Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Die FDP steht wenigstens zu ihren Aussagen und wird nicht Stützrad der SPD. Hut ab! Lasst doch die Linken machen, bis die 2-Stimmen-Mehrheit zusammenbricht...

Ansichtsache.

Einerseits weigert sich die FDP gegen eine Koalition, andererseits meckert sie über eine evtl. Beteiligung der Linkspartei.

In dem Fall einfach nur Klappe halten.

Abgesehen davon fangen Sie schon das Winseln um die Zweitstimmen an, da seit der Linkspartei ein Schwarz/Gelbes Bündnis immer unwahrscheinlicher wird.

Siehe Hessen und Hamburg.

gruss kelle!

Planspiele bedrohen große Koalition

@Pamtano
Sicher stimmt auch einiges was du schreibst...
Aber sehe mal den Tatsachen ins Auge...
Die Linke mit der NPD zu vergleichen ist wirklich unter aller Sau...
Wir wollen uns doch nicht auf das Niveau der Bild-Zeitung oder der Politiker geben,die so reden oder???....
Fakten sind doch das was zählt oder ?
SPD und CDU können nicht mehr zusammen...
SPD und Grüne haben nicht genug Stimmern...und die FDP kann oder will nicht der CDU in den Rücken fallen...Somit ist Stillstand....
Und was bringen Wahlen,wo die Bürger die Linke wählen und dann sagen die Politiker"MIT DEN LINKEN WOLLEN WIR NICHT,ABER WENN SIE UNS HELFEN BEI STIMMEN FÜR YPSILANTI ,DANN OK ???
Hallo ????Die Bürger haben gewählt und dieses Ergebnisse haben sie zu akzeptieren.Punkt
Und komm mir nicht mit Kosten für Demos der NPD die der Bürger zahlt...
Wer die NPD als Partei akzeptiert,der ist eh nicht normal in der Hirse...
Aber das hat nichts mit den Linken zu tun...
Der Bürger hat die Schnautze voll von den Politiker wie Merkel die lieber in der Welt auf Reisen geht und sagt,ja klar wir helfen euch und geben allen Millionen und die Bürger in der BRD wissen nicht mehr,wie sie am Ende des Monats noch ihre Lebensmittel zusammen bekommen.Punkt.
Es gibt in der BRD keine Mitte mehr....Und wenn wir nichts machen,wird es sie auch nicht mehr geben.Punkt.
@smile
Ich bin ganz deiner Meinung;-)
Und eins kann ich sagen,die SPD hat auch keinen Arsch der Hose....
Ich würde sagen,Sehr geehrter Herr Pofalla,ihr Grinsen kann ich nicht mehr sehen,da sie nicht in der Lage sind mit der CDU eine Regierung zu stellen bzw nicht bereit sind Eingeständnisse zu machen,sehen wir uns gezwungen,mit den Linken zusammen zu arbeiten.Dann haben die CDU den Schwartzen Peter in der Hand.Punkt.Und das würde was bringen.....

Das Allerdümmste ist ja immo die Postion der CDU, die noch nicht mal den Tellerrand erbickt über den sie hinausschauen könnte.
Durch mehr Akzeptanz der Linken würde sie die SPD zwingen, wieder linke Themen zu besetzen, was der CDU wieder die Möglichkeit gäbe, in der hartumkämpften Mitte Wählerstimmen zu bekommen.
Naja - das ist halt kein Fast-Food und somit nicht Thema der CDU.

smile

:roll: Die CDU wird schon wissen, was sie da macht. Die wissen wohl besser, was das "allerdümmste" für sie ist, als du...

Die Linkspartei ist eine Protestpartei. Das Programm soll gut klingen, aber die Umsetzbarkeit ist fraglich. Zudem tummeln sich etliche Kommunisten in der Partei. Es gibt Mitglieder, die offen die Wiedereinführung der Stasi fordern. Stell dir mal vor, es gäbe jemanden, der die Gestapo wieder will, da wär das Geschrei groß... aber die Stasi ist natürlich ne tolle Sache, und die Mauer war auch super, und die DDR sowieso...

