Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Wenn er sich nach der Schule Schoki oder Chips o.ä. holt liegt nicht mehr in der Verantwortung der Lehrerin, sie versucht doch nur den Kindern gesunde Sachen näher zu bringen, was ich auch sehr vernünftig finde

Es gibt so einen Spruch: "der Hunger treibt's rein", und wenn das dann gesundes Essen ist: umso besser.

Erzähl das mal meinem Bruder und meiner Mutter, die werden dir dann was erzählen, vorallem meine Mutter. Das stimmt nun ganz und gar nicht.
Oder Ertähl mir das mal in bezug auf Leber, da würde ich lieber verhungern, als das zu essen. Und Leber soll doch auch geund sein oder?

Dem Kind wurde nichts aufgezwungen und es wurde nicht verboten nichts zu essen. Es wurde lediglich verboten, das zu essen, was der Vater eingepackt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Kind nichtmal Brot mit Butter mag. Das essen doch alle Kinder.

Das mit dem Trinken, ich denke nicht, das das medizinisch bedenklich ist. Immerhin geht eine Stunde nur 45 Minuten und die kann man auch mal ohne Trinken aushalten. Zumal das echt störend ist, wenn da in der Klasse plötzlich jeder anfängt, seine Flasche rauszuholen.

Sie hat ihm verboten seins zu essen, so hatte ichs verstanden, wenn er das andere nicht will. Das nun mal nen Verbot!
Hmm, wie gesund, Brot mit Butter. Also dann sollte es wirklich lieber nichts essen. Da hätte Sie ihn wenigstens das Schinkenbrot essen lassen sollen. Das ist doch mehr als in Ordnung und das hat z.b. weniger Fett als nen Brot mit ner Salami.

Tjo 45 min? Bei mir lang her mit Grundschule, k.a. wie das da ist, bei uns war es aber zum schluß 90 min, im Studium nun auch. Und mein Arzt hat mir gesagt am besten alle 30 Min. etwas Trinken (vorallem im Winter, wegen der oft trockenen Heizungsluft!) Mein Dozent trinkt im Laufe der Lehrveranstaltung eine Flasche leer, der machts vor...

Aber es scheiden sich halt die geister, der eine sagt so, der andere so.

wobei ich nicht verstehe warum dein sohn kein gemüse oder obst mag, meine kids essen das allesamt gerne

Würdest du Regenwürmer (oder anderes Krabbetier) essen? Nicht?
Wieso nicht? Ist "xyz" doch auch.

Nun nicht jeder mag alles und viele Kinder mögen meist Obst/Gemüse nicht.
Habe früher kein Spinat gemocht, nun liebe ich es.

Hat sich eigentlich auch nur einer derer, die meinen man müsste mit der Lehrerin reden, Gedanken darüber gemacht, dass die Klasse irgendwann mal auf Klassenfahrt fährt, wo sie eine Woche das Essen einer Jugendherberge essen müssen?

Also in der letzten Herberge in der ich war (Anfang des Jahres) gab es ein Mega büffet mit allem, von Gemüse über Salami, Müsli,Kellgos etc. Zum Mittagstisch ebenfalls reichaltiges Angebot, so das jeder was gefunden hatte.

Also ich würde Sinnvoller finden, das gesunde ernährung beigebracht wird, und beispiele gebracht werden. Jede Woche ein Neues Obst/Gemüse, und wer mag, der darf Probieren ohne Zwang. Wenn mann die neugier der Kinder weckt weren Sie es eher essen.

Und wa das Soziale/Gruppengefühl etc. angeht.

Hmm also wir haben früher das mit anderem gelernt:
Theater, Musik etc.
Bei uns gabs einmal die Woche ein Treffen aller Klassen eines Jahrgangs im Engangsbereich des Sterns (die Gäubde sahen aus wie Sterne) und dort wurde dann Gesungen etc.

