Fakt ist doch: Der Preis für Lose sinkt (mit Ausnahme von der kurzen Zeit letztes Jahr wo er von 20 Cent auf 40 raufgegangen war) fast ständig. Mittlerweile steht er im Schnitt bei nur noch 16 Cent.
Es ist ja sehr schön eine solch angeführte Statistik zu sehen, wo die Losemenge immer weiter schrumpft. ABER: Fallende Losemenge und fallender Preis und das über so lange Zeit, das kann ja wohl nicht zusammenpassen. Sowas gibt eine Marktwirtschaft (und auch Lose sind in gewisser Weise ein Markt) einfach nicht her.

Und: Ich will eure Anstrengung nicht kritisieren: Im Gegenteil: Ich finde es gut wie ihr euch einsetzt! Allerdings leider muss ich den Erfolg bezweifeln.
Und: Ich versuche auch zum Preiserhalt durch Schreddern beizutragen: Siehe meine Beiträge im Schredderthread.

Ich sehe da nur ein Problem... wir wissen erst seit etwas mehr als zwei Monaten, dass die Losemenge sinkt. Was vor dem 1. Mai 2008 war, wird von dieser Statistik nicht erfasst.

Somit lassen sich die Beobachtungen doch mit einer normalen Marktwirtschaft vereinen!!!

Selbst in einer Marktwirtschaft gibt es sachen wie "Mehr vorhanden->teurer" oder auch "weniger vorhanden->billiger"

Es sind halt zwei faktoren die den Preis machen, Menge und Bedarf.

Die Menge an Gol steigt, aber auch der Bedarf, so das hier der Preis weiter Steigt. Passiert aber auch schon mal, das die Menge von einem Produkt sinkt, aber dadurch dass der Bedarf drastisch sinkt, sinkt dann auch der Preis...

Also einfach mal abwarten, ende des Jahres werden wir denke ich mal mehr wissen...

Es sind aber 3 Faktoren in der freien Marktwirtschaft.

vorhanden, Preis, NACHFRAGE.

Wenn keiner Lose möchte, steigt der Preis auch nicht. *mal einwirft*

Fakt ist doch: Der Preis für Lose sinkt (mit Ausnahme von der kurzen Zeit letztes Jahr wo er von 20 Cent auf 40 raufgegangen war) fast ständig.[..]

Naja, ich weiß nicht, warst du die letzten beiden Monate im Urlaub oder so?
Wie die anderen sagten, man weiß von offizieller Seite her, dass seit dem 01.05. die Losemenge abnimmt.
Man selber hat auch bemerkt, dass der Losepreis seit längerer Zeit konstant bei 15 Cent/Mio liegt (+-2Cent/Mio - aber das ist ganz normal).

Ich sehe da nun kein ansteigen der Losemenge, und auch kein ständiges sinken des Losepreises... Bin ich blind? :-?

Es sind aber 3 Faktoren in der freien Marktwirtschaft.

vorhanden, Preis, NACHFRAGE.

Wenn keiner Lose möchte, steigt der Preis auch nicht. *mal einwirft*

Es fehlt der wichtigste Faktor, den es aber nur in der realen Wirtschaft gibt (bei Losen nicht), und die eigentliche Wertgrundlage stellt: Arbeitskraft.

Und Preis ist kein Faktor, sondern bestimmt sich aus dem Wert der im Produkt steckenden Arbeitskraft und wird danach(!) durch Angebot und Nachfrage nachreguliert.

Sprich: Preis = (Wert der Arbeitskraft + gewünschter Gewinn) +/- Angebots-&Nachfrageverhältniss

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist aber auch alles recht hypothetisch, da man die Gesetze einer freien Marktwirtschaft nur begrenzt auf die Losewelt anwenden kann. Lose verschwinden nicht, weil sie nicht verbraucht sondern nur weitergereicht werden, Lose haben immer die gleiche Qualität egal wo sie gekauft werden, Lose haben keine Verfallsgrenze, etc. Sicher folt das Ganze auch wirtschaftlichen Grundlagen, aber es sind trotzdem Andere wie ich einer "echten" Marktwirtschaft.

So... diese Woche etwas verspätet - die Daten der letzten 7 Tage:

Hinter uns dürfte die wohl konstanteste Losepreis-Woche seit vielen, vielen Monaten liegen.

Im Loseverkauf (Lose: Seite => User) tat sich genau genommen rein gar nichts... für das leichte Minus sorgte vor allem Losedealer, welche am Sonntag den Preis um 3,5% senkten. Dazu sagen muss man allerdings, dass man auch damit noch über sämtlichen anderen Seiten lag.

Im Loseankauf (Lose: User => Seite) änderte sich unter dem Strich noch weniger... Losedealer sorgte mit einem 10%-Absturz zum Wochenstart für ein Minus, passte den Kurs am Sonntag allerdings wieder fast auf das "alte" Niveau an. Auch hier liegt man noch immer jenseits der versammelten Konkurrenz - nur in diesem Falle deutlich darunter.

Kalenderwoche 28 - vom 07.07. bis zum 13.07.

Verkauf: Aktueller Kurs 18,42 Cent (-0,05 Cent / -0,3%); Wochenstart 18,47 Cent; Wochenminimum 18,28 Cent; Wochenmaximum 18,55 Cent

Ankauf: Aktueller Kurs 13,27 Cent (-0,01 Cent / -0,1%); Wochenstart 13,28 Cent; Wochenminimum 12,94 Cent; Wochenmaximum 13,35 Cent

Abnahme der Losemenge: 22,27 Mrd. => 24,58 Mrd. ... ca. 2,3 Mrd. Lose

Wochencharts Archiv: KW22 KW23 KW24 KW25 KW26 KW27
Monatscharts Archiv: Juni

Danke schön verplant! Auffällig ist im Moment auch, daß es sehr viele User gibt die Lose in Milliarden Beträgen im Forum kaufen wollen, dafür aber (bisher) noch keine 15 Cent/Mio bieten wollen. Es bleibt abzuwarten ob sie billige Anbieter finden oder ob der Preis dadurch etwas steigen wird...

Kommt drauf an, ob derjenige im Moment darauf angewiesen ist, die Lose zu diesem Preis zu verkaufen. Ich bin es im Moment nicht und verkaufe die Lose zu guten Kursen und selbst, wenn gerade nichts verkauft wird, ist auch nicht schlimm. Ich habe die Lose noch nie zu solchen Dumping-Preisen bekommen, obwohl ich sogar höher als die anderen lag und 3 Mrd gesucht hab.

daß es sehr viele User gibt die Lose in Milliarden Beträgen im Forum kaufen wollen, dafür aber (bisher) noch keine 15 Cent/Mio bieten wollen. Es bleibt abzuwarten ob sie billige Anbieter finden oder ob der Preis dadurch etwas steigen wird...
Sie finden welche. Weil ich werde auch die Tage wieder anfangen müssen unter 15 Cent zu bedienen, ich habe einfach zuviele Lose die ich nicht losbekomme.

Sie finden welche. Weil ich werde auch die Tage wieder anfangen müssen unter 15 Cent zu bedienen, ich habe einfach zuviele Lose die ich nicht losbekomme.

das kann sein denn so lange kann sich der kurs nicht auf einer geraden halten, endweder er fällt jetzt bald rapide ab oder er steigt langsam an, aber wenn du schon sagst das du viel zu viele Lose hast, wie soll es da den anderen Seitenbetreibern gehen? da sind sicher einige die 3 stellige Mrd Beträge haben und diese nicht losebekommen weil der preis sonst in den Keller geht ...