Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Es werden wohl nicht alle Eltern so renitent gewesen sein und ihren Kindern am Gesunde-Jause-Tag ungesundes Essen mitgegeben haben.

Das ist natürlich ein Argument. Wenn ich wüsste, er bekommt heute in der Schule etwas, gebe ich ihm doch gar nichts mit? Also war der "Eklat" quasi
vorprogrammiert.

Es werden wohl nicht alle Eltern so renitent gewesen sein und ihren Kindern am Gesunde-Jause-Tag ungesundes Essen mitgegeben haben.

Renitent oder vielleicht fürsorglich? Er weiß, was sein Kind mag und was nicht, hmm, das ist leider heutzutage nicht immer so.

Mach andere Eltern würden auch kein Essen machen sondern dem Kind Geld in die Hand drücken und ds kauft sich dann sonst was...

Du meinst also, es ist besser dem Kind ungesundes Zeug mitzugeben, anstatt daß es sich es selbst kauft? Ja die Logik ist echt überragend.

Mach andere Eltern würden auch kein Essen machen sondern dem Kind Geld in die Hand drücken und ds kauft sich dann sonst was...

Ja, das ist hier allerdings irrelevant, weil es in der Schule ja was zu Essen gab. Gesundes Essen. Und bei etwas Auswahl wird jeder was finden, was er nicht komplett abstoßend findet, so muss niemand verhungern, auch niemand mit Rabeneltern, die an einem tag nichts mitgeben, an dem es in der Schule Essen gibt.

Es ist zwar eine nette Idee aber vom Konzept her sehr unlogisch,da es den Kindern nicht abhält trotzallem ungesundes zu essen.
Grade weil sie es nicht gewohnt sind,so gesunde Sachen zu essen.

Mal ein Tipp für morgen:
Spaghetti mit Sauce (geht auch gut mit Reis, aber auf Spagetti lässt er sich vielleicht eher ein)
und zwar einer, die es in sich hat: z.B. Tomatenstücke, Zucchini, Paprika und Möhren.... (statt Tomatensauce aus der Dose), abgeschmeckt mit Basikum und Oregano (in nem Löffel Öl anbraten)
Und jetzt erzähl mir nicht, dass dein Sohnemann bei so etwas sagt: Gemüse ess ich nicht! Ich kenn nur ein Kind, dass bei sowas "nein" gesagt hat, und das lag an den Spaghetti, er wollte halt lieber Kartoffeln... ;-)

Ansonsten: ne Freundin hat nen Sohn, der will derzeit nur Nudeln mit Soße (kein Fleisch, kein Gemüse). Da der kleine sich im Kompromiss nur 3x/Woche auf was anderes eingelassen hat, gibt es die anderen 4x Nudeln mit Soße (und darunter verstecktes Fleisch und Gemüse (sprich püriert). Sohnemann freut sich, dass sie Soßen anders schmecken und 3x/Woche isst er in seinen Augen was, was ihm nicht behagt. Allerdings hängt ihr das pürierte langsam zum Hals raus, so dass sie jetzt steigern will. Völlig abgeneigt ist er nicht....
Nur falls gar nichts hilft ;-)

Renitent oder vielleicht fürsorglich? Er weiß, was sein Kind mag und was nicht, hmm, das ist leider heutzutage nicht immer so.

Ist es fürsorglich wenn der Sohn ein Morgenmuffel ist und ohne Frühstück in die Schule geht ??
Wenn am Montag gesundes Essen angesagt ist und der Vater halt seine Lieblingsspeise einpackt??
Ich finde es nicht.Heute ist es sein Sohn.Nächste Woche folgen andere u.s.w.
Was machen denn streng gläubige Moslime im Ramadam.Eine Stunde vor Sonnenaufgang vernünftig essen um ihren Tag bis sonnenuntergang zu bewältigen ohne Nahrung ,rauchen und trinken.

Du meinst also, es ist besser dem Kind ungesundes Zeug mitzugeben, anstatt daß es sich es selbst kauft? Ja die Logik ist echt überragend.

Ja, weil so hat er en Überblick, was sein Kind gegessen hat und das noch regulieren kann.
Denke das ist besser als wenn das Kind sich was bei MC-Doof oder so holt.

Zudem weiß ich gar nicht, was so ungesundes an einem Schinkenbrot und an einem Schokocrosson sein soll?

Ist vielleicht gesünder als die verstrahlten Pilze aus Tschernobyl die es gab!? (mal etwas übertreibe)

Zudem weiß ich gar nicht, was so ungesundes an einem Schinkenbrot und an einem Schokocrosson sein soll?

Naja also Schinkenbrot ist ja eigendich ok, Schinken ist ja generell eher mager. Aber ein Schokocrossoint hats schon insich *g* Da steckt unheimlich viel Fett, Zucker und Kalorien drin. Denke schon das es auf lange Sicht hin, Spuren hinterlässt wenn man das jeden Tag zu sich nimmt.

Ist es fürsorglich wenn der Sohn ein Morgenmuffel ist und ohne Frühstück in die Schule geht ??
Esse morgens auch nichts, und bin kein Morgenmuffel. Ich kann morgens meist nicht essen, sehr selten, wenn ich mal hunger habe. Wenn ich morgens zum Blutspenden gehe zwäng ich mir was rein, und dann gehts mir meist richtig schlecht...

Wenn am Montag gesundes Essen angesagt ist und der Vater halt seine Lieblingsspeise einpackt??
Ich finde es nicht.Heute ist es sein Sohn.Nächste Woche folgen andere u.s.w.
Was machen denn streng gläubige Moslime im Ramadam.Eine Stunde vor Sonnenaufgang vernünftig essen um ihren Tag bis sonnenuntergang zu bewältigen ohne Nahrung ,rauchen und trinken.

Das doch eren Sache, würde die lehrerin die nun auch zwingen ihren Ramadan zu unterbrechen, weil Gesundesessentag ist?

Und meinst du das ist wirklich gut, was die da machen? Morgens reinhauen und dann ganzen tag nichts essen, so manch einer ist dabei schon umgekippt.

Wer meint, das ers machen soll, der solls machen.

Man sollte auch etwas Tolleranz zeigen und einem seine free Entscheidung lassen und nichts aufzwingen...

@geldverdienen,
hmm, also ich glaube das ist gar nicht mal viel, da Kinder normal in dem Alter schon nen ordentlichen Kalorienverbrauch haben. und b4e sagt ja, sein kind ist nicht dick

Ja, wobei es hier für jeden unverständlich ist, warum der andere die eigene Meinung nicht akzeptieren kann...

Aus meiner Sicht ist es total falsch, dem Kind jeden Willen zu gewähren. Kinder können in vielen Hinsichten noch nicht vernünftig sein (warum das so ist erkläre ich dir gern per PN, das würd hier nicht in den Rahmen passen). Sie Boykottieren manche Sachen aus Trotz. Das darf man ihnen nicht durchgehen lassen. Erstens, weil es fürchterlich schlecht für ihren Körper ist, zweitens, weil man sie so unglaublich verzieht.

An 1 Schinkenbrot und 1 Schokocroissant ist auch nichts falsch, aber hättest Du alles gelesen, würdest Du mitgekriegt haben, dass der Knirps nie Frühstück zu sich nimmt, fast nie Obst oder Gemüse isst (mag er ja nicht) und ständig Schinkenbrötchen und Schokocroissants haben möchte.

Da frage ich Dich - was ist daran nun jetzt noch gesund? Das Kind ist erst 8 und geht ohne etwas gegessen zu haben in die Schule. Das Schlimmste überhaupt, was man einem Schulkind antun kann. Das Hirn braucht Brennstoff, damit es den Schulstoff aufnehmen kann und wenn ein Kind nicht frühstückt, dann ist eben kein Brennstoff da. Außerdem ist der ganze Blutzucker durcheinander und der Kreislauf geschwächt - das Schinkenbrötchen und das Schinkencroissant schnell zwischendurch sind da reinstes Gift: keine Ballaststoffe, nur Zucker & Fette und keine langsamen Kohlenhydrate, die dringend benötigt werden für den Energiehaushalt des Körpers. Sollte der Junge sich weiterhin SO einseitig ernähren, sind Diabetes, Magen- und Darmprobleme, Fettleibigkeit, hoher Blutdruck und eine Fettleber ab 40 bereits jetzt vorprogrammiert.

Lese mal den ganzen Thread, dann wirst Du sehen wie ungesund das Kind sich ernährt.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn es nicht das Schulessen essen will
wieso sollte ich ihm dann sein Lieblingsessen verwähren ??
merkst du das wir am Rad drehen ???

Hy back4ever
Ist ja eh Dein Ding wie Du damit umgehst.Ala Sohnemann denen hab ich´s gezeigt . Die 10 € die ich bezahlt habe habe ich zurück .
Wie schon einige geschrieben haben fördert dies nicht den klassenzusammenhalt-> Kameradschaft und die *Pöse* Lehrerin steht auf verlorenen Posten.

Das Schlimmste überhaupt, was man einem Schulkind antun kann.

Du bringst das so rüber
als ob ich meinem Kind das Frühstück verbiete
so wie die liebe Frau Lehrerin ihm das Pausenbrot!

"Du willst nix gesundes ??...dann bekommst nen Dreck...
Hunger doch ,was juckt es mich weil du nicht gefrühstückt hast"

denkst du das man mit solchen Gewaltakten weiterkommt ??

Also ich finde das er wenn er kaum Gemüse zu Hause isst auch erst recht kein Schokocroissant mit in die Schule bekommen sollte. Und dann isst er halt mal einen tag in der Schule nichts, aber ich finde er sollte es probieren wenn er das nicht möcht e hat er Pech gehabt und nicht seinem Willen bekommen, da er als 8-Jähriger ja noch keine Ahnung hat ob das was ihm seine Eltern mitgeben gesund ist oder einfach nur Schmeckt. Meine Meinung ist, dass man mit dem Kleinen mal reden sollte und irgendwelche Kompromisse macht, das er dieses einen Tag in der Woche das Schulessen probiert und zu Hause dann das bekommt was er mag. Finde ich zwar auch nciht richtig aber das ist ja jedem selbst überlassen. Mich intresseirt nur warum er kein OBst und Gemüse isst. Mag er es einfach nciht oder will er es von vorneherein nicht probieren? Weil Paprika z.B. ist ja auch etwas süßer und knackig und saftig und nicht so trocken wie z.B. ne einfache Möhre...

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber: Ja, auch wenns nicht meine bevorzugte Methode ist.

Ich bin (eigentlich schon den ganzen Thread über) schockiert, wie sehr dein Sohn dich im Griff zu haben scheint...

Das dachte ich mir auch kampfwurst... also ich bin ja noch junge 18 jahre alt aber bei uns hat es sowas früher nicht gegeben... und ich bin auch nicht davon gestorben oder sonstwas wenn ich nicht meinen Willen bekommen habe und mal nicht gefrühstückt oder Mittag gegessen habe weil ich es nicht mochte.