Es ist ja ansich nicht verkehrt, den Kindern in der Schule gesunde Ernährung nahe zu bringen. Aber so nach dem Motto "Friß oder Stirb" bringt das überhaupt nichts. Es geht eher ins Gegenteil. Wenn die Kinder nach der Schule Hunger haben, weil ihnen das, was es da gibt nicht schmeckt, dann holen die sich vom Taschengeld nämlich die richtig ungesunden Sachen a la McDonalds etc.

Wenn den Kindern in der Schule das gesunde Essen aber so angeboten wird, daß es ihnen schmeckt, dann essen die das auch und holen sich nach der Schule auch nix, wenn sie satt sind.

Und mit der Kombination von ungesundem und gesundem und dem Akzeptieren, wenn was nicht schmeckt, kommt man bei Kindern immer noch am weitesten.

Es war ja was zu essen da, nur mundete das dem kleinen Prinz nicht ;) .

lass den Sarksmus bitte bei dir,ja ?...danke :hö:

Also.....

War heut mit dem kleinen in der Schule
1.Stunde Religion also ist seine Lehrerin
erst ab 9:00 wieder da.

Ich sah dir Direktorin und dachte mir egal
fragste halt mal sie was gestern vorgefallen war.
Sie hat mich sofort mit einem bösen Blick angesehen
d.h sie wusste alles,obwohl sie normalerweise immer ein falsches lächeln drauf hat.

Fragte einfach was den gestern genau vorgefallen ist
wollte mich also vorher informieren bevor ich jemanden verurteile,
"Ja,kein Problem sie bekommen ihr 10€ für die gesunde Jause wieder zurück!"

Aber HALLO ?!?! (dacht ich mir)

Liebe Frau Direktorin es geht mir nicht um die 10€.....(sie)doch,doch um was geht es dann!
Es geht mir darum das meinem Sohn gestern seine Jause verweigert wurde!!

"Die 10€ können sie spenden oder was auch immer damit machen,
es ist mir egal ob 10€ oder 100€ diese gesunde Jause kostet,
mir geht s um was ganz anderes."

Heute mittag hole ich meinen Sohn von der Schule ab...Was passiert ?!?!
Seine Lehrerin kommt mit ihm die Stiegen runter und gleich auf mich zu
mit einer grossen Entschuldigung für ihr gestriges Verhalten.
Habe es sogar schriftlich im Mitteilungsheft!

Könnt ihr mir dieses Verhalten erklären ??
Sieht sie ein das sie nen Fehler begangen hat
oder ist da was anderes im Busch ??

also ich finde das nicht schlimm ich selber esse eigentlich selten Obst oder Gemüse. Finde auch Kinder sollen doch essen was ihnen schmeckt machen doch wir Erwachsenen auch und solange sie nicht dick werden durch fettiges ist das doch ok. Früher oder später Rauchen sie oder trinken Alk so wie wir Erwachsenen s und das ist auch nicht Gesund.

Und gut das es bei uns das früher nicht gegeben hat in meiner Zeit, bin zwar auch noch nicht alt aber habe auch nie was gegessen wie wir Hauswirtschaft in der Schule hatten, fand ich eh total Eklig.

Zuletzt bearbeitet:
*Grins*,

ich habe mir ein oder zweimal auch die Supernanny angesehen. Da ging es auch darum, dass ein Kind überhaupt kein Gemüse gegessen hat.

Da wurde das Problem auch so gelöst, dass man eben die Vorlieben des Kindes mit gesunder Ernährung in Einklang bringen muss. *Harmonie*

Das wird aber bei einer vorgemachter bzw. vorgeschriebener Jause in der Woche sicherlich nicht machbar sein.

Hier wurde auch das gemeinsame Kochen bzw. anrichten angesprochen. Ich war im Kochkurs;), Laubsägearbeiten und Holzautos hatte ich genug gemacht. Das war wirklich nicht schlecht, hat Spaß gemacht und so kann einem auch sicher etwas besser vermittelt werden als nach der Holzhammermethode. Das war aber eine recht große Schule, die auch Nachteile hatte, mit einem großen
"Küchenstudio."

