[..]Warum MasterJoda ging, weiß ich nicht...[..]

Zu viel Wissen? Wollte zu viel Macht?
MasterJoda hat doch rein gar nichts mehr gemacht.. Zu mindestens nichts öffentliches.
Es gab also kein Grund, ihn als Admin im Team zu lassen wenn er nichts macht. (Ausgenommen eventuelle Tätigkeiten im Hintergrund die ich nicht näher ausführen möchte...)

ja wegen losemenge aber das war jetzt auch nicht so hyperviel was da angezeigt wurde. Damals waren es ja ca. 150 MRD erfasste Lose,heutzutage hat Biel alleine 1000 MRD, ok von Mone damals bestätigt waren es vllt. 700 MRD oder so. Das ist durchaus ein Unterschied!

Und das mit dem Rausschmiss, kesselchen. Wenn masterjoda der von h3ll erfasste Strohmann der Losegenerierung war, finde ich, dass dessen Rausschmiss schon was bedeutet. Kann ja viele Gründe haben, h3lls entlassung wegen unehrenhaftigkeit (intern klären!), masterjoda der treue strohmann vllt. weil was ausgeplaudert wurde etc.

na gut ist alles lange her, aber soweit ich weiß waren die gefühle damals so, dass man einen neuanfang gesehen hat. v.a. als der losepreis dann 3 monate stabil blieb, und dann schlagartig explodierte.

auf der anderen seite kann ein webbi ja heut kaum noch user *einfangen*, wenn er nicht höchste pötte, satte zinsen/dividenden, oder eben ganz neue dinge anzubieten hat.

eine neue seite macht auf, bietet hohe zinsen, gute pötte, mehr *reale user* sind aber kaum da, also rennen die von anderen seiten weg, der *alte webbi* muss reagieren, damit seine seite nicht evt. stirbt, es kommen höhere vergütungen, blablabla...

Ich finde es allgemein traurig, wie wenig neue Ideen in die vielen, vielen Seiten einfließen. Manche Admins versuchen ja noch mit Designs oder Kleinigkeiten "eigene Noten" zu setzen, aber viele neue Seiten sind - meiner Meinung nach - wirklich für den Eimer, weil sie 1:1 den vorherigen 20 Seiten gleichen.

Wobei es wahrscheinlich an den Ideen gar nicht mangeln würde, eher an der Fähigkeit, diese dann entsprechend in Code zu verwandeln. Ganz ehrlich: Wenn ich die Neuheiten auf meiner Seite an externe Programmierer übergeben hätte, wäre ich jetzt arm und/oder verschuldet.

Ich weiß nicht, ob ich lachen soll. Das glaubst aber nur du, dass du mit 5 € Investition ne Mrd gewinnst (= über 100 €). Das ist sehr unwarscheinlich. Bei einigen Seiten kannst froh sein, dass wenn du noch deine umgerechneten 5 € am Ende hast.

Für 1 Mrd bekommst nicht mal was passables, wovon du kein Augenkrebs bekommst. Allein ein passables Design bekommst du nicht unter 1 Mrd!

Hmm... Ich hab das Standarddesign vom VMS, und juckt auch keinen, dass es nicht "Weltklasse" aussieht.

Nie im Leben würde ich dafür 1 Mrd. ausgeben... da arbeite ich mich ja lieber in ein Grafikprogramm ein. :ugly:

Hm verplant.. Ich finde es schade das du nicht wirklich die Arbeit der Grafiker und Programmierer anerkennst und eine Aussage wie "Nie im Leben würde ich dafür 1 Mrd. ausgeben" von dir gibst.
Überleg doch mal, 1 Mrd. sind beim aktuellen Kurs ~110 EUR. Dafür das man dann mehrere Stunden an so einem Design sitzt ist es denke ich stark gerechtfertigt ;)
Auch sagst du, dass du arm wärst, wenn du an externe Programmierer deine Ideen übergeben hättest. Warum denn?
Anscheinend sind diese Ideen dann so schlecht, dass es sich gar nicht lohnt diese einzubauen. Schon mal etwas von investieren gehört? Das bedeutet Geld in Sachen stecken durch welche man dann, hoffentlich, wieder das Geld rausbekommt und später Gewinn macht. Nach dem Investieren ist man nun mal im Minus.
Die Programmierer hier auf Klamm sind gerade welche der billigsten.. Das ist wirklich unnormal zu was für einen Stundenlohn die hier arbeiten. Teilweise 4 EUR / Stunde.. Wenn nicht sogar noch weniger.

