Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Auf jeden Fall ist es ungesund und ich finde das man da als Lehrer vollkommen eingreifen muss.
Nur eben nich mit dem,ich nehme es jetzt weg oder aber,nein du isst das nicht und musst das jetzt essen.
ungesud ist es auf jeden fall,das stimmt schon.

Nur zur Info, es gibt einen Erziehungsauftrag des Staates und einen der Eltern.

III. Staatliche Befugnis zur Festsetzung von Erziehungszielen

Allgemeines Ziel der Erziehung ist die Ermöglichung verantwortungsvoller Selbstentfaltung der Schülerinnen und Schüler. Die Landesverfassung gibt einige Erziehungsziele ausdrücklich vor (Art. 7 Abs. 1 und 2 LV NRW). Die Schule dient daher nicht nur der Wissensvermittlung und Einübung praktischer Fertigkeiten zur Vorbereitung auf die Lebens- und Berufsaufgaben, sondern auch der Wertvermittlung. Dies dient der Integration der nachwachsenden Generation in unserer pluralistischen Gesellschaft.

Quelle: https://www.ursula-kuhr-schule.de/netzwerk/Vortrag-Ennuschat.pdf

@Eisfee: nicht immer nur den Passus rauskramen der so schön nichtssagend ist ;)

Gilt zwar in diesem Bsp. für NRW aber ich kann mir nicht vorstellen das in anderen Bundesländern ein deutlich abweichender Erziehungsauftrag existiert.

edit: ich hab hier bei Wiki mal nach der Definition geschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pädagogische_Maßnahme

Einfach mal durchlesen, drüber nachdenken und dann nochmal das Wort: Erziehungsauftrag in den Mund nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder geschickt ausgewichen, wir waren nicht mehr beim Essen sondern bei Erziehung!

Ich bin raus für heute...

Was hat das mit integration zu tun.
er macht doch keinenfals etwas was der norm total abweicht und vorallem ändert es nicht sein verhalten.8O

Was ist wenn er vieleicht allergisch gegen dieses Zeug ist
und ihm etwas passiert (Hautausschlag,Atemnot,etc..)
..."scheiss drauf,was anderes gibts nicht und basta" ?!?!?

Er hat mir heute (wieder :roll:) versprochen
das wir es morgen mal mit Tomaten und Gurken versuchen sollen.

Vieleicht hat es ihm als gekochtes nicht geschmeckt,keine Ahnung
morgen gucken wir weiter....

Koch doch Morgen mal Spagetti mit Frischer Tomatensoße;)
Aber die Tomaten solltest du Pürieren, damit er keine Stückchen findet, das schmeckt ihn bestimmt.
Und dazu einen Gurkensalat musst halt nur das richtige Dressing finden, meiner mag zum Beispiel nichts mit Jogurt Dressing.
Und zum Thema Frühstück, hast du es schon mal mit Kellogs versucht?
Klappt eigentlich ganz gut, bei meinem auf jedenfall :)

mein gott sind die verwöhnt
ich mag dies nicht ich mag das nicht
die sollen mal liebr nach afrika ne woche gehen
dann werden die alles essen,was sie finden.

ach ja,dein kind mit dem schinkenbrötchen sollte mal was anderes ausprobieren
immer schinken?
ist doch monoton8O

Das hat einen einfachen biologischen/psychologischen Hintergrund. Mensch wie Tier lernt Situationen zu meiden die mit Negativerfahrungen verknüpft sind. Das sind simple Überlebensstrategien. Eine einfache Schutzmassnahme des Körper gegen ungenießbares/verdorbenes Essen ist es z.B. bei bestimmten Geschmackskombinationen(v.a. bitter) mit Ekel, Brechreiz, etc. zu reagieren.
Mit Verlaub, ich will dir nahe treten: Das klingt wie Biologie Grundkurs. Letztendlich kann man jedes Verhalten auf das von den Kollechen aus dem Neandertal zurückführen, aber das ist schon ein Weilchen her und die Menschheit hat sich - zumindest diesbezüglich - weiterentwickelt. Bei jemanden, der als Kind Rosenkohl, Spinat oder ähnliches essen mußte und davon ein Trauma davongetragen hat, ist wohl einiges in der Erziehung / Kindheit schiefgelaufen. Aber ich bin natürlich nicht vom Fach und lass mich gern eines besseren belehren.
Ich denke eher das Perlini da der Normalfall ist. Ich musste auch alles essen.
Mensch wana, daß du mich mal als Normalfall betrachten würdest... Jetzt bin ich aber gerührt. :mrgreen:

