Hoffen wir, er macht den Fehler nicht zum zweiten Mal, das hintenrum zu unterlaufen. Dann wäre aber auch seine Anzeige eine große Lüge...

Nur davon hat er dann nichts. Die Stimmung der wirklich aktiven Loseuser war vor ein paar Wochen auf dem Tiefststand und durch die Anzeige, die Zusagen und und und ist die Stimmung ein wenig besser, aber ein kleiner Rückschritt würde die Stimmung wieder nach unten reißen. Selbst wenn Klammlose eine der bekanntesten und verbreitetsten "Währungen" im dt. Markt sind, sie sind nicht unsterblich und auch Lukas wird wissen, dass mit den Losen nicht seine Startseite, aber seine Community um einiges kleiner wird. Da er Paid4 in Zukunft abschaffen will, muss er dafür Sorge tragen, dass die Lose die User hierhalten, denn riesige Diskussionen sind im Forum nicht so viele wie Angebote/Refs/Verkaufe/Losehandel etc ...
 
Sunny & "Mutti" ist ne Story für sich...

@Behlow
Ich weiss nicht wirklich, ob es nicht Betrug ist, was Lukas macht. Es muss sich nur ein Betrogener finden.

Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Schauen wir rein:

Vorspiegelung falscher Tatsachen:
Es gibt nur 100MIlliarden Lose

Irrtum erregen:
Wir haben alle geglaubt, dass es wirklich 100Millairden waren

Vermögensvorteil:
jemand hat für Lose Geld erhalten.

Vermögensverfügung(Schaden):
Jemand hat im Glauben, es gäbe nur 100Milliarden Lose gekauft (und damit deren Wert überschätzt).

So sauber war das Verhalten ja auch nicht....
 
Selbstverständlich würde er Vertrauen aufbauen, wenn er öffentlich zugeben würde, wieviele Lose er "gedruckt" hat. Dann hätte(n) ich, und etliche andere nämlich endlich mal wieder einen Wert, mit dem man langfristig kalkulieren kann ;)

@LordFader
Es gibt auch genug Leute, die sich im Falle der Äußerung über den "wahren" Losebestand von ihm abwenden würden. Unter anderem all diejenigen, die meisterwms in seinem Beispiel als "Betrogene" darstellt.

Erste Auswirkung der Shredderaktion scheint ja zu sein, dass der Preis sich zumindest stabil hält, was für eine abnehmende Menge (siehe Losestandanzeige..) spricht. Damit kann man doch auch schonmal kalkulieren... meine Frage an dich lautet aber: Was hast du davon, wenn du weißt es gibt...

2250 Miiliarden Lose oder 2300 Milliarden Lose ? Eine Preisberechnung für die nächsten Wochen kannst du damit sicher nicht machen, weil es viel zu viele Faktoren gäbe, die den "Preis" beeinflussen - die Menge ist nur ein kleiner davon...

Daniel
 
meisterwms:

Das würde aber implementieren, daß ausschließlich LK die Lose verkauft hat. Die wirklichen betrügereinen fanden aber vor allem auch an den Randfeldern wie Loseverleih-Aktionen und plötzlich zahlungsunfähigen Seiten statt.

Als ich 2004 anfing, stand der Preis bei 7,50€/Mio. Zwar hatte ich damals auch noch die Meinung, klicken lohne sich, aber irgendwie schon den "Instinkt" (oder besser: das dumpfe Gefühl), daß der Preis fallen werde. Gut, daß es bis auf 0,15 runterginge, konnt ich mir auch nicht vorstellen.

Zu Lukas: Nach dem Lesen seines <Interviews> glaube ich schon, daß er die Glaubwürdigkeit seiner Währung (wenn man davon überhaupt reden kann) wieder herstellen will.
Vor allem wenn man sieht, daß andere Währungen wie zB Primera längst in den Startlöchern stehen.
Und vielleicht ist es ja auch wirklich die bessere Lösung auf einen stabilen Losepreis hinzuarbeiten, als auf einen stetig steigenden zu hoffen.
Welcher preis dabei der ideale wär, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Also, wenn Lukas die Mediadaten seiner Lose veröffentlichen würde, dann würde ich hier schwarz für die Zukunft sehen.

Nehmen wir mal an er macht diese Medidaten - und diese sind auch wirklich echt -, dann haben wir einen genauen Betrag der Losesumme.
Angenommen es wären 2Bio. Jetzt weiß jeder User, wie viele Lose es gibt. Toll und alle sind zufrieden?
Wie soll die Zukunft aussehen? Entweder wird sich der Losepreis auf einen höhreren Wert oder niedrigeren als 15 Cent eintrudeln - oder er bleibt gleich. Es hängt ganz davon ab, wie viel die Lose der Allgemeinheit wert sind.

Damit hätten wir einen festen Losepreis.

Probleme würden aber auch hinzukommen. Ein Großteil der User schmeißt mit irgendwelchen Anschuldigen auf Lukas. Die Stimmung sinkt rapide.
Dadurch verlassen viele die Community und Klamm.de. Andere sind bereits gegangen, da sie mit der Losemenge nicht mehr "klarkommen".

Womit sollen dann noch neue User gelockt werden, die sich auf Klamm.de und hier im Forum anmelden?

Ich denke, dass eine veröffentlich der Losemenge der Tod für die Community und für ganz Klamm.de wäre.
 
Wenn eine Veröffentlichung der Tod der Comm. wäre warum war es dann nicht als Lukas uns belogen hat? Oder warum war seine Äußerung, dass es Billionen gibt nicht der Untergang?

Aber wenn man wüsste wieviele Lose es gibt, könnte es doch auch einen deutlichen Anreiz beim Shreddern geben, weil man ja direkt vor Augen hat, dass es weniger wird.
 
Man könnte jetzt sagen, er hat die Losemenge-Statistik rausgemacht, damit keiner merkt, wie schnell die Menge steigt und es noch ordentlich Euros für generierte Lose gibt... Trotzdem ging natürlich der Preis runter, weil es immer mehr Mrd wurden.

Vielleicht ist jetzt tatsächlich das Generieren gestoppt. Dann müßte der Preis lanfristig steigen, denn die Menge nimmt ja ab und das kann nur eine Wirkung haben.
 
Nun dann hätte das Interesse meiner Meinung nach schon aufhören müssen, als der Preis im Sturzflug runterkam, aber jetzt wo er noch schön stabil ist und EVT. auch mal steigen kann, warum sollte das Interesse dann schwinden?
 
Nun dann hätte das Interesse meiner Meinung nach schon aufhören müssen, als der Preis im Sturzflug runterkam, aber jetzt wo er noch schön stabil ist und EVT. auch mal steigen kann, warum sollte das Interesse dann schwinden?

Also ich finde es so besser wie es ist!
Ich habe so und so viele Millionen Lose, weiß aber nicht, wie viel sie eigentlich wert sind. Abgesehen vom momentanen Losepreis. Deswegen kann ich jetzt spekulieren, dass der Preis steigt, dann könnte ich verkaufen! Doch dann würde ich wieder weiter spekulieren, ...
Wenn die Lose jetzt einen "festen" Gegenwert (durch die Mediadaten) hätte, dann wäre es hier doch langweilig.:-?
So kann man immer frei über die Lose verfügen. Mal dar was Zocken, mal dort was Buchen, usw.

Für mich sind Lose eben Lose, womit man viel machen kann, was man sonst nicht machen dürfte (ohne entsprechende Regelungen vorher einzugehen), wie z.B. das oben genannte Zocken, oder das Buchen von Werbung oder das Wetten, und was man nicht sonst noch alles mit Losen machen kann. ;)

Das ist meine pers. Meinung dazu. ;)

Gute Nacht!
 
Du hast auch eine interessante Meinung und ich kann sie nachvollziehen.
Nur selbst wenn man wüsste wieviele Lose es gibt, wäre es immer noch ein spekulieren. Denn da es ja keinen "festen" Preis gibt würde es auch weiterhin von Angebot und Nachfrage abhängen.
Und zocken darfste doch auch wenn du weißt wieviele Lose es gibt ;)
 
Ich finde es auch OK, so wie es jetzt ist. Es herrscht weder Losemangel noch unterbieten sich alle... Ich hoffe, Lukas schaut, dass das auch so bleibt. :)

@Gesamtlosemengenanzeige:
Ich denke, dass so eine Gesamtanzeige sich nicht positiv auswirken würde. Entweder es gibt mehr Lose als sich die meisten hier ausmalen (--> Preissturz --> großes Jammern).
Oder es gibt viel weniger als wir ahnen und es sind tatsächlich nur "Buchungslose", die eine höhere Menge vorgaukeln (--> alle ziehen ihre Lose von externen Seiten ab, diese können nicht auszahlen, es verschwinden wieder viele Webbies --> großes Jammern).
Oder aber es bleibt alles gleich, dann hat die Anzeige ohnehin keine Auswirkungen...
 
Ich denke auch, dass da die Leute die Tragweite der Buchungslose erkennen würden und das viele Seitenpleiten mit sich ziehen würde. Es lehne mich aus dem Fenster uns sage es sind 3 mal soviel Buchungslose wie normale Lose im Umlauf. Zu den Buchungslosen zähle ich auch KG Anteile.