Loseboerse.de - Inoffizieller Thread

weiß eigentlich schon jemand wann die neuen LAGs und die Buli-Aktien (wenn es wieder welche gibt) emmitiert werden sollen? Wär nicht schlecht wenn man das frühzeitig bekanntgeben könnte und nicht alle am gleichen Tag rauskommen.

NicoleWendt schrieb:
Und ich gebe gern Auskunft. Kein Thema.

losebörse ticker schrieb:
226037 bibble1 19:47:07
pari inter pares?
ich dachte es gibt hier allgemeingültige regeln - und das diese regeln dann eben auch für alle gelten - ohne ausnahmen. Wenn jemand ihr ein privat-darlehen zu 4% geben will, dann ist das OK - aber warum dann die anleihe? ich würde sagen, der casus ist ein minus-punkt für die börse - weil scheinbar manche user gleicher sind als andere ..... und ein sehr großer minus-punkt für denjeniegen, der die anleihe genehmigt hat - weil er "sonder-regeln" einführt. das soll keine kritik an der anleihe als solche sein ...... aber ich würde mir eventuell eine abstimmung wünschen ...... thema "gelten die regeln für alle, oder darf es (für "spezielle personen") ausnamen geben"

Das wird ja wieder was geben...

NicoleWendt schrieb:
Ja, eine Mrd ;)
Abgesichert, wie üblich. Hauptanteil nicht verkaufte Slotlizenzen im derzeitigen Wert von 4.940.000.000 Losen (anteilig).

Den Weg der Anleihe bin ich gegangen, weil ich meine Liquidität im Moment nicht so arg einschränken will. Das war schon recht lange geplant, nur die Zeit war halt erst jetzt ran.

Jo und ich frag mich wie man Anleihen mit nur 4% bekommt wo doch gerade auf 10% aufgestockt wurde??

Die Börse ist im Arsch und wird so auch nicht wieder hochkommen.

Wer da noch Lose neu investiert geht ein Risiko ohne Ende ein.
Das ist meine persönliche Meinung und ich stehe dazu. Jeder der mich kennt weiss das ich das sage was ich denke und das schon immer.
Am Anfang schien es bergauf zu gehen, doch jetzt noch steiler bergab.

Sorry aber tote Seite.

Cybo schrieb:
Das wird ja wieder was geben...
Was sollte es geben? Der Betreiber macht eben die Regeln. Und wenn gegen die eigenen Regeln verstoßen wird (die 10% stehen nämlich da drin), dann können wir nichts dagegen tut. Außer eben die Seite nicht mehr nutzen, was ich selbst auch schon angekündigt habe:
https://www.loseboerse2.de/forum/viewtopic.php?p=1584#1584

Bei der Geschichte mit Anleihe 1015 hat sich der Betreiber auf seine Regeln berufen. Und nun werden diese eben mal außer Kraft gesetzt.

NicoleWendt, das ist nicht gegen dich gerichtet. Es ist klar, dass du mit der Situation sehr zufrieden bist. Wer hätte nicht gern Anleihen für 4% im Monat. Im Scheinwerferlicht steht der Betreiber, der so etwas überhaupt erst ermöglicht. Es ist schade, wie eine gute Seite so heruntergewirtschaftet werden kann.

Man, man, man... wie man Vergangenheit und Gegenwart nur so verklären kann...

Jetzt mal paar Fakten für Mone und Exc. und alle anderen "Früher war alles besser ... und allesdeutsch macht alles nur schlimmer ..."

