Lehrerin verweigert meinem Sohn das Pausenbrot!

Hat sich eigentlich auch nur einer derer, die meinen man müsste mit der Lehrerin reden, Gedanken darüber gemacht, dass die Klasse irgendwann mal auf Klassenfahrt fährt, wo sie eine Woche das Essen einer Jugendherberge essen müssen?

Oder gibt man dann als Eltern der Göre 100 € mit, damit das Monster essen kann, was es will?

gruss kelle!

Achtung: Folgender Text ist leicht übetrieben dargestellt und entspricht nicht unbedingt der allgemeinen Elternmeinung, sowie die des Verfassers. Eine politisch korrekte Bewertung des Textes ist daher nicht möglich.

Ja meine Tochter wird sogar 120€ mitbekommen, damit sie nicht diesen Fraß in der Jugendherberge essen muss und kann dann sogar ihre Freundinnen zum nächsten Supermarkt einladen um dort Schokolade, Chips und Brauseschleckpulver sowie diverse, garantiert Wasser- und Zuckerhaltige Eissorten auszusuchen. Damit stärke Ich nicht nur ihr Ego sondern auch die soziale Bindung innerhalb ihrer Freundes-Clique und setze ganz klar ein Zeichen zu den anderen Jugendherbefraß-futternde Kinder: Meine Tochter isst was besseres!

Freundliche Grüße vom Iron,

jiw

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Jugendherrberge wo ich war in Köln, war eine ziehmlich große Auswahl und es gab nicht 3 Tage das gleiche oder sowas.
Da war wirklich IMMER was für JEDEN dabei.

Und nur so als Tipp: Wenn man sich bei sowas quer stellt und einfach in den nächsten Supermarkt / Pizzaria etc. rennt, dann macht das erstmal ein schlechtes Bild beim Lehrer und zweitens gibt es da auch richtig fiese Mitschüler, die dann beginnen darauf auch wieder in der Schule herumzutanzen. Muss natürlich nicht immer der Fall sein und kommt auch auf das Alter an, aber da würd ich schon vorsichtig sein ;)

In der letzten Jugendherrberge wo ich war in Köln, war eine ziehmlich große Auswahl und es gab nicht 3 Tage das gleiche oder sowas.
Da war wirklich IMMER was für JEDEN dabei.

Ach ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Essen in Jugendherbergen (ausser bei Kochfisch und Königsberger Klopsen *würgs*). Bevor also der Mob mit den brennenden Fackeln vor meiner Tür steht.. Ich wiederhole noch einmal.. meine Größte ist bald 6 :LOL:... bis die irgendwann 120€ in ihrer Tasche sieht, fließt noch viel, viel Wasser die Elbe hinab.:ugly:

Genau und bei der Bundeswehr geht der Papa zu Kasernenkomandanten und sagt was sein Sohn will. *rofl*

Komisch, genau der Gedanke kam mir auch, da wäre ich gerne dabei. :p

Zu Jugendherbergen, da die auch angesprochen wurden: Selbst zu meiner
Zeit war das alles durchaus genießbar, für das Budget sogar teilweise wirklich gut.

Jause, der Begriff war mir auch unbekannt, aber das hier wäre was für Papa.
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Jause.jpg&filetimestamp=20060930190650

Ich halte es ehrlich gesagt für einen großen Fehler, Kinder zu zwingen, etwas zu essen, was sie nicht mögen. Damit erreicht man nur noch mehr Ablehnung gegenüber bestimmten Eßwaren. Man sollte eher versuchen, Kindern das gesunde Essen schmackhaft zu machen. Und zwar indem man durch ausprobieren erstmal versucht herauszufinden, was das Kind am liebsten mag und genau dort ansetzen. Und dabei ist es ziemlich egal, was es ist. Süßkram, Pommes oder was auch immer. Man kann nämlich auch das Gesunde mit dem Ungesunden kombinieren und dann schmeckt das Gesunde plötzlich auch. Mein Sohn z.B. ist ganz wild nach Nutella. Und solange Nutella auf dem Brot ist, ißt er JEDES Brot! Also bekommt er morgens zum Frühstück oft gesundes Vollkornbrot mit ungesundem Nutella. Funktioniert prima. Er trinkt auch so keine gesunde Milch, wenn da allerdings Cornflakes drin sind, bekommt er nicht genug von. ;) :mrgreen:
Was Obst und Gemüse angeht, sollte man sich auch möglichst dananch richten, was dem Kind schmeckt. Denn aus welchem Obst oder Gemüse das Kind sich die Vitamine holt, ist doch eigentlich egal. So Salatzeugs, Paprika und Gurken mag mein Sohn auch nicht, muß er auch nicht. Er knabbert aber gerne mal eine rohe Möhre. Er ißt aber allgemein lieber süßes Obst als Gemüse und das ist auch völlig in Ordnung so.

@back4ever:
Ich weiß ja nicht, was die Lehrerin an diesem gesunden Montag den Kindern alles anbietet. Vielleicht solltest du mal nachhaken, ob es noch mehr Kinder gibt, denen das nicht schmeckt. Vielleicht mag dein Sohn ja gerne Joghurt oder Quark mit Früchten. Ist ja auch was gesundes und das mögen sicherlich auch die anderen Kinder. Könntest du der Lehrerin ja vielleicht mal vorschlagen. Und hier fiel irgendwo auch das Stichwort Pizza. Wenn da viel Gemüse drauf ist, ist das gar nicht so verkehrt (Kombination Gesundes Gemüse mit etwas ungesundem? Schinken oder Wurst). In der Schule gibt es vielleicht auch eine Schulküche, wo die Kinder die Pizza selbst belegen und backen können. Das ist ein Riesenspaß für die Kinder und was Kinder selbst gemacht haben, schmeckt meist doppelt gut... ;) :mrgreen:

Zu Jugendherbergen, da die auch angesprochen wurden: Selbst zu meiner
Zeit war das alles durchaus genießbar, für das Budget sogar teilweise wirklich gut.

Ich wollte ja nun nix über die Qualität sagen.

Nur halt die Vorstellung, b4e's Junge steht in der dortigen kantine und sagt: Ich will nicht.

Aber nach 5 Tagen Hunger wird jeder vernünftig.

gruss kelle!

Ich halte es ehrlich gesagt für einen großen Fehler, Kinder zu zwingen, etwas zu essen, was sie nicht mögen.
Ich glaube nicht, dass die Lehrerin sagte: "Du musst das essen". Ich denke eher, dass sie sagte: "Du darfst das andere nicht essen. (Wenn du etwas essen willst, dann musst du das nehmen, was hier liegt)". Zwischen beiden Formulierungen besteht ein sehr großer Unterschied ;) (den Back4ever vielleicht nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte). Kinder sollten immer die Wahl haben, zu essen oder nicht zu essen. Es war ja was zu essen da, nur mundete das dem kleinen Prinz nicht ;) .

Ok ich habe mir die Sachen nocheinmal durch den Koppf gehen lassen und bin nun der Überzeugung das es schon sehr wichtig ist was man ist.
Nur finde ich das ab und zu so ein Schokoladencrossaint schon in Ordnung ist,
Leider ist das halt in grossen Mengen und über einen längeren Zeitram sehr unausgeglichen für das Kind und es ist keine gute Abwechslung zum Frühstück.

Wenn ab und zu dann so eine Alternative angeboten wird,dann wäre es sehr sinnvoll,damit die Kinder lernen was gesunge Kost ist und was Ausgeglichenheit in der Ernährung bringt.

Leider bin ich auch der Überzeugung das viel zu wenig in Schulen über gesunde Ernährung aufgeklärt wird.
Das sieht man schon daran das viel zu wenig Sportunterricht gemacht wird.
Ich finde,dass 2 Stunden in der Wochen nicht fair sind.

Denn Kinder verbringen einen grossen Zeitraum in der Schule und daher wären positive Aspekte zum Abmnehmen und zur gesunden Lebensweise ratsam.
Denn viele Eltern sind berufsbedingt nicht oft zu Hause und haben daher keinen grossen Überblick in Sachen gesunde Ernährung des Kindes.

In diesem Fall hat die Lehrerin richtig reagiert,sie hätte es nur mit den Eltern besser besprechen sollen.
Also,er hätte es essen dürfen aber es hätte danach nochmal ein Gespräch mit den Eltern stattfinden sollen,um dies noch einmal zu verdeutlichen.

Dy

Zuletzt bearbeitet:
Nur finde ich das ab und zu so ein Schokoladencrossaint schon in Ordnung ist.

Ich beschäftige mich grad sehr mit der Ernährung von Kindern. Mein Sohnemann ist in ein paar Wochen aus dem Gläschen-Alter raus und dann gibts kein Hipp oder Alete mehr, was man einfach stumpf nach Plan füttern kann, dann muss ich das alles selbst steuern.
Ganz schön viel Verantwortung.

Ein Schokoladencroissant an sich ist ja kein absolutes Tabu. Doch nicht zum Frühstück und nicht als alleinige Ernährung. Auch die Kombi Schinkensemmel und Schokoladencroissant ist nicht das Optimale.

Bei uns gibts schon jetzt mal was Süßes. Nach dem Mittagsschlaf. Einen Joghurt oder einen Keks, heute gabs Schokoladenpudding. Ein Mal am Tag lautet die Regel. Öfter soll man ja schon wegen der Zähne nicht.

Leider isses sooo einfach, dem Kind einfach zwischendrin was zu geben. Merk ich grad selber. Wir sind im Umzugsstress und mein Sohnemann ist super anhänglich derzeit - ich kann ihn aber nicht andauernd rumtragen und da gibts oft Tränen. Und es ist soooo leicht, die mit einem Keks zu "trocknen". Doch ich als Mutter muss mich selber immer am Riemen reißen, um nicht in diese Bequemlichkeit zu verfallen.

Und mit 8 Jahren ist es schon ganz schön spät, um noch an der Ernährung rumzuschrauben. Das muss viel früher erfolgen. Okay, der Zug ist noch nicht raus, aber nun ist es echt an den Eltern, da die Bremse zu ziehen.

Ja? Woran sieht man denn sowas? Ich bin körperlich fit und gesund, habe kein großes Übergewicht (81kg bei 1,83m) und sonst passt eigentlich auch alles.

Ich denke es komt nicht unbedingt nur auf die Essgewohnheiten in der Schule an.
Natürlich liegt es auch daran was man sonst noch so in der Freizeit macht.
Sport oder Hobbies oder was weiss ich.

Ich kenne ja Ihren Sohn nicht.
Wenn er sonst Sport macht oder eben nicht dick ist finde ich s nicht schlimm wenn er es damit nicht übertriebt.
Ok Schokohörnchen am Morgen und Schinkenbrötchen ist irgenwie nicht gesund wenn es jeden Morgen auf dem Tisch bzw. in die Box kommt.

Aber ganz verbieten halte ich für nicht richtig.

@Champ find' du siehst halt "kräftig" aus und 'n bissl Bauch sieht man auch ^^ aber ist im Rahmen, wollte das nur anmerken *g*

Ich glaube, da ging es auch nicht um das "ganz verbieten", sondern den Kinners zu zeigen, was gesunde Ernährung ist.

Wenn da jedes Kind das gleiche essen soll, finde ich das auch eher suboptimal, viel besser fände ich eine gesunde Auswahl anzubieten. Ich weiß allerdings nicht, ob das im Rahmen der Schule so möglich ist.

Ich als Lehrer wäre da eher gnadenlos: Kein Problem, wenn du das nicht essen möchtest, einmal die Woche soll man sowieso fasten. Aber das ist wohl so nicht gewollt. ;)

Nun ja ich denke es ist aber auch wichtig das Kinder dann diesen Genuss wieder ausgleichen und da sie oft in der Schule sind müssen sie das dort mit dem Schulsport machen.
Aber dieser ist ja nun mal naja nicht ausreichend.

Gesundes Frühstück ja.
Gesunde Kontrolle,nein

Ich finde das ein Mensch eh selbst entscheidet.
Das kann bei Ihren Sohn ja schon sein.
Was ist wenn diese Lehrerin dann so ein gesundes Frühstück macht und er holt sich nach der Schule dann eben so was allá Schokolade,Chips?
Wer weiss das schon und möglich wäre es ja.

Die Lehrerin versucht jedenfalls die Ernährung zu fördern aber sie kann den Willen dadurch nicht beeinflussen,da (s.o)

Lg