Hast Du denn nicht nachgehakt? Du hattest doch die Gelegenheit mit ihr zu reden? Hast jetzt nur die Entschuldigung einfach so angenommen und hast nix mehr gesagt/hinterfragt? Ich hätte das nie SO auf mich beruhen lassen, sondern schon haarklein wissen wollen, was nun genau vorgefallen ist - gerade, wenn die Leute sich so seltsam verhalten.

Vermutlich kennen sie deine "Auftritte" schon und haben einfach keinen Bock da drauf. Oder sie haben den Thread hier gelesen.

Mal an alle die meinen, dem armen kleinen Jungen wurde so böse mitgespielt. Die ganzen anderen Kinder schaffen es doch auch, was Essbares zu finden. Und nur weil später mal "alle" rauchen und saufen muß man sich um die Ernährung und das Wohlbefinden seiner Kinder nicht mehr kümmern?

Man Go5050.de, gut, daß du keine Kinder hast.

Vielleicht hat sie auch einfach keine Lust mehr auf dich und deinen Sohn. Wenn ich Lehrer wäre und wüsste, dass bei wichtigen Dingen die Eltern eh nicht hinter mir stehen, dann würde ich wohl auch resignieren. Denn ohne die hilfe der Eltern ist man eh auf verlorenen Posten. Denn wie heißt es so schön. der klügere gibt nach auch wenn dieser im Recht ist ;)

Naja, es ist so eingetroffen, wie ich noch ein paar Seiten vorher angekündigt habe.

Du hast persönliches Interesse gezeigt, da du in die Schule gekommen bist, du hast (hoffentlich) sachlich argumentiert, worum es dir geht (und dass nicht das Geld eine Rolle spiele) und die Lehrerin deines Sohnes ist gleichermaßen einen Schritt in die richtige Richtung gegangen und hat sich bei dir entschuldigt...also wer sich schriftlich entschuldigt, der hat schon Rückgrad!

Jetzt spiel die Situation noch fertig und klär alleine mit deinem Burschen (dessen Vorbild du ja ziemlich sicher bist), was es mit dem Essen da auf sich hat - und er soll wirklich begründen, was ihm da nicht schmeckt. Fordere einen Kompromiss...er soll Butterbrot essen (wenn er kein Müsli, etc. mag). Und belohne ihn nachher (ohne es vorher anzukündigen) mit einer Kleinigkeit! Du wirst sehen, auch das Problem löst sich dann :)

jetzt musste ich aber doch schmunzeln :LOL:
ne birnchen,habe nicht nachgehakt..
wollte es einfach gut sein lassen.

Ah ja, da nicht nachfragen, aber dann hier von uns Antworten haben wollen was dahinter stecken könnte, sorry, aber das klingt für mich eher nach keinen Bock, ist ja nur die Lehrerin, irgendwann sind wir die schon los. So hilfst du deinem Sohn bestimmt nicht, erst grosse Töne spucken und dann Schw.. einziehen

Jetzt spiel die Situation noch fertig und klär alleine mit deinem Burschen (dessen Vorbild du ja ziemlich sicher bist), was es mit dem Essen da auf sich hat - und er soll wirklich begründen, was ihm da nicht schmeckt. Fordere einen Kompromiss...er soll Butterbrot essen (wenn er kein Müsli, etc. mag). Und belohne ihn nachher (ohne es vorher anzukündigen) mit einer Kleinigkeit! Du wirst sehen, auch das Problem löst sich dann :)

Ich liebe es wenn Menschen ihre Kinder wie Hunde erziehen. Hier nen leckerchen, das war brav. Uiii das hast du Fein gemacht...

Ich finde es zwar wichtig Kinder zu ermutigen, aber es kann auch zuviel des guten sein. Wenn schon alltägliche, für mich selbstverständliche, Dinge belohnt werden müssen, dann ist dies meines erachtens wirklich nicht positiv.

@cresana: Sich groß vor der Lehrerin aufspielen hilft seinem Sohn auch net. Das ist jetzt nur mehr eine Erziehungssache zwischen ihm und seinem Sohn.

Wiso Birnchen gut hab keine Kinder noch aber ich finde das nicht schlimm wenn er kein Obst oder Gemüse mag hab das auch nie gegessen bin aber nicht Dick:D wichtig ist das Kinder Sport machen

jetzt musste ich aber doch schmunzeln :LOL:
ne birnchen,habe nicht nachgehakt..
wollte es einfach gut sein lassen.

Dann hast also Deine 10 Euro wieder, Dein Knirps kann weiterhin ungesunde Schokobrötchen mampfen UND er ist nun Außenseiter in der Schule. Ob das so eine tolle Lösung ist? Du hättest doch mit der Lehrerin darüber reden können, wie man den Kleinen dazu bringt (gemeinsam), dass er Möhren und Tomaten (Beispiel) isst? Jetzt hast ne Chance vertan, Dein Kind ein gesundes Essverhalten beizubringen - das wird ein Spaß sein, wenn Du den mal mit in den Urlaub nimmst und im Hotel gibt es 10 Salate am Büffet. :ugly:

Ich liebe es wenn Menschen ihre Kinder wie Hunde erziehen. Hier nen leckerchen, das war brav. Uiii das hast du Fein gemacht...

Ich finde es zwar wichtig Kinder zu ermutigen, aber es kann auch zuviel des guten sein. Wenn schon alltägliche, für mich selbstverständliche, Dinge belohnt werden müssen, dann ist dies meines erachtens wirklich nicht positiv.

Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas macht, WEIL er eine Belohnung bekommt, oder ob er etwas macht und dann eine Belohnung bekommt (von der er nichts wusste). Bitte genau lesen :) Da ist ein Riesenunterschied. Ihm vorher eine Belohnung versprechen, wenn er brav esse, ist natürlich pädagogisch völlig schwachsinnig, da geb ich dir recht.

@cresana: Sich groß vor der Lehrerin aufspielen hilft seinem Sohn auch net. Das ist jetzt nur mehr eine Erziehungssache zwischen ihm und seinem Sohn.

Er soll sich doch nicht aufspielen sondern das Gespräch suchen, wenn er da so ein Problem mit hat, nur sprechenden Menschen ist zu helfen, hab mich auch schon öfter mal über unseren Kiga aufgeregt und dann am nächsten Tag das Gespräch gesucht und festgestellt, das alles ganz anders war

Wiso Birnchen gut hab keine Kinder noch aber ich finde das nicht schlimm wenn er kein Obst oder Gemüse mag hab das auch nie gegessen bin aber nicht Dick:D wichtig ist das Kinder Sport machen

Ausgewogene Ernährung hilft nicht nur gegen Übergewicht. Hat auch viele andere Vorteile. Aber ich glaube nicht das du das noch einsehen wirst nach einigen Statements hier.

Drrichradfahrer schrieb:
Es ist ein Unterschied, ob jemand etwas macht, WEIL er eine Belohnung bekommt, oder ob er etwas macht und dann eine Belohnung bekommt (von der er nichts wusste). Bitte genau lesen Da ist ein Riesenunterschied. Ihm vorher eine Belohnung versprechen, wenn er brav esse, ist natürlich pädagogisch völlig schwachsinnig, da geb ich dir recht.

So blöd sind Kinder auch nicht. Nach 2 - 3 mal merken die doch für welches Verhalten sie wie eine Belohnung bekommen. Das ist nichts anderes als die Konditionierung bei Hunden. Nur halt indirekter, was dadurch möglich ist, dass wir bisschen weiter denken können als der Hund.