Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
noch ist nichts sicher, aber die chancen stehen gut :)
hauptsache net rot schwarz. und natürlich net schwarz gelb, aber für die reichts eh net.

Prognose Hessen

Die aktuellen Prognosen für die Landtagswahl 2008 in Hessen (Stand 18:00 Uhr):

SPD 37,5% + 8,4
CDU 35,5% -13,3
FDP 9,5% + 1,6
Grüne 8,0% - 2,1
Linke 4,9% + 4,9

Quellen: infratest dimap (ARD), Forschungsgruppe Wahlen (ZDF)

Zuletzt bearbeitet:
schaue dass nun seit einer Stunde und mich kotzt es wahnsinnig an, dass die Politiker nicht einfach mal sagen können: "hey leute ... wir haben -13% - wir habens verbaut" .. nööö da wird noch gehofft, dass die noch dick aufholen .. lächerlich.

Die aktuellen Hochrechnungen für die Landtagswahl 2008 in Hessen (Stand 19:59 Uhr): Quellen: infratest dimap

SPD 36,9% + 7,8%
CDU 36,6% -12,2%
FDP 9,4% + 1,5%
Grüne 7,6% - 2,5%
Linke 5,0% + 5,0%

Jetzt wirds knapp. Ich hoffe nur, die Linke schafft den Einzug, denn dann heißts Tschüss Herr Koch(auch wenn ich die Linke nicht sympathisiere, aber die Antipathie Koch gegenüber ist einfach so groß...)

Tagesschau.de sagt (21:40):
SPD 37%
CDU 36,5%
FDP 9,3%
Grüne 7,5%
Linke 5,0%

Bleibst bei dem aktuellen Ergebniss, dann ist es parlamentarisch eine Katastrophe. NIcht, weil die Linke im Landtag ist, sondern weil (nach aktuellem Stand) keine 2-Parteien-Koalition außer der Großen möglich ist, und Mehrheiten nur mit 3 Parteien zustande kommen (Schlimmer als Große Koalition in meinen Augen).

Rot-Rot-Grün: SPD will nicht

Rot-Gelb-Grün: FDP will nicht

Schwarz-Gelb-Grün: Grüne und CDU wollen nciht

Große Koalition: Will keiner der beiden.

Neuwahlen halte ich für die größte Katastrophe, weil hier dann konsequent Strategisch gewählt werden würde - Inhalte würden kaum noch eine Rolle Spielen.

Ach ja: ich habe aktiv bei der Ergebnisfindung mitgewirkt (Wahlvorstand in Darmstadt) - und muss sagen, dass mich die doch recht niedrige Wahlbeteiligung schockiert hat!

Was bedeuten würde, das der Schwanz mit dem Hund wedeln kann - Ich hoffe, das sich Ypsilanti darauf nicht einlässt - im Streitfall würde das ja heißen, das der Landtag handlungsunfähig wäre.

Der Unterschied zwischen derzeitig unfähig und eventuell handlungsunfähig ist vernachlässigbar denke ich.
Ich weiß auch gar nicht, warum hier alle so eine Angst vor Minderheitsregierungen haben - so ist das halt in einer Demokratie - mir allemal lieber als absolute Mehrheiten bei denen niemand mehr gefragt wird.

smile

Die Linken scheinen ja nun ziemlich sicher drin zu sein - dann bleibt es ja interessant, wer nun über seinen Schatten springen wird.

smile

Vorläufiges amtliches Endergebnis für HESSEN

CDU 36,8 %
SPD 36,7 %
FDP 9,4 %
Grüne 7,5 %
Die Linke 5,1 %

Sitzerteilung

CDU 42
SPD 42
FDP 11
Grüne 9
Die Linke 6

Viel Spaß bei der Regierungsbildung.

Laut Analyse ist wohl die Ampel am Wahrscheinlichsten, gefolgt von großer Koalition - die aber ohne Herrn Koch (evtl mit F.-J. Jung?)