ja, wenn sich alle mal ein bisschen zusammenreissen würden und ihre Lose nicht zu den niedrigen Preisen hergeben würden, dann würde der Preis auch wieder steigen. Aber scheinbar maulen alle nur dass der Preis fällt, aber geben sie trotzdem so preiswert ab. Selber schuld sage ich da nur

Sorry, aber so ein Gejammer hält man auf Dauer ja echt nicht aus... :roll:

Im letzten halben Jahr konnte man die Inflation mit gewissen Anlagen nicht nur ausgleichen, sondern unter dem Strich dicke Gewinne einstreichen.

Wo ist also das Problem?!?

Komisch das immer nur User mit 0 bis 10 posts solche Sprüche hierlassen.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was sowas bringen soll.. Im Endeffekt war der Losepreis noch nie so stabil wie das letzte halbe Jahr.

Das es jetzt etwas runtergeht schiebe ich schonmal auf die bald beginnende Adventszeit. Also no Panic.. Wenn ich mich irre, habe ich Pech gehabt. Aber ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht so oft geirrt 8)

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was sowas bringen soll.. Im Endeffekt war der Losepreis noch nie so stabil wie das letzte halbe Jahr. [..]

Ja denke ich auch. Deswegen auch die beiden Punkte nebeneinander an einer Stelle wo der Kurs wirklich lange Zeit genau gleich war. Aktuell ist er ja leider wieder ein wenig gesunken.
Was für ein Zeitraum mein "Diagramm" zeigt müsst ihr euch selber überlegen, ich habe da nur mal schnell die allgemeine Richtung mit zeigen wollen.. Nämlich lange Zeit steil nach unten und aktuell halt in Richtung stabil ;)

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen was sowas bringen soll.. Im Endeffekt war der Losepreis noch nie so stabil wie das letzte halbe Jahr.

Ja in der tat wenn man sich die Preis Chartkurve der vergangenen Monate anschaut, so stellt man fest das der Lose Preis sich relativ stabiel hielt.

Es scheint so als würde durch die Vernichtungsaktion
https://www.losepreis.info/losemenge
wieder etwas mehr vertrauen in die Lose Welt zurückkehren, es bleibt aufjeden Fall spannend wo es im neuen Jahr mit dem Preis hingeht ;)

Ein Jammer wie der Losepreis immer weiter verfällt...

ich denke es ist eine ganz normale entwicklung das der losepreis trotz diverser losevernichtungsaktionen trotzdem weiter fällt. ich behaupte sogar das es zum damaligen zeitpunkt, als die diversen projekte gegen den kursverfall ins leben gerufen wurden (losevernichtungsaktion, anteile, etc.), abzusehen und sogar zu erwarten war, dass der losepreis trotzalledem anhaltend auf lange sicht erstmal weiter fallen wird.

warum? naja ganz einfach, da die inflation einfach zu weit fortgeschritten war. ich habe in diesem thread posts gelesen wo von 50% inflation pro jahr die rede war. wer glaubt das könne man trotz diverser cleverer projekte auf die schnelle umkehren irrt in meinen augen gewaltig!

das ganze passiert viel eher in 3 langwirigen schritten:

1. inflation ausbremsen
2. kurs stabilisieren
3. kurs steigern

meiner meinung nach kommen wir schon voran, sind allerdings immer noch bei schritt 1, weil es ein sehr langwiriger prozess ist!

ich möchte hier zwei beispiele nennen, um meine theorie zu verdeutlichen. so kann sich jeder sein eigenes beispiel raussuchen, was ihm besser gefällt.

Beispiel 1:

aus dem RL:
du verdienst monatlich 2000 €, aber hast monatlich 4000€ ausgaben. macht ein minus von 2000€ monatlich. nun geht das schon eine ganze weile so und du hast mittlerweile 50.000 € schulden.
nun kommt dir eine super tolle idee, wie du deine einnahmen steigern kannst und du setzt diese idee um. resultat deine einnahmen steigen auf, sagen wir, 3000 €. Bleibt dennoch ein minus von 1000€ über.

Fazit: Einnahmen gesteigert! Neuverschuldung reduziert, in diesem fall halbiert. aber der schuldenberg wächst trotzdem weiter.

subjektiver eindruck von dir: Scheiße!

objektiver eindruck: du bist einen schritt voran gekommen, aber es fehlen noch 1 oder 2 schritte zum ziel.

warum? weil man eine so hohe monatliche neuverschuldung und einen so riesigen schuldenberg nicht von heute auf morgen wegbekommt. da müssen langfristige lösungen her, die wie der name schon sagt langfristig wirken und somit geduld erfordern.

