Loseboerse.de - Inoffizieller Thread

Aber ist es nicht auch so das viele Alte LAG's (Klick4Lose, Losegroupe) kaum was von den Anschubsfinanzierung gehabt haben?

Wie kommst Du darauf? Weil sie damals nicht 500, sondern nur 50 Mios eingenommen haben?

Jetzt steht der Kurs bei 0,70 damals bei 10 Euro........... oder höher!

Mal als Beispiel:

Als ich bei Klamm angefangen hab, hatte WML grad den großen Crash. Ich hab damals mit einer Million Lose 241 Refs geworben............. Versuch das jetzt mal. (Die Mio kostete damals 120 Euro).

aber stimmst du uns generell zu, das eine LAG eigentlich nicht lukrativ für einen Betreiber ist?

Nein, ich stimme dir überhaupt nicht zu ...

Macht man es als LAG Inhaber richtig, kann man mit der Aktienausgabe neue Zusatzelemente kaufen (und wenn es nur 1/2 Slots sind) und den Gewinn daraus schüttet man zu Teilen an die Aktionäre wieder aus. Aber nein , was machen viele mit den Ausgabelosen - sie werden zu großen Startdividenden verprasst oder die Lose vergammeln einfach irgendwo. Dadurch sind die LAGs schnell bei einem hohen Aktienkurs und das bringt einen sofort in den Zugzwang auch hohe Dividenden zahlen zu wollen/müssen (man will die Aktionäre ja nicht enttäuschen). Geht man aber nach der Invest/Return Methode , kann es einem egal sein, wo der Kurs steht und wie lange man die Dividende zahlt ... den ohne die Aktienausgabe hätte man seinen Teil des Gewinnes daran auch nicht. Läuft es dann gut, kann man natürlich am Markt neue Aktien platzieren und damit weitere ausbauten finanzieren ...

P.s. Natürlich hat Exc. aus seiner Sichtrecht, das er damals weniger Lose bekommen hat ... aber rechnen wir das mal in Euros um ... ich glaube da liegt er noch ganz gut.

Das Problem sind einfach die völlig überzogenene Erwartungen der Aktionäre an die LAGs.

"5% Dividendenrendite müssen schon sein! Egal, wohin wir den Kurs pushen."

Nur weil ein Kurs nach oben getrieben wird, verdient eine Seite nicht mehr!

Und ich schiebe nun nicht "die Schuld den Aktionären" in die Schuhe - der Grundstein für dieses Denken wurde von vielen LAG-Inhabern gelegt. Eines haben sie gemeinsam: Sie sind alle nicht mehr an der Losebörse.

also mich würden ja auch ein paar Dinge mal interessieren. Besonders von excalibur/klick4lose. Denn irgendwas versteh ich da teilweise nicht so ganz. Z.B. wie kannst Du Anleihen zu 6 % oder so an der Losebörse kaufen, wenn fast täglich auf Deiner Seite Anleihen zu ca. 15-20 % ausgegeben werden? Die Antwort darauf suche ich schon länger.... Entsinne mich jedoch genau das Du im Userticker der Börse mehrmals Anleihen verkauf gepostet hattest.

Dann ist mir die Aussage mit den ausgegebenen Aktien nicht klar. Soweit ich mich erinner gab es da Splitts hin und her (wobei ich den Sinn davon nie richtig verstanden hab) und als die Aktie noch günstig war hättest Du können relativ billig grosse Mengen zurückkaufen. Jetzt heißt es die sind teuer und ich laß den Markt es machen indem ich nach riesigen Dividenden einfach auf mini schalte. Wieso hast Du eigentlich nicht als K4L bei fast 200k war mal 1k Aktien oder 2k ausgegeben und die Lose in Anleihen bei K4L angelegt? Davon allein könnte man schon fast 100 Lose pro Woche dann zahlen ohne das Kapital anzugreifen.

Ich höre immer nur 1x Emmission und dann hat der LAG-Inhaber nix mehr davon. Egal welche LAG wir nehmen, alle haben bei der Emmi nicht 100% ihrer Aktien ausgegeben und wenn ihre LAG gut war und die Kurse hoch gingen, dann konnten sie auch später noch gut damit Lose machen. Auch wenn mal jemand schnell Lose brauchte und günstig Aktien der LAG abgab konnte man immer mal wieder relativ billig zurückkaufen. Z.B gehen um Xmas fast immer viele Aktien runter weil die Leute Lose abziehen für Geschenke.

