Ich würde gerne eine Aussage auseinander nehmen, die hier wirklich oft diskutiert wird, ich jedoch einer anderen Meinung bin. Es geht hier um das Dumping des Losepreises.

Es stimmt vollkommen. Ein User geht runter, und der andere zieht nach. Aber das geht nur in einem Gewissen Spielraum. Sollte ich so richtig günstig anbieten wird mir die Menge sofort aufgekauft und ich kann nicht mehr zu diesem Preis verkaufen. Und sollte ich billiger anbieten als Losehändler ihre Lose beziehen, so würden auch diese Lose schnell aufgekauft werden.

Wenn man wartet bekommt man seine Lose zu einem besseren Preis los. Genau das stelle ich mich mal etwas blöd an. Wie lange kann ich warten? Nehmen wir an ich verkaufe jeden Monat 100 Mio Lose. Die würde ich aktuell zu einem Kurs von 0,40€ anbieten, sofern der Durchschnitt bei 0,36€ handelt. Der jenige der bei mir kauft, tut dies nur aus Liebe zum Losekurs. Aber keiner wird auf Dauer gesehen mehr ausgeben, wenn er das Gleiche billiger bekommt.

Wenn sich alle User auf einen bestimmten Preis einigen würden, würde das den Kurs kein Stück retten. Denn allgemein sollte man sich vorstellen, wie lange man tatsächlich auf einen Verkauf warten müsste, wenn die Kohlen am dampfen sind. Was soll ich den Käufern erzählen? Kauf meine Lose und nicht die von den anderen 1.000 Usern, weil meiner sind frisch gedruckt worden und bringen deshalb Glück.

Das müsste man sich wie folgt vorstellen. Jeder bekommt ein Taxi. Das Taxi ist immer gleich sauber und der gleichen Marke. Ich bestelle nun ein Taxi, und vor meiner Türe fahren 20 Taxis vor. Für welches soll ich micht entscheiden?

Dumping selbst kann nicht solche enormen Folgen haben. Denn Dumping kann nur dort entstehen wo zu viel Angebot ist. Jeder würde sein Los teuerer verkaufen wenn er könnte. Aber hier werden Ursachen mit Praxis verwechselt. Nicht die Verkäufer sind die Dumper sondern das Angebot.

Gäbe es eine Zeit, wo es schwer sein würde an Lose ran zu kommen, so wäre von einem Dumping nie was zu sehen. Aber in einer Zeit wo man schon für Anmeldungen zu Losemillionär wird, gibt es eben das Taxi Prinzip.

Das Endet irgend wann wie an einem Flughafen. Die Taxis fahren dort vor zu hundert weise. Jeder stellt sich an und wartet bis er dran ist. 1 Minute 2 'Stunden oder 20 Stunden. Und wenn man dann endlich dran ist, sagt der Fahrgast ich möchte um die Ecke. Und schon kann man sich wieder anstellen.

So ist das mit den Losen. Der Losekäufer möchte nur für 10 Euro oder für sein vorgesehenes Buget Lose kaufen. Er nimmt einfach die grösste Menge dafür. Und wenn keiner dumpern würde, müsste jeder immer länger warten.

Erst wären es Stunden, dann Minuten und dann Tage gefolgt von Wochen. Das Prioblem der Losemenge wird nur mit der Menge beschnitten werden können.

Gäbe es einen Zentralen verkäufer dem ich täglich 3 Mio Lose abliefer, gäbe es einen Stabilen Kurs. Aber ich müsste immer läger auf mein Geld warten. Das bedeutet das löst das Problem nie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich tue eigentlich nichts mehr dafür,
das ich Aktivitätslose von Klamm.de erhalte!

Vielleicht hilft das ein bisschen,
auch wenn ein paar mehr mitmachen würden! :-?