Für so eine Partei ist jegliche Aufmerksamkeit schon zu viel. Und wer sich von solchen Leuten wählen lässt, hat für mich jede politische Glaubhaftigkeit verloren.

Was heißt hier eigentlich Volkes Wille??? Die Linkspartei kommt im Schnitt vielleicht auf 6 Prozent. Da kann ich nicht den klaren Auftrag zur Regierungsbildung mit der Linkspartei rauslesen...

Es gibt Mitglieder, die offen die Wiedereinführung der Stasi fordern.
Wer fordert das denn alles?
Stell dir mal vor, es gäbe jemanden, der die Gestapo wieder will, da wär das Geschrei groß
Stell Dir mal vor es fordert jemand die Einführung von Sicherheitsverwahrung aufgrund von Indizien. Wozu das führt, konnten wir ja schon zum Teil in den USA sehen. Da muss man nur falsch Aussehen, langen Bart, eventuell Turban, etwas dunklere Hautfarbe. Ups wie ging gleich Gestapo vor, jemand wurde aufgrund seines Aussehens, Religion etc. in "Sicherheitsverwahrung" genommen.
Aber hey zum Glück hat niemand von der Gestapo geredet.
Für manche ist es eben doch nur eine Frage der Begrifflichkeit, da muss ich mich immer an die Simpsons Folge erinnern, als eine Steuererhöhung als Steuersenkung verkauft wurde. Nur eine Frage der Begrifflichkeit.

Was heißt hier eigentlich Volkes Wille??? Die Linkspartei kommt im Schnitt vielleicht auf 6 Prozent. Da kann ich nicht den klaren Auftrag zur Regierungsbildung mit der Linkspartei rauslesen...
Naja wenn der Großteil der Meinung aber eher "linksorientiert" wählt, als mitte-rechts, dann sollte man schon dafür Sorge tragen dass diese Politik eventuell auch durchgeführt wird.

Des weiteren die richtige Verantwortlichkeit der Linken wird man spätestens bei den Wahlen im östlichen Teil Deutschlands erleben, nämlich dann wenn sie den Auftrag zu Regierung bekommen, ähnlich in Berlin und dann wird man ja schnell sehen was herauskommt. Berlin zeigt ja schon erste Andeutungen, obwohl ich es ziemlich frech finde von den anderen Parteien die alleinige Schuld bei der Linkspartei zu suchen für die Lage in Berlin. Dachte eigentlich das die Linke nicht die absolute Mehrheit dort hätte und mit jemanden noch regiert. Naja.

Ja, Berlin ist ein gutes Beispiel. In Berlin ist es schön, in Berlin läuft alles gut, und alle Leute tanzen vor lauter Glück auf der Straße, weil die PDS dort mitregiert. Es gibt keine armen Menschen mehr, und alle Probleme sind gelöst. Und trotzdem keine Schulden. Mit der PDS wurde endlich alles gut :mrgreen:

Das mit der Stasi war doch erst vor kurzem in der Presse und die entsprechende Person musste zurücktreten. Das heißt ja nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was der Schäuble so macht, bin auch gegen seinen Überwachungsstaat. Allgemein bin ich etwas liberaler eingestellt als die CDU, eher in Richtung FDP.

Ja, Berlin ist ein gutes Beispiel. In Berlin ist es schön, in Berlin läuft alles gut, und alle Leute tanzen vor lauter Glück auf der Straße, weil die PDS dort mitregiert. Es gibt keine armen Menschen mehr, und alle Probleme sind gelöst. Und trotzdem keine Schulden. Mit der PDS wurde endlich alles gut
Entweder Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe, oder Du verstehst Deine eigenen Worte nicht. Bzw. bist so vom deutschem Journalismus geblendet dass du nichts anderes machen kannst als alles nachzuplappern.
Nochmal, Du schreibt es ja selbst, die Linke regiert mit, nicht die Linke regiert alleine. Also warum die alleinige Schuld bei der Linken suchen?