Ach und ehe ich es vergesse - was für einem Ziel dienen denn eigentlich die mit einer Emmission erzielten Lose? Ich dachte immer Projekte zu finanzieren, tja und wer da gut war macht gute Gewinne und wer sich verkalkuliert hat macht nicht viel und daher kostet seine LAG auch nicht sehr viel.

Dabei fällt mir auch noch ein das all die die darüber jammern das sie damals ihre Aktien bei der Emmi für ein paar Lose rausgehauen haben, die sollten mal überlegen wieviel EUR sie damals für die Lose bekommen hätten/haben und wie das heute ist - der Losepreisverfall gleicht das ziemlich aus.

Ähm 2 Sachen dazu:
1. Wo gehen eigentlich die Gebühren bei Lobö hin?
0,5% Betreiber -> 0,5% Refs -> 0,5% Sicherheitsfond (also die LAG)

Woher sollen wir das wissen. Mir ist völlig neu, dass etwas in den Sicherheitsfont geht.

2.nur mal so kleines Rechenbeispiel :
Nehmen wir mal 10 Mrd Monatsumsatz / 100 LAGs = 100 Mios pro Lag
100 Mios pro Lag * 0,5% = 500k Lose
500k Lose / 6000 Aktien (ist ja meist das minimum) = 80 Lose / Aktie
Ich glaube nicht, dass das wirklich eine Idee ist ...

Das ist sicherlich die Schwierigkeit an der Sache. Die Umsätze sind natürlich anteilig zu vergeben. Dann sieht eine Beispielrechnung schon anders aus.

Beispiel:
Kurswert der Aktie: 100000
Umsatz im Monat: 150 Mio (das sind ca. 50 Aktien am Tag)
= 7.5 Mio

Natürlich auch noch nicht besonders viel. Ich habe aber auch keine Zahlen, welchen Umsatz ein gut funktinierende LAG im Monat macht. Da muss man dann vielleicht noch weiter denken. Ein aktiver LAG-Betreiber ist für das Funktionieren der Losebörse schon ein wichtiger Faktor.

@sto meine Rechnung war schon ganz Marktnahe (natürlich liegen einige drüber und andere darunter - aber im Schnitt passt es) ... und kleiner Tipp: 150 Mios * 0.5% = 750k Lose ...

Also Leute, jetzt macht aber mal einen Punkt. Die User haben hier an der Losebörse NULL Rechte an den LAGs (weil keine Stammaktien) und hier kommen Vorschläge, den LAG-Betreiber noch besser zu stellen, obwohl er mit seiner LAG einen positiven Werbeeffekt hat und bei der Emmission Hunderte von Euros einnimmt.
Dabei dachte ich eigentlich, Nicole, wir diskutieren im Börsenrat gerade darüber, wie man LAGs schlechter stellt (Strafen, bei Regelverstößen) und nicht besser :roll:

Es geht doch nicht um mehr Rechte, sondern um Anreize, als LAG-Betreiber aktiv zu bleiben. Das nütze meiner Meinung nach allen: der Losebörse, dem LAG-Inhaber und den Aktionären.

@sto meine Rechnung war schon ganz Marktnahe (natürlich liegen einige drüber und andere darunter - aber im Schnitt passt es) ... und kleiner Tipp: 150 Mios * 0.5% = 750k Lose ...

ok, hast gewonnen. :ugly: hätte mir vielleicht einmal die Gesamtumsatz pro Monat auf der Losebörse anschauen sollen. Dann bringt es nichts. Es ist einfach zu wenig Umsatz für ein solches Modell.

Es geht doch nicht um mehr Rechte, sondern um Anreize, als LAG-Betreiber aktiv zu bleiben. Das nütze meiner Meinung nach allen: der Losebörse, dem LAG-Inhaber und den Aktionären.

Wie wäre es denn, wenn man die "Anreize" mal umgekehrt machen würde ? Anstatt immer nur die LAG-Betreiber krass zu bevorzugen und die Aktionäre hier auch noch als zu anspruchsvoll anzuklagen:

Das Problem sind einfach die völlig überzogenene Erwartungen der Aktionäre an die LAGs.
"5% Dividendenrendite müssen schon sein! "

wenn man stattdessen mal Anreize für Aktionäre schaffen würde ?

Indem man den Aktionären mehr Rechte an der LAG gibt. Ein User, der sehr viele Aktien besitzt hat z.B. gewisse Mitspracherechte an der Seite, die er auch notfalls durchsetzen kann (dadurch, dass der LAG-Betreiber z.B. gewisse Sicherheiten bei Lobö hinterlegt hat - ähnlich wie bei Anleihen)

Wenn das Ganze hier in Richtung Stammaktien/mehr Rechte für User gehen würde, dann bräuchten die LAG-Betreiber nämlich gar nicht so viel Divi zahlen, aber die Aktien würden trotzdem rapide steigen.

Die "überzogenenen Erwartungen der Aktionäre " sind doch nur deshalb da, weil die User NICHTS in der Hand haben und nur hoffen können, dass irgendwann, vielleicht, eventuell, wenn der Betreiber gut drauf ist und Lust hat, eine Divi kommt.

Wie sagte Excalibur doch so schön:

Naja seid doch mal ehrlich ihr wollt doch beschissen werden oder?
und genau DAS muss sich ändern.

Denkt einfach mal in eine andere Richtung und nicht immer einseitig pro LAG-Betreiber ;)
(sondern zugunsten der User hier !)
An der Realbörse gibt es auch jede Menge Aktien, die keine Dividende zahlen, aber trotzdem hoch im Kurs stehen, weil ein Mitspracherecht an dieser AG so wertvoll ist.
Und letztendlich hätte der LAG-Betreiber hier auch Vorteile, wenn er ein Mitspracherecht einräumen würde, weil er dann bei Emmission oder Kapitalerhöhung viel höhere Preise erzielen würde.

Was in meinen Augen ebenfalls geändert werden sollte ist eine Verpflichtung der LAG Inhaber über eine regelmäßige Aktualisierung der Bilanzen :yes:

Es kann ja nicht sein das es LAGs gibt die bisher nur einmal eine Bilanz präsentiert haben und danach nie wieder etwas von sich haben hören lassen.

An Bilanzen kann man doch sehr gut erkennen ob eine LAG wirtschaftlich ist oder eben nicht.

Ich für meine Begriffe halte es derzeit so das ich mir nur Aktien von LAGs kaufen wo ich von Seriösen Betreibern ausgehen kann und von denen ich auch weiß das die LAGs mit Sicherheit auch genügend Gewinn abwerfen.
Die Dividende ist da in erster Linie uninteressant , es zählt da für mich eher die Kapitalabsicherung mit einer Chance auf Gewinn auch ohne Dividendenzahlung, diese nehm ich jedoch gerne mit wenn sie kommt :yes:

also mich würden ja auch ein paar Dinge mal interessieren. Besonders von excalibur/klick4lose. Denn irgendwas versteh ich da teilweise nicht so ganz. Z.B. wie kannst Du Anleihen zu 6 % oder so an der Losebörse kaufen, wenn fast täglich auf Deiner Seite Anleihen zu ca. 15-20 % ausgegeben werden? Die Antwort darauf suche ich schon länger.... Entsinne mich jedoch genau das Du im Userticker der Börse mehrmals Anleihen verkauf gepostet hattest.

Hmmm, da hast wohl einiges falsch verstanden, ich habe Anleihen die ich von anderen gekauft hatte wieder verkauft, keine eigenen ausgegeben.

Naja ist ja auch egal, ich hab zumindest mal wieder Wind hier reingebrcht ;)

@mickiy:

.......da hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Bitte lies den Text, den ich unter dem von Dir gequoteten Block geschrieben habe, auch nochmal mit ;) Sonst stellst Du das nämlich in einem völlig anderen Zusammenhang dar.

Aber ich muss sagen, ein Mitspracherecht käme für mich überhaupt nicht in Frage. Das wäre dann ein Grund, mich wieder einmal von der Losebörse zurück zu ziehen und meine LAGs aufzulösen.

@turboskorp: In dieser Richtung wird auch 1000% etwas kommen.

Hmmm, da hast wohl einiges falsch verstanden, ich habe Anleihen die ich von anderen gekauft hatte wieder verkauft, keine eigenen ausgegeben.

Nö, ich habe das schon richtig verstanden. Du hast meine Frage wohl eher falsch verstanden. Denn zu der Zeit als Du das im Ticker gepostet hast das Du von anderen die Anleihen zu 6 % abgibst waren über Wochen eigentlich täglich bei Klick4Lose Anleihen zu bekommen für 19 %. Tja und das verstehe ich halt nicht, denn wenn man auf der eigenen Seite 19 % sparen kann wieso kauft man dann an der Losebörse welche zu 6 %? Weil wenn ich bei mir so 19 % sparen kann dadurch das ich keine Anleihen ausgeben muß dann geb ich meine Lose doch nicht für 6 % her... 8)

@mickiy:

.......da hast Du mich aber gründlich mißverstanden. Bitte lies den Text, den ich unter dem von Dir gequoteten Block geschrieben habe, auch nochmal mit ;) Sonst stellst Du das nämlich in einem völlig anderen Zusammenhang dar.
.
Dein Post ist irgendwie widersprüchlich. Erst sprichst Du von den "überzogenenen Erwartungen der Aktionäre" und dann sagst Du, sie sind aber nicht Schuld (an ihren überzogenenen Erwartungen).
Das macht aber keinen Sinn. Denn wenn die Aktionäre nicht schuld sind, dann sind die Erwartungen berechtigt. Und genau das wollte ich ausdrücken: Sie sind berechtigt, weil man bei vielen Banken schon 8-10 Prozent und mehr Zinsen bekommt. Warum soll ich mich dann hier mit 3 % begnügen, wenn ich sonst NICHTS bekomme (kein Mitspracherecht).

Was glaubst Du, warum ich hier an der Börse (fast) nur Trading mache ? Weil die Erwartungen und Versprechungen nicht erfüllt werden und man langfristig als Aktionär nur verliert. Daher haben intelligente User wie z.B. Taladius auch aufgehört.

Eine Verbesserung für die Börse kann nur kommen, wenn die Rechte der User gestärkt werden. (die Strafen für LAG Betreiber, die in Kürze kommen werden sind ein positiver Anfang.)

Gut, ich sehe das vielleicht etwas pragmatischer:

Die User bei Klamm - sorry - sind eine Herde. Sie machen oft das, was Ihnen vorgebetet wird.

Die Praxis früher an der Lobö war:

"Ich gebe Aktien aus, mit den Losen zahle ich immer schön Dividende, der Kurs explodiert und ich gebe weitere Aktien aus.
Das mache ich so lange, bis ich genug Lose auf der Seite hab, um einen schönen Urlaub zu machen."

Im übrigen war das ein Grund, warum ich damals KlammAkademie und RefCity aufgelöst habe.

Was also ist passiert? Aktionäre schauen auf die Divirendite. Passt sie nicht, schreien sie lauthals und der LAG-Inhaber ist - auch auf Druck der großen Aktionäre - "gezwungen", Divis aus eigener Tasche zu zahlen.

Das macht auf Dauer keinem LAG-Inhaber Spass.

Hier sind einfach beide Seiten gefragt. Etwas mehr Selbstbewußtsein bei den LAG-Inhabern, etwas mehr Realitätssinn bei den Aktionären.

Im Prinzip gebe ich Dir Recht, was Deine Sicht der Dinge betrifft, aber bitte, vergiss die LAG-Inhaber nicht. Wie Du ja selbst im LoBö-Forum treffend bemerkt hast, setze ich mich auch für die Aktionäre ein - aber wenn ich mir einige Sachen in eben diesem Forum durch lese, dann kann ich nur den Kopf schuetteln, was manche Aktionäre "erwarten und verlangen".

Und wie ich User und Aktionäre in Ihren Erwartungen teilweise einschätzen muss, sehe ich an folgendem Beispiel:

"Niciba bekommt 4 neue Slots. Investitionssumme 320 Millionen Lose. Die erste Frage der User: Warum sind keine 50 Mios in jedem Jackpot? Warum sind die Gewinnpötte nicht gefüllt? Und warum gibt es keine 1 Mrd - Aktiv-Rally?"

Und genau da sehe ich das Problem in Bezug auf Mitbestimmung. Ich kann nicht jedem einzelnen Aktionär erklären, warum Umsatz nicht gleich Dividende ist.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)
Mir lag es fern, irgend wen zu beleidigen, ich wollte nur gewisse Dinge versuchen, deutlich zu machen. Manchmal fehlen auch mir die treffenden Worte ;)

Die Praxis früher an der Lobö war:

"Ich gebe Aktien aus, mit den Losen zahle ich immer schön Dividende, der Kurs explodiert und ich gebe weitere Aktien aus.
Das mache ich so lange, bis ich genug Lose auf der Seite hab, um einen schönen Urlaub zu machen."
...
Was also ist passiert? Aktionäre schauen auf die Divirendite. Passt sie nicht, schreien sie lauthals und der LAG-Inhaber ist - auch auf Druck der großen Aktionäre - "gezwungen", Divis aus eigener Tasche zu zahlen.

Das macht auf Dauer keinem LAG-Inhaber Spass.)

Hier muß ich aber mal laut schreien, denn wenn auf der einen Seite die LAG-Betreiber sich von den Losen einen schönen Urlaub erlaubt haben, dann sind sie selbst schuld wenn sie nachher aus eigener Tasche die Dividende zahlen müssen. Dazu muß ich den Aktionären hier dann auch recht geben laut zu schreien! Weil zu Finanzierung des Urlaubs war die LAG eigentlich nicht gedacht ;)

Das viele nur so ganz kurzfristig sehen kommt aber nicht von ungefähr. Unsere ganze Gesellschaft geht in diese Richtung. Schaut euch die Politik an - wichtig ist die nächste Wahl zu gewinnen ob wir dafür in 10-20 Jahren am "Rand zum Entwicklungsland" sind ist doch egal. Auch viele Unternehmen schauen nur auf den schnellen Euro und wieviele grosse Unternehmen haben falsche Zahlen gebracht nur um die schnelle Mark zu machen.... Auch sonst lernt man doch überall nur noch - wie mach ich die ganz schnelle Mark. Das nix von nix kommt interessiert die meisten überhaupt nicht.

Oje, bin in ein gefährliches Thema abgeschweift - hoffentlich geht das gut und ich werd nicht gesperrt...

ARGH -> Ich habe nicht gesagt, dass das ok ist. Ich habe sogar gesagt, dass ich mich auf Grund dieser Praxis (unter anderem) damals von der Lobö zurück gezogen habe.

Drück ich mich wieder so missverständlich aus?

Nochmal: Natürlich war damals NICHT der Aktionär schuld - jedenfalls nicht hauptsächlich. Soweit man von Unschuld sprechen kann, wenn man leichtfertig alles glaubt.

Aber die damals praktizierte Praxis sitzt scheinbar noch jetzt in den Köpfen der Aktionäre fest, die heutige Erwartungshaltung wurde von dieser Zeit damals geprägt.

So sehe ich das jedenfalls.
Und die heutigen LAG-Inhaber können da nichts mehr für ;)

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)
klar doch ;)

Mir lag es fern, irgend wen zu beleidigen, ich wollte nur gewisse Dinge versuchen, deutlich zu machen. Manchmal fehlen auch mir die treffenden Worte ;)
Ich fühle mich von Dir nie beleidigt - freue mich sogar über Geizhals-Komplimente von Dir :) (das war ein Insider)

Ich war nur hier bei der ganzen Dislussion am Anfang sehr erstaunt, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, dem Losebörse-Betreiber Gewinn wegzunehmen und diesen dann an LAG-Betreiber zu zahlen, von denen einige seit Jahren an der Losebörse nichts mehr gemacht haben. Das hatte mich doch sehr verwundert und daher hab ich mich überhaupt in die Diskussion eingeschaltet. Glücklicherweise hat allesdeutsch dazu auch ein paar sehr gute Posts gemacht.

Oje, bin in ein gefährliches Thema abgeschweift - hoffentlich geht das gut und ich werd nicht gesperrt...
nicht doch, Deine Posts lese ich immer gerne :)
Nur mit der D-Mark und dem Euro, das musst noch lernen :D