Chabo
8)

Wo ich das Hauptproblem sehe, ist das fast alle Loseverkäufer Ihre Lose nur hier über das Forum verkaufen möchten, und hier werden es immer mehr welche Lose verkaufen möchten, und zwangsläufig fällt dadurch der Losepreis. Nach anderen alternativen wird erst gar nicht geschaut, denn hier ist es ja am einfachsten schnell seine Lose los zu werden, egal was mit dem Losepreis passiert. Es gibt wirklich genügend alternativen seine Lose auch wo anders Verkäufen zu können, und das sogar zu einem wesentlich höherem Kurs als was Sie hier im Forum schon angeboten werden. Das wäre das gleiche wenn es in einem großem Supermarkt alle wie HL, Aldi und Co vertreten wären. Der Kunde sieht ein 1 Liter Rapsöl für 1,10€ von HL und neben dran kostet das gleiche Produkt von Aldi für 0,89€, Zwangsläufig würde der Kunde das günstigste Angebot nehmen, und HL wäre gezwungen den Preis zu senken, damit er sein Rapsöl verkaufen würde, Aldi verkauft darauf hin dann nicht mehr die benötigte Menge, und senkt ebenfalls den Preis, so das er dann wieder günstiger ist die das HL Raps, und das geht dann so weiter. Das gleiche Prinzip haben wir hier im Klammforum, jeder möchte Verkaufen, und dementsprechend wird ständig mit dem Preis nach unten gegangen.

Nach meiner Meinung könnte man denn Losepreis nur retten, wenn Klamm denn Losehandel hier im Forum Verbieten würde, dann müssten sich die Loseverkäufer zwangsweise eine alternative suchen, und der Geballte Loseverkauf hier hätte endlich ein Ende.

Dagegen bin ich jedoch. Nicht jeder hat eine große und erfolgreiche Seite wie du und außerdem würden die Verkäufe unter der Hand (per ICQ, MSN, etc.) genauso weitergehen.

ABC hat recht, die Summe muss kleiner werden - und zwar ständig.

Die Losekäufer hätten aber erst gar nicht mehr so einfach die Möglichkeit, sich den günstigsten Loseverkäufer raus zu suchen, hier im Forum wird das ja sehr leicht gemacht. So würde mal wieder ein richtiger Handel entstehen, bei eBay würden die Lose dann bestimmt auch um einiges höher weggehen, es gibt ja wirklich genügend alternativen. Früher habe ich auch den größten Teil meiner Ware über eBay Verkauft, bis ich mal erkannt hatte das dies überhaupt nicht mehr nötig ist, und ich die hohen eBay Gebühren sparen kann, und die Ware auch entsprechend teurer verkaufen kann, als bei eBay wo der Markt total überlaufen ist mit Verkäufern, wie das auch hier im Forum leider der Fall ist. Mir ist das auch klar das keiner hier weg will, Egal was mit dem Losepreis passiert, dann kaufe ich Sie halt günstiger ein, und mache dennoch meine Gewinne, und das alles auf kosten der Klammuser, die immer weniger für Ihre mühe voll verdienten Lose bekommen, und der Klammwelt den rücken kehren. Hier muss jetzt mal so langsam ein umdenken geschehen, wie weit wollt Ihr das Spielchen noch treiben, am besten so lange bis Lose gar nichts mehr wert sind, Hauptsache ich habe noch solange etwas verdienen können, und dann Suche ich mir halt eine alternative, wenn ich den Geld Esel geschlachtet habe.

Ich gebe 1-2-z.de 100% recht.

Auch wenn der Handel über icq etc weiterläuft, wird der Preis mit sicherheit stark steigen, da es mit Sicherheit nicht so einfach ist wie hier...

Es muss wirklich mal der Losehandel hier im Forum gestoppt werden, man kann es ja mal testen für 2-3 Monate und man wird schnell sehen, dass der Losepreis STARK steigt.

mfg

dann müsste man aber auch verbieten das man in sigs schreibt das man lose verkauft bzw. links zu seiten wo lose verkauft werden

Ein Handel soll ja immer noch bestehen, die Käufer sollen es einfach nicht mehr so leicht gemacht bekommen, das wäre auch für Klamm eine große Werbemaßnahme wenn plötzlich überall Klammlose zu kaufen angeboten werden würden, und das würden auch bestimmt einige Bannerwerbung hier im Forum für Euros mehr buchen, was ich Persönlich schon sehr lange mache, da es sich einfach rechnet. Nach dem Motto wer haben möchte, muss auch bereit sein etwas zu geben, und darf einfach nicht nur nehmen wollen, das ist auch ein Grund warum ich mich sofort als Premium User angemeldet habe, was die meisten leider noch nicht gemacht haben, weil Sie einfach nur haben wollen, und das kann im Realem leben einfach nicht Funktionieren, von nichts kommt nun mal auch nicht, und das merkt man ganz gut am immer fallendem Losepreis.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich persönlich entschieden widersprechen. Momentan wäre eine Premium-Mitgliedschaft für mich nicht denkbar. Eher würde ich mich abmelden. Mal abgesehen, daß ich mit den meisten Zusatz-Funktionen wirklich nichts anfangen könnte, sie also fast ausschließlich Zeichen meiner Wertschätzung wäre, sehe ich im Gegensatz zu Dir den Betreiber am Zug. Wenn er den Schlamassel behebt, den er zu verantworten hat, unter dem - als kleines licht unter vielen, auch helleren - ich zu leiden habe, dann können wir vielleicht darüber reden, daß ich Klamm wie früher supporte. Ich belohne ihn doch nicht noch für den Mist hier.

Ohne Tasche keine competition (einer für insider^^).

Es kann aber auch nicht sein, das man Klamm hier für den ganzen mist verantwortlich mach soll, das immer mehr User sich an Klamm bereichern möchten, und dadurch folglich der Losepreis fällt. Man macht sich es immer sehr einfach, sich einfach einen Sündenbock zu suchen, ohne überhaupt genau zu wiesen was los ist. Klamm hat hier wirklich ein sehr großes Projekt aufgezogen, was eigentlich jedem zeigen sollte, das er genau weis was er macht, so was baut man nicht mit etwas Glück auf, auch wenn das etwas dazu gehört.

Du lieber Himmel! Wir müssen ganz bestimmt nicht darüber diskutieren, wer dafür verantwortlich ist, daß es zig Milliarden mehr gibt, als es - nicht zuletzt nach Aussage des Betreibers - geben dürfte. :roll:

Alles andere spielt hier keine Rolle. Auch wenn ich Dir da in vielem zustimmen würde (Geschäftemacherei, gutes Projekt...).

Ich denke, dass ein Verbot des Losehandels im Forum höchstens für 2-3 Wochen den Losepreis stabilisieren könnte. Dann gehts genauso weiter Berg ab wie bisher, weil sich jeder dann an die neuen Gegebenheiten angepasst hat.
Wenn es wirklich so leicht wäre die Lose im großen Umfang woanders zu einem höheren Kurs loszuwerden, dann würden sich hier sicherlich einige die Mühe machen und alle günstigen Lose aufkaufen, um sie dann gewinnbringend wieder zu verkaufen.
Klar kann ich vereinzelt Lose teurer verkaufen und zwar entweder an Leute denen Geld am Allerwertesten vorbei geht, an Leute die aus Bequemlichkeit immer bei der selben Bezugsquelle kaufen oder an Leute die keine Ahnung von billigeren Bezugsquellen haben. Diese Leute sind aber in der Unterzahl.
Warum telefonieren sehr viele Leute noch über die Telekom, obwohl sie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit dem einfachen wählen einer Vor-Vorwahl immer billiger telefonieren könnten? Frauen machen es aus Bequemlichkeit (die Rechnung zahlt ja sowieso der Mann :) - bitte hierfür keine Roten geben, sollte ein Spaß sein), Rentner machen es aus Gewohnheit und Millionären sind die paar Cent egal.

In den meisten Fällen bekämpfen Verbote nur die Symptome, gehen aber nicht die Ursachen an. Das kann also keine Lösung sein.

Sehe ich grundsätzlich auch so, allerdings ist da schon was dran - ohne diese direkte Möglichkeit des Loseverkaufs via Forum würde die Dumperei durch die von mir schonmal vor ein paar Seiten angepsrochenen Kleinstverkäufer zumindest eingedämmt werden - denn der User der mal eben die 50 Mio zusammensammelt (zusammenfaked) wird die ohne Forum nicht so einfach mehr an den Mann bringen können und wäre dann eventuell darauf angewiesen sie auf einer externen Seite direkt zu verkaufen - auf dieser Seite würde aber der Käufer den Preis machen und nicht der Verkäufer. Dadurch hätten diese ungezählten Miniangebote über 5-50 Millionen Lose auch keinen direkten Einfluss auf den Losepreis mehr. Klar wäre es denkbar, daß dann einfach eine externe Seite startet die das Gleiche bietet wie jetzt das Losehandel Forum, aber kurz- und mittelfristig würde das dem Preis sicher sehr stark helfen!

Oh.. :oops:
Aber wie kann er denn so ein Auto z.B. fahren 8O ....

mit einem Führerschein 8)

@Andre da bin ich ja mal gespannt
@1-2-z jetzt keine Premiumdiskussion hier :p

Ich stimme der These zu, die Lose haben einfach keinen "Sinn", daher liegt die Nachfrage so weit ab vom Angebot.
Die Kreisläufe funktionieren alle zu schnell. Gerade verzockte Lose sind schon wieder im Losehandel zu erhalten, man braucht um eine Seite zu führen kaum Rücklagen bilden - Lose sind ja immer da und werden immer billiger.
Ich muss zwar zugeben, bis gestern hat mich noch genervt, dass Überweisungen innerhalb Deutschlands so lange dauern - jetzt denk ich mir "vielleicht isses besser so"
(obwohl der Vergleich mit dem Geld kaufen hinkt :ugly:

Bin übrigens gegen ein Verbot des Losehandelsforum, mangels SINN

Eine 'amtliche' Regulierung des Losemarktes ist so sinnvoll wie die Pickel an meinem Hintern.
Eine Regulierung MUSS vom Markt selber durchgeführt werden. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, sind dafür eine Menge kombinierter Maßnahmen nötig, an die sich aber auf Grund der Komplexität keiner rantraut.

Das die Umlaufgeschwindigkeit der Lose das Problem sind, kann ich nicht sehen. Nur wo Bewegung im Markt ist, kann dieser auch wachsen.
Wichtig wäre aber eine GEZIELTE Bewegung, also Lose freisetzen wenn der Preis zu hoch wird und festsetzen wenn der Preis sinkt.
Diese Art der Regulierung muss aber von den Usern getragen werden. Das passiert aber nur, wenn der User auch daran verdient.
Freiwillig und zum Wohle des Losepreises macht da keine Sau mit.

Schwierig das alles ist...

Ich sehe auch keinen Sinn darin, irgend einen Handel zu verbieten. Es werden dann andere Wege gefunden und warum sollte man zB. auch noch ebay haufenweise Gebühren in den Rachen werfen?

Das Problem liegt im schier unbegrenzt vorhandenen Angebot und weil es tatsächlich keinen gibt, der die Lose für einen Gegenwert vom Markt nimmt. Die meisten verkaufen die eingenommenen Lose sofort wieder. Dazu kommt die unbekannte Menge an Losen, die auch ein bunkern sinnlos macht.

Wenn ich eine Idee hätte, wie man Lose vom Markt nimmt, ohne finanzielles Risiko, würde ich sofort loslegen. Da man aber immer dafür eine Gegenleistung (zB. in Euro) erbringen muss, ist das quasi unmöglich. Wäre ich zB. ein supertoller Grafiker, könnt ich meine Dienste für Lose anbieten, ohne die dann wieder zu verkaufen - bin ich aber leider nicht...

Wer mag, kann mich gern mal kontaktieren, um vielleicht doch ne Möglichkeit zu finden!

Man muss eben nicht immer eine Gegenleistung in € vornehmen und Lose vom Markt zu bekommen ;).
Du nimmst Lose von Anlegern. Sicherlich an heißes Eisen aber DAS wäre die einzige Möglichkeit.
Dann hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
  1. Würden so die User AKTIV mit in den Prozess eingebunden und würden daran verdienen.(siehe oben)
  2. Könne man erreichen, dass sehr viele Lose vom Markt genommen werden.
Du nimmst also die Lose von Anlegern, verkauft sie relativ teuer und kaufst mit dem Erlös wieder gedumpte oder sehr günstige Lose. Den Überschuss (also die Diverenz zu den Einlagen) gibst du 10 oder 15% als Zinsen an die User weiter, 10- 15% werden wieder verkauft und der Rest des Gewinns wird gebunkert und/ oder geshreddert.

.......wesentlich höherem Kurs als was Sie hier im Forum schon angeboten werden. Das wäre das gleiche wenn es in einem großem Supermarkt alle wie HL, Aldi und Co vertreten wären. Der Kunde sieht ein 1 Liter Rapsöl für 1,10€ von HL und neben dran kostet das gleiche Produkt von Aldi für 0,89€, Zwangsläufig würde der Kunde das günstigste Angebot nehmen, und HL wäre gezwungen den Preis zu senken, damit er sein Rapsöl verkaufen würde, Aldi verkauft darauf hin dann nicht mehr die benötigte Menge, und senkt ebenfalls den Preis, so das er dann wieder günstiger ist die das HL Raps, und das geht dann so weiter. Das gleiche Prinzip haben wir hier im Klammforum, jeder möchte Verkaufen, und dementsprechend wird ständig mit dem Preis nach unten gegangen.....

Das finde ich super arugmentiert von dir! Klingt sehr überzeugend. Allerdings die Kleinigkeit, dass Aldi nur soweit runter gehen kann wie es lohnt. Und da denke ich gibt es eine Grenze des dumpens.

Daher muss schon die Summe sinken. Also in deinem Beispiel dürfte Aldi nicht mehr so leicht an das Öl kommen.

Im weiteren schriebst du
...Es kann aber auch nicht sein, das man Klamm hier für den ganzen mist verantwortlich mach soll, das immer mehr User sich an Klamm bereichern möchten, und dadurch folglich der Losepreis fällt. Man macht sich es immer sehr einfach, sich einfach einen Sündenbock zu suchen, ohne überhaupt genau zu wiesen was los ist....

Was sollen wir auch annehmen. Im Ernst. Wenn Klamm und ich will ihn nicht schlecht reden, falsche Tatsachen auflistet, und den User im ungewissen belässt, schöpft man Verdacht dazu. Sicher wenn auch die Wahrheit an der Öffentlichkeit vorbeiziehen würde, gäbe es Kritiker und vor allem Menschen die das nicht befürworten können.

Was mir dabei wirklich zu schaffen macht, dass genau dies Klamm egal ist. Oder er äussert sich zumindest so. Ob es ihm wirklich egal ist, und welchen Grund er hat es zu verschweigen, kann keiner besser wissen wie er selbst. Dennoch und genau deshalb binn ich ja davon überzeugt, dass er zumindest einen großen Teil der Schuld mit uns trägt.

-----------

Diese Art der Regulierung muss aber von den Usern getragen werden.
Ist vollkommen richtig. Aber dazu muss man erstens die Sicherheit haben, dass keine neuen Lose in den Umlauf kommen, und zweitens, wissen welche Losemenge das bewirken kann.

Bunkerversuche gab es ja schon, die alle samt keine Wirkung brachten.

Auch ich kann keinen Sinn im Handelsverbot sehen. Im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet: