[..]wenn knapp 30% der bei der GLVA vernichteten lose neugeneriert werden versetzt das dem ganzen einen gehörigen dämpfer.[..]

Warum soll das "dem ganzen einen gehörigen [Da]mpfer" verpassen?
Die Vernichtungsaktion bringt doch aktuell auch noch nicht bemerkbar etwas ;)
Bis genügend Lose vernichtet werden dauert das noch.. Und dann sind diese aktuell 30% vllt. nur noch 5%. Wenn man nicht noch mehr Lose vernichten muss damit man etwas merkt.

Unsinn aus meiner sicht ja nicht direkt.
ALso ich meine mal es würden einige anlageformen und Seite echte Probleme mit nem steigenden Losepreis bekommen.
Von daher wird es viel weniger möglichkeiten geben Lose anzulegen, erstrecht nicht zu einem für Klammuser attraktiven Zinssatz.
Aus ner 1000 euro einlage innerhalb 1 monats 1200 zu machen ist schon schwer genug. Wenn man dann aber allein an mehrwert schon 100 euro mehr auftreiben muss wirds problemaischer... (meine nun wenn man anfang des monats investieren lässt € zu losen und auf € basis an/verkauft allein durch anlegen ohne eigenangagement is es mir schleierhaft wie man aus )
Und ich meine das mit Globaler Zinssenkung in den Anlageformen die attraktivität der Lose stark , sehr stark abnehmen wird. Damit meine ich das mögliche neuinvestoren eher sagen was soll ich für kleiner spannen mein geld in irgendwelche zahlen verwandeln. Und somit weniger Käufer. Und mit vorranschreitung der zeit die es dauert bis die LVA´s (mal verallgemeiner) greift werden die "100 mio am Tag user" ja auch mehr...
also mehr potentielle verkäufer. so nun steigt der kurs und sie wollen ihre lose an den man bringen- bekommen nurnoch zwar 50 mio wo sollen bei "unattraktiveren" Zinsen die neuinvestoren herkommen die die die mengen an losen haben wollen... da gefällt mir das system wie es jetzt ist ehrlich gesagt besser ...

sorry meine meinung der muss ja nicht entsprochen werden gehe aber auch davon aus das es vielleicht 10000 user gibt die aktiv und regulär sind alles andere sind inaktive doppelt - 30 fach account /akkounts aus anderen Ländern und gesperrte user und man nicht davon ausgehen kann das man hier einen nationalen markt vor sich hat ;) Ich mein wir sprechen hier von ner potentiellen Interessenmasse eines kleinstadt Kioskes ...

@ Kesselchen Hm ich muss mein Reissack beispiel revidieren weil ich wirklich den Psychologischen effekt vergessen habe,
würde ich persönlich 100 mrd schreddern/setzten würde hier 300 posts lang gefragt werden warum der losepreis nicht endlich steigt, wo so viel geschreddert wurde. Das Angebot aber nicht weniger werden würde die nachfrage aber auch nicht steigen würde letztes eher senken weil resignation oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.

Die Loseschredderei ändert nichts an dem Angebot und Nachfrage.

Denn die Lose auf den Verkaufsthreads und externen Seiten werden dadurch nicht weniger!

Die einzige Nachfrage, die steigen würde, wäre nur die eigene, weil man geschreddert hat. Es werden zwar von der Gesamtheit der Lose etwas abnehmen aber nicht viel mit beitragen.

Die Loseschredderei ändert nichts an dem Angebot und Nachfrage.

Denn die Lose auf den Verkaufsthreads und externen Seiten werden dadurch nicht weniger!

wo sollen dann die geshredderten Lose herkommen ?
ich denke, dass die meisten Leute ihre Lose nicht auf Klamm haben, sondern auf einer externen Seite und wenn sie diese shreddern wird es eben weniger :-?

Was wäre wenn ich 100 Mrd Lose verzocke oder diese shreddere?
Ändert das wirklich nichts an Angebot & Nachfrage? :think:

Wenn du sie verzockst, dann ändert sich natürlich etwas.

Und wie gesagt, wenn du sie schredderst, dann steigt nur deine eigene Nachfrage.

Nur weil du selber 100 Mrd verschredderst, heißt es nicht, dass plötzlich andere einen Kaufrausch bekommen und den Kurs steigen lassen.

Was wäre wenn ich 100 Mrd Lose verzocke oder diese shreddere?
Ändert das wirklich nichts an Angebot & Nachfrage? :think:

Nein es ändert sich nix.

Derjenige der vorher welche brauchte, braucht nachher auch welche.

Ob du sie shredderst, verlierst oder verbrennst -> du hast keine mehr.

Das ist im Prinzip so, ich leg 10 Kokusnüsse in den Thread (bah) und nur 2 wollen eine - dann "shredder" ich 5, weil dadurch die Nachfrage steigt ...

Aber nur 2 Leute mögen die Nüsse, also bleibt die Nachfrage gleich.

Nur weil die Menge sinkt oder der Kurs steigt werden nicht mehr oder weniger Leute Lose kaufen.

Nur weil die Menge sinkt oder der Kurs steigt werden nicht mehr oder weniger Leute Lose kaufen.

Genau das meine ich :biggrin:

wo sollen dann die geshredderten Lose herkommen ?
ich denke, dass die meisten Leute ihre Lose nicht auf Klamm haben, sondern auf einer externen Seite und wenn sie diese shreddern wird es eben weniger :-?

Nun gut. Das habe ich außer Acht gelassen.
Aber geschreddert werden sie dann nur aus eigener Hand bzw. durch Schredderaktionen wo andere für einen Schreddern.
Betreiber dürfen das Userguthaben nicht schreddern, auch wenn für einen guten Zweck.

[..]Nur weil die Menge sinkt oder der Kurs steigt werden nicht mehr oder weniger Leute Lose kaufen.

Das ist natürlich logisch, aber das Angebot wird verringert ;)
Um das Angebot zu verringern bzw. ich sag mal lieber, um dafür zu sorgen das es nicht steigt (was ja passiert wenn ich die Lose shredder und nicht verzocke und die Lose bei anderen Usern oder beim Betreiber landen) muss man "nur" die Lose shreddern.
Um allerdings die Nachfrage zu erhöhen muss man sehr viel mehr machen.. Wie z.B. eine neue Idee umsetzen im Thema "Externe Loseseiten" oder ähnliches.

Ich glaub ich bin im Wald :mrgreen:

Hier wird tatsächlich behauptet, dass die Verringerung des Angebots keinen Einfluss auf den Losepreis hat. Das ist ja krass :)

Dann ist die Vernichtungsaktion natürlich überflüssig.

Wenn ich heute 100 Mrd. schreddern würde, hätte das ganz sicher einen Einfluss auf den Preis. Denn diese 100 Mrd. (die ich sonst verkaufen würde) die nun in den Schredder wandern, verkaufe ich ja nicht (wie ich es sonst machen würde).

Also gibt es ein verändertes Angebot. Dies führt dann doch über kurz oder lang zu steigenden Preisen, oder?

Ich kann der Logik dass schreddern nix bringen soll gedanklich einfach nicht folgen.

.....
Das ist im Prinzip so, ich leg 10 Kokusnüsse in den Thread (bah) und nur 2 wollen eine - dann "shredder" ich 5, weil dadurch die Nachfrage steigt ...
.....

so kann man das aber auch nicht sagen!

Das wäre ja so, als wenn man seine Lose jetzt nicht verkaufen könnte - egal wie niedrig man den Preis macht.

Aber wenn Du jeden Tag 10 Kokusnüsse in den Thread stellen würdest die immer für 1 Euro über den Tresen gehen würden - und du verringerst jetzt die Menge, weil du eine Kokusnuss geschreddert hast, dann wird der Preis ja wohl steigen, weil ja immer noch 10 Leute ne Kokusnuss kaufen wollen! Und das obwohl sich an der Nachfrage nix geändert hat.

Das ist natürlich logisch, aber das Angebot wird verringert ;)
Um das Angebot zu verringern bzw. ich sag mal lieber, um dafür zu sorgen das es nicht steigt (was ja passiert wenn ich die Lose shredder und nicht verzocke und die Lose bei anderen Usern oder beim Betreiber landen) muss man "nur" die Lose shreddern.
Um allerdings die Nachfrage zu erhöhen muss man sehr viel mehr machen.. Wie z.B. eine neue Idee umsetzen im Thema "Externe Loseseiten" oder ähnliches.

Da muss ich leider widersprechen :biggrin:
Nur das eigene Angebot wird verringert. Also nur die Lose, die du selber hättest verkaufen können, wären weg.
Aber die Losemenge, die gerade zu Dumpingpreise verkauft wird, bleibt unverändert.

Und wenn man sich die "Machenschaften" von Loseverkäufern genauer beobachtet, kann man sehen, dass es denen nicht stört und sogar noch davon profititeren.

Denn einige clevere Klammuser verkaufen die Lose zu einen Spottpreis und bekommen ihre Lose schnell weg. Viele andere User sehen das und verkaufen aus Panik zu Dumpingpreisen. Oder andere User sind enttäuscht von den ganzen Inflation/GVLA, etc. und machen Panikverkäufe, auch wenn es nur 50-200 Mios sind.
Das wird natürlich ausgenutzt und die Cleveren werden wieder dort Lose kaufen, damit sie ihr Angebot halten können.

EDIT: @k2318

Nur das eigene Angebot und die eigene Nachfrage ändert sich.
Die Schredderaktionen bringen natürlich etwas, aber nur solange wenn die Nachfrage insgesamt erhalten bleibt.

[..]Also nur die Lose, die du selber hättest verkaufen können, wären weg.[..]

Würde ich die Lose verkaufen wäre das Angebot im Allgemeinen stark gestiegen.
Und sag nun nicht, das hätte keine Auswirkung auf den Losepreis...

Wenn ich die Lose im Tresor rumgammeln lasse passiert natürlich genauso viel als wenn ich die Lose shredder... Wenn ich allerdings mit den Losen arbeite, spiele, handel, ... dann kommen die Lose bei anderen Personen an, die diese dann eventuell verkaufen und somit das Angebot steigern...

Um aber nochmal Cybos Beispiel aufzugreifen:

Wenn ich jetzt 100 Mio shredder, dann fehlen sie vorerst mir. Das ist richtig. Aber jetzt brauch ich vl. diese Woche noch unbedingt dieses FWX-Design und würde es mir um 100 Mio kaufen können, die ich jedoch nicht mehr habe...
Also kauf ich von woanders - und somit sind schon andere als ich betroffen...

Ich selber shreddere auch nix, aber prinzipiell bringt es meiner Meinung nach schon was (nur eben erst in der 100. Nachkommastelle von den 0,x% ;)

Würde ich die Lose verkaufen wäre das Angebot im Allgemeinen stark gestiegen.
Und sag nun nicht, das hätte keine Auswirkung auf den Losepreis...

Ja stimmt. Diese Perspektive habe ich vergessen. Bin davon ausgegangen, dass die eigenen Lose nur behalten werden.

Aber die Auswirkung die du machen würdest, wäre einfach eine Hinderung an einem größeren Angebot der Losemenge durch eigenen Einfluss.

Und zu Drrichardfahrer's (Dr. Richard Fahrer?) Beitrag:

Ja stimmt. Eigene Nachfrage wird größer aufgrund des Vernichten der eigenen Lose.

Durch den Kauf der Lose würde das Angebot reduziert werden :think:
Aber wie ich oben schon gesagt bzw. angedeutet hatte, Vorraussetzung dafür ist, dass das Angebot nicht größer wird und die Nachfrage nicht abnimmt. Ansonsten ändert sich kaum was.

Deshalb habe ich doch auch gesagt, dass Schreddern etwas bringt. Aber auch nur etwas...

Nur weil du selber 100 Mrd verschredderst, heißt es nicht, dass plötzlich andere einen Kaufrausch bekommen und den Kurs steigen lassen.
Sagen wir ich hätte 100mrd. Wenn ich die jetzt shredder bringt das direkt nichts, aber wenn ich jetzt sage: "Die muss ich schnell loswerden," und die dann für 5 ct die Mio verkaufe sehen das andere 8O "Der verkauft die für 5 ct die Mio??? Dann gehe ich auch auf 7 ct runter 8)
Und das machen dann alle und der Preis sinkt noch mehr.

Und ausserdem sind die dann weg besser als wenn ich hier im Forum schreibe 10 mio für 1 Gb eintrag. Weil dadurch sinkt wieder die Nachfrage.

Edit: Andere waren schneller als ich :-(

ich mach mir grad mal nicht die mühe alle leute zu zitieren zu deren ausführungen ich etwas zu sagen habe, sondern sage es allgemein.

hier wird gerade etwas grundlegend durcheinander gebracht und zum teil aneinander vorbei diskutiert. natürlich ändert das ansteigen oder abfallen der nachfrage etwas am kurs, aber darum geht es hier doch gar nicht.

hier ist die rede davon angebot und nachfrage in einklang zu bringen. die nachfrage zu steigern wäre ne ganz andere geschichte.

die nachfrage ist ok so wie sie ist. das problem ist dass das angebot nicht nur zu groß sondern zu riesig ist.

es gibt 10 oder sogar 100 mal mehr lose auf dem markt als eigentlich nachgefragt wird. folge: es ist kaum möglich all die lose auf den markt zu bringen, sprich zu verkaufen.

dadurch werden die lose schon über bonusaktionen und ähnliches millionenfach auf den markt geworfen, also wer lose will brauch sie gar nicht mehr kaufen, sondern im grunde einfach nur abgreifen ohne wirklich viel dafür zu tun.

und daran ist allein das viel zu große angebot schuld. lose können nicht mehr verkauft werden, weil das angebot die nachfrage regelrecht überschwemmt. dadurch werden viele lose gar nicht mehr verkauft, sondern für einen kleinen klickaufwand auf den markt geworfen, also wer ist dann so blöd noch lose zu kaufen? (es soll sich niemand angegriffen fühlen. ist nur eine algemeine floskel!)

ziel muss es nun sein das angebot stark zu reduzieren, damit wieder lose kaufen muss, wenn man welche haben will.

die waage angebot und nachfrage ist total aus dem gleichgewicht. die seite der waage wo das angebot liegt, hängt aufgrund des großen gewichts am boden und die waagschale mit der nachfrage weit und frei in der luft. nun muss man von der waagschale nachfrage quasi nur noch einen köpper runter ins angebot machen.

ne mal im ernst die nachfrage ist vollkommen ok, aber das angbot zu riesig. is doch ganz logisch, wenn es ZU VIEL von etwas gibt wird man es auf dem markt nicht los, weil es quasi unmöglich ist die nachfrage so stark zu steigern.

das ist als würde ich sandkörner verkaufen. ich stelle mich an den strand und sage 1 sandkorn kostet 1 euro. dann kommt ein kunde vorbei, aber anstatt zu kaufen nimmt er einen eimer und zieht diesen einmal durch den sand und sagt 1 sandkorn 0,90 € udn so weiter und so weiter....und irgendwann steht der hunderste verkäufer da und bietet ein sandkorn zu einem cent an! was macht also der nächste kunde der vorbei kommt? er kauft für einen cent? FALSCH! er bückt sich und nimmt sich soviele sandkörner wie er braucht und geht.

ich denke dieses beispiel ist sehr überspitzt dargestellt ich weiß, aber es verdeutlicht den sachverhalt.

die nachfrage muss überhaupt nicht steigen, da das problem in der losewirtschaft nicht bei nachfrage, sondern im viel zu großen angebot liegt.

gruß
knuff

Ums kurz zu fassen: Zu viele Lose im Angebot

Damit wäre das Problem der Loseinflation dann erstmal erfasst.

:think:
Da fallen mir nur 2 Lösungsansätze ein:

1.Angebot nimmt ab, oder

2.Nachfrage steigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Da fallen mir nur 2 Lösungsansätze ein:

1.Angebot nimmt ab, oder

2.Nachfrage steigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Nachfrage steigern ist meiner meinung nach kein sehr erfolgverprechender lösungsansatz, da es schon möglich ist die nachfrage zu steigern, aber nicht in dem maße das es dem aktuellen angebot gerecht würde. das ist, zumindest ist das meine ansicht, nicht möglich.

Fastvisit schrieb:
Das was du sagst stimmt schon, aber bei dir hört es sich so an als ob es schlecht wär wenn die Nachfrage steigen würde.

nein schlecht ist es natürlich nicht. ich meine nur das der effekt nicht ausschlaggebend wäre, da das angebot so riesig ist das man es nicht schaffen würde die nachfrage entsprechend zu steigern, damit sie dem angebot gerecht würde. umgekehrt das angebot zu senken ist meiner meinung nach die einfachere und sinnvollere lösung.

wenn nebenbei zusätzlich noch etwas die nachfrage steigt habe ich natürlich nichts dagegen....

gruß
knuff