Also ich sehe bei der Regierung in Berlin, eine doppelte so hohen Anteil an SPD-Abgeordneten im Parlament. Aber vielleicht habe ich verpasst und der Großteil der SPD-Abgeordneten haben ihr Mandat an die Linke abgegeben. :roll:

Das mit der Stasi war doch erst vor kurzem in der Presse und die entsprechende Person musste zurücktreten. Das heißt ja nicht, dass ich mit allem einverstanden bin, was der Schäuble so macht, bin auch gegen seinen Überwachungsstaat. Allgemein bin ich etwas liberaler eingestellt als die CDU, eher in Richtung FDP.
Bild-Leser? Oder warum bist du nicht darauf eingegangen dass sich die Linke gegen solche Aussagen ausgesprochen hat. Ich glaube nicht dass man heute noch der CDU nachruft sie sei einerassistische Partei weil irgendein Klops mal die NS-Zeit verhamlost hat, dieser Mann dürfte auch gehen. Oder die FDP immernoch diskreditiert aufgrund einiger Aussagen/Flugblättern von Möllemann.

Sorry, aber manchen Sachen kann ich einige Leute nicht verstehen, die immer zweierlei Maßstäbe ansetzen müssen um ihre "Ideologie" durchzusetzen.

Ist ja ok dass du FDP wählst hat ja niemand was dagegen.

Ich glaub mich tritt ein Pferd *g* Ich hab ja geschrieben, dass die Linke in Berlin mitregiert, und nicht alleine. Also, sie haben Regierungsverantwortung, nicht alleine, aber sie sitzen mit im Boot. Ich geb ihnen ja nicht allein die Schuld, dass es in Berlin nicht rund läuft. Wowereit ist mindestens genau so schlimm... wie kann man nur von "arm, aber sexy" reden, als regierender Bürgermeister. Die andren Länder werdens schon zahlen, Hauptsache wir hier in Berlin haben Party... :roll: Ja, damit hilft man den Menschen, das ist sozial verantwortliche Politik, hossa!, juhu!...

Ich glaub mich tritt ein Pferd *g* Ich hab ja geschrieben, dass die Linke in Berlin mitregiert, und nicht alleine. Also, sie haben Regierungsverantwortung, nicht alleine, aber sie sitzen mit im Boot. Ich geb ihnen ja nicht allein die Schuld, dass es in Berlin nicht rund läuft. Wowereit ist mindestens genau so schlimm... wie kann man nur von "arm, aber sexy" reden, als regierender Bürgermeister. Die andren Länder werdens schon zahlen, Hauptsache wir hier in Berlin haben Party... Ja, damit hilft man den Menschen, das ist sozial verantwortliche Politik, hossa!, juhu!...
Dann kannst Du eventuell nicht richtig zusammenfassen, denn Dein "Endurteil" ist:
Ja, Berlin ist ein gutes Beispiel. In Berlin ist es schön, in Berlin läuft alles gut, und alle Leute tanzen vor lauter Glück auf der Straße, weil die PDS dort mitregiert. Es gibt keine armen Menschen mehr, und alle Probleme sind gelöst. Und trotzdem keine Schulden. Mit der PDS wurde endlich alles gut

Natürlich hab ich das übertrieben dargestellt, es wird ja auch immer übertrieben, wie schlecht es allen geht... Das Ziel der Linkspartei dürfte es ja sein, außer in den Landtagen in der Opposition zu hocken, auch mitzuregieren. Aber die Realität ist härter als ein rosarotes Wahlprogramm voller bunter Versprechungen. Das wird in Berlin deutlich, wo längst nicht das Schlaraffenland ausgebrochen ist, das von der linken Politik ausgelobt wird, obwohl dort eine linke Regierung (damit mein ich SPD und Linkspartei) am Start ist. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Man kann leicht die "rechte Mitte" kritisieren. Aber selbst besser hat es eine linke Regierung noch nie hinbekommen. Nicht in der DDR und nicht in der BRD.

Richtig, deswegen ja auch beides kritsieren, und nicht nur eins verteufeln, wie es im Moment "Mode" ist.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage, wo ca. 49% der Befragten sich für eine Beteiligung der Linken aussprechen, was auch in etwa dem Wahlergebnis in Hessen (SPD+Grün+Rot) entspricht.
Ich denke, dass die meißten Wähler weitaus weniger Probleme mit der Linken haben, als es uns die Politiker der "etablierten" Parteien verkaufen wollen.

smile

Alles selbstverschuldet, die Demokratie richtet sich selber... durch Zusammenrücken in der Mitte und Nichtbedienung wichtiger Themen.