Beispiel 2:

Bremsweg eines Autos:

du fährst mit 50 km/h vorwärts. verpasst die ausfahrt und willst deshalb rückwärts fahren. kannst du einfach so rückwärts fahren? nein! warum? weil die erst bremsen musst und dann rückwärtsgang rein. diese bremsung braucht zeit und weg und ist nicht ohne zeitaufwand zu bewältigen. erst wenn das auto steht kannst du den rückwärtsgang einlegen. außer natürlich du hattest streit mit dem getriebe, dann kannst du den rückwärtsgang natürlich schon vorher einlegen, um deinem getriebe eins auszuwischen, aber zurück zum thema...

den bremsweg des autos kann mit oben genannten schritt 1 gleichsetzen ==> inflation ausbremsen
stillstand des autos ==> schritt 2 kurs stabilisierung
rückwärtsgang und rückwärtsfahren ==> schritt 3 kurs steigerung

was dauert am längsten? die bremsung! und umso schneller du gefahren bist, sagen wir nicht 50 sondern 100 oder noch mehr, umso länger dauert der bremsweg.

im vergleich mit dem losepreis sind wir wahrscheinlich in der vergangenheit 500 km/h gefahren und brauchen dementschprechend lange bis zum stillstand des autos ==> stillstand der inflation

ABER!
und das will ich hier eigentlich aussagen. auch wenn die bremsung lange dauert, verlieren wir dennoch während der bremsphase an geschwindigkeit.

der vortrieb wird ausgebremst ==> inflation wird ausgebremst

ABER!das bedeutet kein "+", sondern erstmal auf längere sicht nur weniger "-".
und irgendwann in fernerer zukunft mal ein "+".

wer glaubt das "+" müsse sich doch in den monaten seit der einführung der anteile und losevernichtungsaktionen einstellen, der irrt meiner meinung nach, da wir dafür viel zu viel geschwindigkeit hatten, um nach diesen par monaten schon zum stehen zu kommen.

ich hoffe meine ausführungen sind verständlich.

und ich hoffe sie sind richtig! denn ich habe persönlich lediglich folgende daten zur verfügung:

https://www.losepreis.info/

diese daten stütze allerdings nicht meine these, da sie lediglich bis mai diesen jahres zurück reichen und dieser zeitraum nicht ausreicht um meine behauptungen zu bewesien.

aus diesem grund wäre ich dankbar über jegliche weitere quellen bzw. daten zu diesem thema, da ich das ganze gerne genauer und tierfergehender analysieren möchte.

außerdem bin ich für kritik an meiner theorie offen. denn ich möchte es natürlich wissen falls ich falsch liegen sollte. was ich nicht glaube, aber was natürlich sein könnte.

in diesem sinne noch eine angehme nacht.

gruß
knuff

Du vergisst dabei, dass die Entwicklung des Preises stark davon abhängt in welchem Verhältnis Angebot und Nachfrage stehen bzw. sich verändern.

Die Losemenge wird ja (wenn man der Anzeige glaubt) stetig reduziert. Sollte jetzt die Nachfrage unverändert sein, müsste ich zwangsläufig zu einer Preissteigerung kommen.

Würde es morgen auf einen Schlag 50% weniger Lose geben, dürfte der Preis einen ordentlichen Sprung nach oben machen. Da die Vernichtung langsamer erfolgt, dauert es natürlich etwas länger bis der Preis steigt.

Du vergisst dabei, dass die Entwicklung des Preises stark davon abhängt in welchem Verhältnis Angebot und Nachfrage stehen bzw. sich verändern.

natürlich ist der preis von angebot und nachfrage abhängig. ich bin in meinem beitrag lediglich von der fiktiven tatsache ausgegangen, dass das angebot sinkt und die nachfrage immer konstant bleibt.
um hiermit aufzuzeigen, das das absinken des angebotes zum jetzigen zeitpunkt weder schnell genug voran schreitet, noch schon weit genug vorangeschritten ist, um eine kurssteigerung zu erreichenn bzw. die inflation gänzlich aufzuhalten. die inflation wird somit lediglich ausgebremst, aber eben noch nicht stark genug, wodurch noch eine lange kursentwicklung in den keller vor uns liegt, bei gleichbleibender abnahme der losemenge wie bisher.

Die Losemenge wird ja (wenn man der Anzeige glaubt) stetig reduziert. Sollte jetzt die Nachfrage unverändert sein, müsste ich zwangsläufig zu einer Preissteigerung kommen.

das stimmt meiner meinung nach nicht. bei unveränderter nachfrage und stetig sinkendem angebot wird erst einmal die inflation gebremst und erst wenn die abnhame des angebotes weit genug fortgeschritten ist wird aus dem minus ein plus. ABER und genau das wollte ich aussagen. soweit sind wir noch lange nicht, aber wir sind auf dem weg dahin.

Würde es morgen auf einen Schlag 50% weniger Lose geben, dürfte der Preis einen ordentlichen Sprung nach oben machen.

da hast du vollkommen recht. was bedeutet das? man muss es irgendwie schaffen, das vertrauen der user in die diversen losevernichtungsaktionen zu stärken, sodass viel mehr user viel mehr lose in viel kürzerer zeit vernichten. nur dann kann man in absehbarer zeit die inflation stoppen und den kurs steigern. aber das bisherige vertrauen der user in diese aktionen und die somit vernichteten lose reichen halt nur um die inflation langsam auszubremsen. betonung liegt auf langsam! es geht nicht schnell genug, um gegen die inflation gegen zu halten.

Da die Vernichtung langsamer erfolgt, dauert es natürlich etwas länger bis der Preis steigt.

es dauert nicht nur länger bis der preis steigt, sondern auch länger bis er endlich aufhört zu fallen. genau das wollte ich aussagen.

mir selbst schrieb:
und ich hoffe sie sind richtig! denn ich habe persönlich lediglich folgende daten zur verfügung:

https://www.losepreis.info/

diese daten stütze allerdings nicht meine these, da sie lediglich bis mai diesen jahres zurück reichen und dieser zeitraum nicht ausreicht um meine behauptungen zu bewesien.

aus diesem grund wäre ich dankbar über jegliche weitere quellen bzw. daten zu diesem thema, da ich das ganze gerne genauer und tierfergehender analysieren möchte.

suche immer noch...

gruß
knuff

Zuletzt bearbeitet:
da hast du vollkommen recht. was bedeutet das? man muss es irgendwie schaffen, das vertrauen der user in die diversen losevernichtungsaktionen zu stärken, sodass viel mehr user viel mehr lose in viel kürzerer zeit vernichten. nur dann kann man in absehbarer zeit die inflation stoppen und den kurs steigern.

dazu kann ich als Betreiber und Initiator der GLVA nur sagen, dass die Aktion gewaltige Fortschritte macht. In der nächsten Woche haben wir die 100 Mio Einnahmen pro Tag überschritten. Die Hälfte wird ja investiert, das bedeutet dass momentan 350 Mio/Woche bzw. 1,4 Mrd/Monat vernichtet werden. In wenigen Monaten wird sich das locker verdoppelt haben und sofern es so weitergeht mit Klammgeil bis in einem Jahr in etwa vervierfacht haben.

Das würde bedeuten, wen wir dann alles vernichten würden, was reinkommt könnte die Aktion dann monatlich ca. 11 Mrd Lose vernichten! Je mehr User und damit die Klammunity dabei sind und zusammenhalten, umso schneller wird sich ein Erfolg einstellen.

Das würde bedeuten, wen wir dann alles vernichten würden, was reinkommt könnte die Aktion dann monatlich ca. 11 Mrd Lose vernichten! Je mehr User und damit die Klammunity dabei sind und zusammenhalten, umso schneller wird sich ein Erfolg einstellen.

Habt ihr auch mal überlegt was passiert, wenn die Aktion wirklich Erfolg bringt? Also wirklich die Anzahl der Lose dauerhaft abnimmt?
Wann stoppt ihr die Aktion oder läuft das ewig durch?

dazu kann ich als Betreiber und Initiator der GLVA nur sagen, dass die Aktion gewaltige Fortschritte macht. In der nächsten Woche haben wir die 100 Mio Einnahmen pro Tag überschritten. Die Hälfte wird ja investiert, das bedeutet dass momentan 350 Mio/Woche bzw. 1,4 Mrd/Monat vernichtet werden. In wenigen Monaten wird sich das locker verdoppelt haben und sofern es so weitergeht mit Klammgeil bis in einem Jahr in etwa vervierfacht haben.

Wer sshreedert denn die Lose lso über welchen Acci?

P.S. Geiles Spiel gestern oder ;)

in wenigen monaten verdoppelt, in einem jahr vervierfacht. das bedeutet wir sprechen hier noch mehr als einem jahr bis man endlich eine kurststeigerung erwarten kann.

genau da liegt denke ich das problem. man hört doch wie eine breite masse der klammunity jammert, warum der losepreis denn immer noch nicht steige. dies führt zu einem unaufhaltsamen vertrauensverlust in die gesamte losewirtschaft. das heißt für mich schlimmsten falls könnte dieser vertrauensverlust in die losewirtschaft gegen alle bemühen bemühen entgegen wirken und somit den effekt von vernichtungsaktionen die bisher erfolgreich waren neutralisieren.

