Ich weiß nicht obs nur verpennt war. Scheinbar wurde es auch nicjt wirklich gewollt. Es gab die ein oder andere Seite die es versucht hatte und ich glaube die siNd schnell wieder verschwunden.

Ich weiß nicht wie viele auch Mobil zocken würden!?

Vielleicht wird sich das aber ja auch bald alles ändern. Manches dauert länger. Nur ob das dann noch für Lose sein wird ist eine andere Frage.

Es liegt nicht an der Akzeptanz anderer Währungen. Oftmals sind die meisten Seitenbetreiber unfähig gewisse Alternativen anbieten zu können. Die Seitenbetreiber hätten durchaus viele Vorteile, zum Beispiel könnten sie mit dem Anbieten von weiteren alternativen "Währungen" einen komplett neuen Markt an User erschließen und wären auch wesentlich autonomer als jetzt.

Aber was nicht Standardmäßig in einem 0815 Script mit geliefert wird, (oder ein Script-Kiddy für ein Apfel und ein Ei umsetzen kann) wird einfach weggelassen.

Sehe ich etwas anders. Die Idee, andere Internet-Währungen zusätzlich einzubauen, hatte ich schon lange. Und mir mangelt es hier auch nicht an der Fähigkeit, dies zu tun.
Doch wie will man das realisieren? Hier gibt es diverse Probleme. Natürlich wandelt man beim einzahlen einfach die Währung X in die interne Währung (Credits) um. Nun gewinnt aber jemand sehr viel und will auszahlen. Dann kann er das in Währung X nicht tun, da in dieser Währung nicht genug bereit steht.
Oder es gibt ganz schlaue Leute, die die Seite dann als Wechselbörse missbrauchen. Lose einzahlen, Währung X auszahlen. Wenn man hier dann nicht täglich die Kurse anpasst, verstärkt sich das Problem noch.

Ich hatte vor langer Zeit einer Wechselbörse mal eine Idee geliefert, die aber leider nie realisiert wurde:
Ich würde mir als Betreiber wünschen, dass eine Wechselbörse eine API anbietet. Über diese API kann ich Wechselkurse abfragen und auch automatisiert Währungen tauschen.
Damit müsste ich mich um nichts kümmern und bräuchte nicht für jede Währung einen Account, da ich alles auf Basis meiner Wunschwährung wechseln würde.
Beispiele:
- User zahlt 100 Lose ein und erhält 100 Credits. Lose landen auf meinem EF. (da nicht über die Wechselstube transferiert, da Lose in dem Beispiel meine Wunsch-Währung ist)
- User zahlt 10 Währung X ein. Kurs Währung X zu Lose = 1:10. Er erhält also 100 Credits. Im Hintergrund starte ich eine API-Transaktion. 10 Währung X landet also nicht bei mir, sondern direkt auf dem Account der Wechselbörse. Meine Wunschwährung ist Lose, eine entsprechender Tausch wird also ausgeführt. Ich erhalte also 100 Lose auf meinen EF.

Was habe ich nun für Vorteile?
- Ich brauche nur einen API-Account bei der Wechselbörse und einen Account bei meiner Wunschwährung (Lose).
- Ich kann Währung X anbieten, obwohl ich dort gar keinen Account habe.
- Ich erhalte immer meine Wunschwährung (Lose) und muss mich nur um diese kümmern.

Was hat die Wechselbörse für Vorteile?
- Deutlich mehr Transaktionen und damit mehr Gewinn

Das ganze funktioniert natürlich auch anders rum beim Auszahlen. (Lose gehen von meinem EF auf den der Wechselbörse. Währung X geht dafür von der Wechselbörse an den User, der die Auszahlung durchgeführt hat)

Probleme:
- Stehen keine Tauschangebote bereit, kann die entsprechende Währung auch nicht ein/ausgezahlt werden
- Die Wechselbörsen-API braucht diverse Sicherheiten. Rückmeldung, ob die Transaktion erfolgreich war etc.
- Als Betreiber müsste ich für die angebotenen Währungen Toleranzen programmieren und immer wieder anpassen. Wenn Währung X ausverkauft ist (der Marktkurs zu Lose 1:10 ist) und dann jemand bei der Wechselbörse eine Anfrage zu 1:5 reinstellt, möchte ich diese evtl. nicht bedient haben. Das Angebot will ich also beim Einzahlen auf meiner Seite lieber nicht haben.
- Als User der Seite hat man unterschiedliche Kurs beim ein/auszahlen. Ich zahle 10 Währung X ein. Kurs 1:10 (zu Lose). Erhalte also 100 Credits. Nun zahle ich 100 Credits aus als Währung X. Tausch von Lose in Währung X ist aber nicht 10:1 sondern 8:1. Ich erhalte beim Auszahlen also nur 8 Währung X. Habe also alleine dadurch schon Verlust gemacht.

Wie man sieht, ist das mit mehreren Währungen also nicht wirklich einfach zu realisieren. Es gibt hier diverse Probleme, für die Lösungen gefunden werden müssen. Letzten Endes gibt es zwar Lösungen, aber den schwarzen Peter hat dann der User, der beim Einzahlen direkt Verlust macht, da er beim Auszahlen weniger bekommt.

Nur mal so ein paar Gedanken. Vielleicht hat ja jemand Ideen und es gibt irgendwann eine Lösung für alle Probleme. ;)

Hallo zusammen,

ich finde man sollte Lukas mal klar machen, das er mit den Usern nicht machen kann was er will.

Dazu schlage ich vom 01. - 07. August eine Klamm Streikwoche vor. In dieser Woche besucht man weder Klamm.de, noch das Forum hier. Natürlich kann jeder selbst entscheiden ob er mitmacht oder nicht oder was er davon hält.

Ich finde es wichtig das Lukas merkt das die Community zusammenhält und etwas gegen den fallenden Losepreis und die fehlende Transparenz tun möchte.

Da ich nicht weiß ob sowas hier im Forum lange deduldet wird, habe ich eine kleine Facebookgruppe und Veranstaltung erstellt, ich freue mich über viele Interessierte und Teilnehmer. Denn nur mit einer großen Teilnehmerzahl wird es auch zum Erfolg.

Facebook Gruppe: Klamm Streik

Facebook Veranstaltung: Klamm Streikwoche

@tobias1985
Kurse Abfragen ist ja kein Problem, das haben die meisten eingebaut, so das die abrufbar wären.

Aber da wäre ja so einiges anderes noch zu bedenken, du musst explizit ja darauf dann auch hinweisen, darauf hinweisen, das du ja die Passwörter weiter gibst...

Bei mir wäre es Problematischer, weil ich bei Auszahlungen immer die 1. Kontrolliere, die ist nicht live, so das man da immer noch Möglichkeit hat sich zu melden, wenn man was falsch eingegeben hat...

Da gibts aber vielleicht auch andere Möglichkeiten, wie mans geschickt umsetzen könnte.

@navas
bin dabei, nur auf FB nicht, da bin ich kaum aktiv, aber ich bin die Woche dann hier inaktiv, damit ich auch nicht in Versuchung komme, werde ich klamm.de in meiner vhost umleiten.

Dazu schlage ich vom 01. - 07. August eine Klamm Streikwoche vor.

Das bringt doch überhaupt nichts. Du erreichst damit nicht mal 1 % der User und das "juckt" Klamm überhaupt nicht. Und wenn er dafür dann evtl . 0,1 % weniger verdienst hat, generiert er halt danach 0,1 % mehr Lose...

wird gar nicht wahr genommen, entweder ist er eh im Urlaub um die Zeit oder gibt gerade Musikstunden.:mrgreen:

@Moe
Naja die Menge der User macht es nicht aus sondern eher wie aktiv sie bisher waren und dann nicht mehr.
Vielleicht merkt der ein oder andere auch ach der woche das er nich läner weg bleiben kann.

[...]Wie man sieht, ist das mit mehreren Währungen also nicht wirklich einfach zu realisieren. Es gibt hier diverse Probleme, für die Lösungen gefunden werden müssen. Letzten Endes gibt es zwar Lösungen, aber den schwarzen Peter hat dann der User, der beim Einzahlen direkt Verlust macht, da er beim Auszahlen weniger bekommt.[...]

Ok das ganze ist im Detail betrachtet doch prekärer als angenommen. Die Idee mit der "Wechselstuben API" klingt ja bis auf die Tücken gar nicht mal so übel...

Aber das kann ja auch keine Wechselstube realisieren. Warum? Auch die hat Mal ein Engpass. Wenn jetzt zum Beispiel keine Ahnung Lose in Primera tauschen würde, so wäre dies ja natürlich auch ein Problem. Vielleicht gibt es bald keine Primera in der Wechselstube oder anderes als Beispiel. Und dann wie will dann der andere wieder auszahlen? Einen festen Kurs wird es so oder so nie geben. Und genau dann hat man wieder ein Problem. Letzt endlich was der User (Verbraucher) will ist die Möglichkeit seinen kruscht wieder in Bares zu tauschen. Darum geht es. Also was bringt das Ganze?

Nehmen wir an es machen 2 Währungen mit bei denen man weis dass diese sich eine zu Geld machen lassen. Nehmen wir als Beispiel Klammlose und Primera. Der Rest sind mehr oder minder Spaßobjekte. Und genau das wird das Problem sein. Diese Spaßobjekte werden dann eingezahlt um diese letzt endlich im Klammlose zu tauschen und schlussendlich dann in Bares Geld zu verwandeln. Der Wechselstuben Besitzer wird davon kaum was haben. Da seine Scheunen mit Spaßobjekten voll und mit leeren Scheunen für Klammlose und Primera geben würde. Mal im Ernst wer von Euch würde denn schon Klammlose in Mr.Unbekannt Punkte tauschen? Aber für Mr.Unbekannt wäre es natürlich lukrativ seine Datenbank gegen Klammlose einzutauschen. Natürlich wird da der Betreiber der Wechselstube ab einer Menge STOP machen und dieses Stop Schild wird letztlich verschimmeln und damit die Wechselstube hinterher.

Da macht es mehr Sinn dass man seine Slots in verschiedenen Währungen selbst betreibt. D.h.vähnlich wie eine Seite in verschiedene Sprachen übersetzt ist, so könnte man ein und die selben Spiele in verschieden Währungen anbieten. Die Cahces und Jackpots dann natürlich auch verschieden. Wer mit Lose spielt gewinnt dann auch Lose. Wer Primera spielt gewinnt primera usw...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das waren nur Gedanken dazu. Dass es Probleme gibt, hab ich ja bereits erwähnt.
Die Wechselstuben-Branche ist auch nicht mein Geschäft. Da gibt es andere und vielleicht findet irgendwer eine Lösung, die für Seiten wie meine interessant ist. ;)
Der Anstoß ist gegeben und ich denke, bei so 1-2 Leuten werden nun die Köpfe qualmen. ;)

Die Seite auf Basis einer anderen virtuellen Währung zu klonen, ist übrigens keine Option. Es gibt eben keine relevante alternative virtuelle Währung, die den Aufwand wert ist. Für alle gilt: zu wenige aktive User. Und solange das der Fall ist, sind klamm-Lose zu relevant, als dass der jahrelange herbeigerufene Tod eintritt.

@cadaro
Das von dir beschrieben Problem ist aber dann eher nur bei den alten klassichen 1:n wechselstuben. Wo man direkt mit dem Betreiber wechselt.
Aber geringer bei denen wo User untetreinander tauschen.

Selbst da kanns natürlich vorkommen. Aber da muss nun auf der Slot seite einfach der Hinweis hin das entsprechende Auszahlungen eben nur über die Wechselstube geht und nur wenn was vorhanden ist. In der Stammwährung jeder Zeit...

Nur was wenn irgendwann keiner mehr die Stammwährung will?