naja,soll ich ne woche warten bis ich die verzocken darf wenn ich mir die teile heut gekauft hab?versteh nicht was du damit aussagen willst:-?
Will sagen, das durch die schnelle Zirkulation Lose ebenfalls entwertet werden. Darin liegt auch der Sinn von Zinserhöhungen im RL. Die Leute sollen ihr Geld erstmal etwas behalten. Dadurch zirkuliert es langsamer, Geld wird also nicht mehr so stark entwertet. So ist zumindest der Plan ;) Wenn du alleine jetzt lieber etwas wartest bis du deine Lose ausgibst hilft das vermutlich auch nciht so viel. Da müßten einige "Großeinkäufer" vor allem etwas still halten. Tun sie aber nicht, denn will man verdienen muss man schnell sein.

Aber du meinst doch nicht, dass durch die Zirkulation 2,5Billiarden Lose entstanden sind ?!
Natürlich nicht. Aber dadurch entwerten sie sich sogar noch bei konstanter Menge. Inflation = Entwertung.

Natürlich nicht. Aber dadurch entwerten sie sich sogar noch bei konstanter Menge. Inflation = Entwertung.

Hmm

Also ich habe bis jetzt eigentlich gedacht, dass bei konstanter Losemenge und hoher Zirkulation die Gesamtmenge abnimmt. Denn bedenke, dass die Lose mal hier und mal da "hängen bleiben". Der eine oder andere wird inaktiv, der nächste shreddert die usw.

Vergleichbar mit dem RL. Die Bundesbank gibt täglich etliche Tausend€ als Münzen aus - diese werden verloren / vernichtet etc.

Da gehts schon los, die meisten wandern Lose eben fleißig. Und zwar weniger zu inaktiven. Das gros bleibt eben am Markt. Wie beim Geld. Gerade mal 2% des Geldes steckt in Münzen. In Banknoten sind es auch nicht so viele. Und wenn ich meine Lose bei einer Klammbank bunkere, dann sind die weiter am Markt. Die Klammbank arbeitet mit diesen Losen. Ich schätze mal das die meisten Klammbanken um 10% Guthaben ihrer Nutzer sofort flüssig haben.

Hmm

Also ich habe bis jetzt eigentlich gedacht, dass bei konstanter Losemenge und hoher Zirkulation die Gesamtmenge abnimmt. Denn bedenke, dass die Lose mal hier und mal da "hängen bleiben". Der eine oder andere wird inaktiv, der nächste shreddert die usw.

Wie soll bei konstanter Losemenge, die Gesamtmenge abnehmen?
;)

Vergleichbar mit dem RL. Die Bundesbank gibt täglich etliche Tausend€ als Münzen aus - diese werden verloren / vernichtet etc.

Übertragen wäre dann aber die Losemenge nicht konstant sondern würde steigen :roll:

naja, er meint die am markt verfügbare Menge und die fällt eben bei hoher zirkulation nicht, eher im Gegenteil weil die ja sozusagen "schnell wiederkomen".

Ok, dachte grad nur an diese wöchentlichen Posts die chrissel glaube ich angefangen hatte und verplant dann weitergeführt hatte, fand die immer schön übersichtlich, vorallem mit den Prozentualen Trends. [..]

Also aus zeitlichen Gründen hatte ich ja nicht mehr die Liste weitergeführt.
Angefangen habe ich damit auch nicht.. Ich komme nur ehrlich gesagt nicht auf den Namen. *grrr*

Unterschiedlich, aber du kannst es ja so ausrechnen:

1 Mio sind ca. 16cent
? Mio sind 100cent
---------------------

1 : 16 = x : 100

100 = 16x

x = 6,25

Antwort: Für einen Euro bekommst du ca. 6,25 Mio Klammlose.

Ist doch eh ganz leicht :)

Außen mal außen ist innen mal innen --> und dann die Gleichung lösen.

Gleich noch ein Beispiel für den Andre.

Nehmen wir an, dass der Losepreis auf 58cent/Mio ist und ich möchte für 34,78 EUR Lose haben. Wieviel Lose bekomme ich? ;)

Ist doch eh ganz leicht :)

Außen mal außen ist innen mal innen --> und dann die Gleichung lösen.

Gleich noch ein Beispiel für den Andre.

Nehmen wir an, dass der Losepreis auf 58cent/Mio ist und ich möchte für 34,78 EUR Lose haben. Wieviel Lose bekomme ich? ;)

puuh.....nun ist man froh aus der Schule draußen zu sein...und dann sowas :ugly:

1 Mio sind 58 Cent
? Mio sind 3478 cent?

1 : 58 = X :3478
58 = 3478x
x = 59,97 Mio (gerundet) (Danke @ Moonwalker89 für den Hinweis Euro-Mio ;) )

mhh ok DIE Aufgaben sind leicht, aber der Schwierigkeitsgrad wurde bei uns immer erhöht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal der losepreis wird noch weiter fallen
jedoch wird der losepreis auch wieder hochgehen
danke der vielen losevernichtungen
wird jedoch noch einige zeit dauern:(