gruß
knuff

Habt ihr auch mal überlegt was passiert, wenn die Aktion wirklich Erfolg bringt? Also wirklich die Anzahl der Lose dauerhaft abnimmt?
Wann stoppt ihr die Aktion oder läuft das ewig durch?

ewig sollte es gewiss nicht gehen, denn von einer loseknappheit hat auch keiner was. dann haben wir keine losewirtschaft mehr sondern einen sammlermarkt auf der jagt nach seltenen raritäten nämlich losen.

is denke ich allen klar das es soweit auch nicht gehen darf, aber bis wir soweit sind uns die frage zu stellen, wo das ende ist vergeht eh noch sehr viel zeit und deshalb sollten wir uns lieber mit den fragen befassen, die sich jetzt stellen. denn wenn wir uns mit zukünftig aufkommenden fragen beschäftigen und dabei die aktuellen vergessen werden wir nie soweit kommen uns zu fragen wo das ende liegt....

gruß
knuff

p.s.: sorry für den doppelpost. habe ich erst später gesehen, dass ich ja noch am drannsten bin ;-)

Die Vernichtungsaktion in allen Ehren und mein Respekt dem Engagement der Beteiligten! Allein: es wird nix bringen...

Die Lose, die vernichtet werden, entsprächen doch maximal dem Wert, den die Gesamtlosemenge steigen würde aufgrund eines möglichen verknappten Angebotes. So ala "verbrennen wir die Hälfte unseres Geldes, dann ist der Rest das Doppelte wert". Man vernichtet also selbst den Gewinn, den man sich hinterher durch steigende Kurse wieder erhofft...

Zumal es ja zuletzt weiter abwärts geht mit dem Preis - trotz der famosen Anzeige von Lukas mit - XX Mrd weniger. Daß mehr geshreddert und durch Loselinks etc. vernichtet wird, als durch Aktivitätslose hinzukommt, ist ja schon lang so und nix anderes wird die Anzeige uns wohl zeigen. Wenn aber *uppps* der mysteriöse Losebug mal eben 100 Mrd erzeugt (die auch - geschickt umgesetzt - mind. 10k Euro bringen), dann fliesst das wohl eher nicht mit ein ;)

Ich denke, man sollte den Preis so hinnehmen, wie er ist und sich entsprechend anpassen. Mit guten Anlagen kriegt man die Inflation zumindest ausgeglichen oder man macht in stabileren Phasen ordentlich Gewinn. Loseleiher und -schuldner profitieren sogar. Den eigentlichen Preis, bzw. Angebot und Nachfrage bestimmen sowieso einige wenige BigPlayer wie Biehl bzw. Lukas selbst. Da können sich die "kleinen" Loseverkäufer hier verbiegen wie sie wollen...

in wenigen monaten verdoppelt, in einem jahr vervierfacht. das bedeutet wir sprechen hier noch mehr als einem jahr bis man endlich eine kurststeigerung erwarten kann.

genau da liegt denke ich das problem. man hört doch wie eine breite masse der klammunity jammert, warum der losepreis denn immer noch nicht steige. dies führt zu einem unaufhaltsamen vertrauensverlust in die gesamte losewirtschaft. das heißt für mich schlimmsten falls könnte dieser vertrauensverlust in die losewirtschaft gegen alle bemühen bemühen entgegen wirken und somit den effekt von vernichtungsaktionen die bisher erfolgreich waren neutralisieren.

gruß
knuff

Das tolle an der Losevernichtungsaktion (und ich halte sonst eigentlich von solchen Aktionen nix, weil ich denke der Markt regelt alles von alleine) ist ja, dass ein sinkender Losepreis zu einer schnelleren Vernichtung der Lose führt, da aus den gewinnen der Wochenverlosung ja neue Lose gekauft werden die dann vom Markt verschwinden (oder irre ich mich da?).

Ich bin mir ausserdem sicher, dass es eine Menge User gibt, die Ihren Bestand an klammgeil-Anteilen ständig ausbauen. Damit steigen dann ja auch die täglichen Ausschüttungen bei diesen Usern. Diese Ausschüttungen werden von vielen Usern reinvestiert (nicht nur in kg-anteile) und nicht komplett verkauft. Dies dürfte zu einer zusätzlichen Verknappung der Losemenge führen.

Mir ist gar nicht klar warum alle davon ausgehen, dass der Preis sich erst stabilisieren wird, wenn ein Großteil der Lose vernichtet ist. In der Realwirtschaft würde sich die Verknappung eines Gutes ja auch schneller bemerkbar machen. Möchte mal wissen wie sich die jeweiligen Preise entwickeln, wenn die Gold oder Ölmenge (durch was auch immer) mal um 5 oder 10 Prozent reduziert werden würde.