1. Ich habe eine Börse zurück übernommen, bei der noch genau 35672 Lose vorhanden waren und dem standen Userguthaben von 3,5 Mrd. Lose gegenüber. Defakto war Losebörse dort absolut Zahlungsunfähig. Heute sieht die Situation da deutlich anders aus... genau gesagt 6,5 Mrd. Verbindlichkeiten stehen 6,9 Mrd. Lose in Vermögenswerten gegenüber.
2. Ich habe eine Börse übernommen die offen Anleihen im Wert von 3 Mrd. Lose und weitere Verbindlichkeiten von rund 750 Mio. Lose nachfolgten.
3. Ich habe bis heute rund 4 Mrd. Lose in die Börse aus privatem Vermögen gepumpt und davon Sachen zurück geholt, die ich niemals hätte machen brauchen (man sehe sich die Blackliste mal an)
4. Die meisten Schulden von Blackliste sind aus Anleihen, wo Jürgen nicht mal Name, Anschrift angeben hat lassen, von jeglichen Art von Sicherheiten mal ganz zu schweigen... Bei denen selbst Polizeiermittlung bis dato absolut erfolglos blieben... Super Aussichten für mich dort jemals auch nur 1 Los zu bekommen.
5. Hier wird sich seit Tagen über Anleihe 1015 aufgeregt und die Verlängerung davon... Klar, ich hätte auch einfach dort sagen können, "mir egal, ich nehme die Sicherheiten..." und schaffe damit mal wieder einen banken-inhaberwechsel... Aber nein, ich versuche für ALLE Seiten das Beste zu erreichen -> Anleiheausgeber = hat Zeit die Lose zu beschaffen, Anleiheinvestor = bekommt noch bissel mehr Zinsen, Lobö = erhält mehr Gebühren zur Tilgung anderer Anleihen
6. Zur Anleihe von Nicole -> Ich habe die Anleihe zu 100% von Ihr gekauft und biete sie mit maximal 400 Mio. dem Markt an. Auch hier ist der Grund ganz genau der selbe wie bei 1015 -> Anleiheausgeber = kann mit den Losen agieren (Defakto bleiben sie auch auf Lobö liegen) , Anleiheinvestor = kann Investieren, muss es aber nicht; Lobö = erwirtschaftet mehr Gebühren ...
7. @Mone - Du darfst ruhig weiter auf mich schießen, wir werden niemals Freunde und dafür gebe ich auch alles, das es niemals so wird. Eine gesunde Skepsis sollte man gegenseitig ja immer an den Tag legen.

Wer also hier davon redet, Losebörse wird runter gewirtschaftet oder befindet sich in ach so schlechter Hand... der darf mir oben genannten 4 Mrd. Lose in die Hand drücken und kann Losebörse auf Schlag behalten. Wenn sich dazu keiner findet, mache ich es auch ganz normal weiter. Denn verklärt und ein falsches Bild darf man ja haben und auch mal über Elemente meckern, ABER meckern nur um zu meckern ist absolut kontraproduktiv.

Klingt vernünfitg :think: und eigentlich sind doch wohl Betreiber wie User an einer stabil laufenden Seite interessiert.

chrystall schrieb:
Typisch mal wieder, ist denn überhaupt Kritik eraubt? nach meinen Erfahrungen, NEIN

türlich war hier immer Kritik erlaubt, aber sie wurde nicht immer angenommen

und ich find allesdeutsch Erklärung zu den ganzen Sachen/Vorwürfen doch sehr vernünftig....obwohl ich es immer noch sinnvoller gefunden hätte den Mindestzins bei 5 % zu lassen und den Markt entscheiden zu lassen ob er mehr Zinsen zahlen muss oder nicht

@Loshai -> und genau das hat aber nicht funktioniert.

@Mone -> So kann man es auch sehen.

Richtig ist aber eher: Über diese Anleihe wurde bereits lange vor der Anhebung der Zinssätze verhandelt und beschlossen. Und wie überall kann man bei Geschäften in gewissen Größenordnungen eben mal versuchen zu verhandeln. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Hier hat es mir 1%-Pünkten gebracht, und ich versteh ich Aufregung nicht, denn:

Die Lose habe ich quasi zu 100% von Sven bekommen, ob der User der Lobö nun 4% kauft oder nicht, liegt doch rein in seinem Ermessen....

Und dann verweise ich noch auf diese Äusserung aus dem Ticker:

20907 NetEagle 21:14:06
Naja, find ich ...
recht kurzsichtig gedacht! Mir ist z.B. eine 6%-Anleihe eines "sicheren" (bekannten, bodenständigen) Users lieber als eine 10% von einem den ich nicht kenne und von dem ich noch nichts gehört habe. Da helfen oft auch die spärlich ausgefüllten Nickpages bei Klamm nicht weiter um das Vertrauen zu wecken

Damit ist eigentlich alles gesagt, und entscheiden kann der User doch nun wirklich selbst, ob er sie kauft, oder nicht................

Cybo schrieb:
Klingt vernünfitg :think: und eigentlich sind doch wohl Betreiber wie User an einer stabil laufenden Seite interessiert.

Das sehe ich genau so, und da liegt der Punkt, gerade bei den Anleihen....

Was hat Sven gemacht, als er die Börse übernommen hat:
Er hat den Modus geändert, dass Anleihen absolut sicher sind. Das ist ein marktgegebener Zustand und war die längste Zeit überfällig.
Ich denke nämlich nicht, das Jürgen mit den Losen seinen Urlaub bezahlt hat, sondern ich denke, dass Jürgen zu den Usern einfach zu gut sein wollte, und alle faulen Anleihen immer schön abgelöst hat. Aber das dies nicht mehr gegangen wäre, belegen die von Sven vorgelegten Zahlen.

Aber genau deswegen regen sich doch die User auf. Die wollen 100% Sicherheit zu 100% Zins. Das es das niemals geben wird, werden die Lemminge leider nie begreifen. Aber die Gier ist wieder größer..........

Was solls. Ich werde definitiv bei der Losebörse aktiv bleiben, wenn ich selbst auch bereits seit Monaten nicht mehr viel aktiv handel. Und das hat wenig mit der einen Anleihe zu tun, welche im Moment läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Cybo schrieb:
Sachliche und konstruktive Kritik sicherlich.
OK, dann so sachlich, wie es nur geht.

1. Ich kritisiere, dass bei der Börse die Regeln stillschweigend geändert werden. In den Regeln steht:
    Die Regeln können jederzeit von Loseboerse.com geändert werden. In diesem Fall werden Sie von der News nach dem Login und/oder Regeländerung durch eine E-Mail informiert! Sollten Sie mit der Regeländerung nicht Einverstanden sein, so müssen Sie Ihr Account innerhalb von 14 Tagen löschen, andernfalls gelten die neuen Regeln als akzeptiert.
    Es gab über die 5% zu 10%-Änderung keinerlei Hinweise. Weder News noch Email.
    .
  2. Im Gegenteil, diese Regeländerung wurde verschleiert. Bis gestern stand auf der Seite "Regeln (Stand 02.09.2003)". Das ist eine Irreführung. Selbst wenn jemand die Regelseiten ständig kontrolliert, würde man eine Änderung nicht bemerken, weil das Datum nicht geändert wurde.
    .
  3. Die Regeln werden vom Betreiber nicht eingehalten. Das mag polemisch klingen, aber bei Nicoles Anleihe war es eben so. Egal, welche Gründe oder Absichten dahinterstecken, die auch nachvollziehbar sind. Es bleibt der Fakt, dass die Regeln nicht eingehalten wurden. Das schafft Unsicherheit. Woher weiß ich als User, dass nicht morgen irgendein anderer Punkt aus den Regeln missachtet wird? (Rein hypothetisch! allesdeutsch hat ja dargelegt, wie er sich kümmert.)
    .
  4. Die Regeln benachteiligen die User unverhältnismäßig. Es gibt keine Pflicht des Betreibers, über die Sicherheiten oder den Stand der Sicherheitenverwertung zu berichten. Es gibt noch nicht einmal die Pflicht, überhaupt irgendetwas zu tun. Wenn die Börse nichts tun würde, um Sicherheiten zu verwerten, hätten die User keinerlei Handhabe, z.b. gegen den Anleihenbesitzer auf zivilrechtlichem Weg vorzugehen. Eben weil dieser einen Vertrag mit der Börse hat. Der User (Anleihenkäufer) hat aber keinen solchen Vertrag mit der Börse. Ein solcher Vertrag könnte z.b. beinhalten, dass die Börse verpflichtet ist, die Sicherheiten zu verwerten oder entsprechend Geld einzuklagen. Diese Pflicht gibt es aktuell nicht; es gibt höchstens die moralische Verpflichtung. Ich bin sicher, dass das rechtlich absolut nicht wasserfest ist.
    .
  5. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass du, allesdeutsch, nicht objektiv handelst. Anleihe 1015: du kaufst alle Anleihen zurück - außer meine. Anleihe 1016: du kaufst die Hälfte der Anleihen zurück - außer meine. Warum? Und sage nicht, weil ich hier oder im Börsenforum das Thema angesprochen habe. Da würdest du Ursache und Wirkung vertauschen. Ich habe das getan, weil du mich bewusst übergangen hast.
    .
  6. Punkt 3 und 4 sind der eigentliche Kritikpunkt: diese Regeln sind es, die die Seite gegenüber anderen Loseverleihseiten ganz schlecht aussehen lassen. allesdeutsch, es liegt an dir, an diesen Regeln etwas zu ändern. Mit diesen Regeln werden nur naive User überhaupt noch Anleihen an der Börse kaufen. Es kann aber keine Grundlage sein, auf die Naivität der User aufzubauen.
    .
  7. allesdeutsch, du hast recht, "runtergewirtschaftet" ist das falsche Ausdruck. Bitte entschuldige das. Genau betrachtet, ist das Anleihensystem nicht heruntergewirtschaftet, sondern hat aufgrund dieser Regeln absolut keine Grundlage, um überhaupt jemals wirklich erfolgreich zu werden. Das Anleihensystem war nur deshalb erfolgreich, weil Eseldompteur für sich selbst eine Rückkaufgarantie gegeben hat.
Punkt 4 ist hierbei für mich ausschlaggebend. Es kann nicht sein, dass man als Anleihenkäufer keinerlei Rechte hat. Kein Recht auf Informationen und kein Recht darauf, dass die Börse aktiv wird. Es gibt nur das Recht, die Anleihen zu kaufen. Werden Anleihen nicht zurückgekauft, hat allein der User den Schaden, während die Börse an sich keinerlei Verlust hat (abgesehen vom Imageverlust).

