Ich rede von einer ständig aktuellen Übersicht der vorhandenen Lose, nicht falsch verstehen.

Das Thema hatten wir ja nun schon oft genug durch. Wäre mir und vielen anderen zwar auch am liebsten, scheitert aber leider an mangelder Bereitschaft seitens Lukas.

Eine graphische Anzeige ohne Zahlen, die aber dann immerhin die Tendenz zeigt, wäre doch aber schon wesentlich besser als gar nichts. ;)

Naja ich weiß nicht ob man soviel Vertrauen mit einer Grafik ohne Zahlen erzeugen könnte ;) Die Sache ist ganz einfach - es müsste eben mit wirklich offenen Karten gespielt werden statt alle paar Monate mal einen Informationsfetzen zu streuen.

wenn lukas gelogen hat und extra gesagt hat, dass es weniger als 100mrd. lose gibt um die menge der user zu beruhigen, würde ich auch schweigen, bis es tatsächlich weniger als 100mrd. werden (ich geh mal stark davon aus, dass es wirklich weniger lose werden)

interessant wäre auch eine grafik mit der gesamtmenge, wo die zahlen weg sind... was hälst du davon ? :p

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht das es weniger wird, sondern immer mehr.

Naja vielleicht ändert sich ja nun was, wo er ja mit Klammpremium Geld macht, vielleicht langt ihm ja das und muß nicht mehr....:evil:

Es müssten ja garkeine Lose zusätzlich aus dem System genommen werden. Ob 1 Million Lose jetzt 50 Cent oder 5 Euro wert sind spielt keine Rolle solange sie diesen Preis innerhalb eines gewissen Rahmens längerfrist halten. Na und was nötig wäre um das zu schaffen wurde ja nun schon oft genug gesagt ;)

na z.B. keine mehr verkaufen ;)

oder einen Dienst implementieren, der ihn was kostet (z.B. SMS, die mit Losen bezahlt werden, welche dann geshreddert werden)

Losepreis-Indikatoren

Immer wieder wird die Frage gestellt, gibt es nicht doch einen feststellbaren Losepreis? Vielfach wird der Durchschnittspreis aus Handelsplattformen herangezogen, aber die Ermittlung erscheint zu aufwendig. Die meisten begnügen sich wohl mit der ersten Seite des hiesigen Losehandelsforums.

Eine andere Sorte von Indikatoren sind Loseprojekte, die realisieren, Dinge zu erwerben, für die normalerweise ein Europreis anfällt. Auf Anhieb fallen einem diesbezüglich die Projekte von Mone ein, wenn etwa das ExportForce-Konto über Lose bezogen oder auch aufgeladen werden kann.

10.000 EF-Anfragen sind definitiv € 1,00 wert, deshalb kann über den folgenden Link der reziproke Kurs bestimmt werden, d.h. wieviele Klammlose für 1 Euro aufzuwenden sind:

https://www.ef4lose.de/index.cgi?show=pay

Zum jetzigen Zeitpunkt sind das 2,8 Mio./Euro oder, den Kehrwert genommen, 35,71 Eurocent/Mio. Lose.

Nun gibt es auch das Projekt Premium4Lose.de, und ab hier sieht der Losepreis völlig anders aus. EPML stehe ab jetzt für Euro per Million Lose, so dass der EF4Lose-Kurs also 0,3571 EPML beträgt ...

1 Monat = € 2,50 = 9.000.100 Lose ==> 0,2777 EPML
3 Monate = € 6,90 = 23.000.100 Lose ==> 0,3000 EPML
6 Monate = € 12,50 = 45.000.100 Lose ==> 0,2778 EPML
12 Monate = € 22,90 = 80.000.100 Lose ==> 0,2862 EPML

Es darf eines nämlich nicht vergessen werden. Die Lose werden zwar eingezogen, aber jemand bezahlt tatsächlich die Leistung in Euro. Sicherlich ist auch ein Bearbeitungsgebührensatz miteinzuberechnen, aber Anhaltspunkte für den Wert der Klammlose geben solche Angaben allemal.

... aber Anhaltspunkte für den Wert der Klammlose geben solche Angaben allemal.
Warum das? Das sind Kurse, die ich rein willkürlich festgelegt habe. Mit ef4lose habe ich langfristig Miese gemacht, weil ich ja die Lose sammle und dann auf einen Schwung mal verkaufe. Und da war der Losepreis oft schon gesunken. Also habe ich bei premium4lose bewusst "böse" Preise angesetzt. Auch hier gilt Angebot und Nachfrage ... anfangs waren die Preise noch höher, und die Leute haben trotzdem gekauft. Jetzt werde ich sehe, ob weiter zu dem Preis gekauft wird oder ich mit den Preisen reagieren muss. Aber da kann man nach den paar Tagen noch nichts sagen ;) . Du kannst aber einen Losepreis nicht an 2 von einer Privatperson geleiteten Projekten festmachen, dafür habe ich viel zu wenig Umsatz.

Du kannst aber einen Losepreis nicht an 2 von einer Privatperson geleiteten Projekten festmachen, dafür habe ich viel zu wenig Umsatz.

Die Projekte betreffen aber sozusagen Themen der Infrastruktur. Sicher muss ja nicht jeder ein EF haben, oder etwa jeder Premium-User werden. Aber zur Einschätzung der Lage sind diese besonderen Projekte durchaus wertvoll.

Im Gegenteil, die Preise orientieren sich dort ja genauso an dem was für die Lose direkt gezahlt wird! Du kannst nicht sagen Lose wären xx Cent/Million wert weil die Dienstleistung die auf einer externen Seite erbracht wird diesen Gegenwert hätte wenn man sie direkt in Euro bezahlen würde. Was relevant ist ist nur, was direkt für den Umtausch Lose<->Euro gezahlt wird, denn diese externen Seiten verkaufen ihre Lose dann ja später auch wieder um die angebotenen Dienstleistungen zu finanzieren. Sinkt der Preis der für Lose gezahlt wird, dann steigen dort entsprechend auch die Preise. Folglich resultieren die Preise auf den externen Seiten aus dem gezahlten Losepreis und nicht der Losepreis aus den Preisen auf externen Seiten ;)

wenn du einen vergleich von Euro zu Losen willst dann empfehle ich
Computer Biehl da werden Euro, Lose und ebesucher als bezahlung akzeptiert. Daher einfach einen Artikel aussuchen und die Währung tauschen dann siehst was ein groß Projekt für einen Lose / ebesucher kurs hat.
Hier mal der Link zur seite Link

Soll jetzt aber keine Werbung von mir für die Seite sein sondern nur ein hinweis.
/edit habs mal extra fett gemacht für den roten popler der meint ich soll keine werbung posten und nur zur info ich hab da noch nie was gekauft und hab es auch nicht vor.

Gruß Binks

Zuletzt bearbeitet:
Ob das jetzt ein Großprojekt ist sei nochmal dahingestellt - daher auch nochmal: Es ist Quatsch den "tatsächlichen Losepreis" auf irgendwelchen Externen Seiten zu suchen. Natürlich spielen diese eine Rolle für die Wertentwicklung und gäbe es diese Seiten nicht wär der Preis noch tiefer bzw. würde komplett einbrechen, aber sie sind kein Indiz dafür, was Lose tatsächlich wert sind oder wert sein sollten. Denn auch der von dir genannte Onlineshop wird, nachdem er ein Produkt für Lose verkauft hat, diese Lose zu harten Euro machen und das geschieht eben auch wieder über den Losehandel hier im Forum, über Ebay oder über Verkaufsseiten. Kann er die Lose dann nicht mehr für den bisher angestrebten Mindestwert verkaufen, so wird er seine Preise entsprechend anpassen!

Kurz zusammengefasst: Externe Seiten haben natürlich einen Einfluss auf den Losepreis, sie taugen aber nicht um einen tatsächlichen Losepreis zu ermitteln da sie sich genauso am Euro<-> Lose Wechselkurs orientieren (müssen).

1 Monat = € 2,50 = 9.000.100 Lose ==> 0,2777 EPML
3 Monate = € 6,90 = 23.000.100 Lose ==> 0,3000 EPML
6 Monate = € 12,50 = 45.000.100 Lose ==> 0,2778 EPML
12 Monate = € 22,90 = 80.000.100 Lose ==> 0,2862 EPML

Den Ansatz find ich interessant.
Klar hat Mone die Preise festgelegt, aber wie sie selbst schon gesagt hat, ist ihr zweiter Vorname nicht Theresa.
Grundsätzlich will sie keine Miesen machen.
Jetzt überlegt mal, die Admins werden sich doch sicher ni gegenseitig Stöcke zwischen die Beine werfen, Stichwort Losebug. Falls jetzt noch nicht klar sein sollte, was ich meine: wenn Luke übermäßig viele generierte Lose in den Umlauf bringen sollte, bringt das Mone in die roten Zahlen (Losepreis sinkt) und es rappelt im Admin-Forum ^^

Wenn Admins zusammenarbeiten (wovon ich ausgehe) gibt es 2 Möglichkeiten:
a) Luke gibt Mone was ab, wenn er durch Generierungen zusätzlichen Verdienst hat
b) Luke generiert so wenig (oder garnicht), so dass Mone ihren Umsatz hat und der Losepreis stabil bleibt.

und ich dachte Lose haben keinen direktem €uro gegenwert :doh: und dann gibts ne "festgelegte" Einheit in ..... :mrgreen: Wenns den Lospreis hilft :mrgreen: