dann solltest du dir auch über die konsequenzen im klaren sein wegen gewerbe anmelden etc pp...

denn bei den summen ist es schon ein gewerbe (wenn auch nur kleingewerbe) und somit musst du alles versteuern... und schwupp entschwindet wieder der spaß am verdienen weil du dann für ne mio keine 10cent mehr netto hast sondern nur noch ca. 6-7 cent... ;)

alles andere wäre schwarzgeld und wenn es rauskommt haste null gewinn^^

Ab wann muss man ein Gewerbe anmelden? Ich handel hin und wieder, kaufe und verkaufe Lose in kleineren Mengen. Gibts da irgendeine Grenze?

Markus hat nie vergessen darauf hinzuweisen, dass die AA auch über seine übrigen Projekte finanziert wird.[...]
Steigt der Losepreis kann Markus für die Euro´s nicht mehr so viele Lose kaufen. Die Folge ist eine sinkende AA.[...]
Ich halte es aber für möglich, dass es einige Großinvestoren gibt, die diese Erkenntnis inzwischen auch erlangt haben und sich daher aus strategischen Gründen nun von Anteilen trennen.

In den Punkten 1 und 2 stimme ich Dir voll und ganz zu, es kann nur immer wieder erwähnt werden, dass die Banner, die auf Klammgeil geklickt werden, von seiner werbeagentur Biehl stammen und mit harten Euros bezahlt wurden, was umgerechnet auf Lose gigantische Summen jenseits von 1.000-5.000 Losen bedeutet!
Jeder kann die Preise, abzgl. 19% Mwst. gerne selber ausrechnen und schauen, wieviel dann die Differenz beträgt, so wird die AA mit Sicherheit mitgetragen!
Auch Punkt 2 verhält sich ähnlich, aber es ist doch nur natürlich, wenn die Relation stimmt, was bei Anteilsbesitzer ankommt, sind zwar kleinere oder gleichbleibende Summen, aber derselbe Wert! Also in meinen Augen kein Argument gegen Anteile!
Genau aus diesem Grund kann ich persönlich den dritten Punkt nicht ganz nachvollziehen, auch wenn das Verhalten der Menschen bzw. in diesem Fall der Investoren nicht immer rational ist.
Im Moment sehe ich keine relevanten strategischen Argumente, ich könnte mir eher vorstellen, dass es Investoren gibt, die auf Zeit investiert haben und deshab z.B. die Vorgabe "Anlage vom x.x.08 bis 01.01.09" jetzt auflösen (zwar von der Argumentation ähnlich wie Weihnachts-Preissturz, aber in meinen Augen eher plausibel als ein Rückzug aus strategischen gründne aufgrund der Marktlage)!

[..]Ich habe mal gehört, dass man erst bei mehr als 400 EUR Gewinn im Monat sich aktiv als Gewerbetreibender melden muss. Stimmt das?[..]

[..]Gibts da irgendeine Grenze?

Beides mal: Nö.
Sobald man eine Gewinnabsicht hat muss man meine ich ein Gewerbe anmelden ;)
Also theoretisch jeder Losehändler hier im Forum müsste ein Gewerbe haben.
Wenn man natürlich nur 1/2x seine Lose hier verkauft sollte es nicht wirklich verboten sein.. (So lange man nun keine 2k EUR oder sonst etwas damit verdient :D)

denn bei den summen ist es schon ein gewerbe (wenn auch nur kleingewerbe) und somit musst du alles versteuern... und schwupp entschwindet wieder der spaß am verdienen weil du dann für ne mio keine 10cent mehr netto hast sondern nur noch ca. 6-7 cent... ;)

alles andere wäre schwarzgeld und wenn es rauskommt haste null gewinn^^

Das stimmt jetzt aber nun auch nicht. Man muss seine Umsätze nicht versteuern wenn man sich entscheidet ein Kleingewerbe zu machen, darf diese dann aber nicht ausweisen.

Ich habe auch ein Kleingewerbe, und es gibt einen Freibetrag von 17,6k €, erst wenn du drüber kommst musst musst du deinen Umsatz versteuern und dies auch ausweisen

Allerdings sei gesagt. Wenn du davon Privat für dich Geld abhebst, musst du Einkommensteuer zahlen und die IHK hält auch schon ab ~4k € die Hände auf, egal ob man erklärt, dass man von den Halsabschneidern keine Leistungen beanspruchen will. Achja dann gibts noch die gute alte GEZ, die du doppelt zahlen musst, wenn du deinen Computer Privat und gewerblich nutzt ^^

Aber mich würde gerne mal interessieren, wieviel Umsatz die ganzen Loseseiten machen, wenn da täglich Mio an Losen ein bzw ausgezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
[..]Aber mich würde gerne mal interessieren, wieviel Umsatz die ganzen Loseseiten machen, wenn da täglich Mio an Losen ein bzw ausgezahlt werden.

In Euros haben die Loseseiten genau einen Umsatz von 0,00 EUR / Tag ;)
Da alles mit Lose betrieben wird, entsteht der fürs Gewerbe relevante Umsatz erst bei dem (Er-/)Verkauf von Losen ;)

[...] Allerdings sei gesagt. Wenn du davon Privat für dich Geld abhebst, musst glaube ich ab 7k/ Jahr Einkommensteuer zahlen und die IHK hält auch schon ab 4k € die Hände [...]

Das ist ja interessant. Theoretisch könnte ich ( wenn ich so viele Anteile hätte ) täglich 100 Mio verkaufen ( bei Loseankaufseiten für 10€ ). Also 10€ x 365 Tage = 3650€. Das würde doch hinkommen ;) Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das der Losepreis sich stabilisiert. Könnte ich auf exakt 4k/Jahr kommen ;) Tolles Zusatzeinkommen :D
Ich denke wenn man wirklich so viele Lose hat, und nicht weis was man damit machen soll gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die Eine: An SLT spenden. Die Andere: Verkaufen. ;)

Das ist ja interessant. Theoretisch könnte ich ( wenn ich so viele Anteile hätte ) täglich 100 Mio verkaufen ( bei Loseankaufseiten für 10€ ). Also 10€ x 365 Tage = 3650€. Das würde doch hinkommen ;) Wenn ich jetzt noch davon ausgehe das der Losepreis sich stabilisiert. Könnte ich auf exakt 4k/Jahr kommen ;) Tolles Zusatzeinkommen :D
Ich denke wenn man wirklich so viele Lose hat, und nicht weis was man damit machen soll gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die Eine: An SLT spenden. Die Andere: Verkaufen. ;)

Das sind hier jetzt aber unterschiedliche Bereiche die vermischt werden.

1. Anmeldung eines Gewerbes:
Wenn Du Lose verkaufst mit der Absicht dabei Gewinn zu machen, musst du ein Gewerbe anmelden - egal wie hoch dein zu erwartender Gewinn ist.

2. Steuern / IHK-Beiträge:
Ob und in welcher Höhe du deine Erträge versteuern musst, hängt nicht zuletzt von deiner persönlichen Einkommenssituation ab (sonst. Einkünfte aus Gewerbe, Gehalt, Zinserträge, usw. usw.)
Die IHK-Beträge werden erst beim erreichen der Mindestumsatzgrenze fällig und sind dann Umsatzabhängig. An den Pflichtbeiträgen kommt man nicht vorbei, da ggf. Meldung vom Finanzamt an die Kammern erfolgt.

Das sind hier jetzt aber unterschiedliche Bereiche die vermischt werden.

Wenn Du Lose verkaufst mit der Absicht dabei Gewinn zu machen, musst du ein Gewerbe anmelden - egal wie hoch dein zu erwartender Gewinn ist.

2. Steuern / IHK-Beiträge:
Ob und in welcher Höhe du deine Erträge versteuern musst, hängt nicht zuletzt von deiner persönlichen Einkommenssituation ab (sonst. Einkünfte aus Gewerbe, Gehalt, Zinserträge, usw. usw.)
Die IHK-Beträge werden erst beim erreichen der Mindestumsatzgrenze fällig und sind dann Umsatzabhängig. An den Pflichtbeiträgen kommt man nicht vorbei, da ggf. Meldung vom Finanzamt an die Kammern erfolgt.

Danke für die Information :)

Das stimmt jetzt aber nun auch nicht. Man muss bzw. man darf seine Umsätze nicht versteuern wenn man sich entscheidet ein Kleingewerbe zu machen.
...
Aber mich würde gerne mal interessieren, wieviel Umsatz die ganzen Loseseiten machen, wenn da täglich Mio an Losen ein bzw ausgezahlt werden.
:pray::pray::pray:

Bitte nicht so ein scheiß schreiben, ahahhahaha, das glauben auch noch unwissende. Wenn man keine Ahnung von der MAterie hat, bitte nicht darüber reden.

Das stimmt jetzt aber nun auch nicht. Man muss bzw. man darf seine Umsätze nicht versteuern wenn man sich entscheidet ein Kleingewerbe zu machen.

Ich habe auch ein Kleingewerbe, und es gibt einen Freibetrag von 17,6k €, erst wenn du drüber kommst musst musst du deinen Umsatz versteuern.

1. Ok, wir reden hier von der USt( ugs. Mwst)
2. Klar darf mans versteuern, man darf es nur als Kleinunternehmer (§ 19 UStG) nicht ausweisen, wenn mans dennoch (fälschlich) macht, muß mans sogar Versteuern.
3. Das hat mit Kleingewerbe ncihts zu tun. Kleine Gewerbe ist nicht Kleinunternehmer nach §19 UStG. Man kann auch auf §19 UStG verzichten, selbst wenn man nur 1000€ Umsatz hat...
4. Ich sags nur nochmal expliziet: Nicht mit ESt verwechseln.

Allerdings sei gesagt. Wenn du davon Privat für dich Geld abhebst, musst glaube ich ab 7k/ Jahr Einkommensteuer zahlen und die IHK hält auch schon ab 4k € die Hände auf, egal ob man erklärt, dass man von den Halsabschneidern keine Leistungen beanspruchen will. Achja dann gibts noch die gute alte GEZ, die du doppelt zahlen musst, wenn du deinen Computer Privat und gewerblich nutzt ^^
Ach so, wenn ich nichts abhebe muß ich keine ESt zahlen, mensch das ja mal super ;)
Natürlich muß man eventuell dennoch was zahlen. Schnuppe obman abhebt oder ncht, es hängt ganz allein vom Gewinn ab.
IHK sind meine ich übrigens 5k€ (weiß ich aber nicht genau)

Und bzgl. GEZ hat das letzte Gericht noch nicht geurteilt, eins hat die Pflicht verneint fürn gewerblichen PC.

Was da ein und ausgezahlt wird interessiert nicht, sondern was gekauft bzw. verkauft wird ;)

P.S:ES GIBT HIER EIN THREAD ZUM THEMA GEWERBE DA BITTE SCHAUEN!

Um nochmal auf die KG Anteile zu sprechen zu komm: Habe vorhin 500 Stk. in den Verkauf gestellt, hatte den 4. teuersten Preis, waren innerhalb von 30 Minuten weg, und 2 von den 4 Angeboten waren immernoch im Verkauf.

Find ich ja mal interessant ;)

Aber wenn ich die lose z.b. bei loseverkauf.de oder so verkauf brauch ich doch nicht gleich so nen gewerbeschein sonst bräuchte man des ja bei ebay auch?

Aber wenn ich die lose z.b. bei loseverkauf.de oder so verkauf brauch ich doch nicht gleich so nen gewerbeschein sonst bräuchte man des ja bei ebay auch?

Der Vergleich zu Ebay passt wirklich gut. Denn auch dort handeln viele gewerblich, ohne es überhaupt richtig zu wissen.

Im Prinzip ist völlig egal was Du machst. Wenn Du es machst um damit zu verdienen, will das Finanzamt das wissen. Das bedeutet dann nicht immer gleich dass Du Steuern auf die Verkaufserlöse zahlen musst. Es gibt ja auch Freigrenzen. Aber anmelden muss man es.

Es ist bei Losen ähnlich wie beim Autohandel. Wenn du Dir alle zwei Jahre ein anderes Auto holst und Dein altes mit Gewinn verkaufst, weil Du es so günstig bekommen hast, dann ist das Glück, Zufall, oder was auch immer - aber Du hast ja nicht geplant damit Gewinn zu machen. Da wird kein Finanzamt was von haben wollen. Aber wenn Du nun glaubst, dass Du dein glückliches Händchen beim Autokauf dazu verwenden könntest Dein Einkommen aufzubessern und dann fünf mal im Jahr ein Auto verkaufst, dann haste das ganze beim Finanzamt zu melden.

was meinst du wievile bei ebay schon nen schreiben bekommen haben. Das Amt ist momentan stark bei ebay vertreten.

@k2318
langt schon wenn du dein Auto innerhalb eines Jahres verkaufst mit Gewinn.(bis 512 € frei) -> privates Veräußerungsgesetz.
(müßte es im neuen Gesetz nachlesen, bin da noch aufm alten stand...)

Ach so, wenn ich nichts abhebe muß ich keine ESt zahlen, mensch das ja mal super ;)
Natürlich muß man eventuell dennoch was zahlen. Schnuppe obman abhebt oder ncht, es hängt ganz allein vom Gewinn ab.
Jo Mr. Sarkasmus, das hab ich auch so geschrieben ;)

Und bzgl. GEZ hat das letzte Gericht noch nicht geurteilt, eins hat die Pflicht verneint fürn gewerblichen PC.
Solange die Bestimmungen nicht geändert wurden gilt das aktuelle Recht und nicht ein Gerichtsurteil, welches in einem einzelfall entschieden wurde.

Gewinnabsicht heißt aber nicht zwingend, dass man gewerblich handelt!
Den rest erspar ich mir jetzt, denn k2318 hat so eben alles wichtige geschrieben:mrgreen: