes Klammlos einer bestimmten Summe gleich gestellt werden könnte.

Lose sind ein Community Tauschgut. Dies ist nichts Materielles. Hat daher keinen Materiellen wert. Es gibt keinen Bürgen der mit einer bestimmten Summe für jedes Los bürgt. Daher gibt es auch keinen FESTEN Gegenwert. Ausserdem sind alle Lose Eigentum von Lukas Klamm! Oder hast du schon einen Kaufvertrag gesehen, wo dir LK seine Lose überlassen hat? LK kann morgen jedes Los vernichten. Wo soll dann dein Wert sein? Er kann auch Klamm.de morgen schliessen und selbst da hättest du kein Anspruch auf irgend etwas von ihm.

Es soll dir zu verstehen geben, dass kein User jemals wirklich Lose besessen hat. Das ist nur eine Virtuelle Punkteliste in der Community die Tauschbar ist. So steht es in der AGB! https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=2

Der größter Verständnisunterschied zur Daddelhalle oder zu Lose ist der, dass du hier niemals dein Eigentum verkaufen kannst. LK erlaubt dir mit Losen zu handeln. Doch das ist deshalb noch lange nicht dein Eigentum.

Und jetzt zur Kernfrage: In welcher Daddelhalle darfst du denn mit Fremdeigentum spielen?

Wie du merkst wenn jemand für einen Punktertransfer Geld ausgeben möchte darf er das tun. Aber deshalb erwirbt keiner von euch Lose zum Eigentum. In §4 und §5 wird dir der Handel und Transfer erlaubt. In §1 wird aber ganz klar geschrieben dass du Lose weder kaufen (erwerben) noch zurückgeben (verkaufen) kannst. Sie sind so also gar nicht handelbar. Du darfst jetzt deine Lose handeln aber dennoch bleibt dies nach §1 ein Bonussystem der Webseite Klamm.de! Und dieser AGB hat jeder zugestimmt der mit Losen umherballer kann. Im letzteren sagt §1 das es lose umsonst gibt, als Belohnung für die Aktivität. Und was man umsonst bekommen kann das hat keinen Wert nur weil ein anderer dafür 15Cent die Mio verlangt kann ich es dennoch für 0 Euro bekommen wenn ich hier aktiv bin.

Zuletzt bearbeitet:
Balitsch sprach vom GLÜCKSSPIEL. Nicht vom Geldverdienen...

Edit: Oder? :D

Jep schon klar. Die Frage ist dann wie ich mich daran bereichern soll. Ist ja rein klar wenn ich die Lose verkaufe und er sie zum spielen kauft. Wenn ich aber die Lose nicht verkaufe dann bereichere ich mich auch nicht. Ob ich jetzt 5 MRD Lose nicht verkaufe oder 1Mio Lose nicht verkaufe. Da habe ich das gleiche im Geldbeutel.

Und selbstverständlich kann er auch 200 Euro für Lose ausgeben die er sich auch umsonst erklicken oder sonst was kann.

Bin ganz klar der Meinung von ABC, dass Lose keinen festen Gegenwert haben. Aber darum ging es mir auch nicht, meiner Meinung nach haben sie einen realen Gegenwert. Dieser Wert ist nicht fest, sondern schwankend.

Dass es Unterschiede beim Vergleich Zocken auf Klammseiten - Spielen an Automaten gibt, ist mir bewußt. Ein Vergleich ist trotzdem meiner Meinung nach gut möglich. Es wird gezockt. Auf den Klammseiten verspielen z.B. Schüler ihr Taschengeld. Ich finde das nicht verwerflich, ich verdiene z.B. als Anteilsinhaber auch mit daran und stelle mich moralisch keinesfalls eine Stufe höher. Aber vergleichbar ist die Hoffnung auf den großen Gewinn, auf den Jackpott. Die meisten Spieler denken, sie könnten das System überlisten, dabei verlieren sie auf lange Sicht.Die Suchtgefahr, die Gier auf den Gewinn, die magische Anziehungskraft der farbenfrohen Walzen usw.

Ich bewundere Lukas Klamm. Als ich einen Bericht über ihn las, wurde ich erst auf die Klammwelt aufmerksam. Aber die Erklärung, dass Klammlose lediglich eine virtuelle Punkteliste darstellen, würde ich im Ernstfall anfechten. Wenn ich mir morgen mehrere Milliarden Lose kaufen und am darauffolgenden Tag schließt die Klammwelt, käme ich mir enteignet vor. Wie es dann juristisch gesehen wird, kann ich nicht beurteilen, es wäre mein subjektives Gefühl und Ungerechtigkeitsempfinden. Kann mir nicht vorstellen, dass auf solch eine Art und Weise die Klammwelt zusammenbrechen würde. Eher durch eine Überflutung mit zahllosen Losen, der Losepreis fällt auf z.b. 1 Cent und LK bietet einen Rückkauf an. Aber auch dieses Szenario ist für mich nicht allzu realistisch.

Aber Erschütterungen in der Klammwelt wird es in den nächsten Jahren vermutlich geben. Erschütterungen, die auch den Losepreis enorm beeinflussen könnten. Man stelle sich vor, alle Seiten mit Dopplern müßten von heute auf morgen schließen, da Schneeballsysteme verboten sind. Oder aber die Gerichte sehen die Slots als Glücksspiel an und es dürfen keine Minderjährigen spielen, wenn Elternverbände klagen etc. In jedem Fall bleibt es spannend.

Bin ganz klar der Meinung von ABC, dass Lose keinen festen Gegenwert haben. Aber darum ging es mir auch nicht, meiner Meinung nach haben sie einen realen Gegenwert. Dieser Wert ist nicht fest, sondern schwankend.

Dass es Unterschiede beim Vergleich Zocken auf Klammseiten - Spielen an Automaten gibt, ist mir bewußt. Ein Vergleich ist trotzdem meiner Meinung nach gut möglich. Es wird gezockt. Auf den Klammseiten verspielen z.B. Schüler ihr Taschengeld. Ich finde das nicht verwerflich, ich verdiene z.B. als Anteilsinhaber auch mit daran und stelle mich moralisch keinesfalls eine Stufe höher. Aber vergleichbar ist die Hoffnung auf den großen Gewinn, auf den Jackpott. Die meisten Spieler denken, sie könnten das System überlisten, dabei verlieren sie auf lange Sicht.Die Suchtgefahr, die Gier auf den Gewinn, die magische Anziehungskraft der farbenfrohen Walzen usw.

Ich bewundere Lukas Klamm. Als ich einen Bericht über ihn las, wurde ich erst auf die Klammwelt aufmerksam. Aber die Erklärung, dass Klammlose lediglich eine virtuelle Punkteliste darstellen, würde ich im Ernstfall anfechten. Wenn ich mir morgen mehrere Milliarden Lose kaufen und am darauffolgenden Tag schließt die Klammwelt, käme ich mir enteignet vor. Wie es dann juristisch gesehen wird, kann ich nicht beurteilen, es wäre mein subjektives Gefühl und Ungerechtigkeitsempfinden. Kann mir nicht vorstellen, dass auf solch eine Art und Weise die Klammwelt zusammenbrechen würde. Eher durch eine Überflutung mit zahllosen Losen, der Losepreis fällt auf z.b. 1 Cent und LK bietet einen Rückkauf an. Aber auch dieses Szenario ist für mich nicht allzu realistisch.

Aber Erschütterungen in der Klammwelt wird es in den nächsten Jahren vermutlich geben. Erschütterungen, die auch den Losepreis enorm beeinflussen könnten. Man stelle sich vor, alle Seiten mit Dopplern müßten von heute auf morgen schließen, da Schneeballsysteme verboten sind. Oder aber die Gerichte sehen die Slots als Glücksspiel an und es dürfen keine Minderjährigen spielen, wenn Elternverbände klagen etc. In jedem Fall bleibt es spannend.

Da stimme ich dir 100%ig zu.
Die Erschütterungen wären dann für DIE gut, die die Lose im Tresor gelagert haben..
Aber Doppler sollten meiner Meinung nach auch so nicht erlaubt sein, da es EINDEUTIG ein Schneeballsystem ist. Die Ersten gewinnen, die Letzten sehen ihre gedoppelten Lose, geschweige denn den Einsatz, NIE.

Meine Meinung.

Ich glaube kaum das die Doppler verboten werden, da ja immer etwas durch die Aktivität auf der Seite durch Klicken oder wie auch immer in den Dopplerpott fließt. Somit bekommt auch der letzte irgendwann mal seine Lose verdoppelt zurück. Aber es stimmt schon dass die Auszahlungen am Anfang zügiger vorangehen, als wenn man erst an 50.000 Stelle einzahlt

Ich glaube kaum das die Doppler verboten werden, da ja immer etwas durch die Aktivität auf der Seite durch Klicken oder wie auch immer in den Dopplerpott fließt. Somit bekommt auch der letzte irgendwann mal seine Lose verdoppelt zurück. Aber es stimmt schon dass die Auszahlungen am Anfang zügiger vorangehen, als wenn man erst an 50.000 Stelle einzahlt
naja ... dazu müsste die Anzahl der Einzahlungen paralell ansteigen damit das System funktioniert

Die Einzahler kriegen am Anfang die Lose direkt nach dem ersten Tag -> 1 Woche-> 1 Monat-> 1 Jahr-> 182 Jahre aber wer lebt solange und die Seite existiert bis dahin sowieso nicht mehr.

Steigt die Anzahl der Einzahlungen nicht wird das System immer langsamer und langsamer