Koch doch Morgen mal Spagetti mit Frischer Tomatensoße;)
Aber die Tomaten solltest du Pürieren, damit er keine Stückchen findet, das schmeckt ihn bestimmt.
Und dazu einen Gurkensalat musst halt nur das richtige Dressing finden, meiner mag zum Beispiel nichts mit Jogurt Dressing.
Und zum Thema Frühstück, hast du es schon mal mit Kellogs versucht?
Klappt eigentlich ganz gut, bei meinem auf jedenfall :)

meiner mag auch keine Soßen,Dressing
Spaghetti ißt er schon,aber nicht nur mit Tomatensoße :roll:

meiner mag auch keine Soßen,Dressing
Spaghetti ißt er schon,aber nicht nur mit Tomatensoße :roll:

Ich sehe es schon vor mir, wenn der Knirps mal heiratet... beim Hochzeitsdiner gibt es dann Schinkensemmel als Vorspeise, Nudeln ohne nix als Hauptgericht und anschließend ein Schokocroissant als Nachspeise... für 250 geladene Gäste. :ugly:

mir ist eben etwas negatives aufgefallen....
habe eben in seinem Mitteilungsheft gestöbert
und ein Kuvert gefunden mit dem Geld von der "Gesunden Jause"
obwohl ich der Direktorin gesagt habe
das ich das Geld nicht will
und es mir nicht ums Geld ginge
sondern eben darum das er nix gegessen hat.

Was hat das jetzt zu bedeuten ???
Ich gebe das Geld natürlich morgen zurück
soll sie es zum Spendengeld dazu tun
irgendwie fühle ich mich jetzt erniedrigt
als ob ich mir das nicht leisten könnte
achso...wir reden übrigens von einer privaten evangelischen Volksschule
und privates zahlt man..ginge es mir ums Geld
würde er ne Öffentliche besuchen....:roll:

Hm... hast du denn mal n klärendes Gespräch mit der Lehrerin oder der Schulleitung geführt?

Wenn nicht: Tu das.
Wenn ja, dann wurdest du nicht verstanden.... vielleicht auch, weil du deinen Standpunkt nicht richtig deutlich gemacht hast. Ich würd dann vorschlagen, morgen gleich nochmal vorbei zu gehen oder einen Termin auszumachen, weil so hat ja keiner was davon.

um erlich zu sein habe ich auf die Direktorin keinen Bock
seit dem gestrigen Vorfall
werde das mit seiner Lehrerin morgen früh besprechen.

Nunja, ich würd mir an deren Stelle auch leicht veräppelt vorkommen... erst bist du dafür, zahlst, aber handelst völlig anders.

Wie läuft denn dann zukünftig diese Jause (hach, ich find das Wort echt putzig :LOL:) ab? Dürfen alle essen und dein Kind muss nun zugucken, selbst wenn es mitessen wollen würde?
Oder packst du ihm vorsorglich was 'passendes' ein?

Mir kam beim lesen grad der böse Gedanke, wenn dein Kind so wenig essen mag was du kochst, liegt das vllt an den Kochkünsten? :ugly: kleiner Scherz

Wie läuft denn dann zukünftig diese Jause (hach, ich find das Wort echt putzig :LOL:) ab? Dürfen alle essen und dein Kind muss nun zugucken, selbst wenn es mitessen wollen würde?
Oder packst du ihm vorsorglich was 'passendes' ein?

Es läuft so ab vorerst wie bisher
er bekommt am Montag wie jeden Tag
sein Semmerl...aber das Kipferl muss an dem Tag nicht sein.

b4e: Naja... ich würd ehrlich gesagt auch nicht alles so hier im Forum breittreten (lassen). Auch wenn ich insgesamt bisher vielleicht wenige Ansichten mit dir teile, kann ich schon verstehen, dass man auf so manche Direktorinnen keine Lust hat... kenne nur 2, aber die sind auch einfach nur insgesamt abartig. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg bei der Klärung!

Kannst doch Hack mit rein machen, oder mag er das auch nicht?8O
Es geht ja nur um die Tomaten, denn ich glaube nicht das er sie Roh ist.
:ugly:Das mögen viele Kinder nicht, Ketchup ja, Tomaten nein.
Mh.... zwischen Ketchup und Tomaten liegt aber noch so einiges ^^
Ist ungefähr wie Nutella ja, Nüsse nein... oder Mortadella ja, die ganzen "Fleischabfälle, Augen und Knorpel ohne Geschmacksverstärker und am Stück" nein :ugly:

Mensch, probieren kann man doch immer -.- Ich weiss das ich Tomaten hasse und probiere sie trotzdem zwischendurch. Nur Ananas verzichte ich strickte, mag die Frucht zu sehr und bin allergisch.

Wenn ich mir das erlauben darf, versuche ihn mal einfach dazu zu überreden zu probieren. Eine Messerspitze kann ja schon reichen. So hatte es jedenfalls bei mir angefangen das ich auch Gemüse und Früchte ass. Am besten ist da bestechen (glaube den rumzukriegen wird schwer) wobei bei mir eine Folge von Lazy Town genügte, aus irgend einem Grund hatte mich das so fasziniert ^^