Anscheinend ist einem Teil der Bevölkerung das Thema "soziale Gerechtigkeit" nicht ausreichend von den etablierten Parteien bedient. Deshalb wählen sie linksextrem. Ich vermute, ein Grossteil dieser Wähler sind Ex-SPD-Wähler. Seit die SPD zur zweiten CDU mutiert ist und alle Themen, die sie vor 20 Jahren noch selbstbewusst konträr zur CDU besetzt hat, jetzt mit der CDU gemeinsam abnickt, ist es doch kein Wunder, dass die linke Klientel sich neue Parteien sucht.

Wer wirklich eine Alternative in Deutschland wählen will, der kann doch schon lange nicht mehr auf Unterschiede zwischen CDU und SPD setzen. Die unterscheiden sich politisch doch nur noch in Personen, aber schon länger nicht mehr in politischen Zielen. Die FDP dreht ihr Fähnchen gerne mal mit dem Wind und nimmt zur Zeit nur noch eine "Wir sind Opposition und wissen alles besser"-Rolle ein, um nach der nächsten Bundestagswahl zusammen mit der CDU wieder "Wir sind die Regierung und alles ist gut" zu singen. Die Grünen haben das eigentliche Thema ihrere Partei vergessen, eine Alternative sind sie nicht mehr.

Was bleibt dann dem enttäuschten Wähler? Doch nur noch die Ränder. Rechts wie links. Im Moment ist halt links populär. Wegen der Köpfe Gysi und Lafontaine zu Ansehen gekommen, durch populäre Forderungen in Wahlkämpfen Aufsehen erregt, weit weg von der Gefahr, seine Forderungen auch mal durchsetzen zu können und den Beweis erbringen zu müssen, dass es möglich ist. Unterstützt von aktuellen Affären und Skandalen um Superreiche Einzelpersonen, "geldgierige" Manager und Staatsbanken, die auf Kosten der Steuerzahler spekulieren.

Ist es verwunderlich, dass sich Menschen da von Aussagen der Linken angesprochen fühlen?

Gruss
Marty

Die Grünen haben das eigentliche Thema ihrere Partei vergessen, eine Alternative sind sie nicht mehr.

Das sehe ich etwas anders ...
Die Themen der Grünen sind meiner Meinung nach die einzig konstanten Themen seit Jahren aller Parteien.
Sicherlich kann man den Grünen zum Vorwurf machen, dass zum Afghanistan- und Kosovo-Einsatz das OK gegeben wurde.
Jedoch welche Alternativen (und damit meine ich echte Alternativen) gab es dazu ?

Ist es verwunderlich, dass sich Menschen da von Aussagen der Linken angesprochen fühlen?

Verwunderlich von der Seite, dass (wie Du schon sagst) sich scheinbar keiner der Linken-Wähler Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen die Umsetzung der Forderung dieser Partei bedeuten würde.

Einfach nur "Opposition" zu wählen in dem Gefühl "Ui - endlich jemand der die Grossen ärgern kann" zeugt von wenig Weitblick.
Ohne dabei den Wählern ihre demokratische Wahl absprechen zu wollen.

Bestes Beispiel dafür ist die Forderung der Linken, einer steuerfinanzierten Angleichung der Renten in Ost & West und die Abschaffung der Riesterrente zugunsten einer "solidarisch Umlagenfinanzierung".

"Solidarische Umlagenfinanzierung" das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen ... :ugly:
Einzige Möglichkeit dies zu erreichen ist die drastische Anhebung der Rentenbeiträge und das für alle weil solidarisch.
Ich hör schon die ersten schreien ... :ugly:

Die hanebüchne Forderung der Linken nach einer Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich um die Arbeitslosigkeit zu verringern verursacht bei mir immer noch das Gefühl, fast vor Lachen zu platzen und mir gleichzeitig vor Fassungslosigkeit an den Kopf zu fassen.

@komerzhasi
Wenn man natürlich nur einen Teil der Forderung anschaut, scheint Deine Aussage sogar nachvollziehbar zu sein. Nur besteht das Modell zur Finanzierung nicht nur aus diesem einem Punkt.