Anscheinend sind diese Ideen dann so schlecht, dass es sich gar nicht lohnt diese einzubauen. Schon mal etwas von investieren gehört? Das bedeutet Geld in Sachen stecken durch welche man dann, hoffentlich, wieder das Geld rausbekommt und später Gewinn macht.

Unproduktive Ideen nennt man das. Klar, kann ich was supertolles noch erstellen, was 50 Mrd kostet, aber das bringts nicht. Es muss auch irgendwo produktiv sein. Wenn was 1 Mrd kostet und man monatlich mit 100 Mio Einnahmen rechnet, dann passt das. Dann wird das auch umgesetzt. Wenn es 1 Mrd kostet und man mit 10 Mio rechnet, ist die Idee nicht gut und wird auch nicht umgesetzt.

@verplant: Ich lass mir jeden Wunsch und Idee von meinem Programmierer umsetzen. Er wird auch nach einem Stundenlohn (in Losen) bezahlt und sammelt dabei gleichzeitig als Hobby-Programmierer neue Erfahrungen. Wenn ich aber sehe, dass die Idee sehr aufwendig ist und bei dem Stundenlohn man in einen sehr hohen Betrag kommt, dann lass ich es natürlich sein. Je nachdem, ob der Programmierer als Hobby oder Gewerbetreibender hier unterwegs ist, so ist auch der Kenntnisstand anders. Jemand mit mehr Kenntnissen wird es schneller, besser und sicherer umsetzen und kann auch mehr verlangen. Ich find für Schüler aber den Lohn, den sie sonst beim Jobben verdienen im Alltag, von 4 - 7 €/Stunde netto angemessen. Bei Studenten dann eher 9 - 15 €/Stunde.

welche faktoren sind das deiner meinung nach???

Die zähl ich jetzt nicht auf, ich sage es gibt mehrere (also schon einige). Woebei manche einige würde ich mit dem Faktor 30, und andere mit dem Faktor 0,1 bewerten. (Ganz oben natürlch die Losemenge selbst).

@klaus055
Wieso denn krass?
Viele hätten auch nie daran geglaubt je wieder unter 1€ zu tanken. Und aktuell ist es doch möglich ;)

@Rahi,
leider findet man keine guten Programmierer, die auch zeit haben...

[..]Ich find für Schüler aber den Lohn, den sie sonst beim Jobben verdienen im Alltag, von 4 - 7 €/Stunde netto angemessen. Bei Studenten dann eher 9 - 15 €/Stunde.

Warum so ein geringer Stundenlohn? Nur weil man jünger ist?
Wenn man viel Erfahrung hat kann man auch ruhig näher an dem Stundenlohn von Gewerbetreibenden ran sein, auch wenn wir hier auf Klamm sind ;) Also beim Programmieren sollten schon min 15 € / Std. drin sein..

Warum so ein geringer Stundenlohn? Nur weil man jünger ist?

Ich arbeite zu dem Lohn und auch denselben Lohn habe und mit Freunden, die nebenbei arbeiten und soviel verdienen. Ich kenn eben wen, die sich mit 4 € begnügt hat und andere die für 5 €/Stunde Kisten schleppen und andere bekommen noch 7 €. Du sagst es: wenn man viel Erfahrungen hat... und selbst dann, nein. Ich spreche immer noch von netto. Gewerbetreibende haben in der Regel noch andere Ausgaben. Die verkaufen die Lose. Erstmal Umsatzsteuer, dann Gewerbesteuer und und und.. Bei denen bleiben bei 20 - 30 € auch nicht am Ende die Summe, sondern die Hälfte oder weniger. Deswegen ziehen die Vergleiche nicht immer. Da find ich die Summe angemessen.

Studenten weisen einen höheren Kenntnissstand auf. Es kommt mir beim Lohn auch darauf an, wie rentabel das ist. Mit 30 €/Stunde ist es bei Klamm nicht mehr rentabel. Ich hab eben für ein Addon 120 Mio bezahlt bei 5 €/Stunde und dasselbe Addon hab ich gerade für 1,5 Mio (15 cent :ugly::ugly:) gefunden. :mrgreen: :ugly:

Deswegen nehmen professionelle Unternehmen auch >50 € / Std. ;)
Kannst du hier bei klamm aber definitiv vergessen. ;)
Liegt an den völlig vermessenen Wertvorstellungen, die hier bei vielen Mitgliedern leider vorherrschen - gestützt durch das dauerhafte Dumping im L4Scripts.

Wobei man andersrum argumentieren könnte, dass die Arbeit, die hier normalerweise angeboten wird, leider mittlerweile auch nur noch genau das Wert ist, für was sie hier verramscht wird (Stichworte wie Coding-Stil, Sicherheitslücken, optisches Erscheinungsbild, ...) - denn je öfter ich mir Loseskripts ansehe, desto schlechter wird mir leider. Früher war das zumindest teilweise mal anders, hab ich den Eindruck. :-?

Hier (Dresden) kostet Super 1,109 bis 1,139

Also Diesel ist hier knapp unter 1€ im gegensatz zu den 1,40 vor nicht all zu langer Zeit...

@ rest
Nun die Vergütung fürs Proggen und Grafiken erstellen, kann man nicht hier mit dem in der "realitität" vergleichen. Da sind halt zwei welten, sieht man auch z.B. an den Werbepreisen.

Man was ihr hier alle Für Stundenlöhne haben müsst. Ich bin Aus dem Saarland und arbeite als Elektriker (Ausgelernt mit 6 Jahren Berufserfahrung) Eigenverantwortlich (Eine Art Vorarbeiter) in einem großen Unternehmen und mein Stundenlohn ist 14,74 Euro Brutto. Ich Arbeite dort teilweise als SPS Proggramierer oder auch Leitsystemprogrammierer. Also ich finde Löhne die über 15 Euro pro Stunde sind als Hobby echt krass.

PS: Bei uns kostet Super 1,09 und in Luxembourg 89 cent ;)

Man was ihr hier alle Für Stundenlöhne haben müsst. Ich bin Aus dem Saarland und arbeite als Elektriker (Ausgelernt mit 6 Jahren Berufserfahrung) Eigenverantwortlich (Eine Art Vorarbeiter) in einem großen Unternehmen und mein Stundenlohn ist 14,74 Euro Brutto. Ich Arbeite dort teilweise als SPS Proggramierer oder auch Leitsystemprogrammierer. Also ich finde Löhne die über 15 Euro pro Stunde sind als Hobby echt krass.

PS: Bei uns kostet Super 1,09 und in Luxembourg 89 cent ;)

Naja und mit wieviel würde dein Chef dich in Rechnungstellen???

Ach ja, was man ja bedenken muß ist, das bei Losezahlung man diese nciht als Kosten absetzen kann, das Rechtfertigt ja shcon einen geringeren Stunden lohn...

Naja und mit wieviel würde dein Chef dich in Rechnungstellen???

Worauf er hinaus wollte, siehst du doch. Einige meinen, die Löhne wären hier total unterbezahlt. Davon abgesehen, ist Klamm hier Hobby. Für mein Hobby bezahl ich keinen 50 EUR/Stunde, damit der mir bisschen was erstellt. Davon abgesehen, dass er auch als Hobby macht und dabei noch was verdient.

Ach ja, was man ja bedenken muß ist, das bei Losezahlung man diese nciht als Kosten absetzen kann, das Rechtfertigt ja shcon einen geringeren Stunden lohn...

Wovon redest du? Wenn ich Lose kaufen muss, setze ich das unter Betriebsausgaben, oder was meinst du?