allesdeutsch, wenn du soviel tust, warum informierst du nicht darüber? Auf der black list gibt es keine Informationen, dass oder was du tust.

NicoleWendt schrieb:
Er hat den Modus geändert, dass Anleihen absolut sicher sind. Das ist ein marktgegebener Zustand und war die längste Zeit überfällig.
Bitte erkläre das. Die Anleihen sind absolut sicher?? Nach den Börsenregeln sind sie das eben nicht.

Mone schrieb:
NicoleWendt schrieb:
Bitte erkläre das. Die Anleihen sind absolut sicher?? Nach den Börsenregeln sind sie das eben nicht.

Mißverständlich ausgedrückt:

Bei Jürgen waren sie zu 100% sicher, Sven hat diesen Zustand geändert.

Sicher, und das ist der Punkt: auf anderen Loseverleihseiten sind die Anleihen sicher. Da gibt es Rückkaufgarantien. Es gibt keinen vernünftigen Grund, Anleihen an der Börse zu kaufen (und nicht woanders).

Wenn ich Lose privat verleihe, kann ich mit einem MB mein Recht einklagen. Auf den anderen Seiten kann ich den Betreiber in die Pflicht nehmen. An der Börse kann ich gar nichts. Der Anleihenausgeber ist der Börse verpflichtet, aber die Börse ist nicht dem Anleihenkäufer verpflichtet.

Und das ist der Grund, warum ich dort auch keine Anleihen mehr kaufe.

Mone, das kann ich ja verstehen.

Aber das ist ja nun Sache des Betreibers, ob er diese Garantie gibt, oder nicht. Deinen rechtlichen Ausführungen kann ich folgen, und da stimme ich Dir zu. Da sollte man in den Regeln etwas ändern, aber - was denkst Du, wie viele der derzeitigen Jammerer sich die Regeln durchgelesen haben? Ich erinnere nur an LogWin und Losebasar..............

Ich für meinen Teil kauf auch wesentlich weniger Anleihen, aber das allgemein. Sie sind nicht sicher, und Seiten wie Losetoni oder Lose-Darlehen vertraue ich nicht. Das liegt nicht an den Webbis da, sondern eben an dem System der Garantie. Es kann nicht funktionieren. Ich weiss doch, wie langsam die Gerichte arbeiten, selbst wenn die Betreiber wirklich jedes Los einklagen.
Und wenn der säumige User dann nen eV abgibt, ist Feierabend. Die Verluste da werden (meiner bescheidenen Meinung nach) die Gewinne irgendwann bei weitem übersteigen.

Und, um das nochmals ganz deutlich zu machen:
Das ist lediglich meine Sicht der Dinge, mein Grund, warum ich da nicht groß anlege. Es ist keine Beurteilung der Qualität der Seiten, oder eine Prognose für die Zukunft.

Und um aufs Thema zurück zu kommen:

Wenn die User wie im Speziellen jetzt Du sich entscheiden, keine Anleihen mehr bei der Börse zu kaufen, dann werden die Ausgeber irgendwann auf den Dingern sitzen bleiben. So wird sich das von ganz allein regulieren.
Wer will, der kann, wer nicht, läßt es bleiben. Ist die LoseBörse deswegen weniger wert, nur weil man da keine Anleihen mehr bekommt? (Irgendwann vielleicht mal..........)

Kleine Änderung im Plan:

Da die Erstaktionäre offensichtlich doch wesentlich mehr gehandelt haben, als ich mir vorstellen konnte, habe ich mich doch dazu entschieden, allen derzeitigen Aktionären ein Rückkaufangebot zu unterbreiten.

Es haben nun also alle Aktionäre ein Angebot zu 131.000 Losen / Aktie in Ihrem Depot.

Ich hab mich also doch umentschieden. Sollte jemand kein Angebot drin haben, Bescheid geben. Sollte einer mit der Stückelung ned klar kommen, Bescheid geben.

Gruß

Hm, Mone ... versuch doch einfach mal bei Fakten zu bleiben und baue dir kein Luftschloß.

Zu
1. Man muß übrigens beim Anleihebeantragen die Prozente angeben und dort steht es eindeutig. Informiert Lukas darüber , wenn er die Preise für Werbung ändert ? Nein, man merkt es auch dort als User erst, wenn man den Buchen möchte. Also verlange bitte nichts von anderen Seiten, was im eigenen Umfeld genauso gemacht wird.
2. zum Datum und verschleiern ... Wurde einerseits sofort nach dem Hinweis korregiert und andererseits ist im betroffenen Bereich -> Anleihe beantragen -> auch eine Änderung für die Bestätigung erfolgt.
3. Unsicherheit ist immer das , was man dort hinein interpretieren WILL. Ich kenne jedenfals keinen dem dadurch ein Nachteil entsteht. Bleibt man nämlich bei dem erfolgten, so hat man eine Anleihe die zwischen Nicole und mir geschlossen/gehandelt wurde und dem Markt nur die Möglichkeit eingeräumt wird sich daran zu beteiligen.
4. Es gibt zwar keine Pflicht über die Sicherheiten an sich zu berichten , es gibt aber sehr wohl eine Verwertungs- und in Rechnungstellungspflicht. Nur ein 100% versprechen der Rückzahlung gibt es nicht, oder soll ich jedem User ein Stückchen Eidesstattliche Erklärung geben , das kein Geld zu holen ist?
5. Soll ich mir die Lose aus den Rippen schneiden ? Was nicht da ist, kann man nicht zum kaufen benutzen.
6. Siehe 3 und 4.
7. Siehe 3 und 4.

allesdeutsch schrieb:
es gibt aber sehr wohl eine Verwertungs- und in Rechnungstellungspflicht
Falsch, laut Regeln gibt es sie nicht.

allesdeutsch schrieb:
Hm, Mone ... versuch doch einfach mal bei Fakten zu bleiben und baue dir kein Luftschloß. ...
Informiert Lukas darüber , wenn er die Preise für Werbung ändert ? ...
Soll ich mir die Lose aus den Rippen schneiden ? ...
Vielen Dank für deine sachliche und objektive Antwort.

Ich denke, weitere Beiträge zum Thema Anleihen kann ich mir sparen.

Dann lese die Regeln bitte nochmal (gerade die Userregeln 14) ... Es gibt nur kein Versprechen, das man es 100% zurück holen kann und das kann auch niemand.

@allesdeutsch.

Entscheidend ist meines Erachtens ganz unabhängig deiner angeführeten Faktenlage, ob der User dem Anleihesystem auf Losebörse traut. Nach den ganzen Hinweise hier, scheint es einige User zu geben (und ich schließe mich Mone in Ihrer grundsätzlichen Meinung hier an), die dem Anleihesystem bei Losebörse eben nicht mehr trauen. Die Konsequenz ist simpel: Die User kaufen keine Anleihen auf Losebörse.

Du als Betreiber von Losebörse musst Dir überlegen, ob diese Entwicklung in deinem Sinne ist. Der hohe Bestand an schlecht verkäuflichen Anleihen zeigt aber eigentlich schon, dass das bisherige Anleihesystem in eine Schieflage geraten ist. Zuviel Angebot - zuwenig Nachfrage.

@sto, die Probleme die du beschreibst kann ich absolut nicht bestätigen, meine Anleihen waren innerhalb von 2 Minuten vollkommen asuverkauft. Das dir niemand Anleihen abnimmt die nur noch 10 Tage laufen sollte dir doch klar sein.