Er hat schon immer von den Losen profitiert, eigentlich waren sie ursprünglich ein Mittel zum Zweck. Aktivität wurde gefördert und hat so zu mehr Werbeeinnahmen geführt.Nein ich denke Lukas Klamm sollte schon auf die ein oder andere weise von Klammlosen profitieren und sei es nur in dem er Kosten von Efs fürstlich bezahlen lässt und zwar wesentlich höher als bisher auch wenn etliche Seitenbetreiber dann kotzen würden um Klamm.de damit Finanziell zu unterstützen.
Dann ist der Werbemarkt mehr oder weniger eingebrochen und mit der Useranzahl x ging die Kalkulation scheinbar nicht mehr auf. Da wurde der Weg über den Werbemarkt einfach abgekürzt um schnell & einfach Einnahmen zu generieren (welch ein Wortspiel), was dann vermutlich auch etwas übertrieben wurde.
Also aus meiner Sicht hat er nun genug von den Losen profitiert (direkt), zumal das alles nicht ganz fair ablief. Eigentlich sollten sie indirekt für mehr Umsatz sorgen.
Ich denke Lose sollten das bleiben für was sie ursprünglich gedacht waren und seitens klamm.de absolut von Geld getrennt werden. Die User müssen die Lose durch Aktivität generieren - und zwar ausschließlich. Dann läuft der Laden auch wieder, Möglichkeiten zum Lose verdienen gibt es ja mittlerweile zahlreich.

Irrtum, ich würde jetzt nicht abstreiten das es sich nicht lohnt, aber du bewertest das ganze etwas zu hoch. Gerade Webportale die Stammnutzer haben, haben oftmals eine geringere Klickrate, die Ursache liegt an der Werbeblindheit. Da sich das Design als auch die Werbeplätze so gut wie nie verändert haben, schenkt man der Werbung keine größeren Aufmerksamkeit...