Wir haben für Großkonzerne den EUweit den niedrigsten Realsteuersatz. Vielleicht sollte man das mal wieder ändern, dann sind auch die Forderungen von Die Linke. ohne Probleme bezahlbar - Aber das würde ja dem Shareholder Value wehtun und die Herren Aktionäre würden weniger verdienen. Sowas blödes aber auch. Naja, aber die brauchen schließlich auch Hausangestellte und Dienstboten und so fließt dann das Geld viellicht doch wieder zurück... Zumindest ein klitzekleiner Teil.

@komerzhasi
Wenn man natürlich nur einen Teil der Forderung anschaut, scheint Deine Aussage sogar nachvollziehbar zu sein. Nur besteht das Modell zur Finanzierung nicht nur aus diesem einem Punkt.

Sieh an ... woher hast Du denn den Modellvorschlag zur Finanzierung dieser Forderung ?
Bei den Linken hab ich ausser den platten Forderungen nichts gefunden was auf einen Ansatz zur Finanzierung schliessen lassen würde.

Wir haben für Großkonzerne den EUweit den niedrigsten Realsteuersatz. Vielleicht sollte man das mal wieder ändern, dann sind auch die Forderungen von Die Linke. ohne Probleme bezahlbar - Aber das würde ja dem Shareholder Value wehtun und die Herren Aktionäre würden weniger verdienen. Sowas blödes aber auch. Naja, aber die brauchen schließlich auch Hausangestellte und Dienstboten und so fließt dann das Geld viellicht doch wieder zurück... Zumindest ein klitzekleiner Teil.

... und was wird aus der vielbeschworenen Beteiligung von Mitarbeitern (im Politikerdeutsch "Investivlohn") an ihren Unternehmen ??? ;)

Shareholder Value muss nicht zwingend schlecht sein.
Mein Brötchengeber beteiligt mich seit wenigen Monaten auch sehr intensiv am Unternehmenserfolg.
Wie soll man dem Arbeitnehmer, der für den Erfolg hart arbeitet und Steuern zahlt verklickern, dass sein erfolgsabhängiger Faktor am Einkommen aufgrund gesunkener Unternehmensgewinne (durch höhere Steuern) entsprechend niedriger ausfällt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfire
Hat doch schon ein Punkt angesprochen, auch auf der Seite der linken sind noch 2 weitere Punkte aufgeführt, für eine exakte Berechnung muss man wohl mal bei der linken anfragen.

Ich wollte jedoch nur auf Deine aussage darauf eingehen und nur kurz erwähnen, dass es finanzierungsmodelle gibt, die Du verneint bzw. unter den tisch hast fallen lassen.

Warum gibt es denn AG? Richtig, sie dienen dem Kapitalbedarf von Unternehmen. Und diese haben sich dann natürlich auch den Interessen ihrer Geldgeber zu fügen, sonst wird entzogen.
Immer diese rotzigen Forderungen von irgendwelchen Leuten die sich offensichtlich benachteiligt fühlen. An statt immer nur zu meckern und die eigenen Vorteile im Kopf zu haben sollten diese Leute vllt. mal ein ordentliches Buch lesen um den Kreislauf der Wirtschaft zu verstehen.

Nach Enteignungen und höheren Steuersätzen zu brüllen ist für einen Bauarbeiter am Hartz IV Tresen immer einfach, sich mal seiner Situation zu fügen offensichtlich sehr schwer.
Neid regiert, und die Herren Lafo und Gysi (diese reichen Schweinchen Rosa - rot) brüllen ihre Hetze von den Gibeln ihrer Villen herab.

Freiheit statt Sozialismus - erst verstaatlichen sie die Wirtschaft, dann die Gedanken.

Cheers

Nightfire
Hat doch schon ein Punkt angesprochen

... und ich habe dazu nochmal einen Nachtrag formuliert ...

auch auf der Seite der linken sind noch 2 weitere Punkte aufgeführt

Die habe ich bisher nicht gefunden.
Lass mich daran teilhaben und poste mal die Links dazu.

Interessant wären noch eure Meinungen zur Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich ... :biggrin: